Jemand will mein Wlan hacken

Kann das sein das dein Handy,Tablet o.ä dier ganze Zeit mit deinem Rooter knutscht? :D

ΔΣΛ;5420802 schrieb:
Dafür gibt es Programme die dies für einen tun.

Die probieren aber auch nicht im 10 Sekunden Takt zu deinem Wlan zu connecten. Die schneiden ein bisschen von deinem Funkverkehr mit und machen dann stunden-/tage-/wochen-/jahre-/jahrtausendelang coole Sachen mit Prozessoren und Grafikkarten.
Und DANN, wenn sie dein Passwort herausgefunden haben, connecten sie.

Man sollte noch anmerken, dass MAC-Filter beim WLAN vollkommen nutzlos sind, da man die MAC-Adresse ohne großen Aufwand fälschen kann. Kompakt zusammengefasst nachzulesen ist dies auch auf der Wikipedia.
Ein sicheres Passwort ist eher die Maßnahme der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 6360 hat aber definitiv die möglichkeit "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" zu aktivieren.
Danach bist du schon recht sicher.

was ggf helfen kann. den Namen des SSID netzwerkes leicht baändern z.B durch hinzugüen eines Buchstabens oder so.
Aufjedenfall was ungewähnliches machen. Weil wenn dein netz einfach fritzbox 6360 Cable heist ja dann hallo, da veruscht sich jeder bei dir einzuloggen der die gleiche hat....

Sofern du nicht 100 Wlan geräte an der Fritzbox hast sollte die ummeldung deiner geräte nicht lange dauern.

Sollte dann immer noch einer eine Mac adresse da sein die sich einwählen will weist du ob sich jemand absichtlich rein hacken will. Und dieser muss ja irgendwo in der nähe sein.

Die Fritzbox 6360 hat aber definitiv die möglichkeit "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" zu aktivieren.
Danach bist du schon recht sicher.

was ggf helfen kann. den Namen des SSID netzwerkes leicht baändern z.B durch hinzugüen eines Buchstabens oder so.
Aufjedenfall was ungewähnliches machen. Weil wenn dein netz einfach fritzbox 6360 Cable heist ja dann hallo, da veruscht sich jeder bei dir einzuloggen der die gleiche hat....

Sofern du nicht 100 Wlan geräte an der Fritzbox hast sollte die ummeldung deiner geräte nicht lange dauern.

Sollte dann immer noch einer eine Mac adresse da sein die sich einwählen will weist du ob sich jemand absichtlich rein hacken will. Und dieser muss ja irgendwo in der nähe sein.

Das Ändern der SSID bringt keinen und die von Dir genannte Zugangsbeschränkungsfunktion quasi keinen Sicherheitsgewinn.

das ändern der ssid soll ja auch keine sicherheit geben sondern prüfen ob die einwahl der mac adresse gewollt oder ungewollt ist. :what:

Das war Deinen Ausführungen nach nicht ersichtlich. :)
Ich wollte nur verhindern, dass jemand den Eindruck gewinnt, dass das Ändern der SSID einen Sicherheitsgewinn bringt.

Wakarahen hat das schon ganz gut erklärt.
Da ist zumindest kein versierter Hacker am Werk, vielleicht irgendein ein Kind, was denkt es kommt durch bloßes ausprobieren aufs richtige Passwort:ugly:
Oder ein Nachbar hat aus Versehen dein Netzwerk ausgewählt zum verbinden, und irgendein Gerät versucht sich immer zu connecten.

SSID verstecken und MAC-Filter bringt gar nichts.

das ändern der ssid soll ja auch keine sicherheit geben sondern prüfen ob die einwahl der mac adresse gewollt oder ungewollt ist. :what:

Das klingt für mich nach einer guten Maßnahme, sofern du die Standard SSID hast.
Eventuell war der andere auch mal mit einer Fritzbox 6360 verbunden, Standard SSID wäre dann wohl in der Art "Fritz!Box 6360" und versucht demnach immer mit dem vorhandenen Passwort auf deine Box zu connecten.
Wie auch schon gesagt wurde ist der MAC Adressen Filter eher etwas um das eigene Gewissen beim aktivieren zu beruhigen.
Für jmd. der wirklich in dein WLAN will, bietet es keinen Schutz, deine MAC Adresse zu ersniffen ist kein Problem, genauso wenig wie das ändern der eigenen MAC auf deine.
Was steht denn genau im Log?
Bruteforce würde üblicherweise auch nicht so gemacht werden, in dem man direkt das mögliche Passwort versucht, sondern man würde den zuvor mitgesnifften WPA Handshake sozusagen offline am Rechner knacken und dann direkt das "Richtige" Passwort verwenden um sich zu verbinden.:ugly:

Nein. Wenn jemand in dein Wlan einbrechen will versucht er nicht im Minutentakt darauf zu connecten. Oder glaubst du, da sitzt einer am PC und probiert alle 10 Sekunden ein anderes Passwort aus ?

Hallo

Doch es gibt Programme die es in Minuten Tackt probieren , habe es auch schon mal just for fun probiert natürlich in mein eigenen Netzwerk :P

Und eigentlich will ich garnichts ändern , wie beschrieben habe erstmal die Kindersicherrung angemacht und meine Geräte freigegeben.

Ich bin mir 100% Sicher das es keins meiner Geräte ist.

Gruß

Was genau steht denn im Log ?

