Jedes Spiel ruckelt (Mikrostotterer) trotz 60FPS mit AMD R9 290x Tri-OC

katweasle

Kabelverknoter(in)
Hallo,

zunächst einmal zu meinem System:

Prozessor: i5-4460 4x3.2Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Festplatte: Crucial MX100 128GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-OC
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W ATX
Monitor: 1920x1080p 22" LG

Mein Problemchen:

Ich habe angefangen Diablo 3 zu spielen. Dann habe ich gemerkt dass es trotz konstanter 60 FPS immer so fiese Mikrorucker hat. Pausenlos. Die FPS bleiben dabei zu jeder Zeit auf 60 FPS. Ausgelesen mit Fraps. Grafikkarte hat Normaltemperatur. Prozessor unterfordert und RAM nicht ausgelastet. Egal auf welchen InGame Einstellungen, niedrig, hoch, sehr hoch, v-sync an/aus, vordergrund und hintergrund FPS auf 0, 10, 20........200 variierend, es geht nie weg. Hab den neusten Patch drauf und mein AMD Catalyst Treiber ist auch der aller neuste (habs auch mit einem älteren Probiert, leider kein Unterschied). Das gleiche Problem habe ich auch bei Far Cry 4. Hab auf Einstellung (Hoch) konstant 60 Fps aber sobald man sie Kamera leicht konstant kreisen lässt sieht man dieses Mikroruckeln und an den FPS ändert sich nicht. Ich weiß nicht ob das an der Grafikkarte oder doch an etwas anderem liegen kann. Ich hoffe nicht dass Ihr das gleich Problem habt, aber dass ihr mir vielleicht dabei helfen könntet es zu lösen. Vielen Dank im Voraus

Diablo liegt am Server.Da hat blizz derzeit probleme ist auch bei starcraft und Heros of the storm so. Drehen im Kreis würde ich eher sagen das das an den 60hz liegt.

Hallo,

zunächst einmal zu meinem System:

Prozessor: i5-4460 4x3.2Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Festplatte: Crucial MX100 128GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-OC
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W ATX
Monitor: 1920x1080p 22" LG

Mein Problemchen:

Ich habe angefangen Diablo 3 zu spielen. Dann habe ich gemerkt dass es trotz konstanter 60 FPS immer so fiese Mikrorucker hat. Pausenlos. Die FPS bleiben dabei zu jeder Zeit auf 60 FPS. Ausgelesen mit Fraps. Grafikkarte hat Normaltemperatur. Prozessor unterfordert und RAM nicht ausgelastet. Egal auf welchen InGame Einstellungen, niedrig, hoch, sehr hoch, v-sync an/aus, vordergrund und hintergrund FPS auf 0, 10, 20........200 variierend, es geht nie weg. Hab den neusten Patch drauf und mein AMD Catalyst Treiber ist auch der aller neuste (habs auch mit einem älteren Probiert, leider kein Unterschied). Das gleiche Problem habe ich auch bei Far Cry 4. Hab auf Einstellung (Hoch) konstant 60 Fps aber sobald man sie Kamera leicht konstant kreisen lässt sieht man dieses Mikroruckeln und an den FPS ändert sich nicht. Ich weiß nicht ob das an der Grafikkarte oder doch an etwas anderem liegen kann. Ich hoffe nicht dass Ihr das gleich Problem habt, aber dass ihr mir vielleicht dabei helfen könntet es zu lösen. Vielen Dank im Voraus

haste mal die cpu+grafikkarte temps protokolliert beim spielen

@XeT: Danke für die Info mit dem Diablo-Server. PS: Was stimmt mit den 60Hz nicht?

@ marko597710: Der Beta Treiber hat leider keine Verbesserung gebracht:(

@ Voodoo2: Temperaturen von GPU und CPU ganz normal kühl.

Auf 60Hz Monitoren sehen für manche Menschen 60fps immer leicht ruckelig aus.
Abhilfe schafft da nur Adaptive Sync oder 120Hz+.

Deswegen ja auch manche Menschen.
Habe meinen LG 34UM65 deswegen wieder verkauft.
In BF4 war das eine Ruckelorgie.

