Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Das Marktforschungsinstitut Jon Peddie Research hat seinen GPU-Bericht für das zweite Quartal 2015 veröffentlicht. Demnach seien die Desktop- und Notebook-Verkäufe (CPU mit iGPU, dGPUs) im Quartalsvergleich um 11 Prozent zurückgegangen, im Jahresvergleich um 18,8. Besonders hart hat es AMD getroffen, Nvidia musste aber auch einbüßen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

AW: Jon Peddie Research: Geforce- und Radeon-Verkäufe brachen im 2. Quartal ein

Das ist wahrlich kein Wunder.
AMDs 2XX kamen ja schon 2013 und wer eine gute 290 verbaut hat braucht sicher nicht auf die 3xx aufzurüsten.
Bei Intel herrscht praktisch stillstand was die Leistung angeht und was Nvidia mit der 970 abgezogen hat brauche ich euch sicher nicht zu sagen.
Der Big Maxwell hat mir persönlich zu wenig Mehrleistung und ich bin sicher nicht der einzige der es nicht einsieht, warum er 1000€ für 50% Mehrleistung auf den Tisch legen sollte, mehr Vram hin oder her. (Rechenbeispiel: Eine 980Ti wäre in Crysis sagenhafte 4FPS schneller als meine 780Ti - Hammer, das lohnt sich! NICHT)

Ich befürchte das ist ein Trend der sich leider fortsetzen wird :(

Der Grafikkartenmarkt bietet zurzeit einfach nichts das sich lohnt umzusteigen. Die Leistung ist zu gering im vergleich zum Vorgänger und die Preise im P/L auf beiden Seiten nicht der Bringer. Eine völlig normale Entwicklung.

(Rechenbeispiel: Eine 980Ti wäre in Crysis sagenhafte 4FPS schneller als meine 780Ti - Hammer, das lohnt sich! NICHT)

das bezweifel ich. Testen kann ich es mit meiner gtx 980ti aber nicht weil ich Crysis nicht besitze und es mich nicht interessiert. Ich spiele zurzeit fast nur GTA5 nebenbei bissl. Bin aber schon am überlegen ob ich meine GTX 980ti verkaufe und mir für die Kohle eine AMD Karte einbaue... ich brauche die Leistung einfach nicht zur Zeit. Und es wäre noch knapp die hälfte über zur freien Verfügung.

Komisch, obwohl neue Produkte rausgekommen sind und gefühlt mehr Interesse an Windows System gibt als vor 2 Jahren. Ok CPU Markt ist eh schon kaputt bzw. keine Begegnung drin, eine 2-4 Jahre alte CPU hat noch genug Luft bei Privaten Haushalten.
GPU gab es auch keine Bewegung auser im High End Bereich, das geschied den Herstellern aber recht wenn sie davon ausgehen das jetzt Costumer plötzlich das Doppelte ausgeben für eine neue Grafikkarte.

Die aller meisten geben nicht mehr als 300€ für eine CÜU oder GPU aus. Also runter mit den Preisen

Sorry aber diese Entwicklung war ja wohl voraus zu sehen. Die Hersteller sind selber schuld. Entweder Innovationslosigkeit oder Performancestillstand oder unverschämte Preise, wie z.B. für Performance Karten Highend Preise zu verlangen...
Beispielsweise ne 980 GTX dürfte keinesfalls mehr als 400€ kosten....
Die Verbraucher lassen sich eben nicht ganz zum Deppen machen... Wenn sich jeder dran hält, sind die Hersteller gezwungen mal was zu ändern, sonst bleiben sie nämlich auf ihrem Silizium sitzen...:motz:

Mir fällt grad ein das ich doch Crysis 3 auf Origin habe. Wenn du magst kann ich es auch mit meiner GTX 980ti testen und dann sehen wir ja ob es wirklich so ist. Musst mir bloß die Einstellungen sagen und an welcher Stelle.

Brauchst du nicht, ich habe es mit dem aktuellen Crysis 3 Bench nachgestellt und mit den Werten im Heft verglichen. ;)
Ich mache das öfters um besser vergleichen zu können.
Da kannst du ja nur den unspielbaren 4K Benchmark gemeint haben wo die 780Ti 15,7 und die 980Ti 21,6 fps schafft. Das sind 37%. Deshalb mag ich keine "ich hab x fps mehr" Angaben. Die sagen einfach nichts aus. Auch 1 fps mehr kann 100% Leistungszuwachs sein, wenn man vorher schon nur 1 fps hatte.

