News Verkaufsstopp für Steam-Spiele ohne Alterskennzeichen: Viel Lärm um nichts?

ja genau,würde das bei jedem Land so sein,dann denke ich mal würden sich die Spielehersteller sehr schwer tuen und auf dauer wohl so ein mist nicht mehr antuen. Dann würden es immer weniger Spiele zur Auswahl geben.Naja bei der überauswahl würden dann am Ende nur noch wenige Qualitativ gute raus kommen denke ich mal.
´Naja das ist ja nicht der fall,also muss sich kein Spiele Entwickler wirklich sorgen machen.

Von meiner Wishlist: Alle Spiele, die nicht mehr verfügbar sind:

Es kann gut sein, dass man manchen Entwicklern einfach nur kurz z.B. im jeweiligen Subreddit, auf X, auf Instagram etc. Bescheid sagen muss, und dann sind die Spiele innerhalb von 48h wieder freigeschaltet.

Heute Vormittag war auch noch "868-Hack" gesperrt, ist aber mittlerweile wieder zugänglich.

EDIT: Links eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf auf Steam eh nix was teurer als 15 oder 20 Euro kostet.
Dann weiche ich auf Keyshops aus. (Oder direkt am Herkunftsort.)

Kann man betroffene Spiele dann auch nicht mehr mittels Key bei
Steam aktivieren?

Es ist ja schön, dass als alternative zur USK auch ein Steam eigenes Ratingsystem erlaubt ist, aber die Altersempfehlungen, die das ausspuckt, sind zum Teil schon abenteuerlich.

Anhänge

• Steam rating.jpg
    Steam rating.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 40
Es ist ja schön, dass als alternative zur USK auch ein Steam eigenes Ratingsystem erlaubt ist, aber die Altersempfehlungen, die das ausspuckt, sind zum Teil schon abenteuerlich.
Die Frage ist eher, wen hat der Entwickler/Publisher da den Fragebogen ausfüllen lassen. Vermutlich nen Praktikanten rangesetzt, der vom Spiel keine Ahnung hat und dann blind ein paar Punkte angeklickt hat...

Blender, Krita und andere Software ist ja wieder da. Aber meine Wunschliste sieht nun aus wie ein Schlachtfeld.
Neu ist auch das nun Titel die nicht mehr im Steamstore sind oder eine neue Seite im Store bekommen haben, nun ohne Namen in meiner Wunschliste sind. Gäbe es SteamDB nicht, wüsste ich nichtmal was da nun fehlt.
Da hätte man ja wenigstens, wie vorhher, den Namen lassen können.

1732235975926.png

Ich habe da nun noch ein "relativ populäres" Beispiel, ist mir per Zufall aufgefallen. Die komplette The Banner Saga Trilogie ist aus DE nicht mehr erreichbar.

The Banner Saga
The Banner Saga 2
The Banner Saga 3

Total irrsinnig, das Banner Saga Trilogy - Deluxe Pack kann man natürlich noch aufrufen und kaufen. Daraus sind halt die Spiele verschwunden, aber die Soundtracks zu allen drei Teilen und die Deluxe Items für den dritten Teil eben noch enthalten.

Bei mir fehlen auch einige Spiele auf der Wunschliste.

Am meisten vermisse ich Orc Warchief City Builder.
Hatte die Demo bereits gespielt und die gefiel mir gut, das Spiel hat definitiv Potential.

Zurück