jeder lüfter in meinem pc kriegt lagerschaden?

Iknowright

Kabelverknoter(in)
jeder lüfter in meinem pc kriegt lagerschaden?

angefangen mit meinem ersten netzteil, jetzt auch das neue (beides billig scheiß aber nach 2 monaten anfangen zu rappeln ist ja wohl ein witz?), der lüfter der graka und ab und zu der cpu lüfter, allesamt einen leicht bis mittelschweren lagerschaden. wie kommt sowas bitte zustande?

Was meine ich mit Lagerschaden:
Der lüfter rappelt, rauscht, surrt, summt, wird immer lauter und geht idr nach ner weile leerlaufzeit weg . Von mal zu mal dauerts aber immer länger bis das geräusch weggeht und lauter wird es auch

hälp :O

AW: jeder lüfter in meinem pc kriegt lagerschaden?

Öhm, lauter billige Lüfter?
Erstens: Gutes Netzteil, n billiges himmelt nur irgendwann den halben PC.

Welche GraKa und welcen CPU Kühler hast du denn?

weiß nicht so recht also graka ist die radeon hd 6570 und der kühler war schon drauf auf dem amd fx4100

trotzdem kanns ja schlecht sein das 2 netzteile eine graka und ein cpu kühler lagerschaden bekommen in kurzer zeit egal wie billig die sind..

Kauf vernünftige Hardware, sowas hatte ich bislang nur einmal und da kam der Geiz mal wieder an der falschen Stelle zum Vorschein ;)

Details zu Hardware wären hilfreich, vielleicht sogar ein Bild vom offenen Rechner. Bist du sicher das alle drehenden Teile sich dem Manitu opfern, oder ev. nur nicht wahren Schuldigen gefunden?

Das die Lager kaputt gehen ist normal und unvermeidbar.
Je besser das Lager, umso länger hält es durch.

Ich hatte erst ein mal ein ratternden Lüfter und das war bei meinem alten NT.

Sind wirklich alle kaputt? (Halt sie mal mit dem Finger an um zu gucken)
Das die alle in kurzer Zeit kaputt gehen ist aber schon sehr unwahrscheinlich. Da müsstest du echt Pech haben.
Es gibt auch Lüfter, die sind so billig, da rattert oder schleift das Lager schon ab Werk. Es gibt auch Lüfter, die schleifen in den ersten paar Betriebsstunden. Danach sind sie eingelaufen und leise.

Kauf dir unabhängig des Lüfters bitte ein hochwertiges NT.
Dann investierst du noch ein paar Euro für hochwertige Gehäuselüfter, die rattern dann auch nicht so schnell.
Bei der CPU und GPU musste mal gucken. Meistens kann man die Lüfter beim Boxed nicht so einfach wechseln. Genau so wie bei der GPU.

EDIT:
Das oben vorgeschlagene E9 hab ich auch. Das ist echt richtig schön leise.

Ich kenne solche Spielereien eigentlich nur von billigen Coolermaster und AC Modellen, aber ein NT mit solchen Eigenheiten ist mir nie unter gekommen.

Ich grab mal das Thema hier aus das passt zu meinem Anliegen am besten:

Ich hab das Problem dass bei mir die Gehäuselüfter anfangen zu rattern allerdings immer nur die die überkopf eingebaut sind (in meinem Fall die, die die Luft raus Blasen)
Die Lüfter sind
AeroCool Shark 140 mm Evil Black Edition (orange LED)
mir sind bisher schon 2 "kaputt" gegangen bzw. rattern.

Kann man da irgendetwas tun?
Soll ich die "raus Bläser" einfach weg lassen?
Oder gibt es spezielle Lüfter die seitenverkehrt gefertigt werden, damit das Lager eben richtigrum liegt und nicht kaputt geht?

Hoffe auf Hilfe oder zumindest nen Rat ;)

CIA KeK

Meinst du die Lüfter im Deckel?
Einfach mal gute Lüfter kaufen.

Jap, was anderes hilft da nicht.
Ein normales Gleitlager ist da zu 90% überfordert, aber selbst FDB Lager können rattern.

Thx juns für die schnellen antworten dabei dacht ich das AeroCool ne gute marke wäre (jetzt Steinigt mich nicht) :D

Geht so. Die bauen halt viel und gerne wild aussehende Joghurtbecher, auf die unbedarfte Kiddies gerne abfahren...

Brauchst du den LED Lüfter?
Denn da wird es dann wieder knapper.

Zurück