Jetzt kaufen oder warten ?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich würde gerne für The Witcher 3 im nächsten Februar eine neue Graka holen.
Zurzeit würde ich mich für die R9 280 entscheiden.

Würdet ihr sagen dass die R9 290er-Modelle bis Ende Februar in den 180-200€ Bereich rutschen oder sollte ich lieber jetzt noch zuschlagen, solange die 280 noch verfügbar ist?

Die R9 285 finde ich persönlich nicht interessant, da mir 2GB VRAM und 256Bit einfach zu wenig sind.

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten.
 
Die 290er sind schon billig geworden - eventuell kriegst Du im Abverkauf nächstes Jahr eine für unter 200 Euro. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen.
Da es Dir offenbar um Preis-/Leistung geht, hast du im Bereich 150 - 200 Euro mit der R9 280 aktuell die richtige Karte rausgesucht.
Ein paar Euro Ablöse sollte Dir Deine 560 Ti auch noch bringen...
 
Ich würde dir raten noch zu warten, wenn du die Leistung im Moment noch nicht brauchst. Teurer werden die 290er wohl auf jeden Fall nicht mehr und mit Glück erwischt man nochmal ein richtig gutes Angebot. Wobei ich auf 180€-200€ so schnell nicht hoffen würde, zumindest nicht für ein brauchbares Modell.

Die Frage ist auch, wie deine persönlichen Anforderungen an die Grafik sind. The Witcher 3 wird wohl ein ziemlicher Hardwarefresser werden, bei dem man mit einer R9 280 wohl mit einigen Einschränkungen leben muss.
 
@Jamahei:
Die 560 Ti hat (leider) Temperaturprobleme, erreicht beim Gamen (Witcher 2) bei 800/2000/0,95V (Standard sind 822/2000/1,0V) 80 Grad bei 80% Drehzahl.
Vermute Probleme mit der Wärmeleitpaste zwischen dem Heatspreader und der GPU, der Umbau hat bei mir aber leider net geklappt.
Also mit verkaufen wird schwierig, hab selber auch nur nen 20er bezahlt.:D
@d_ti:
Tja, am besten 1080p/maxed out.
Da aber bei dieser Frage das Budget max. 200€ vorgeht und ich gerne Modelle mit "brauchbarer Kühlung" und OC-Potenzial wähle,
Wirds dann wohl eine 280. Ocen kommt wenns dann zu wenig Leistung ist auch noch dazu, denke mal eine 280 (1150+/3000+MHz) wird auch erstma ne Weile reichen. (Hatte vor paar Wochen noch ne GTX 650 :ugly::D)
Problem mit dem Warten seh ich einfach dabei, dass die 280 im Februar vielleicht nicht mehr verfügbar ist.
 
Ne glaube nicht das die 290 so schnell unter 200€ rutscht. Vielleicht 20,30€ billiger in den nächsten paar Monaten, also so ungefähr ab 220€, aber ein großen Preissturz denke ich gibts nicht. Vor allem lässt AMDs neue Generation ja auf sich warten und ohne neue Modelle wird AMD seine alten kaum verramschen. Kannst höchstens kucken ob du gebraucht was bekommst.
Das hier ist aktuell einer der günstigsten 290 und trotzdem mit gutem Kühler:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ne glaube nicht das die 290 so schnell unter 200€ rutscht. Vielleicht 20,30€ billiger in den nächsten paar Monaten, also so ungefähr ab 220€, aber ein großen Preissturz denke ich gibts nicht. Vor allem lässt AMDs neue Generation ja auf sich warten und ohne neue Modelle wird AMD seine alten kaum verramschen. Kannst höchstens kucken ob du gebraucht was bekommst.
Das hier ist aktuell einer der günstigsten 290 und trotzdem mit gutem Kühler:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde die Karte beim Fachhändler um die Ecke kaufen, denke da passen die Preise net mehr so ganz.:D
Kann mich was die 280er betrifft aber bei den Modellen net entscheiden.
 
Die Preise der 290 werden so tief nicht sinken. Vor kurzem war die gigabyte 290 oc für 230€ bei Caseking erhältlich. Ich denke wenn der Preis erreicht wird kannste zufrieden sein.das Problem ist nur eine gescheite Karte zu bekommen. Hab mir jetzt nochmal ne 280x zugelegt bis mal ein super Angebot für die gtx 970 kommt o.ä.
 
