je 1 SSD für Windows und Spiele?

baten

Schraubenverwechsler(in)
je 1 SSD für Windows und Spiele?

Hey there!

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu schustern.
Bin jetzt leider schon eine Weile aus der ganzen Materie raus :D

Also meine Frage:
Ist es sinnig sich mehrere SSD's zu holen?
Eine dann nur für Windows (und halt Treiber und sowas)
Die andere nur für Spiele.
Dazu dann eine konventionelle für Bilder, Musi, etc.

Oder ist es besser sich eine große zu holen und die dann zu partitionieren?
Der einzige Nachteil wäre dann ja nur, dass wenn, dann alles weg ist...

uawg :D th im Voraus

AW: je 1 SSD für Windows und Spiele?

Letzteres und wenn Du regelmäßig Backups machst, was Du als gut informierter Nerd natürlich machst, ist auch nicht alles weg im Falle eines Ausfalls... ;-). Die Crucial M550 mit 512 GB bietet sich wegen des Ausverkaufs momentan an.

partitionieren auf ssds sind nicht gut.

würde es so machen 128/256gb für System wie win7/8.1 inkl Treiber, und Programme, je nach dem vielleicht noch par spiele. dazu noch eine 1TB 2,5 sata platte für dies und das.

so hab ich es am laufen, eher 128GB ssd und 1TB für spiele etc, auf ssd ist ist das BS inkl Treiber und Programme, alles andere landet auf die HDD, und es läuft super.

Ich hab's so bei mir u würd es z.Z. immer wieder so machen..
Eine SSD für OS, Apps u Treiberkram..
Ein Raid5 (externes Gehäuse) für Games u Mediensammlung von SSD-Apps..
Ein NAS Raid1 für Backup der kompletten SSD u wichtiges vom RAID5-Gehäuse, Mediensammlung u Diverses..

Aufteilen von Festplatten mag Vorteile in punkto Datensicherheit bieten, mich nervt aber immer der verteilte freie Platz, wenn man doch mal etwas größeres kopieren möchte.
Wichtige persönliche Dinge sollte man ohnehin irgendwo anders sicher ablegen.

Ich würde eine 256er SSD nehmen fürs BS und alle Lieblingsspiele und den Rest auf eine möglichst leise HDD packen. Die ist dann hoffentlich die meiste Zeit aus und nervt nicht.

Aufteilen von Festplatten mag Vorteile in punkto Datensicherheit bieten, mich nervt aber immer der verteilte freie Platz, wenn man doch mal etwas größeres kopieren möchte.
Wichtige persönliche Dinge sollte man ohnehin irgendwo anders sicher ablegen.

Ich würde eine 256er SSD nehmen fürs BS und alle Lieblingsspiele und den Rest auf eine möglichst leise HDD packen. Die ist dann hoffentlich die meiste Zeit aus und nervt nicht.

Aber zweimal eine SSD mit 128 GB würde auch gehen oder?
Ich hab nämlich eine Crucial, auf die Pack ich Windoof & evtl Spiele
Und noch eine Sandisk auf die dann noch mehr Spiele bis sie voll ist

Und dazu noch ne 1TB Festplatte

Wenn du schon eine hast dann kannst du die natürlich weiterverwenden, aber ansonsten würde ich im moment ab 256 neu kaufen, gibts aber 90 € und ne 128 liegt bei 60 € da macht das natürlich mehr Sinn die größere zu nehmen. Ansonsten kannst du die ja auch immer noch nachrüsten und erstmal mit der kleineren Leben.

Ich habe bereits zwei SSD's zuhause. Eine im Laptop eingebaut und die andere als Ext. Festplatte fürs Laptop. Die beiden würde ich dann für meinen neuen Gaming PC nutzen. Sprich beide vorhanden.

Was für ein Kabel brauch ich dann dazu?

Achso, ja klar kannst du beide verwenden :D Solang du genug Platz im Gehäuse hast, ist das kein Problem. Brauchst du nur jeweils Sata- und Stromkabel.

Oder planst du nur eine Art Resteverwertung? Dann wäre natürlich gut zu wissen, was du genau vor hast.

Ja das Netzteil sollte reichen, aber ich bin mir unsicher ob der Prozessor in der Preisklasse perfekt ist. Ich glaube das man da eher zum xeon 1231 rät, aber lass dir die Konfig am besten in der Komplettzusammenstellung nochmal abnehmen.

EDIT: Das Hamakabel ist überteuert, da reicht ein ganz ganz einfaches.

Hab ich mir hier komplett zusammensetzen lassen und auch absegnen lassen die konfi, die passt. mein i5 ist nur geringfügig schlechter, das einzige was fehlt sin die virtuellen 4 kerne aber die bringen eh nur bei den wenigstens spielen etwas.

Okay aber unabhängig vom preis wärs das richtige?

Bei dem Mindfactory-Preis würde ich die CPU eher woanders kaufen und gleich den Xeon nehmen: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für 14€ mehr bekommst Du bei der HDD die doppelte Kapazität: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sofern es vom Budget her möglich ist, lohnt es sich für ein gescheites Gehäuse mehr Geld auszugeben: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück