John Carmack: Nvidias OpenGL-Erweiterungen konkurrieren mit Mantle - 8 GByte auf Konsolen ändern nicht viel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu John Carmack: Nvidias OpenGL-Erweiterungen konkurrieren mit Mantle - 8 GByte auf Konsolen ändern nicht viel

John Carmack äußerte sich auf einem Nvidia-Event in Montreal zu AMDs Mantle. Er glaubt, dass Nvidias OpenGL-Erweiterungen mit Mantle konkurrieren könnten. Ferner denke er, dass Spiele mit 8 GByte auf Konsolen nicht besser aussehen werden als auf PCs mit 4 GByte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: John Carmack: Nvidias OpenGL-Erweiterungen konkurrieren mit Mantle - 8 GByte auf Konsolen ändern nicht viel

AW: John Carmack: Nvidias OpenGL-Erweiterungen konkurrieren mit Mantle - 8 GByte auf Konsolen ändern nicht viel

Weisheiten von Johnny lese ich immer besonders gern

AW: John Carmack: Nvidias OpenGL-Erweiterungen konkurrieren mit Mantle - 8 GByte auf Konsolen ändern nicht viel

Das ist aus meiner Sicht schon lange klar.

Für den PC werden 4 GiByte DDR3 plus 3 GiByte GDDR5 zirka den nächsten Konsolen entsprechen. Ein Rechner mit 8 GiByte RAM plus 3 GiByte VRAM wird überlegen sein.

Zuletzt bearbeitet:

hui die Weisheit kam ja wieder früh...

LAss mich raten 2015 hat er dann auch mitgekriegt das sich die Konsolen doch nicht so schlecht verkauft haben....

Am Freitag äußerte sich John Carmack vor versammelten Publikum über AMDs Mantle. Die Besonderheit: Dies geschah während einem Event von Nvidia in Montreal. Er habe Mantle bereits ausprobieren können, würde dies aber derzeit nicht für die Entwicklung verwenden. Es sei zwar nicht dumm von AMD so etwas zu versuchen, doch glaubt er, dass Sony und Microsoft nicht mitziehen würden.
Er habe Mantle ausprobiert, gibt es dazu ein Beweis? Nur so aus Qualitätsfragen:

Dieser Absatz ist hier vermutlich nicht 1 zu 1 zitiert, aber klingt doch etwas anders:

John Carmack schrieb:
Mantle only became interesting because of their dual console wins, the landscape does matter that they have both major console wins with similar architectures, not a stupid thing that AMD is doing at this point, could have some implications for Steam, if MS and Sony embraced it that would be very powerful for AMD but it doesn't look like they're going to (at least MS), if I was still doing all of the major tech coding I probably would not be embracing Mantle right now but there would be days where it would be extremely tempting

Was John Carmack sagt hat für mich keinen Stellenwert mehr. Er war mal ein Pionier auf diesen Gebiet, hat aber schon seit langer Zeit den Faden verloren. Der meint immer noch das er "The one and only" is. :schief:

Komisch Doom, Quake 4, Rage usw sahen nicht besser aus als andere PC Spiele die mit Direct X erstellt wurde. Und solange OpenGL keinen optischen Eindruck

erzeugt der DX das Wasserreichen kann ist es egal wie toll OpenGL sein könnte.

Denn, könnte, hätte , würde , wäre sind nette Verben aber auf meinem Bildschirm hab ich davon nichts. Open GL könnte seit 15 Jahren ist aber immer mehr in

Vergessenheit geraten.

Momenta mal, Nvidia ist mit OpenGL-Support in der Vergangenheit doch fast immer hinten gewesen oder irre ich mich etwa?
Und nun wollen sie sogar neue Erweiterungen programmieren---anscheind hat Mantle wohl doch einen heilenden Einfluss auf den API-Sektor!

Was John Carmack sagt hat für mich keinen Stellenwert mehr. Er war mal ein Pionier auf diesen Gebiet, hat aber schon seit langer Zeit den Faden verloren. Der meint immer noch das er "The one and only" is. :schief:
das habe ich mir auch gedacht wo ich seine aussage gelesen habe. ich habe das gefühl, dass er jetzt nur noch ein dummschwätzer geworden ist und seit jahren nichts anständiges mehr geschaffen hat. rage war zwar ok aber am anfang sehr buggy. grafisch zwar auch ok aber kein wunderwerk wie damals doom oder die quake serie.
erstmal soll er was vernünftiges wieder hinbekommen und uns zeigen, dass er recht hat und es noch druf hat, bevor er weiter märchen erzählt.

