Jowood bald pleite? - Klage gegen Koch Media eingereicht

sfc

BIOS-Overclocker(in)
Der österreichische Publisher Jowood hat wegen finanzieller Schwierigkeiten Klage gegen die Koch Media GmbH eingereicht. "Der Vorstand der JoWooD sah sich heute vor dem Hintergrund der angespannten wirtschaftlichen Lage der Gesellschaft im Interesse der Gesellschaft und ihrer Aktionäre zu diesem Schritt aus gesellschaftsrechtlichen Gründen veranlasst", heißt es in einer Pressemitteilung.

Koch Media war 2006 kurzfristig als Investor eingesprungen, um dem finanziell angeschlagenen Publisher eine Kapitalaufstockung zu ermöglichen. Fünf Jahre später ist Jowood offenbar der Meinung, dass die von Koch Media eingebrachte Leistung nicht dem damaligen Aktienwert entsprach. Jowood machte aus diesem Grund am vergangenen Mittwoch eine Forderung von 2,36 Mio Euro zuzüglich Zinsen vor dem Handelsgericht Wien geltend.

Jowood ist vor allem als Publisher der Gothic-Reihe bekannt und steht schon seit Jahren in der Kritik, Spiele grundsätzlich verbuggt zu veröffentlichen. Mit dem letzten Ableger der Reihe Arcania: Gothic 4 zog das Unternehmen endgültig den Groll der Fangemeinde auf sich. Zwar punktete das Spiel durch seine relative Bugarmut - mit dem stark beschnittenem Umfang konnten sich die meisten Fans jedoch nicht anfreunden. Trotz gegenteiliger Beteuerungen seitens Jowood verkaufte sich das Spiel im Vergleich zu seinen Vorgängern daher nur mäßig.

Quelle: http://corporate.jowood.com/content/view/223/1/lang,de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre gewesen, wenn Gothic 3 Performance optimiert und ohne Bugs das Licht der Welt erblickt hätte? Quasi der heutige CP. Die hätten massig verdient...
 
JoWood ist selber schuld, verbuggte, halbfertige und mangelbehaftete Spiele auf den Markt zu werfen gehört mit Umsatzeinbußen abgestraft, v.a. nach dem was sie seit Gothic 3 abziehen.:daumen2:

Komischerweise müssen dann auch immer die anderen dafür hinhalten, bei schlechten Bewertungen der Spiele ist die Presse schuld, bei Entwicklungsfehler allein das Entwicklerstudio und wenn das Geld fehlt sind natürlich alle anderen dazu verpflichtet, nachzuhelfen.:schief:

Hat man ja alles bereits gesehen.
 
Also ich hab Arcania jetzt erst vor kurzem durchgespielt und muss auch sagen, das der Anfang zwar gut war, aber dann zum ENde hin total abgeflacht ist, man durch die Story gerannt ist, und ich zunehmend das Gefühl hatte, die wollen alle "Überbleibsel" aus den anderen 3 Gothicteilen raushauen.

Also kann ich mich nur Two-Face anschließen, die haben es einfach mal total selbst verbockt......
und hoffentlich wird ein besseres Studio dann die Rechte an Gothic kaufen und wieder back to the roots gehen :)
 
Naja daran ist Joowood wohl selbst schuld. Wundert mich nur, dass es anderen Publishern wie Ubisoft, Activision und EA nicht ähnlich geht. Aber gut, die liefern zwar auch viel Müll ab, sind aber noch groß genug um ein, zwei Misserfolge locker abzufedern. Aber verdient hätten Sie es sich.
Joowood ist nun mal ein recht kleiner Publisher. Da macht sich das schnell bemerkbar, wenn ein Spiel schlecht ankommt.
 
Bei EA usw. ist es aber auch so, dass sie noch viele "neue" Spiele auf den Markt bringen, die auch Viele kaufen (Dead Space, Assassins Creed, Skate) UND erfolgreiche Serien wie COD, FIFA, Battlefield weiterführen. Letztere werden auch gekauft wie warme Semmeln selbst wenn das Spiel s****** ist.
Daher sind diese Großen Publisher noch lange nicht vor der Pleite.
 
Jowood hat heute Insolvenz angemeldet ;)

JoWood ist selber schuld, verbuggte, halbfertige und mangelbehaftete Spiele auf den Markt zu werfen gehört mit Umsatzeinbußen abgestraft, v.a. nach dem was sie seit Gothic 3 abziehen.:daumen2:

Komischerweise müssen dann auch immer die anderen dafür hinhalten, bei schlechten Bewertungen der Spiele ist die Presse schuld, bei Entwicklungsfehler allein das Entwicklerstudio und wenn das Geld fehlt sind natürlich alle anderen dazu verpflichtet, nachzuhelfen.:schief:

Hat man ja alles bereits gesehen.
Richtig, aber Jowood ist nicht Entwickler, sondern nur Publisher. Dass die Gothic Entwickler es nie geschafft haben, ein Bugfreies Spiel abzuliefern, ist also nicht Jowoods schuld... Denn die habens schon verbockt da wurde noch nicht über Jowood released
 
Dann sagt halt JoWood als Publisher: "So ein verbuggtes Spiel publishen wir nicht, macht das mal richtig!"
 
Aber der Publisher bringt das Spiel auf den Markt. Kein Wunder, er finanziert die ganze Sache auch und ist daher an einer schnellen Entwicklung interessiert.

Ich finde es traurig für die Angestellten, die nichts für die Misere können und jetzt arbeitslos werden. Der Untergang dieser Firma war eigentlich nur eine Frage der Zeit, besonders nach dem Gothic 3 Debakel.

Die großen 3 Publisher bringen zwar auch Spiele raus, die vom Inhalt her unter aller Sau, aber meistens ist das technisch relativ sauber, auch wenn es nur ein Konsolenport ist. Zudem bei EA anscheinend ein Umdenken eingesetzt hat
 
Aber der Publisher bringt das Spiel auf den Markt. Kein Wunder, er finanziert die ganze Sache auch und ist daher an einer schnellen Entwicklung interessiert.

Ich finde es traurig für die Angestellten, die nichts für die Misere können und jetzt arbeitslos werden. Der Untergang dieser Firma war eigentlich nur eine Frage der Zeit, besonders nach dem Gothic 3 Debakel.
Wird keiner Arbeitslos von den Entwicklern verstehst du das nicht?
Jowood ist der Publisher. Die Gothic/Risen Entwickler kanns egal sein, veröffentlichen sie halt ein Spiel über einen anderen Publisher.
Na klar ist Jowood an einem schnellen Release interessiert, aber wenn der Entwickler sagt es geht sich nicht aus, geht es sich halt nicht aus, da kann man sich bei Jowood einen Wolf tanzen. Die Misere von Gothic, dass es immer und immer wieder Bugs gab, gab es schon vor Jowood und wirds danach auch wieder geben, oder die Spiele werden, wie Risen, ein Wiedergekäu aus altem, welches dann endlich ausgereift ist. Aber dann halt nicht mehr innovativ.
 
Richtig, aber Jowood ist nicht Entwickler, sondern nur Publisher. Dass die Gothic Entwickler es nie geschafft haben, ein Bugfreies Spiel abzuliefern, ist also nicht Jowoods schuld... Denn die habens schon verbockt da wurde noch nicht über Jowood released
Na klar sind die nicht schuld, hätten sich ja nicht die Mühe machen sollen, mal das Spiel zu installieren und selber zu spielen.:schief: Wenn ein Geldgeber seine Investition nicht ernst nimmt, was ist dann das bitte für eine Geschäftsleitung?:what:

Kann ich darüber hinaus noch gut dran erinnern, wo ganze Spielemagazine zusammengeseckelt wurden, teilweise sogar mit Klagen gedroht wurden, weil diese ihr Spiel nicht so gelobt haben, wie sie es wollten.
 
Kann ich darüber hinaus noch gut dran erinnern, wo ganze Spielemagazine zusammengeseckelt wurden, teilweise sogar mit Klagen gedroht wurden, weil diese ihr Spiel nicht so gelobt haben, wie sie es wollten.
Das stimmt. Sowas gibts aber immer wieder.

