Jim Keller kehrt zurück zu AMD

AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Welche neue Intel Technologien darf AMD nutzen? Seinerzeit war der "Tausch" von AMD64(x86) gegen SSE2. Seitdem haben doch beide von derselben Basis aus voneinander "weg-erweitert".
Das ist aber alt. Mittlerweile unterstützen die AMD-CPUs SSE4, während AMDs SSE5-Versuch gescheitert ist. Außerdem gibt es AES und AVX, welche ebenfalls beide unterstützen, bald kommt noch AVX2 hinzu. Die einzigen Befehlssatzerweiterungen, die Intel (noch?) nicht unterstützt, sind afaik XOP, FMA3/4 und F16C, also diejenigen, die aus AMDs gescheiterter SSE5-Implementierung übrig geblieben sind. Somit ist der Unterschied überhaupt nicht so groß.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Tja, die einzige laufende 22nm-Fertigung hat Intel... meinst du wenn AMDs Chefs freundlich fragen, wird Intel ihre CPUs fertigen? :ugly:

Naja, dann sollte AMD eben mal ein bisschen Kohle auf den Tisch legen und von Intel das Know-How kaufen. Oder bei Global Foundries macht man plötzlich ganz große Fortschritte und kann auch eine 22nm-Fertigung vorweisen.

AMDs Ziel sollte es sein, bis in vier, fünf Jahren mit Intel wieder auf Augenhöhe zu stehen, was die Leistung der CPUs angeht. Bis dahin sollte man eben die vorhandene Architektur so gut es geht optimieren, damit man was zum Verkaufen hat^^
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Intel wird vermutlich für kein Geld der Welt seine Fertigungstechnologie rausrücken, da müssten die Ölscheichs hinter AMD Intel gleich ganz kaufen :lol:
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

na dann wird doch alles gut ...
wer weiss wie lange auf den eingeredet wurde :hail:
und in der not kommen meist auch noch die besten ideen , wie war das nochmal ...Phenom I -(aua) ...
erst als daran noch geschliffen ,gefeilt und poliert und phenom II wurde ,haben den auch viele gekauft (AMD sprach von 10-15% mehr leistung ?!oder ?)
mal sehen ob da richtige phenom II nachkommen noch enstehen .
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Das Patentabkommen ist leider nur zum Teil veröffentlicht wurden, es wurden nicht alle Technologien im einzelnen ans Licht gebracht. Fest steht, es gibt ein Abkommen an dem beide Seiten festhalten. Intel entwickelt in eine andere Richtung wie AMD und beide haben ihre Erfolge - wenn auch in anderen Sektoren.

Ich vermute mal, das AMD bald nur noch im Serverbereich und in Richtung APU weiter Produziert, den Bulli für den Desktopbereich werden sie nur am Rande weiterentwickeln. Intel wird sicher wie gehabt auch in Zukunft sehr stark im Desktopbereich vertreten sein, ebenso im Serverbereich. So verschiebt sich der Konkurrenzkampf ebenfalls auf den Serverbereich. Da wird der Herr Keller auch keine Wunder vollbringen können...
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Das Patentabkommen ist leider nur zum Teil veröffentlicht wurden, es wurden nicht alle Technologien im einzelnen ans Licht gebracht. Fest steht, es gibt ein Abkommen an dem beide Seiten festhalten. Intel entwickelt in eine andere Richtung wie AMD und beide haben ihre Erfolge - wenn auch in anderen Sektoren.

Ich vermute mal, das AMD bald nur noch im Serverbereich und in Richtung APU weiter Produziert, den Bulli für den Desktopbereich werden sie nur am Rande weiterentwickeln. Intel wird sicher wie gehabt auch in Zukunft sehr stark im Desktopbereich vertreten sein, ebenso im Serverbereich. So verschiebt sich der Konkurrenzkampf ebenfalls auf den Serverbereich. Da wird der Herr Keller auch keine Wunder vollbringen können...


das könnte so kommen ,da wird viel in die APU entwicklung investiert ,und das ist gut .
denn zum schreiben und surfen braucht man auch kein bulli
und im serverbereich wird das geld verdient - und viel für den desktopbereich dazugelernt ...
die wahre konkurrez , denke ich liegt in der zukunft bei der ARM architektur (linux/windows 8 ?)und da möchte man sich behaupten .
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

AMD hat damals den fehler gemacht die 64Bit frei zu geben. Ich denke Intel hätte es damit dann um einiges mehr sich den Kopf zerbrechen müssen im 64Bit Zeitalter.
Ich hoffe das AMD mal wieder ein hammer teil raus jagt.

Mein nächstes Sys soll wenn die Leistung stimmt mal komplett aus AMD bestehen
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

[...] Ich vermute mal, das AMD bald nur noch im Serverbereich und in Richtung APU weiter Produziert, den Bulli für den Desktopbereich werden sie nur am Rande weiterentwickeln. [...]
Das brauchst du nicht nur vermuten, das ist Realität;) Auf dem diesjährigen Financial Analyst Day hat AMD die Strategie breit ausgerollt und die Ausrichtung erläutert. Somit sei die Zukunft die Cloud, welche man von zwei Seiten aus bedienen will: An erster Stelle stehen die APUs für den normalen Konsumenten, gefolgt von den Server-CPUs. Die Desktop-CPUs werden einfach aus dem Server-Segment heraus bedient, ist jetzt schon nicht anders. Lediglich die Grafikkarten nehmen noch eine Sonderposition ein, hier wirds auch weiterhin schnelle Desktop-Modelle geben.
Es könnt auch sein, dass ich dich falsch verstanden hab und du meinst, dass AMD gar keine Desktop-CPUs mehr produziert. Aber ich denke, man wird auf jeden Fall noch das Geld mitnehmen wollen, indem man die Server-Dies als Desktop-CPUs verkauft.

AMD hat damals den fehler gemacht die 64Bit frei zu geben. Ich denke Intel hätte es damit dann um einiges mehr sich den Kopf zerbrechen müssen im 64Bit Zeitalter.
Ich hoffe das AMD mal wieder ein hammer teil raus jagt.

Mein nächstes Sys soll wenn die Leistung stimmt mal komplett aus AMD bestehen

Du musst aber bedenken, dass AMD auch die Technologien von Intel gebraucht hat. Außerdem hat der Core 2 die 64 Bit-Erweiterung doch erst richtig "salonfähig" gemacht, nicht nur weil er ein richtig guter Prozessor war (das war der Athlon 64 vorher ja auch), sondern auch weil schlicht Intel dahinter stand und fast zur gleichen Zeit ein passendes Betriebssystem erschienen ist. XP 64 Bit war mMn kaum zu gebrauchen, auch aufgrund der Treiber. Das war afaik noch nicht mal n "richtiges" XP, sondern eigentlich eine Server-Variante. Erst Vista 64 war das bessere 64 Bit-OS, aber im Großen und Ganzen nicht erfolgreich, wie jeder weiß. Wirklich verbreitet wurde 64 Bit ja erst mit Windows 7, auch weils da endlich großflächig gute 64 Bit-Treiber gab.
Ansonsten denke ich, dass die erste Architektur, die Jim Keller stark beeinflussen kann, die Excavator in 2015 und 20nm ist. Bzw. zur selben Zeit dann auch ein eventueller Jaguar-Nachfolger in 20nm.

MfG
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

wenn du stromüberschuss in haus hast:gruebel: , haben sie da was ....
wäre nicht schlecht wenn zwischendurch mal ein achtungszeichen kommt, so wie der z.b.x6 1090T , und so schlecht ist der heute auch noch nicht ....
oder eine APU in den nächsten generationen , der einen intel I xxxx verprügelt:stick: weil er mit seinen 2048 :Dreadon kernen mitrechnet und die "echten " noch dabei schlafen gehen mittels zero core ...achja ... auf jeden fall bleibt es spannend:daumen:
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

wenn du stromüberschuss in haus hast:gruebel: , haben sie da was ....
wäre nicht schlecht wenn zwischendurch mal ein achtungszeichen kommt, so wie der z.b.x6 1090T , und so schlecht ist der heute auch noch nicht ....

