• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jetzigen PC auf 4K aufrüsten. Was muss ersetzt werden / was reicht aus ?

D

destisch3

Guest
Jetzigen PC auf 4K aufrüsten. Was muss ersetzt werden / was reicht aus ?

Hallo zusammen ,
ich würde gerne meinen PC auf mögliche 4K Auflösung "umbauen".
Ich liste euch einfach mal alles wichtige auf was derzeit verbaut ist:
i5-4460 4x 3.20GHz
Asus GTX 970 OC
12 GByte DDR3 Ram
Gigabyte H97-D3H-CF PCI E x16
Netzteil ist ein 600W von bequiet

Zum Aufrüsten hätte ich beim Thema Grafikkarte an die GTX 1070 oder Rx Vega 56 oder 64 gedacht..
Bei der CPU weiß ich nicht ob die für 4K und den oben aufgelisteten Grafikkarten noch ausreicht. Mich würde gern mal eure Meinung dazu interessieren, da ich im Bereich gaming und Hardware jetzt nicht soo der Experte bin.

Viele Grüße

AW: Jetzigen PC auf 4K aufrüsten. Was muss ersetzt werden / was reicht aus ?

Netzteil ist ein 600W von bequiet

Welches?

Zum Aufrüsten hätte ich beim Thema Grafikkarte an die GTX 1070 oder Rx Vega 56 oder 64 gedacht..

Wie leidensfähig bist du bei Grafikeinstellungen und wieviel FPS peilst du in welchem Spiel an?
Das entscheidet, ob du dir eine 1070 zumuten kannst oder ob eine 1080Ti angebracht wäre. Natürlich ist da noch dein Budget ausschlaggebend.

Bei der CPU weiß ich nicht ob die für 4K und den oben aufgelisteten Grafikkarten noch ausreicht

Die CPU hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Netzteil ist das e10 Cm 600w von bequiet.

Je nach Spiel sollten so 30-60fps schon drin sein.

Zum Thema CPU : Ja das stimmt schon, aber die CPU spielt bei games ja auch eine Rolle

Das E10 ist weiter nutzbar.

Die CPU ist bei 4K nahezu wurscht weil du ohne SEHR viel geld für die Grafikkarte(n) auszugeben nicht in fps-Bereiche kommst wo die CPU limitieren könnte.

Bei dir ists also ganz simpel: Baue die schnellste GPU ein die du dir leisten kannst. Das wars. :ka:

Cpu ist nicht unwichtig aber nur zweitrangig.. Die sollte schon noch reichen.
Wie oben gefragt hängt das zum einen von den Spielen und zum anderen von deinen Grafiksettings ab auf die du Zielen möchtest. Eine 1070 sollte das Minimum sein, ist aber wenn du mich fragst nicht das richtige.. Die wenigsten (aktuellen..) Titel laufen auf der mit hohen settings in 4k. Also entweder mittlere Details oder du gehst ne Auflösung runter. Würde quali der Auflösung immer vorziehen. Wenn du alles auf anschlag haben möchtest bei 60fps in 4k ist dies auch mit Ner 1080ti nicht immer garantiert. Eher nach dem Motto "sie packt es gerade noch mit Ausreißer nach unten"

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das E10 ist weiter nutzbar.

Die CPU ist bei 4K nahezu wurscht weil du ohne SEHR viel geld für die Grafikkarte(n) auszugeben nicht in fps-Bereiche kommst wo die CPU limitieren könnte.

Bei dir ists also ganz simpel: Baue die schnellste GPU ein die du dir leisten kannst. Das wars. :ka:

Das ist doch schön gesagt, dann weiß ich bescheid! Vielen dank :)

Cpu ist nicht unwichtig aber nur zweitrangig.. Die sollte schon noch reichen.
Wie oben gefragt hängt das zum einen von den Spielen und zum anderen von deinen Grafiksettings ab auf die du Zielen möchtest. Eine 1070 sollte das Minimum sein, ist aber wenn du mich fragst nicht das richtige.. Die wenigsten (aktuellen..) Titel laufen auf der mit hohen settings in 4k. Also entweder mittlere Details oder du gehst ne Auflösung runter. Würde quali der Auflösung immer vorziehen. Wenn du alles auf anschlag haben möchtest bei 60fps in 4k ist dies auch mit Ner 1080ti nicht immer garantiert. Eher nach dem Motto "sie packt es gerade noch mit Ausreißer nach unten"

Alles klar, ich hatte etwas Sorge wegen der CPU, aber damit habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Dankeschön!

