Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Das ist bei unbeschichteten Kupfper normal.
Das hat keine Auswirkung.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Brauch ich also nicht reinigen. Danke dir für die schnelle Antwort.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Hi zusammen,

ich konnte jetzt alles verbauen. Den Radiator habe ich am Case oben platziert.
Lief bis jetzt alles ohne Probleme.

Nach ca. 2 Std. BF5 auf 4k habe ich folgende Werte bei einem voll geschlossenen Darkbase Pro rev2:

55 ° Grad GPU Temperatur
GPU Takt auf ca. 2015 bis 2055 Mhz

Vergleich zum KFA2 Stock-Kühler

78 bis 80°C
GPU Takt auf ca. 1700 bis 1750 Mhz.

Ich hatte gestern noch einen Lauf mit "Hell Let Loose + Garfikbench" und offener Front und PWM Silence Mode auf Max.
Dort hatte ich GPU Temps von ca. 48°C bis 50 °C gemessen. Taktraten sind identisch gewesen, immer gut über 2000 Mhz.

Alles ohne OC und regulärem Powertarget.

Die obere Abdeckung beim Darkbase wird ziemlich warm. Ich denke hier kann die Wärme nur schwer abgeführt werden. Das müsste ich in Zukunft definitiv noch verbessern.
Im Gesamten bin ich aber sehr zufrieden.

Mit der Optik und der Pumpe bin ich zufrieden.
Das Kühlmittel war auf dem Produktbild etwas weniger transparent und mehr orange. Hätte mir da auch einen anderen Farbton vorgestellt. Da werde ich beim CPU Anbau wohl nochmal die Flüssigkeit wechseln.

side.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Die obere Abdeckung bei Darkbase wird ziemlich warm. Ich denke hier kann die Wärme nur schwer abgeführt werden. Das müsste ich in Zukunft definitiv noch verbessern.

Kann ich nur empfehlen:
IMG_20171218_022345.jpg

Vor allem kann man anschließend von außen nicht mal sehen, dass was dran gemacht wurde, aber die Luft kann endlich durch.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

@Claster17

Das ist ne sehr coole Idee. Danke für das Bild. Schaue ich mir alles in Ruhe das kommende Wochenende an.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Case-Deckel ist jetzt so wie claster17 vorgeschlagen modifiziert.

Mit Tür offen und Lüfter auf Max komme ich jetzt auf 45 °C und 2070 bis 2085 Mhz ohne OC. Zimmertemperatur ist aktuell etwas höher - 24.5°C (ca. 2°C höher als beim letzten Post).
Mit geschlossener Tür und Silent-Mode auf MAX sind 2055 Mhz bei 52°C drinnen - auch ein Plus für den normalen Betrieb.

Hat sich auf alle Fälle gelohnt.

b6.png
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später [Update CPU]

Hi zusammen,

wie ja ursprünglich in dem Thread angekündigt, steht jetzt auf der To-Do Liste der Umbau der CPU, des Mainboards und einiger Festplatten.

Ich bin mir zu 80% sicher, dass es ein AMD Ryzen 3000 werden wird, welcher steht aber noch aktuell in den Sternen. Ich warte da noch einige Reviews und Entwicklungen ab.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema die CPU in den Grafikkarten-Loop zu integrieren. Oder vll. das Ganze sogar nur mit einer AIO zu lösen, je nachdem was "sinnvoller" ist.

Folgende Fragen hätte ich an die Gemeinschaft:

1. Macht es Sinn für die AMD CPU einen eigenen AIO-Loop zu nehmen, wenn ich den CPU-Kreislauf einfach an das bestehende System anschließen kann? Stichwort GPU- & Systemtemperaturen.

2. Wenn ich die CPU direkt in den Kreislauf mitaufnehmen soll, wie erweitere ich am Besten den Loop? Ich hätte die Möglichkeit an der Front einen 420mm Radiator zu platzieren. Ergänzen müsste ich hier nur einen Silent Wings 3 PWM High-Pressure auf einem Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2.

3. Wenn ich einen 420mm Radiator in der Front verbaue, was wäre für das System der beste Airflow? Erste Überlegung wäre, Front und Top-Radiatoren befördern die Luft direkt nach außen, um das System innen nicht mit zu heißer Luft zu versorgen. Der hintere SW3 würde ich umdrehen und die Luft ins Gehäuse drücken lassen. Schafft der das überhaupt oder einsteht da unweigerlich ein Unterdruck im Gehäuse?

4. Wie würde sich Temperatur der GPU und CPU in dem geschlossenen System entwickeln? Schafft der 420mm Radiator die Wärme so gut abzuführen, dass ich keine Temperaturänderungen an der GPU bemerken würde?