Das ist ja das grosse Problem bei AMD. Nicht nur das sie in Sachen Leistung den Intel-CPUs hinterherhinken, sie bekommen den Stromverbrauch bzw. die Watt nicht wirklich in den Griff. Diese Tatsache, bei weniger / gleicher Leistung mehr (doppelt so viel) Watt zu benödigen, hält sicher den einen oder anderen ab eine CPU von AMD zu kaufen.
Der Phenom II x6 ist ein wirklich gelungener Prozessor, darauf hätte AMD aufbauen und den weiterendwickeln sollen ( z.B. Phenom II x8 o.ä.). Aber nein, sie bringen den Bulli der soviel Watt benötigt wie meine kleine Küchenmaschine und dazu keine wirkliche Desktop-CPU ist. Bei den Grafikkarten kann man AMD nichts nachreden, die Serverchips und APUs sind auch recht gut - aber im Desktopsegment ... :daumen2:
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Das ist ja das grosse Problem bei AMD. Nicht nur das sie in Sachen Leistung den Intel-CPUs hinterherhinken, sie bekommen den Stromverbrauch bzw. die Watt nicht wirklich in den Griff. Diese Tatsache, bei weniger / gleicher Leistung mehr (doppelt so viel) Watt zu benödigen, hält sicher den einen oder anderen ab eine CPU von AMD zu kaufen.
Der Phenom II x6 ist ein wirklich gelungener Prozessor, darauf hätte AMD aufbauen und den weiterendwickeln sollen ( z.B. Phenom II x8 o.ä.). Aber nein, sie bringen den Bulli der soviel Watt benötigt wie meine kleine Küchenmaschine und dazu keine wirkliche Desktop-CPU ist. Bei den Grafikkarten kann man AMD nichts nachreden, die Serverchips und APUs sind auch recht gut - aber im Desktopsegment ... :daumen2:
8 Watt mehr Stromverbrauch sind jetzt keine dramatische Verschlechterung zum Phenom II X6.
Das AMD beim Lastverbrauch stehen geblieben ist, ist natürlich keine tolle Leistung, wo die Leistung ja kaum gestiegen ist und besonders bei einigen Games ziemlich schlechte Min FPS ausspuckt. Problematisch ist auch der 32nm Prozess, der schön geleaked hat und wo auch der Llano Prozessor keine super Figur hinterlassen konnte, obwohl er beinahe nur ein Port vom 45nm Design war.
Thuban konnte im Vergleich zum Bulldozer auch ULK genießen.
Den Phenom weiter zu entwickeln wäre sicher auch eine Option gewesen, aber so Was-Wäre-Wenn-Szenarien sind schwer zu beurteilen, vor allem da ULK bei 32nm noch nicht stabil genug ist, man den Phenom noch zusätzliche Befehlssätze spendiert hätte müssen, was auch nur durch gewisse Umbauten realisiert hätte werden können und andere Technologien hätte implantieren sollen, um weiterhin Konkurrenzfähig zu bleiben.
Bulldozer ist genau so wie der K10 ein Server-Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

8 Watt mehr Stromverbrauch sind jetzt keine dramatische Verschlechterung zum Phenom II X6.

Ne, aber im gegensatz zum bsw. Intel I5 3570k mit einer TDP von gerade mal 77W bei etwas mehr Leistung, ist das schon ordentlich. Auf dauer nuckelt der Bulli schon ein paar € mehr aus der Steckdose, für mich kein großer Fortschritt!
Die Sache mit den Modulen mag ja nicht Grundverkehrt sein, allerdings hätte ich nach so vielen Jahren Entwicklungszeit etwas mehr erwartet. Die nächste Generation des Bulli wird wohl 10 - 15% mehr Leistung haben, aber in Sachen TDP wird sich nicht viel ändern.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Ne, aber im gegensatz zum bsw. Intel I5 3570k mit einer TDP von gerade mal 77W bei etwas mehr Leistung, ist das schon ordentlich. Auf dauer nuckelt der Bulli schon ein paar € mehr aus der Steckdose, für mich kein großer Fortschritt!
Die Sache mit den Modulen mag ja nicht Grundverkehrt sein, allerdings hätte ich nach so vielen Jahren Entwicklungszeit etwas mehr erwartet. Die nächste Generation des Bulli wird wohl 10 - 15% mehr Leistung haben, aber in Sachen TDP wird sich nicht viel ändern.
Nun ja, du hast den X6 als gelungen Prozessor bezeichnet und grob betrachtet, schenken sich beide CPUs sowohl bei der Leistungsaufnahme, als auch bei der Leistung nicht viel ( Durchschnittlich ).
Fortschrittlich ist der Lastverbrauch natürlich nicht (tick schlechter, Leistung gleich, trotz 32nm oder gerade wegen), aber man sollte bis dato auch nicht alles auf den Bulli schieben, da auch die 32nm Fertigung von GF nicht so optimiert ist wie von Intel.
Natürlich ist der Großteil Bullis Schuld, dass liegt aber auch daran, dass der Prozessor eher einem Alpha- oder Beta-Produkt ähnelt.
Der Intel I5 3570k ist ja auch fairer Vergleich. Kam einige Monate später auf den Markt und fußt auf 22nm + Trigate und kommt von einem Hersteller der im Monat wohl mehr verdient, als AMD im Jahr.
Es ist ein offenes Geheimnis das AMD niemals an Intel heran kommen wird, man muss sich damit abfinden, dass AMDs Prozessoren einfach schlechter sind.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Ja der Vergleich hinkt etwas, aber Tatsache ist doch dass AMD ewig gebraucht hat bis der Bulli Marktreif war. Der X6 ist für die damalige Zeit, also als er erschien ein wirklich guter Prozessor gewesen (ist es immernoch) und konnte es mit einigen Intel-CPUs aufnehmen. Dann kommt der Bulli auf den Markt und ist nicht viel schneller bzw. besser, d.h. für mich kein Fortschritt. Abgesehen von einigen neuen Futures bietet er kaum Vorteile gegenüber des X6. AMD verdient sicher weniger Geld wie Intel, aber Innerhalb der Entwicklungsphase des Bulli sind da sicher nicht nur ein paar Dollar geflossen. Wie man es auch dreht, im Desktopbereich sehe ich für AMD keine Chance mehr und daran wird Jim Keller nichts ändern können.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Für das APU-Segment war Bulldozer dennoch die richtige Entscheidung. Man sehe sich nur die mobilen Trinitys an.;)
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Ja der Vergleich hinkt etwas, aber Tatsache ist doch dass AMD ewig gebraucht hat bis der Bulli Marktreif war. Der X6 ist für die damalige Zeit, also als er erschien ein wirklich guter Prozessor gewesen (ist es immernoch) und konnte es mit einigen Intel-CPUs aufnehmen. Dann kommt der Bulli auf den Markt und ist nicht viel schneller bzw. besser, d.h. für mich kein Fortschritt. Abgesehen von einigen neuen Futures bietet er kaum Vorteile gegenüber des X6. AMD verdient sicher weniger Geld wie Intel, aber Innerhalb der Entwicklungsphase des Bulli sind da sicher nicht nur ein paar Dollar geflossen. Wie man es auch dreht, im Desktopbereich sehe ich für AMD keine Chance mehr und daran wird Jim Keller nichts ändern können.

Naja, die Phenom 2 X6 Reihe war jetzt aber auch nicht so pralle im Vergleich zu Intel. Wenigstens war sie nicht so ueberteuert wie die Bulldozer Reihe jetzt.:ugly:
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Naja, die Phenom 2 X6 Reihe war jetzt aber auch nicht so pralle im Vergleich zu Intel. Wenigstens war sie nicht so ueberteuert wie die Bulldozer Reihe jetzt.:ugly:

Ja, schon richtig, aber da hast Du noch Fortschritte gesehen und die X6 hatten noch einigen Intel-CPUs etwas entgegenzusetzen. Der PhII X6 1100T war z.B. ein gelungener "Gamerprozessor" mit Potential nach oben, was man vom Bulli nun nicht gerade behaupten kann. Mit der PhenomII-Reihe hatte AMD auch noch guten Absatz im Desktopsegment.
Aufgrund der guten PhenomII wollte auch ich den Bulli haben, denn 8 Kerne (4 Module) und Jahrelange entwicklung muss doch ein super Produkt ergeben (dachte ich). Ein AM3+ Board hatte ich mir schon Zugelegt, dann kam die bittere Enttäuschung und ich habe AMD entgültig Good Bye gesagt...

Wie auch immer, mich hat AMD als Kunden verloren und ebenso viele andere. Ich glaube nicht daran dass Jim Keller jetzt alles wieder ins Lot bringt und das Ruter rumreist, er kann nur noch Schadensbegrenzung machen. Jetzt werden sicher wieder einige auf mich einhämmern, aber so ist nunmal die Realität.
 
Zurück