Klar sind Fehler passiert, das Problem ist eben, dass man nie international mitspielen konnte und deshalb immer spiele nur für einen vergleichsweise kleinen Markt (deutschsprachiger Raum) releasen musste. Das Geld für eine qualitativ hochwertige Expansion war nicht da und die Titel konnten somit nie mit dem Budget entwickelt werden, welches einer internationalen Top-Produktion zukam. Das wirds auch so schnell nicht, ob der Vertreiber jetzt Jowood oder Koch heißt. Erst wenn EA drauf steht oder Ubisoft oder Take 2, kann auch eine deutsche/österreichische Firma international Erfolg haben. Man denke an Anno, Crysis im Gegensatz zu Siedler, Cultures, Klau usw.... Natürlich gibts auch wieder Ausnahmen für diese Regel.
Fest steht, dass man aus den großangekündigten Millionenprojekten immer wieder Geld rausnehmen musste, weil man bei JW andere Löcher stopfen musste. Andererseits hat man auch große Titel die auch wirklich gut waren nicht verkaufen können, es hat sich also auch nicht bewiesen, dass Qualität sich verkaufen würde. Gäbe es dafür einen wissenschaftlichen Beweis, würde man es wohl so machen. Aber so hat man in einige wenige Titel viel Geld investiert und sie haben sich trotzdem nicht verkauft, ergo gehts jetzt dem Bach runter.

Die eigentliche Idee, ein Studio welches Qualitativ TOP arbeitet (Spellforce 1,2 usw) aber bisher keinen Erfolg hatte, an einen Titel mit großem Namen ranzulassen um Qualität zu garantieren war gut. Nur hat eben Phenomic das versaut.
Gothic 4 war nicht schlecht, weil das Budget fehlte, sondern weil von vorneheren DESIGNentscheidungen falsch liefen. Gothic=offen, Gothic 4 ein Korridorrollenspiel. Hier sind eindeutig die Designer schuld.
Dass STARGATE nie rauskam, war auch ein Problem. Da lief auch Geld rein, welches nie zurück kam. Aber Jowood hatte es wegen mangelnder qualität abgedreht. Man kann also sagen sie hätten ja versucht Qualität anzubieten, aber das Knowhow war einfach nicht da dafür.
Natürlich haben auch aus UNSERER Sicht falsche Entscheidungen zum Untergang geführt, aber wer weiß wie viel Wahl die wirklich hatten...
Die Entwicklungskosten die Gothic 3 noch verschlungen hätte, wäre es noch dieses 1.5 Jahr "poliert" worden, hätte man am Deutschen markt nicht mehr reingespielt, ebenso bei G4, dessen bin ich überzeugt. Und von daher sind die Entscheidungen aus einer wirtschaftlichen Perspektive korrekt gewesen. Dass die Gamer dem nicht nachweinen ist klar, verständnis sollte man irgendwo aber auch aufbringen können, nicht jeder hat Investoren für Triple A Titel
 
Das stimmt. Sowas gibts aber immer wieder.

Klar sind Fehler passiert, das Problem ist eben, dass man nie international mitspielen konnte und deshalb immer spiele nur für einen vergleichsweise kleinen Markt (deutschsprachiger Raum) releasen musste. Das Geld für eine qualitativ hochwertige Expansion war nicht da und die Titel konnten somit nie mit dem Budget entwickelt werden, welches einer internationalen Top-Produktion zukam. Das wirds auch so schnell nicht, ob der Vertreiber jetzt Jowood oder Koch heißt. Erst wenn EA drauf steht oder Ubisoft oder Take 2, kann auch eine deutsche/österreichische Firma international Erfolg haben. Man denke an Anno, Crysis im Gegensatz zu Siedler, Cultures, Klau usw.... Natürlich gibts auch wieder Ausnahmen für diese Regel.
Dann hätte man sich aber eben nicht mit diesen riesen Projekten messen müssen! Es gibt schließlich genug Publisher, die vorwiegend nieschen Titel anbieten, und damit ebenfalls ein gutes auskommen haben. Man hätte bspw die Industriegigant-Serie weiterführen können, da es in diesem Genre über Jahre keine wirklichen Spiele gab.
Der Fehler, den JoWooD gemacht hat, war zum einen das man sich auf zu wenige Core-Marken fokussiert hat (zum Schluss nur noch auf Gothic) und zum anderen auf die Wünsche und Anregungen der Communities nicht eingegangen ist.

