Jetzt wird es endlich notwenig: Upgrade von AMD 965 BE auf ???

Sperrfeuer

Software-Overclocker(in)
Ja, wie der Titel schon sagt stehe ich jetzt endlich vor dem Problem, das die CPU einfach mehr und mehr zum Hindernis wird, gerade GTA 5 zeigt einem das leider recht deutlich.

Deshalb stellt sich mir nun die Frage, welche CPU solls werden.
Reicht es, in das AM3+ Board einfach nochmal was reinzusetzen, also irgend eins der FX Modelle (und wenn ja, welches?)
Oder wäre es klüger, jetzt auf Intel umzusteigen und ein neues, etwas günstigeres Mainboard zu nehmen?

Bisheriges Setup:
965 BE
GTX 780
Asus Formula V

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung weiter helfen, in diese Sinne schonmal danke im voraus.

Zum Kühlen würde dann ein Dark Rock pro C1 herhalten.

AMD hat aktuell (leider) nicht viel in Sachen CPU zu bieten. Und gerade in Spielen kommt es doch mehr auf eine hohe IPC als auf möglichst viele Kerne an. Daher würde ich dir zu einem i5-4460/4590 samt H97-Mobo wie dem Gigabyte H97 D3H raten. Den RAM könntest du ja weiterverwenden...

Gruß

Am preiswertesten rüstest du auf, indem du den FX 8 Kerner verbaust. Schau mal nach, welche Bios Version du dafür brauchst.
Teurer ist es, wenn du auf Intel wechsel willst.
Wie sieht denn das Budget aus?

Ich würde einfach einen neuen günstigen FX8350 nehmen und ihn fix auf 4,5-4,8 Ghz. übertakten. Das reicht auch locker für GTA V. Ist allerdings Geld jetzt nicht der Bremsklotz wechsel auf ein Xeon 1231v3 samt passendem Board und gut ist :daumen:.

Budget liegt um die 300-450, wobei letzteres schon die oberste Schmerzgrenze wäre.

Bios müsste ich gleich mal nachgucken.

Bei dem Budget kannst du den Xeon 1231 V3 samt H97 Board nehmen. Sollte zusammen rund 350€ kosten.
Den Rest kannst du vom alten Rechner übernehmen.
Der Leistungsunterschied vom AMD 965 zum Xeon ist deutlich spürbar.

i7-xxxxK, auf 4,2+ GHz übertakten und gut ist.
Alles andere ist Stückwerk, wo du dich hinterher ärgerst.

Gebrauchter i7-3770K + Board sind 200€.
Neuer i7-4790K + Board sind 450€.

Leistungsmäßig nimmt sich das nicht viel.

Ich hatte auch den Phenom II. Mit OC oder ohne. Aus AMD-CPUs bekommst du einfach nix heraus.
Selbst wenn gut Mehrkern-optimierte Titel gescheit laufen. Es kommt immer die Softwaregurke um die Ecke, die mit dem FX unspielbar ist.
Sims, Heart of the Storm, DayZ, ARMA3, Anno 2070, WoW, Metro 2033... irgendein Studio kommt immer wieder mit hoffnungslos überfrachteten Spieleengines um die Ecke, die die AMDs nicht gescheit packen.

Ich habe diese Titel auf einem massiv übertakteten Phenom gesehen und manche auch bei einem Kumpel auch auf seinem FX-8350, auf der er so stolz ist, weil er den über 4,6GHz gescheucht hat.
Die laufen alle schon auf dem i5-3570K (meiner Frau) besser, der mich ein Appel und n Ei gekostet hat.

Auch der vielbeschworene Xeon E3-1231v3 ist mittlerweile so teuer, dass er sich nicht mehr lohnt.
Die CPU bleibt 3-5 Jahre im PC. Was sind da 100 oder 150€ mehr Anschaffungskosten? Nichts.

Für den alten Unterbau bekommst du sogar noch 60-70€, was den finanziellen Aufwand überschaubar macht.

Du kannst ja hier in den MP, da gibt es viele Möglichkeiten an gutes Zeug heran zu kommen.

Gebrauchter i7-3770K + Board sind 200€.
Neuer i7-4790K + Board sind 450€.
Auch der vielbeschworene Xeon E3-1231v3 ist mittlerweile so teuer, dass er sich nicht mehr lohnt.
Die CPU bleibt 3-5 Jahre im PC. Was sind da 100 oder 150€ mehr Anschaffungskosten? Nichts.

Nur sprengt der TE damit sein Budget, daß die Intel CPU´s momentan teuer sind ist ja bekannt.
Warum sollte sich der Xeon E3-1231v3 nicht mehr lohnen?

Kauf dir nen FX 8370E ( super zum ocen ) und gib ihm die Sporen ( wenn die CPU auf deinem Board funzt).

Und mit DX12 ist es eh egal was da in deinem Rechner steckt, hast halt nne kurze Durststrecke vor dir :P Wobei ein FX @ 4,5 Ghz für jedes Game mehr als ausreicht.

Kauf dir nen FX 8370E ( super zum ocen ) und gib ihm die Sporen ( wenn die CPU auf deinem Board funzt).

Und mit DX12 ist es eh egal was da in deinem Rechner steckt, hast halt nne kurze Durststrecke vor dir :P Wobei ein FX @ 4,5 Ghz für jedes Game mehr als ausreicht.

Falsche Denkweise, aktuele Spiele bleiben aber noch auf DX11 und von heute auf morgen wird nicht alles mit DX12 ausgeliefert.

Wie bereits erwähnt, steig auf einen Intel um, wenn du keinen OC betrieben willst nim den erwähnten Xeon Prozessor. Damit wirst du bestens bedient sein.

AMD sollte man derzeit nur nehmen wenn man wirklich Budget Probleme hat, gerade wenn man Spiele spielt die eine hohe IPC Leistung fordern
Egal ob AMD oder Intel Fanboy, jeder der von AMD auf Intel umgestiegen ist und gerade Spiele wie Arma oder dergleichen zockt wird mir zustimmten.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis mal abgesehen, warum lohnt sich die CPU nicht.

Der Aufpreis ist schlicht zu hoch geworden.
Der 4460 kostet 180€. Der Xeon inzwischen 260€.
Die 80€ Unterschied rechtfertigen die paar Prozent mehr Leistung nicht mehr.
Als der Xeon 200€ gekostet hat, war er ein gutes Angebot zwischen Preis und Leistung. Heute aber nicht mehr.

Der Aufpreis ist schlicht zu hoch geworden.
Der 4460 kostet 180€. Der Xeon inzwischen 260€.
Die 80€ Unterschied rechtfertigen die paar Prozent mehr Leistung nicht mehr.
Als der Xeon 200€ gekostet hat, war er ein gutes Angebot zwischen Preis und Leistung. Heute aber nicht mehr.
In der Tat, der 1231 v3 kostet aktuell knapp mehr wie 260 Taler über Geizhals...:wow: Und nochmal extra für den MATRIX KILLER:

im Schnitt liegen magere 5% zwischen dem hier aufgeführten i5-4570 (auf 16 weitere Elemente klicken) und dem Xeon.

Gruß

Zurück