Danke euch.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Einen 420er kannst du in der Front nur sinnvoll benutzen, wenn du die Tür offen bzw. weglässt oder die Tür durchlöcherst. Eine subtile Methode wie beim Deckel gibt’s leider nicht.
IMG_20180328_125538.jpg IMG_20180328_125559.jpg
Die Firma, die mir das gemacht hat, scheint es nicht mehr zu geben
Der obere Lüfter bekommt bei geschlossener Tür nämlich gar keine Luft ab. Das Maximum wäre ein 280er und selbst der wird schlecht belüftet.
Für das beste Ergebnis solltest du den Staubfilter weglassen, da dieser ein unnötiger Widerstand ist und auch die Lautstärke erhöht. Die Schallbrecher vorne rauszuschneiden hat bei mir nicht allzu viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Einen 420er kannst du in der Front nur sinnvoll benutzen, wenn du die Tür offen bzw. weglässt oder die Tür durchlöcherst. Eine subtile Methode wie beim Deckel gibt’s leider nicht.
Anhang anzeigen 1052023 Anhang anzeigen 1052024
Die Firma, die mir das gemacht hat, scheint es nicht mehr zu geben
Der obere Lüfter bekommt bei geschlossener Tür nämlich gar keine Luft ab. Das Maximum wäre ein 280er und selbst der wird schlecht belüftet.
Für das beste Ergebnis solltest du den Staubfilter weglassen, da dieser ein unnötiger Widerstand ist und auch die Lautstärke erhöht. Die Schallbrecher vorne rauszuschneiden hat bei mir nicht allzu viel gebracht.

Gibt es Erfahrungen mit 420mm Radiatoren in der Front, welche die Wärme direkt nach draußen befördern? Z.b. mit und geschlossener Tür?
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Kann mir keiner einen Tipp geben bzgl. einem zusätzlichen Front-Radiator im Case geben?
Mein Problem ist aktuell, ich weiß nicht, ob ich den Front-Radiator die warme Luft nach innen ins Gehäuse drücken lassen soll oder umgekehrt; er soll die Luft raus befördern (unabhängig von geschlossener oder offener Tür). Der obere Radiator fördert die Luft nach draußen.
Aktuell stelle ich mir dabei auch die Frage ob ich auch den hinteren Exhaust-Fan eventuell umdrehen soll, je nachdem wie ich den Front-Radiator vom Luftstrom her verbaue.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Meiner pustet vorne rein, meinen Temperaturen macht es nichts aus.

Im Gegenteil, früher mit dem Luftkühler der Grafikkarte und CPU wurde viel höhere Temperaturen ins Gehäuse geblasen, daher ist diese Temperatur bei etwa 30-32°C Wassertemperatur und nur 500-600 U/min ein klacks. Ich würde aber nie vorne raus blasen lassen, denn die ganze warme Luft wird dir ins Gesicht steigen und dann ggf. stören. Ich hatte anfangs mein Mora von innen an der Seite des Tischbeines dran und bekam die warme Luft ins Gesicht, was ich auch als sehr unangenehm empfand. Daher steht der jetzt hinten am Schreibtisch auf dem Boden.

Ansonsten musst du einiges selbst austesten, da sich hier auch meist die Geister streiten.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Ich denke die cpu kannst du problemlos in den loop einbauen, eine AIO würde ich da nicht empfehlen. (Und auch eine AIO braucht ein Radiator irgendwo zum kühlen)

Im Gegensatz zur GPU gibt die CPU meist nur recht wenig Wärme ab... eine 2080ti hat ja übertaktet so 300 Watt wärmeabgabe. Ein ryzen 3000 hat max 105 Watt, aber im schnitt wohl eher 60 bis 90 Watt unter normaler Last

Wenn du also noch ein Radi mehr einbaust bist du auf der sicheren Seite...
Im Moment sind die temperaturen eeh schrecklich... ich habe aktuell 29 grad im zimmer, da wird dann auch das Wasser etwas wärmer xD
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Hi,

danke für die Antworten. :daumen:

Ich probiere es jetzt einfach aus und lasse meinem Basteltrieb vorerst freien lauf.
Habe einen 420mm Radiator für die Front ist bestellt - Corsair Hydro X Series XR5 420mm. Werde ihn mit den SilentWings 3 betreiben, da ich nur einen Lüfter nachrüsten muss.
Die SW3 werden erst mal mit Push in das Gehäuse blasen. Anschließend werde ich den Radi zum Testen nur an die GPU hängen und die Temperaturen beobachten.

Werde die Ergebnisse dann hoffentlich übers WE hier niederschreiben können.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Kurzes Update zum zusätzlichen Radiator:

Ich hab den neuen 420mm Radiator vorne verbaut und bin ziemlich positiv überrascht.

front.png.jpg front2.jpg front3.jpg

Die GPU Temperaturen sind fast um 10 bis 12°C zurückgegangen.
Mit offener Tür (inkl. Staubfilter und Laufwerkblenden) und passender FAN-Steuerung schaffe ich jetzt auch die 2.1 GHz ohne OC.

Umgebungstemperatur war diesmal 25.8°C mit 59% rel. Luftfeuchtigkeit.

Spannend zu sehen, wie sich die max. Frequenzen Stück für Stück verbessert haben.

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist (war anfangs noch auf Ursachensuche), dass die drei P12 Lüfter auf 80 bis 100% RPM ziemlich angefangen haben zu brummen. Das nervt ziemlich, hab aber noch keine Ahnung voran das liegt. Vll. zu großer Überdruck auf der gegenüberliegenden Radiatorseite?
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Sieht gut aus, mit den Lüfter kannst nichts manchen.

Daher habe ich auch in den sauren Apfel gebissen und mir teure Noctua Lüfter gekauft, da ich keine Lust auf irgendwelche Nebengeräusche hatte.
Natürlich sind auch meine Noctua Lüfter mit 80-100 % gut hörbar und genauso wenig leise. Aber bei den Lüfter ist es immer ein Kompromiss zwischen Drehzahl und Kühlleistung zu finden. In meinem Fall wollte ich kein Kompromiss eingehen, daher habe ich noch ein externen Radiator dran. Ist aber kein muss sonder hatte nur was mit haben wollen zu tun.

Was mir so auffällt ist dein 420mm Radiator was auf dem Kopf verbaut ist.

Hast du da die Luft gut raus bekommen? Es könnte gut sein das deine Pumpe es nicht schafft daraus in Zukunft die Luft nach unten raus raus zu drücken und sich mit der Zeit oben Luft sich ansammeln wird. Das Problem hatte ich mit meiner Grafikkarte. Beide Anschluss hatte ich nach unten abgehend und die Luft hat sich ständig darin angesammelt und kam erst raus sobald ich meine Pumpe auf volle Drehzahl setzen. Habe dann irgendwann mein Auslass nach oben verbaut und nun kommt die Luft auch mit der minimalen Drehzahl der Pumpe von alleine raus.

Möglich das es auch so gering sein wird das es nie was ausmachen wird und du ggf. auch nichts vom merkst.
Aber ich kenne ein Thema wo jemand auch den Radiator so verbaut hatte und darüber klagte ein plätschern zu hören.
Das lag halt daran das sich oben Luft angesammelt hatte.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Sieht gut aus, mit den Lüfter kannst nichts manchen.

Daher habe ich auch in den sauren Apfel gebissen und mir teure Noctua Lüfter gekauft, da ich keine Lust auf irgendwelche Nebengeräusche hatte.
Natürlich sind auch meine Noctua Lüfter mit 80-100 % gut hörbar und genauso wenig leise. Aber bei den Lüfter ist es immer ein Kompromiss zwischen Drehzahl und Kühlleistung zu finden. In meinem Fall wollte ich kein Kompromiss eingehen, daher habe ich noch ein externen Radiator dran. Ist aber kein muss sonder hatte nur was mit haben wollen zu tun.

Ich hab heute morgen noch mal Dämpfer und Silikon-Pads und Schrauben überprüft. Es sind definitiv die Lüfter. Man hört richtig wie alle drei P12 in regelmäßigen Abständen ihre Signale bekommen und dann hört man sofort das Brummen im Intervall. Unabhängig ob ich den oberen Deckel drauf habe oder nicht!
Bin mir da auch nicht sicher, ob ich das durch andere Lüfter wegbekomme oder ob es auch daran liegt, dass der obere Radiator zusammen mit den Lüfter eben an einem ziemlich einfachem Blech hängt und somit Schwingungen stärker an das Gehäuse übertragen werden.


Was mir so auffällt ist dein 420mm Radiator was auf dem Kopf verbaut ist.

Hast du da die Luft gut raus bekommen? Es könnte gut sein das deine Pumpe es nicht schafft daraus in Zukunft die Luft nach unten raus raus zu drücken und sich mit der Zeit oben Luft sich ansammeln wird. Das Problem hatte ich mit meiner Grafikkarte. Beide Anschluss hatte ich nach unten abgehend und die Luft hat sich ständig darin angesammelt und kam erst raus sobald ich meine Pumpe auf volle Drehzahl setzen. Habe dann irgendwann mein Auslass nach oben verbaut und nun kommt die Luft auch mit der minimalen Drehzahl der Pumpe von alleine raus.