Zweiteres haben die Piranhas besser gemacht, die sich auch den unangenehmen Fragen nach dem Gothic 3 release gestellt haben, und dadurch in der Community viele Sympathien gewonnen haben.
 
Dann hätte man sich aber eben nicht mit diesen riesen Projekten messen müssen! Es gibt schließlich genug Publisher, die vorwiegend nieschen Titel anbieten, und damit ebenfalls ein gutes auskommen haben. Man hätte bspw die Industriegigant-Serie weiterführen können, da es in diesem Genre über Jahre keine wirklichen Spiele gab.
Der Fehler, den JoWooD gemacht hat, war zum einen das man sich auf zu wenige Core-Marken fokussiert hat (zum Schluss nur noch auf Gothic) und zum anderen auf die Wünsche und Anregungen der Communities nicht eingegangen ist.
Auf die Wünsche der community hätte man niemals eingehen dürfen.
Die Entwicklung von Spielen wird immer teurer, die technik immer genauer. So auch Grafik, Physik, die Details der Welt. Hätte man bei Gothic das Spiel noch düsterer und typischer Gothic gemacht, hätte man es wieder nur aufm deutschen Markt anbringen können (und auf diesem wieder nur die Randgruppe Gothic Liebhaber). Was aber bringt es, ein immer teurer werdendes Spiel auf ein gleich groß bleibendes Publikum zu pushen, also ein eh schon zu teures Projekt, noch teurer zu machen? Nichts. Man hat das richtige versucht, Gothic etwas dem Mainstream anzupassen und ist eben hingefallen.

Außerdem ein Problem bei Jowood: da war niemand mehr mit Herz dabei, die Leute die Jowood einst groß gemacht haben arbeiten längst in anderen (größeren) betrieben. Die haben das also was du ganz oben erwähnt hast schon bemerkt: sich nicht auf riesen Projekte konzentrieren sondern neues, anderes machen. Da kenn' ich zufällig 1-2 Leute ausm Team vom Original Industriegiganten.
Zweiteres haben die Piranhas besser gemacht, die sich auch den unangenehmen Fragen nach dem Gothic 3 release gestellt haben, und dadurch in der Community viele Sympathien gewonnen haben.
Außer sich hinzustellen und zu sagen Jowood sei schuld musste man ja auch nicht viel machen, obs stimmt oder nicht....
 
Natürlich haben auch aus UNSERER Sicht falsche Entscheidungen zum Untergang geführt, aber wer weiß wie viel Wahl die wirklich hatten...
Die Entwicklungskosten die Gothic 3 noch verschlungen hätte, wäre es noch dieses 1.5 Jahr "poliert" worden, hätte man am Deutschen markt nicht mehr reingespielt, ebenso bei G4, dessen bin ich überzeugt. Und von daher sind die Entscheidungen aus einer wirtschaftlichen Perspektive korrekt gewesen. Dass die Gamer dem nicht nachweinen ist klar, verständnis sollte man irgendwo aber auch aufbringen können, nicht jeder hat Investoren für Triple A Titel

Aber andererseits ist es eine Frechheit, ein solch verbugtes Spiel auf den Markt zu bringen.. Man zahlt (aus meiner Sicht) eine menge Geld für ein Spiel, dann kann man (aus meiner Sicht) auch ein gutes und möglichst Fehlerfreies Spiel erwarten. Ich will jetzt nicht sagen, das andere Spiele absolut Perfekt sind, aber ein solch verbugtes Spiel ist mir noch nie untergekommen.

Wenn man als Publisher nicht das nötige Kleingeld hat, warum nimmt man sich dann eines solchen Spieles an? Nach Gothic 2 waren die Erwartungen natürlich hoch. Und man wird sich ja wohl denken können, das ein solches Spiel nicht in 5 Tagen fertig ist.. Und darüber, das man mit diesem Spiel hauptsächlich im deutschen Markt Fuß fassen wird, wird man sicherlich auch vorher gewusst haben.. Also sollte man sich aus wirtschaftlicher Sicht wie du sagst, erst gar nicht auf sowas einlassen..

Nach dem Verkorksten Gothic 3 war das Image Jowoods bei vielen ziemlich hinüber. Dessen sollte sich auch Jowood bewusst sein. Das man dann mit Arcania wieder gravierende Fehler macht war dann wohl schließlich der Todesstoß.. Demnach ist Jowood für mich selber Schuld....
 
Jowood war sogeshn fürn PO,die hatten in mein augen nie Blockbuster wie Z.b Crysis nicht mal ansatzweise! dazu kommt das die spiele entwickeln und dann am ende noch voll verBUGT sind! das spricht für mich keine gute arbeit! Bizzard machts in meinen augen richtig! wenn ein spiel dann ein spiel! sieht euch mal an wie lange sich WC3 Hält! die leute spielen das heute immer noch auf lan Partys! und das spiel ist seit 2002 auf markt! und die grafik ist auch noch nice! naja wäre mal dafür das es mal ein C&C StundeNull2 geben soll oder sogar mal WC4 wird echt zeit! naja der zug für Jowood ist schon lange abgefahren! dazu kommt ich wüsste net mal ein game was ich von dennen gespielt hab! naja hab ja nix verpasst!
 
Aber andererseits ist es eine Frechheit, ein solch verbugtes Spiel auf den Markt zu bringen.. Man zahlt (aus meiner Sicht) eine menge Geld für ein Spiel, dann kann man (aus meiner Sicht) auch ein gutes und möglichst Fehlerfreies Spiel erwarten. Ich will jetzt nicht sagen, das andere Spiele absolut Perfekt sind, aber ein solch verbugtes Spiel ist mir noch nie untergekommen.

Wenn man als Publisher nicht das nötige Kleingeld hat, warum nimmt man sich dann eines solchen Spieles an? Nach Gothic 2 waren die Erwartungen natürlich hoch. Und man wird sich ja wohl denken können, das ein solches Spiel nicht in 5 Tagen fertig ist.. Und darüber, das man mit diesem Spiel hauptsächlich im deutschen Markt Fuß fassen wird, wird man sicherlich auch vorher gewusst haben.. Also sollte man sich aus wirtschaftlicher Sicht wie du sagst, erst gar nicht auf sowas einlassen..

Nach dem Verkorksten Gothic 3 war das Image Jowoods bei vielen ziemlich hinüber. Dessen sollte sich auch Jowood bewusst sein. Das man dann mit Arcania wieder gravierende Fehler macht war dann wohl schließlich der Todesstoß.. Demnach ist Jowood für mich selber Schuld....
Vielleicht hat man bei JW einfach nicht damit gerechnet, dass man bei Pyranha so unfähig ist? Schon mal drüber nachgedacht? Geld wurde denen nämlich genug zur Verfügung gestellt, das merkt man an vielen Teilen des Spiels. Verbockt habens die Designer.
Und als man es dann "selber" machen wollte, also mit Gothic 4, hat man eigentlich versucht die Fehler ausm Teil 3 zu korrigieren: eine offene Welt birgt nunmal die Gefahr vieler Fehler und ungetesteter Inhalte. Das war in Teil 4 nicht mehr der Fall und somit gabs erstmals in der Gothic Geschichte auch ein halbwegs Bugfreies Gothic. Und in den vorigen Teilen 1-3 hatte es eben Pyranha in der hand und hat es 3 mal verkackt.
Ich verstehe deshalb nicht, warum man für den "Untergang" von Gothic mit Gothic 3 JW die Schuld geben will.
Ich hab G1 gespielt und dachte, hoffentlich hat G2 weniger Bugs. Es war halt immerhin noch das erstlingswerk. G2 war auch nicht besser, da wusste ich schon, Pyranha Bytes mag eine Firma sein mit guten Ideen, aber schlechter Qualitätssicherung. Wer von G3 wirklich erwartet hat, es komme mit wenigen Bugs, der ist selber Schuld, das liegt nicht nur an der Qualitätssicherung von Jowood. Dass sich JW und PB in die Haare bekommen haben war klar, zumal JW schon seit Jahren versucht hat endlich qualitativ hochwertigere Spiele entwickeln zu lassen. Aber es hat eben noch niemand drüber nachgedacht, ob es nicht doch an den Stümpern von PB liegt. Wie gesagt bei JW wurden massive Fehlentscheidungen getroffen, immer wieder. Aber weder hatte man großen Entscheidungsspielraum, noch entwickelte man dort in den letzten Jahren Spiele. Dass G3 kacke war war PB zu verdanken und G4 Jowood. Aber ich seh da trotzdem die Gute Absicht dahinter: sie haben die Firma damit beauftragt, die bisher Top-Qualität (Spellforce etc) abgegeben hat. WENN es eine Firma geschafft hätte, ein Bugfreies Gothic zu machen, dann diese Firma.

