Jetzt aufrüsten oder auf DDR4 warten?

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Jetzt aufrüsten oder auf DDR4 warten?

Bin mal gespannt auf Eure Meinung.

Mein System ist noch voll Spieletauglich

Core i5 2500 (4.1 GHz)
GTX 670
8GB RAM
240 SSD
2TB HDD

Über kurz oder lang will ich aber aufrüsten, da mein Mainboard nicht das Beste ist und z.B. nur den alten PCIe slot bietet.

Meine Frage an Euch - warten auf DDR 4 bis die im Desktop segment angekommen (1 Jahr?) sind oder jetzt aufrüsten und den Sprung auf DDR4 erst in ca. 2-3 Jahren machen?

Freu mich auf eure Rückmeldung.

AW: Jetzt aufrüsten oder auf DDR4 warten?

Sofern du keine Probleme hast würde ich gar nichts machen.
für DDR4 brauchst du sowieso alles neu.

Selbst wenn DDR4 einen geringen Vorteil bieten würde wirst du keinen Vorteil daraus ziehen da es dafür sicherlich kein neues Board geben wird. Ich würde da einfach zu einem Z77 Board greifen vielleicht sogar aus 2. Hand wenn die Leistung so nach ausreicht. Ob du jetzt PCIe 2.0 oder 3.0 hast macht quasi kaum einen Unterschied

Brauchst nicht aufzurüsten. Die CPU ist durch die geringen Leistungssprünge der letzten Jahre immer noch sehr schnell dabei grade mit OC und die GTX 670 sollte unter normalen Umständen auch keine Probleme machen. Was DDR4 letztlich bringt und was für Komponenten in Zukunft zur Verfügung stehen, weiß keiner.

Hallo,

glaubst Du nicht das mit neuen MBs ein deutlicher Performance gewinn zu sehen sein wird. Ich lese überall "super schnell" "doppelte Bandbreite". Ich kann es wirklich nicht einschätzen.

also erstens dein board unterstützt pci e 3.0, aber deine cpu nicht erst ab ivy. 2tens hast du 8gb drin das reicht für alles aktuelle sofern du keine extreme videobearbeitung betreibst. da du aber keinen i7 hast gehe ich nicht davon aus. warte ruhig auf ddr4 und wenn sie die preise mal eingependelt haben kann man evtl. ein system upgrade in Erwähnung ziehen.

Ich habe von Asus P8P67, war anfangs etwas buggy und unterstützt nur PCIe 2.0, leistet aber sonst soweit gute Arbeit.

Ich habe mir schon gedacht das es keine unbedingte Notwendigkeit gibt aufzurüsten, aber im Moment steht ein bisschen Geld zur Verfügung und bevor ich es wieder für etwas ausgeben muss wodrauf ich eigentlich keine Lust habe, wollte ich es lieber in einen neuen PC stecken....

Sinnvoll scheint es aber nicht zu sein :(

Das P8P67 ist doch gut (nur beim NIC hätten die was besseres wie einen Intel etc verbauen können).

Da die wichtigen PCIe Lanes für die Graka und die anderen Lanes auch indirekt über die CPU bereitgestellt werden und Sandy Bridge "nur" PCIe 2.0 unterstützt nutzt dir ein Board, dessen Switches mit PCIe 3.0 arbeiten können nicht viel

Wenn du nicht vor hast SLI zu nutzen was auch wenig Sinn bei dir macht reicht dir der 2.0 Slot aus.
DDR4 wird am Anfang auch ca. 30% teurer sein und dann wohl langsam billiger werden.

Ich würde dann die CPU usw. aufrüsten wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht. Eher würde ich nochmal ne neue Graka kaufen da hast mehr davon.
Bisher hat sich eher wenig von der Performance her getan für Spiele sollte der i5 noch problemlos ausreichen.

ich würde das system so belassen, wird noch 2 jahre bis 3 jahre reichen. man kann dann immernoch aufrüsten.

Zurück