Generell skaliert die Leistung in Crysis 3 vergleichsweise schlecht. In anderen Spielen (z.B. BF4) ist die 980Ti auch mal 50% schneller. Das ist heutzutage bei nur einem Generationswechsel garnichtmal so schlecht.

Komisch, obwohl neue Produkte rausgekommen sind und gefühlt mehr Interesse an Windows System gibt als vor 2 Jahren. Ok CPU Markt ist eh schon kaputt bzw. keine Begegnung drin, eine 2-4 Jahre alte CPU hat noch genug Luft bei Privaten Haushalten.
GPU gab es auch keine Bewegung auser im High End Bereich, das geschied den Herstellern aber recht wenn sie davon ausgehen das jetzt Costumer plötzlich das Doppelte ausgeben für eine neue Grafikkarte.

Die aller meisten geben nicht mehr als 300€ für eine CÜU oder GPU aus. Also runter mit den Preisen

Wie im Artikel beschrieben, die neue Produkte kamen erst zum Ende des Quartals in den Handel und hatten somit quasi keinen Einfluss auf die Statistik.

Aus meiner Sicht gibt es aber für viele Kunden momentan kaum einen Kaufreiz... CPU-Technisch ist jeder mit nem 2500K noch auf der sicheren Seite und hätte vom aufrüsten keinerlei Vorteile, die den Preis von 600€+ rechtfertigen würden. Der Großteil der Community spielt zudem in FullHD, die paar Leute, die sich an 4K oder so wagen sind eben Enthusiasten, aber davon gibt es nur wenige, bzw. deren Verkäufe/Käufe von Hardware sind überschaubar. Die Meisten sind mit spielbaren fps (30-60)in FullHD zufrieden. Zudem sind die Preise dermaßen abgehoben, dass sich der wirkliche Mehrnutzen nicht mehr rechnet.

Ich denke, dass es 2016 anders aussehen wird, Zen wird hoffentlich etwas Bewegung in den CPU-Markt bringen, zumindest aber wird es wieder kundenfreundlichere Preise geben. Zudem hat AMD ja groß angekündigt, dass 2016 neue GPU's anstehen und es das große Jahr für AMD werden soll. Nvidia kommt mit Pascal um die Ecke und Intel bring Skylake-E, sofern ich mich recht erinnere. Das könnte dann mal wieder ein sehr interessantes Hardwarejahr werden, so wie man es früher gewohnt war :schief:

Ich befürchte das ist ein Trend der sich leider fortsetzen wird :(

Wieso sollte das?
Hast Du auch alles gelesen und verstanden?
Die Auslieferung von dedizierten Desktop-Radeons sank um ein Drittel, wobei die R300-Serie erst zum Ende hin veröffentlicht worden und somit nur bedingt in die Statistik eingeflossen ist. Die Fury-Modelle waren da noch gar nicht verfügbar.

Von daher absolut logisch.
Es fließen also quasi nur die alten R9 2XX-er Serie ein die es schon seit Ende 2013 gibt.

Der Trend ist dass gerade Nvidia im letzten Geschäftsjahr Rekordumsatz hatte, erst ab Herbst und im Weihnachtsgeschäft geht es richtig los:
Quartalszahlen: Nvidia schließt Geschäftsjahr mit Rekordumsatz - ComputerBase

Es müsste halt auch Software her, die diese Leistung auch erfordert. Wenn die meisten immer noch bei Full HD unterwegs sind, kommen sie immer noch locker mit ner R9 290 oder GTX 970 in allen Spielen in max aus. Dazu gehöre auch ich. Wenn die Highend - Karten nicht zuletzt dank Nvidias Preispolitik unbezahlbar sind und die nächste Generation voraussichtlich schon nächstes Jahr anläuft, wozu jetzt aufrüsten?
Im Moment machen richtig starke Karten nur Sinn, wenn man in WQHD oder höheren Auflösungen spielt. Gebt mir endlich einen 120 HZ 4K Widescreen, dann rüste auch ich auf :D

Zu allererst wundert mich das nicht und damit schließe ich mich meinen Vorrednern an, wir wurden ja auch lange genug mit nicht immer zufriedenstellenden Angeboten die oft 1 Jahr aktuell bleiben,( hinausgezögert), bzw. bis zum Erbrechen hingehalten.
Dann wird das Geld immer knapper unter dem Volk da oft der Urlaub oder auf Seite legen für die Rente wichtiger ist. Wie oft wurde an wenig ausgereiften Kühlern gespart usw.....
Jo, so isses Lebbe.
MfG.wolflux