Es hat schlicht und ergreifend einen Grund warum man international Firmen wie Blizzard, Bethesta oder Bioware kennt für ihre Rollenspiele und Pyranha Bytes niemand kennt. Und das liegt nicht an Jowood.
 
Jowood war sogeshn fürn PO,die hatten in mein augen nie Blockbuster wie Z.b Crysis nicht mal ansatzweise! dazu kommt das die spiele entwickeln und dann am ende noch voll verBUGT sind!
erstens ist Cryisis ein extrem langweiliges, überbewertetes Techdemo und zweitens: wie oft denn noch, sie waren nicht die ENTWICKLER dieser Spiele. Die BUGS machen nicht die Publisher sondern die Entwickler.
Ein zu früher Release um einige Wochen liegt auch nicht allein am Publisher. Der Chef der Entwickler darf auch mitbestimmen, wann ein Spiel zum Presswerk geht...
Und Spiele die Jowood released... naja da waren schon gute Dabei:


  • Böse Nachbarn DS


  • Die Gilde 2 - Die Seeräuber der Hanse (Add-on)
  • Die Gilde 2 - Venedig (Standalone-Add-on)
  • Die Gilde 2 - Renaissance (Standalone-Add-on)




  • Panzer Elite Action: Dunes Of War (Add-on)


  • Silent Storm: Sentinels (Add-on)


  • Söldner: Reloaded (verbesserte SSW-Version)
  • Söldner: Marine Corps (Add-on)
  • Söldner: Gold Edition (SSW bzw. Reloaded incl. Add-on)




  • SpellForce 2: Dragon Storm (Add-on)

sowie die "Giganten-Reihe"


  • Transportgigant: Down Under (Add-on)




das spricht für mich keine gute arbeit! Bizzard machts in meinen augen richtig! wenn ein spiel dann ein spiel! sieht euch mal an wie lange sich WC3 Hält! die leute spielen das heute immer noch auf lan Partys! und das spiel ist seit 2002 auf markt! und die grafik ist auch noch nice!
Der Vergleich hinkt aber gewaltig: erstens hatte Blizzard massiv mehr Budget und hatte außerdem nicht den Deutschen Markt sondern auf der Ganzen Welt als Erfolgsbasis und somit auch einen weitaus besseren Ruf.
Und die Entwickler sind scheinbar auch intelligenter als die von den Firmen die Gothic engagiert hat...
naja wäre mal dafür das es mal ein C&C StundeNull2 geben soll oder sogar mal WC4 wird echt zeit! naja der zug für Jowood ist schon lange abgefahren! dazu kommt ich wüsste net mal ein game was ich von dennen gespielt hab! naja hab ja nix verpasst!
Nun, du hast eine ganze Menge verpasst. Aber noch mehr frage ich mich, wie du hier mitreden kannst und von Bugs etc reden kannst, wenn du keins ihrer Spiele gespielt hast.
Das ist wie die Politiker die über Killerspiele reden...
 
Vielleicht hat man bei JW einfach nicht damit gerechnet, dass man bei Pyranha so unfähig ist? Schon mal drüber nachgedacht? Geld wurde denen nämlich genug zur Verfügung gestellt, das merkt man an vielen Teilen des Spiels. Verbockt habens die Designer.

Das PB unfähig ist hat man ja an Risen gesehen :schief:

Letztendlich gibt es aber sicherlich viele, zum teil tiefgründige Fehlentscheidungen, die letztendlich nun dazu führen das Jowood pleite ist..
 
Zurück