Deswegen ja auch manche Menschen.
Habe meinen LG 34UM65 deswegen wieder verkauft.
In BF4 war das eine Ruckelorgie.

Weil BF4 irgendwie komisch mit Vsync umgeht. Ist bei mir auch das einzige Game, das mit Vsync ruckelt. Erkennt zwar auch nicht jeder, aber mir ist es sofort aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Es hilft aber, wenn Vsync aktiv ist, die FPS auf 59 oder 58 zu begrenzen. Dann fühlt es sich an, als hätte man exakt 60 FPS. butterweich.

Und dass 60 FPS allgemein ruckeln sollen finde ich auch sehr Merkwürdig. Ja, 55 oder 56 FPS kann man als relativ ruckelig empfinden, da sie auf nem 60 Hz Display niemals perfekt dargestellt werden können. Aber exakt 60 FPS. Da kann und darf nichts ruckeln. Dagegen erscheinen 120 FPS zur einfach noch ein Stück flüssiger, aber exakt 60 FPS ruckeln einfach nicht (nur mit aktivem Vsync wohlgemerkt).

Mit Vsync war es unspielbar, das war es ruckelig und hatte nen Inputlag jenseits von gut und böse.
Hatte schon ein 60Hz Monitore, aber sowas hatte ich auch noch nicht.
Da hat sich der FS2434 um Welten besser angefühlt.

Es hilft aber, wenn Vsync aktiv ist, die FPS auf 59 oder 58 zu begrenzen. Dann fühlt es sich an, als hätte man exakt 60 FPS. butterweich.
/QUOTE]

Das wundert mich. Würde erwarten, wenn man die FPS auf 58 limitiert UND Vsync anlässt, dass man konstant 30 FPS erhält. Düfte mMn auch mit tripple buffering der Fall sein?!

Das wundert mich. Würde erwarten, wenn man die FPS auf 58 limitiert UND Vsync anlässt, dass man konstant 30 FPS erhält. Düfte mMn auch mit tripple buffering der Fall sein?!

Nö.eben nicht. Tripple Buffering verhindert genau das. Da brechen die FPS eben nicht ein, sobald man unter 60 Fällt. Und 99% aller aktuellen Spiele nutzen automatisch TripleBuffering, sobald man Vsync aktiviert, oder man kann es manuell im Spiel aktivieren, damit eben das nicht mehr passieren kann.

Seltsam, dass sich dieser Irrglaube so wahnsinnig hartnäckig hält. Selbst diverse Techseiten verteufeln immernoch Vsync wegen der angeblich einbrechenden Frames. Das ist völliger Bullshit.

Ja, der Inputlag steigt mit Vsync und Tripple Buffering an, aber das ist sehr extrem vom Spiel abhängig. Bei Source Engine Spielen merkt man nen deutlichen Unterschied, bei einem BF4 merke ich absolut gar keinen Unterschied beim Inputlag, da dieser imho schon bei deaktiviertem Vsync vorhanden ist.

So oder so ist es allemal besser, als ein Bild mit Tearing. Das Tearing nehme ich fast schon als ruckeln war. Das stört bei Mausbewegungen sehr viel stärker, als ein ach so schlimmer Inputlag (den viele wohl gar nicht mal bemerken würden)

Tatsache ist eben speziell bei BF4, dass Vsync nicht korrekt arbeitet. Sobald man 60 FPS erreicht hat man so eine Art microruckeln. Die FPS begrenzung auf 59 oder 58 FPS eliminiert das Ruckeln komplett und man hat gefühlt perfekte 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Tripple buffering sind nur frametimes von 16,667ms (60Hz) oder 33,33ms möglich, wenn man im Schnitt etwas unter 60fps liegt. D.h. Mikrostottern liegt definitiv weiterhin vor.
Wenn man die fps auf unter 60 limitiert, bin ich mir nicht sicher, ob frametimes von 16,667ms weiterhin möglich sind. Falls nein, dann müsste man konstant 30fps haben.

Zurück