Ich würde nochmal versuchen die Temperaturprobleme mit deiner jetzigen Karte anzugehen. Also Kühler einmal komplett reinigen und neue WLP. Danach werden die Temperaturen schon wieder passen. Vorausgesetzt es ist keine Heatpipe beschädigt oder es liegt ein anderer Defekt vor.

Wie JoM79 schon sagte, kannst du dann bis Februar die 50€ für eine R9 290 PCS+ sparen. Wenn die Karte bis dahin nicht sowieso noch günstiger wird. Ich sehe das nämlich schon kommen, dass im Februar die große Frustration mit TW3 und der R9 280 aufkommt.
 
Ich würde nochmal versuchen die Temperaturprobleme mit deiner jetzigen Karte anzugehen. Also Kühler einmal komplett reinigen und neue WLP. Danach werden die Temperaturen schon wieder passen. Vorausgesetzt es ist keine Heatpipe beschädigt oder es liegt ein anderer Defekt vor.

Wie JoM79 schon sagte, kannst du dann bis Februar die 50€ für eine R9 290 PCS+ sparen. Wenn die Karte bis dahin nicht sowieso noch günstiger wird. Ich sehe das nämlich schon kommen, dass im Februar die große Frustration mit TW3 und der R9 280 aufkommt.

Habs schon mehrmals gemacht.
Problem ist, dass die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und GPU-Die alt und trocken ist.
Hab auch schon versucht, die GPU zu köpfen hat aber leider nicht geklappt.
 
Dann am besten nach dem Tutorial hier vorgehen: klick mich

Würde dir allerdings dazu raten nur soweit mit der Rasierklinge zu arbeiten, bis du mit Zahnseide unter den Heatspreader kommst. Dann ist die Gefahr eines Schadens nochmal geringer.
 
Habs schon mehrmals gemacht.
Problem ist, dass die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und GPU-Die alt und trocken ist.
Hab auch schon versucht, die GPU zu köpfen hat aber leider nicht geklappt.

Kann es sein, dass du keine Ahnung hast was du da tust?
Du sagst du hast schon mehrmals die WLP gewechselt, aber das Problem ist die WLP:ugly::what::daumen2:?
Und du hast versucht die GPU zu köpfen?
Tut mir leid, aber lass die Finger davon wenn du mal so garkeine Ahnung hast was du da tust.

Edit:
Achso meinst du das, lol zu kurz nach dem aufstehen, ja ich habe Nachtschicht das steht man so spät auf.
Und woher weisst du dass die WLP alt und trocken ist?
Hast du die WLP auch richtig aufgetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du keine Ahnung hast was du da tust?
Du sagst du hast schon mehrmals die WLP gewechselt, aber das Problem ist die WLP:ugly::what::daumen2:?
Und du hast versucht die GPU zu köpfen?
Tut mir leid, aber lass die Finger davon wenn du mal so garkeine Ahnung hast was du da tust.

Edit:
Achso meinst du das, lol zu kurz nach dem aufstehen, ja ich habe Nachtschicht das steht man so spät auf.
Und woher weisst du dass die WLP alt und trocken ist?
Hast du die WLP auch richtig aufgetragen?

Problem ist (wahrscheinlich) die Wärmeleitpaste zwischen IHS (Fermi) und Die, NICHT zwischen Kühler und IHS.
Die zwischen Kühler und IHS wechseln hat relativ wenig gebracht max. 2 Grad.
Bei 900/2000/1,05V (Gigabyte 560 Ti OC) stürzt die Karte beim Heaven mit 100% Drehzahl, 140mm Seitenteillüfter und 90(+) Grad ab.
In Tests war von 65-70 Grad die Rede (bei geringerer Drehzahl).
War mit den Rasierklingen unter allen Kanten drunter, auch net zuweit.
Problem beim "hochheben" der Rasierklingen war nur, dass die zu weich waren und sich durchbogen.
 
Die Vorarbeit hast du dann ja schon geleistet. Weiter geht es dann mit der "Zahnseidenmethode", also in ein Stück Zahnseide ein paar Knoten machen und wie mit einem Sägedraht das restliche Silikon durchtrennen.
 
Zurück