Und wenn jemand auf die Art und Weise versuchen will dein Passwort zu knacken, lass ihn doch. In 20 Millionen Jahren hat ers dann raus.
Moderne Hackprogramme können 200000 Passwörter pro Sekunde ausprobieren. Wenn ein Programm alle 10 Sekunden ein Passwort direkt an deinem Router ausprobiert, dann bringt das schlicht und einfach garnichts. Deswegen bin ich mir zu 100% sicher, dass kein Hackprogramm der Welt so arbeiten wird.

Änder doch einfach deine SSID, dann bist du das Problem los, so oder so.

krolfi, du möchtest wohl den langen log besitzen xD

jetz mal im ernst, soll dir denn überhaupt geholfen werden? hast du noch die orginale SSID an? wenn ja dann ändere die, um das "angreifende" gerät wird sicherlich damit aufhören, da es seine angegebene SSID nicht mehr finden kann. wie ich und andere schon sagten, kann es irgendein x-beliebiges gerät sein, welches irgendwann mal die SSID mit einem PW gespeichert hatte und nun versucht, auf die alte bekannte wieder zuzugreifen.

und zum hacken kann ich dir auch nur das gleiche wie die anderen sagen, es wird immer erst gesnifft, dann berechnet und dann mit einem mal mit dem richtigen PW zugegriffen. beim alten WEP wären das beispielweise 50MB mitgesnifft und 1min berechnungszeit.

Programme die alle 10sec ein Passwort ausprobieren gibt es nicht und auch wenn wäre das ziemlich sinnlos.
Das einzige was mir da einfallen würde wäre Reaver welches eine Sicherheitslücke in WPS ausnutzt und dafür alle paar sec eine Anfrage sendet und auf Antwort wartet. Je nach Router bekommt es die und knackt so Wlans in unter
10 Stunden. Jedoch sollte jeder Router mit einer aktuellen Firmware nurnoch begrenzt Anfagen beantworten oder nur für einen kurzen Zeitraum beim drücken der WPS-taste oder WPS gleich abschalten.

Jedoch denke ich so wie viele auch hier das es einfach irgendein Gerät in der Umgebung versucht einfach mal ins Internet zu kommen ohne das der Besitzer es weis.

Das einzige was mir noch einfallen würde in sachen aufspüren wäre airmon-ng für Linux da du dort alle Sendestärken von Wlangeräten in der Umgebung sehen kannst und halt nur schauen müsstest wo das Signal am stärksten ist. (macht sich natürlich doof im Mehrfamilienhaus da du ja nicht durch die Wohnungen der anderen rennenkannst mit den Notebook)

Programme die alle 10sec ein Passwort ausprobieren gibt es nicht und auch wenn wäre das ziemlich sinnlos.
Soso, du kennst also alle Bruteforce / Sniffer o.Ä. Programme die es gibt? Respekt.

Man sollte noch anmerken, dass MAC-Filter beim WLAN vollkommen nutzlos sind, da man die MAC-Adresse ohne großen Aufwand fälschen kann.

Muss man nur noch herausfinden wie die freigeschalteten MAC-Adresse im Router lauten...
Zudem weiß ich jetzt gerade gar nicht ob man die MAC-Adresse "ohne großen Aufwand" komplett selbst bestimmen kann.
Ich meine man kann die nur etwas beeinflussen, aber nicht jeden HEX-Wert beliebig verändern, aber da bin ich mir gerade nicht sicher. Obwohl es mit Sicherheit irgendwie möglich ist :).

Ein Mac Filter bringt rein garnichts, die SSID zu verstecken übrigens auch nicht, denn beide Werte sind ohne großen Aufwand auslesbar.

Ein WPA2 Netzwerk ist so sicher wie sein Kennwort, nicht mehr und nicht weniger. Und Kennwörter sind prinzipiell nur dann sicher, wenn sie nicht durch Wörterlisten angreifbar sind, d.h. zufällig oder zumindest "scheinzufällig" sind.

Und klar, natürlich wäre es theoretisch möglich dass jemand ein Programm schreibt, welches alle 10 Sekunden ein Passwort aus einer Wörterliste ausprobiert.
Jemand der in der Lage wäre ein solches Programm zu schreiben wüsste allerdings mit ziemlicher Sicherheit, dass im Internet bereits sehr viel effizientere Programme zu finden sind, und würde einen solchen Quatsch sehr wahrscheinlich bleiben lassen.

Deswegen bin ich absolut davon überzeugt, dass der TE von einem Gerät belästigt wird, dass GLAUBT dass Passwort zu diesem Netzwerk zu kennen und deswegen dauerhaft versucht sich zu verbinden.

Hallo

Komischer weiße hat es heute um 7:13 Uhr aufgehört.

Also gestern Abend der Letzt versuch : 02.07.1321:57:24WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 74:DE:2B:AC:65:C9.
Und heute früh der erste versuch :
03.07.1306:38:42WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 74:DE:2B:AC:65:C9.
Heute Früh der Letzte Versuch :
03.07.1307:13:31WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 74:DE:2B:AC:65:C9.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt dein Router noch die Standart SSID? Wenn ja wäre es möglich, das sich in deiner nähe noch ein weiterer Router mit besagter SSID befindet und ein Gerät eines Dritten versucht sich bei dir anzumelden, da dieses sich normalerweise auf dem anderen Router einwählt, aber nicht unterscheiden kann, welcher Router zu wem gehört.

Zurück