Möglich das es auch so gering sein wird das es nie was ausmachen wird und du ggf. auch nichts vom merkst.
Aber ich kenne ein Thema wo jemand auch den Radiator so verbaut hatte und darüber klagte ein plätschern zu hören.
Das lag halt daran das sich oben Luft angesammelt hatte.

Ich hab das wegen der einfacheren Wartung und Schlauchlänge gemacht, da ich ja noch auf die CPU warte und später an der Stelle noch einen eigenen Abfluss anlegen möchte (tiefster Punkt). Im Moment kann ich ja noch die Pumpe einfach aus der Halterung zum Entleeren nehmen.
Beim ersten Start nach dem Umbau hatte ich tatsächlich Probleme, aber nach ein wenig Schütteln hat sich die Luftblase oben gelöst und das Kühlmittel konnte weiter in den Kreislauf gepumpt werden. Geräusche habe ich keine.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Habe damals in den sauren Apfel gebissen und mir meine teure Noctua Lüfter gekauft, da ich auch schon Lüfter da hatte mit Lagergeräusche oder Geräusche der Magnetspulen. Die sind zwar nicht billig gewesen und als ich sie kaufte gab es auch keine schwarzen Lüfter davon, aber was dem Geräusch angeht habe ich nur das Luftgeräusch wenn mit hoher Drehzahl die Luft auf dem Radiator prallt. Da ich aber solche Drehzahlen nie anliegen habe sind meine Lüfter nicht zu hören.

Wenn es mit deinem Radiator so gut passt, dann ist ja alles gut.
Ist halt immer etwas problematisch mit dem entlüften wenn die Anschlüsse unten sind.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Mir geht das Brummen jetzt dermaßen auf den Kecks, das ich mir jetzt 3x Silent Wings3 BL070 bestellt habe. Ich werde die einfach mal testen (PC-Luefter fuer Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker - ComputerBase)
Ist jetzt wirklich das zweite mal das ich Arctic Fans ersetzen muss. Schade eigentlich.
Mich nervt eigentlich nicht die Lautstärke, eher das stetige Auf- und Absteigen dieses "Brummens".

Und irgendwann landet man beim MoRa^^

Glaub mir, mir ging es genau gleich... sobald man erstmal beginnt findet man immer wieder etwas zu laut. Weil man beginnt extrem darauf acht zu geben.
Mir war zu beginn eigentllich nur die Leistung wichtig, und die Lautstärke war mir egal. Als ich dann fertig war mit dem System, störten mich trotzdem die zu lauten Lüfter, und es musste ein MoRa her... jetzt ist mein System leise.

PS: Habe mir allerdings jetzt nen Asus Swift PG27UQ auf den Tisch gestellt, der hat ein eingebauten Lüfter, und der ist nun Lauter als alle meine Pumpen und Lüfter zusammen xD Haha... sobald die Garantie abgelaufen ist, wird da ein Wasserkühler an den Monitor gebastelt! =)
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Und irgendwann landet man beim MoRa^^

Glaub mir, mir ging es genau gleich... sobald man erstmal beginnt findet man immer wieder etwas zu laut. Weil man beginnt extrem darauf acht zu geben.
Mir war zu beginn eigentllich nur die Leistung wichtig, und die Lautstärke war mir egal. Als ich dann fertig war mit dem System, störten mich trotzdem die zu lauten Lüfter, und es musste ein MoRa her... jetzt ist mein System leise.

PS: Habe mir allerdings jetzt nen Asus Swift PG27UQ auf den Tisch gestellt, der hat ein eingebauten Lüfter, und der ist nun Lauter als alle meine Pumpen und Lüfter zusammen xD Haha... sobald die Garantie abgelaufen ist, wird da ein Wasserkühler an den Monitor gebastelt! =)

Noch verzweifel ich nicht an der Lautstärke ;) Meine Kiste davor war schon ein kleiner Brüller, aber als ich nach dem WaKü Umbau einen anderen PC wieder hörte, den ich von der Lautstärke eigentlich kannte... Wahnsinn der Unterschied und an das was man sich unbewusst gewöhnt hat.

Ich hab heute die Lüfter nun umgebaut und die Arctic P12 PWM gegen die Silent Wings 3 getauscht.
Das Brummen ist endlich weg und mein Cooler Master Hyper TX3 Evo von "damals" gibt jetzt den Takt an :)
Wird aber dann auch mit neuer CPU ersetzt.

Mein Test "alles offen" und alles auf MAX zeigt auch eine kleine Verbesserung.
39°C hatte ich bei 2.1GH. und das wieder mit 100% Standard PowerLimit bei 24.5°C Raumtemperatur und 56% rel. Luftfeuchtigkeit.
Möchte an der Stelle nochmal erwähnen, das ist ein Non-A-Chip mit 250W.

msi_burner.jpg
 
Zurück