Jetzt: Suche Soundkarte.

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

Habe seit neuestem ständig Probleme mit dem Onboard Sound meines EVGA X58 SLI LE. Auf dem Board ist ein Realtek HD Audio Chip, als OS nutze ich Win 7 Ult x64.

Im Gerätemanager wird er als "High Definition Audio Controller" angezeigt,
wenn der Sound mal geht, wird ein Treiber für "Audio device on HDA Controller" installiert. Es hilft auch nicht ihn aus dem gerätemanager zu deinstallieren und neu zu starten (wenn, dann hilft es nur ein mal, wenn ich wieder neu starte ist wieder kein Sound da). Als Treiber wird einer von Microsoft angezeigt, den Realtek Treiber nimmt er nur ganz selten, obwohl er auch wenn kein Sound da ist bei MS Config unter "Systemstart" angezeigt wird.

Unten in der Taskleiste steht unter dem Lautsprechersymbol ein rotes Kreuz: "Es ist kein Audioausgabgegerät installiert", obwohl es im Gerätemanager angezeigt wird.

Sonst hat der Sound immer tadelos funktioniert, auch ohne dass ich nen zusätzlichen Treiber installiert habe. Es geht sowohl mit dem Treiber von der EVGA Homepage, als auch mit denen von der Realtek HP nicht.

Weiß wer weiter, bin mit meinem Latein am Ende, außer ner Neuinstallation fällt mir auch nichts mehr ein. :huh:

LG Infin1ty

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig kein Sound: Win 7 Ult, Realtek HDA

mhm... Hast du ihn aus versehen evtl im Bios deaktiviert?

oder ein Treiberfragment hat einen Schaden erlitten....

oder aber Windows Update hat den Treiber überspielt... Hatte ich auch mal...

Nein, im BIOS ist der Onboard Soundchip aktiviert.

Seit gestern habe ich im Gerätemanager 2 HD Audio Controller,
und zwar seitdem ich statt meiner GTX260 meine Radeon 5850 eingebaut habe. Unter "Sound" in der Systemsteuerung wird meistens nur der HDMI Audio Controller der 5850 angezeigt, da ich aber kein HDMI nutze habe ich dann natürlich keinen Ton :schief:

Hatte es seit gestern hinbekommen, aber jetzt geht wieder gar nichts.
Denke ich werde um ne Win 7 neuinstallation nicht herumkommen, so nervig es auch ist...

Anscheinend wird ständig der Realtek Treiber vom Windows Treiber blockiert, obwohl er unter "Treiber auf PC suchen" dem Sound Chip zugeordnet ist.

Weiß jemand doch noch was ?

So, Neuinstallation hat nichts gebracht, es ist eher schlimmer geworden :schief:

Werde mir jetzt ne Soundkarte besorgen, daher
brauche ich ne Kaufberatung.

Suche ne Soundkarte im Preisbereich um 50 Euro (wenn es sich lohnt von mir aus auch 100)
habe n Headset (Sennheiser PC151) und ein billiges Logitech 5.1 System
(denke bald kommt ein schönes von Teufel oder so :devil:).

Sie MUSS ne PCI-E X1 Schnittstelle haben, da mein Board keinen
PCI Slot hat :P

mfg Infin1ty

Wenn du auf EAX5 verzichten kannst (was angesichts der fehlenden Unterstützung bei aktuellen Spielen nicht schwierig sein dürfte) lautet meine Empfehlung für diesen Preisbereich Asus Xonar DX. Einen ausführlichen User-Test findest du hier im Forum angepinnt.

Ich muss zugeben, was Sound und Sound Hardware angeht habe ich sehr wenig Ahnung. Bin bisher immer mit Onboard Sound ausgekommen,
aber Win 7 x64 mag meinen Realtek HDA wie gesagt nicht.

Die Xonar hatte ich auch schon im Auge, leider braucht die eine zusätzliche Stromversorgung über ein Floppy Stromkabel :ugly: Und das gibts an meinem NT nicht, da ich die Kabelstränge für mich personalisiert habe, leider habe ich nie daran gedacht, dass ich ein Floppy Stromkabel je wieder brauchen würde...
Mal sehen ob ich noch nen modularen Strang damit finde.

Wie siehst denn z.b. mit der Xonar D1 aus, die hat keinen Stromanschluss :huh:

Okay, habe auch noch nen Kabelstrang gefunden, die anderen hat meine Mutter anscheinend zusammen mit dem NT Karton entsorgt :evil:

Denke du hast mich überzeugt, es wird also die Xonar DX. Danke :daumen:

Ja die Asus Xonar DX ist echt genial und auserdem unterstützt sie EAX sie Emmuliert das Software seitig was aber mit den heutigen CPU kein Problem ist. Zweitens liegt der Xonar ein Adapter bei wenn du kein Floppy Anschluss hast. Du wirst den Sound Unterschied zu obboard recht stark merken, viel spass mit der Karte.

hmm, gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen einer
ASUS Xonar 7.1 D1 und einer ASUS Xonar DX 7.1 ?

bis auf PCI vs PCIe x1 - obwohl auch hier: macht es großartig einen Unterschied wenn ich Steckplatzmäßig beides zur Verfügung habe?

der Shop meiner Wahl hat leider nur PCI Soundkarten, und auch nur die ASUS Xonar 7.1 D1 (In meiner Preisreichweite)

Denke ob du bei Soundkarten PCI-E oder PCI nimmst macht keinen Unterschied. Da kannst du nach deinen Platzverhältnissen gehen (Grakas sollte man nicht verdecken).

Ich muss halt eine PCI-E nehmen, da bei meinem Board meine 5850 den einzigen PCI Slot verdeckt. Kann sie zwar nach oben oder unten verschieben, aber dann wird das verschlauchen unschön. (WAKÜ)

P.S: Habe doch nen PCI Slot, der wurde aber von meiner Graka verdeckt,
ist mir gerade wieder eingefallen :schief: Denke es wird aber trozdem die DX ;)

Zurück