Es müsste halt auch Software her, die diese Leistung auch erfordert. Wenn die meisten immer noch bei Full HD unterwegs sind, kommen sie immer noch locker mit ner R9 290 oder GTX 970 in allen Spielen in max aus. Dazu gehöre auch ich. Wenn die Highend - Karten nicht zuletzt dank Nvidias Preispolitik unbezahlbar sind und die nächste Generation voraussichtlich schon nächstes Jahr anläuft, wozu jetzt aufrüsten?
Im Moment machen richtig starke Karten nur Sinn, wenn man in WQHD oder höheren Auflösungen spielt. Gebt mir endlich einen 120 HZ 4K Widescreen, dann rüste auch ich auf :D
Naja Monitore sind auch ein Teil der Gleichung das 4K 60Hz+ IPS Panel mit Free Sync muss auch noch in den unter sagen wir mal 300€ Bereich rutschen, so dass die Kette Software Graka Monitor ein stimmiges Bild ergibt. Also ja. Ich denke mal viele wollen einfach den WQHD Sprung so wie ich auch auslassen, nicht zuletzt weil es DSR und ähnliches gibt.

Naja Monitore sind auch ein Teil der Gleichung das 4K 60Hz+ IPS Panel mit Free Sync muss auch noch in den unter sagen wir mal 300€ Bereich rutschen, so dass die Kette Software Graka Monitor ein stimmiges Bild ergibt. Also ja. Ich denke mal viele wollen einfach den WQHD Sprung so wie ich auch auslassen, nicht zuletzt weil es DSR und ähnliches gibt.

Ist ja eigentlich auch erst in diesem Jahr so richtig publik geworden. Full Hd reicht dicke und sieht immer noch 10x besser aus als jede Konsole. Wenn man sofort das neuste braucht wird das schnell ein teurer Spaß, den sich auch fast nur wenige leisten können.
Leider sonst wäre der Kram billiger; )
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Da kannst du ja nur den unspielbaren 4K Benchmark gemeint haben wo die 780Ti 15,7 und die 980Ti 21,6 fps schafft. Das sind 37%. Deshalb mag ich keine "ich hab x fps mehr" Angaben. Die sagen einfach nichts aus. Auch 1 fps mehr kann 100% Leistungszuwachs sein, wenn man vorher schon nur 1 fps hatte.

Generell skaliert die Leistung in Crysis 3 vergleichsweise schlecht. In anderen Spielen (z.B. BF4) ist die 980Ti auch mal 50% schneller. Das ist heutzutage bei nur einem Generationswechsel garnichtmal so schlecht.

Nichts desto Trotz hat ION recht mit seinem Standpunkt, es lohnt einfach nicht für im Bestfall 50% Mehrleistung 700-1000€ auf´n Tisch zu legen (Nvidia) :schief:. Bei AMD ist´s auch nicht besser wenn ich mir so eine R9 290 und eine R9 390 angucke und die Preise mal vergleiche :ugly:.

Es müsste halt auch Software her, die diese Leistung auch erfordert.

Das ist aktuell mein problem, Hab ne gtx 980ti verbaut und zocke fast garnichts außer ein wenig GTA 5.. ich bin schon lange am überlegen ob ich nicht "abrüste" Eigentlich ist es totaler quatsch für diese Nutzung eine so teure Karte zu verbauen. Da kommt mir der gedanke mit einer r9 390 8GB wesentlich klüger vor, im bezug auf immer schlechtere Portierungen und der Tatsache das die Spiele auch auf "middle" gut aussiehen. Man muss ja nicht immer auf Ultra spielen.

Entweder nix wirklich neues, Krüppel oder einfach nur zu teuer. Da wundert es nicht das man geneigt ist eher zu warten

Also für FHD 60fps reicht mir die Leistung oft aus,gibt zwar auch Spiele,da geht meinem Rechner die Puste aus aber man muss ja nicht immer alle Regler auf Ultra haben oder immer DS betreiben.
Wenn ich dann irgendwann 4k in meiner Preisklasse bekomme ,überlege ich es mir aufzurüsten - aber dann müsste auch mal ein neuer Monitor her. (aktuell LGIPS235P)
Für 1440p sehe ich es nicht ein mir einen neuen Monitor mit einer GTX 980TI/Fury X zu holen - soviel Zocken tue ich dann auch nicht. ^^

Zurück