Je nachdem was du für einen Monitor hast würde ich diesen ggf. gegen einen mit gsync/freesync tauschen. So kannst du auch mal mit 40fps zocken und es fühlt sich dennoch flüssig an da sich Monitor und Grafikkarte in den frames abgleichen.

Mit anderen Worten die 1070 schafft vllt nur 40 fps fühlt sich am gsync Monitor dennoch flüssiger an als eine 1080ti die 55 fps macht.

Da ich am tv zocke brauche ich zwingend die 60fps um ruckelfrei spielen zu können. Möchte dabei natürlich auch keine Qualität einbüßen.

Ich muss allerdings dazu sagen das ich gsync nur mal kurz im Einsatz gesehen hab und nicht wirklich aus eigener Erfahrung berichten kann. Ist aber die allgemeine Meinung.

Naja die cpu sollte schon genug power besitzen, gerade für ne 1080ti oä.
wenn die cpu dauerhaft auf 100% rumgurkt ist das ja auch nicht so dolle was das spielgefühl angeht. Überlege dir lieber mal ob es 4k sein muss oder ob nicht wqhd 144hz die bessere Wahl ist. 4k wirste nur in 60hz realisieren können.

Je nachdem was du für einen Monitor hast würde ich diesen ggf. gegen einen mit gsync/freesync tauschen. So kannst du auch mal mit 40fps zocken und es fühlt sich dennoch flüssig an da sich Monitor und Grafikkarte in den frames abgleichen.

Mit anderen Worten die 1070 schafft vllt nur 40 fps fühlt sich am gsync Monitor dennoch flüssiger an als eine 1080ti die 55 fps macht.

Da ich am tv zocke brauche ich zwingend die 60fps um ruckelfrei spielen zu können. Möchte dabei natürlich auch keine Qualität einbüßen.

Ich muss allerdings dazu sagen das ich gsync nur mal kurz im Einsatz gesehen hab und nicht wirklich aus eigener Erfahrung berichten kann. Ist aber die allgemeine Meinung.

Da ich keinen 4K Monitor hatte, habe ich mir den Samsung U28E590D 28" bestellt und die RX Vega 64 dazu. Laut den Benchmarks ist es genau das was ich mir vorgestellt habe / was mir von der Leistung her ausreicht. Nach oben gibt es ja selten eine Grenze, aber zuviel wollte ich dann auch nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Die Vega 64 solltest du gleich mal wieder stornieren.
Die ist nur so schnell wie die 1080 braucht aber 100 Watt mehr.
Investiere das Geld in eine 1080 Ti. Damit fährst du besser.

Die Vega 64 solltest du gleich mal wieder stornieren.
Die ist nur so schnell wie die 1080 braucht aber 100 Watt mehr.
Investiere das Geld in eine 1080 Ti. Damit fährst du besser.

Nee jetzt kommt doch der Winter da brauch ichs etwas wärmer bei mir. So spare ich dann an Heizkosten.

In manchen Spielen (Watch Dogs 2 und ac Syndicate) hänge ich mit dem i7 4790k und der GTX 1080 bei 100% Auslastung, in 4k.
Manche Spiele brauchen auch in 4k einen 6 Kerner. Wie soll der i5 das besser machen?

Ansonsten schafft die GTX 970 auch 30 fps in 4k in Crysis 3

Und im Sommer steigst du dann auf die 1080ti um?

Heizt du mit Strom? Wenn nein -> Spareffekt negativ, du legst also drauf.

Ich heize dann mit der Hitze die von der Graka ausgeht ^^

EDIT:
Graka und Monitor sind heute & gestern angekommen. Läuft alles wie gewünscht :)
LG

Spiele deine Spiele mal in 640x480 ohne Antialiasing. Dann weißt Du ob Deine CPU Dir ausreicht, ohne das wir raten müssen.

Zurück