Vorallem Rage mit seinem Mega-Texturen hat Geschichte geschrieben und sogar Id Manager zu löschung von Twittereinträge gebracht.
John Carmack hat bei mir schon lange seinen Glanz verloren.

Vorallem Rage mit seinem Mega-Texturen hat Geschichte geschrieben und sogar Id Manager zu Löschung von Twittereinträge gebracht.
John Carmack hat bei mir schon lange seinen Glanz verloren.
Ich denke mal, dass J.C. auf seine "alten Tage" noch ein wenig Geld verdienen möchte.
Da hält er halt Fahne so in den Wind, wo er für sich das Meiste heraus holen kann

Ich denke mal, dass J.C. auf seine "alten Tage" noch ein wenig Geld verdienen möchte.
Da hält er halt Fahne so in den Wind, wo er für sich das Meiste heraus holen kann

Oder ist es halt seine ganze persönliche Meinung. Wo kommen eigentlich die ganzen Verschwörungstheoretiker her? Mondlandung ein Fake. Twin-Towers war von Amerika inszeniert (Wobei ich mir da selbst noch nicht sicher bin!). Two Pac lebt! Ich bitte euch. J.C. ist bestimmt nicht auf die paar Werbekröten von NV angewiesen. Er hat auch 2011 oder so gesagt, das er von DX mehr überzeugt ist als von OpenGL, natürlich mit Begründung. Wurde er da von MS gekauft?

Vorallem ist bisher die OpenGL Performance nicht so ganz der Bringer..

bench1.JPG bench2.JPG

ich bin mal gespannt was aus der open gl erweiterung wird :daumen:
außerdem werde irgendwie nicht das gefühl los das uns die aktuellen gpu's noch lange begleiten werden wenn es so weiter geht ...:ugly:

JC ist immer noch "the one and only", was er SAGT hat Hand und Fuß und stellte sich bislang immer noch als wahr heraus.
Hör' dir mal seine Tech-Talks von der Quakecon durch.

Aber er ist seit fast 10 Jahren nicht mehr wirklich der Lead-Programmer bei ID, auch davor (vor Doom 3 Release) hat er zu gerne was nebenbei gemacht.
Die Frage ist aber ob es wirklich mit OpenGL zusammen hängt oder der Treiber einfach nicht gut für OpenGL optimiert worden ist. Ich denke eher das es am Treiber liegt.

Ist auch so, OpenGL könnte viel schneller sein, da mit deutlich weniger Overhead programmiert werden kann.
Auf Linux etwa, laufen manche OpenGL Spiele um bis zu 50% schneller als auf Windows.
DirectX ist halt direkt ins System integriert, GL muss hier noch umwege gehen, bei Linux sieht man dann wieviel möglich wäre.

John Carmack ist wie immer sehr direkt.
Er beurteilt eigentlich immer sehr neutral und hat meistens mit seinen Aussagen Recht. :)

Momenta mal, Nvidia ist mit OpenGL-Support in der Vergangenheit doch fast immer hinten gewesen oder irre ich mich etwa?
Und nun wollen sie sogar neue Erweiterungen programmieren---anscheind hat Mantle wohl doch einen heilenden Einfluss auf den API-Sektor!

Du irrst dich. NVIDIA macht hauptsächlich mit Workstations Kohle und da wird nur OpenGL verwendet. Nachdem OpenGL 4.4 heraus kam vor Monaten, brachte NVIDIA eine Wocher später neue Treiber heraus die es unterstützen. AMD hat es gerade mal geschafft dieses Jahr die nun schon veraltete Version 4.3 auf zu holen.

So näher an der Hardware können die neuen Konsolenspiele auch ned entwickelt werden, wenn PS4 OpenGl und XBO DirectX als APIs verwenden.
Bin schon auf BF4 gespannt und welche Performanceunterschiede zwischen PC (bei entsprechenden Grafiksettings) und Konsolen wirklich bestehen, sowie ob Mantle einen Boost für PCs darstellen wird. Dabei spiel ich nedmal BF.

Wäre übrigens lustig, wenn kommende Spiele besser auf meinem alten Phenom II x6 laufen als aktuelle, da sie plötzlich mehr Kerne ausnutzen werden als bisher.

Zurück