Hi,
ich bin schon seit Jahren stolzer Besitzer eines Abos, so war schon nach dem ersten PCGH PC klar, dass mein nächster einer aus der Palette werden sollte
So kam es dann, dass ich mir vor Weihnachten noch nen vorgezogenes Geschenk machen wollte. Also bestellte ich dieses System.
Gleich nach dem auspacken hab ich mich schon in das weiße Gehäuse verliebt ! Einfach nur schön
Bevor ich zu meinem Problem komme erstmal allgemein etwas zu diesem System:
Super tolle Kabelverlegung ! Sehr ordentlich. Die Laustärke ist im Betrieb total angenehm, selbst bei Spielen ist er nicht wirklich zu hören und ich hatte ihn zu Testzwecken neben mir stehn. Also kein übertriebenes Aufhäulen von Lüftern oder sowas. Einzig das Laufwerk will sich der Ruhe nicht so ganz hingeben, jedoch nur wenn gerade etwas zur Installation gelesen wird, ansonsten auch total leise. Von der Leistung brauch ich denke ich mal nicht viel zu sagen, einfach prima
Nun jedoch zu meinem Problem:
Nachdem alle wichtigen Programme installiert waren und auch eine Creative Soundkarte eingebaut wurde (PCIe Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio) ging es also gleich ans testen.
Da ich nen Teufel 5.1 System mein eigen nennen darf, war natürlich der Test des Sounds vorrangig. Leider musste ich doch schon genau da ernüchternd fest stellen, dass bei der Wiedergabe egal welches Formates oder Qualität ein Kratzen zu hören war ... Erst dachte ich es würde nur wieder mal am Creative Treiber liegen, doch nachdem ich mich einen ganzen Tag mit allen möglichen Treibern rumgeärgert hatte vermutete ich nun einen Defekt der Soundkarte. Alles kein Problem, Alternate ist fast in der Nähe, also ab ins Auto und gleich mal kontrollieren lassen. Bei der Überprüfung würde nichts gefunden, also war diese in Ordnung. Zur Vorsorge nahm ich gleich eine andere Creative Soundkarte mit (PCIe Sound Blaster X-Fi Titanium), baute diese natürlich ein und hatte wieder diese lästigen Geräusche bei der Wiedergabe von Audiodateien... Diesmal probierte ich die OnBoard Soundkate aus und hatte genau das selbe Problem. Da ich mich nun schon 2 Tage mit diesem Problem rumgeärgert hatte packte ich den PC sammt den 2 Soundkarten ein und ich fuhr wieder zu Alternate.
Bei dem Test konnten die Service Mitarbeiter erst keine Störung feststellen und so wurde mir vorgeschlagen selbst nochmal vorbei zu kommen. Das machte ich natürlich am nächsten Tag und hatte so die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter nochmal das Problem anzugehen. Nachdem erst vermutet wurde das alles in Ordnung sei, konnte ich ihn doch auf das lässtige Klacken aufmerksam machen. (Leider war es auf den für den Test benutzen Kopfhörern nicht so gut zu hören wie auf meinem Soundsystem) Um einen Hardware defekt auszuschließen probierten wir nochmal etwas rum kamen aber zu keinem Ergebnis ...
Doch der Gedanke mal ein BIOS Update zu machen war vorrübergehend der richtige (Schande über mich, dass es mir nicht früher eibngefallen ist... :-/ ).
Zufrieden fuhr ich also mit dem System wieder nach Hause, stellte jedoch zu Hause fest, dass das Problem nicht ganz beseitigt wurde ...
Nachdem sich die Creative Software selbst geupdatet hatte trat das Problem wieder auf. Selbst der Versuch den vorher funktionierenden Treiber zu benutzen blieb erfolglos.
Nun steht mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk schon seit Weihnachten rum und ich habe immernoch keine Lösung. Mir bleibt nichts anderes übrig als das System am Montag wieder zurück zu geben, mit der Hoffnung eine funktionierendes System zurück zu bekommen ...
Doch hier möchte ich nochmal auf den sehr guten Service und die sehr netten Mitarbeiter von Alternate aufmerksam machen ! Trotz dieses Problemchens bleibe ich gerne weiter Kunde und hoffe, dass sich noch eine Lösung finden lässt
MfG Sutarex