Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

Das Gehäuse ist aktuell sehr sehr leise im Vergleich zu meiner vorherigenen Lüfter + Gehäuse Kombination.

Was für dich leise ist, muss nicht unbedingt auch für andere leise sein, da diese noch leiseres gewohnt sein könnten (z.B. lautlos).

Was ich aktuell sagen kann, die Glasschreibe wird bei GPU Volllast so heiß, das ich ein Ei darauf braten könnte, wenn mein Gehäuse liegen würde.

Hast du schon probiert, die Tür beim Spielen offen zu lassen? Ich kann mir gut vorstellen, dass es allein durch die wesentlich bessere Belüftung und damit Kühlung schon leiser wird. Ohne Staubfilter vorne sollte es nochmals besser sein.

Du schreibst, das Gehäuse ist sehr gut abgedichtet ist. Hast du Beiträge / Links zu Gehäusen, die eine Modifikation am rev2 vorgenommen haben?

Meinen eigener Thread: WaKü im DarkBase900 2x 420
[Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"
Dann gibt es noch mindestens einen weiteren, den ich nicht mehr finde.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

Nochmal vielen Dank für die unterschiedlichen Ratschläge und Tipps.

Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit einen kleinen Loop nur für die GPU bauen, Temperaturen davor / danach messen und im Anschluss kann ich gerne hier im Forum berichten, wie sich die Temperaturen in dem Case (Rev2) entwickeln.
Nach aktuellen Preisen würde mich der Umbau ca. 260 und 280 € kosten.
Komme damit auf einen akzeptablen Preis von rund 1050 € für neue GK + Wasserkühlung (Die KFA2 habe ich sehr günstig geschossen).

Wie die Reise mit der CPU weitergeht, entscheide ich einfach im Nachgang.

Im Anhang sieht ihr, wie da Case aktuell aussieht.
IMG_2603.jpg
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

Was hast du dir denn für die Wakü ausgesucht? Vielleicht können wir die dabei ja helfen.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

Was hast du dir denn für die Wakü ausgesucht? Vielleicht können wir die dabei ja helfen.

Gerne, also auf der Liste steht:

- Heatkiller IV für RTX 2080 Ti - Acryl
- MagiCool G2 Slim Radiator 16 FPI - 360mm
- be quiet! Lüfter Pure Wings 2 - 120mm, 3 Stück
- MagiCoolDCP450B - DC 12V Pumpe, SATA
- Schlauch: 16/10mm
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

Moin

Ich würde die Lüfter tauschen. Die Bequiet haben einen offenen Rahmen und das ist nicht so gut für Radiatoren da die Luft dort entweichen kann und nicht komplett durch den Radiator geht.
Gut und günstig sind da die Arctic P12

Als Schlauch solltest du den Mayhems ulteaclear nehmen.

Kühlflüssigkeit und Anschlüsse fehlen noch.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

Ich hab dich auf ignore, das weist du ja. Aber ich kann mir denken was du geschrieben hast. Höchstwahrscheinlich zu 99% basierend auf persönlichen Problemen mit mir und nicht mit Inhalt. Wie man es eben von dir gewohnt ist. Ich freue mich schon auf IICARUS und die anderen Herrschaften die ihre unwahrheiten hier verbreiten.
Ruf mal einen Exorzisten, muss ja schlimm sein dieser Hass gegen externe Kühlmethoden. :ugly: :D
Lustig mit dem Typ, habe noch nicht mal was in diesem Thema mit beigetragen und werde im Vorfeld trotzdem erwähnt. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

Moin

Ich würde die Lüfter tauschen. Die Bequiet haben einen offenen Rahmen und das ist nicht so gut für Radiatoren da die Luft dort entweichen kann und nicht komplett durch den Radiator geht.
Gut und günstig sind da die Arctic P12

Als Schlauch solltest du den Mayhems ulteaclear nehmen.

Kühlflüssigkeit und Anschlüsse fehlen noch.

Anschlüsse & Schlauch von Mayhem (2x1m) habe ich auch dabei. :)
Der G2 Slim Radiator hat doch 3x SilikonPads zum unterlegen der Lüfter, das sollte doch passen oder?
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

Die Pure Wings 2 würde ich auch nicht dazu nehmen, ist zwar nicht so das damit nicht gekühlt werden kann, aber halt nicht effektiv.
Als ich mein Mora kaufte und ich erwähne dieses jetzt nur weil ich meine Pure Wings 2 zunächst darauf versucht hatte um mir das Geld für neue Lüfter ggf. sparen zu können hatte ich bereits Noctua Lüfter auf meinen internen Radiatoren verbaut und konnte daher ein Vergleich starten.

Die Pure Wings 2 waren mit niedriger Drehzahl leicht hörbar und die Noctua Lüfter gar nicht und hielt ich die Hand vor dem Lüfter konnte ich bei den Pure Wings 2 deutlich ein Luftstrom zurück strömen spüren so das hier kein guter Luftdruck zwischen Radiator und Lüfter aufgebaut werden konnte. Die Luft strömte einfach durch den Lüfter wieder zurück, da der Widerstand vom Radiator zu groß war. Bei den Noctua konnte ich kaum was spüren.

Aus diesem Grund habe ich damals doch noch tiefer in die Tasche gegriffen und 9x Noctua Lüfter hierzu gekauft.

Noctua Lüfter sind sehr teuer, aber für mich die besten die es gibt.
Ich habe folgende Lüfter davon verbaut... F12, A14 und P12.
Gab es zu meiner Zeit leider nur in diesem Braun, gibt es heute auch in schwarz was Optisch noch besser kommt.

Daher ist meine Empfehlung für 120mm Lüfter:
Noctua NF-A12x25 PWM Lüfter - 120mm - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de - Hardware,
Noctua NF-P12 PWM 120x120x25mm 300-1200 U/min 20 dB(A) braun/beige - Gehäuselüfter | Mindfactory.de
Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22.4 dB(A) schwarz/rot - Gehäuselüfter | Mindfactory.de

Gute und günstig sollen auch diese sein, kann nur selbst aus eigener Erfahrung nichts dazu berichten.
Arctic 120mm P12 PWM schwarz - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
Wurde zumindest hier im Forum auch schon oft als gute Empfohlen.

Solltest du die Pure Wings 2 bereits haben dann verwende sie einfach und mach dir dein eigenes Bild, denn in diesem Fall könntest du dich immer noch irgendwann entscheiden sie auszutauschen und bist du mit der Kühlleistung zufrieden auch beibehalten.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

Diese Silikonpads werden den Lüfter nicht abdecken, gucke dir dazu die Fotos genauer an.
Es ist nicht das die Lüfter gar nicht gehen, aber es gibt bei einer Neuanschaffung bessere.

Zur Info
https://www.pcgameshardware.de/Luft...ource=youtube.com&utm_campaign=computecsocial

Die Pure Wings 2 würde ich auch nicht dazu nehmen, ist zwar nicht so das damit nicht gekühlt werden kann, aber halt nicht effektiv.
Als ich mein Mora kaufte und ich erwähne dieses jetzt nur weil ich meine Pure Wings 2 zunächst darauf versucht hatte um mir das Geld für neue Lüfter ggf. sparen zu können hatte ich bereits Noctua Lüfter auf meinen internen Radiatoren verbaut und konnte daher ein Vergleich starten.

Die Pure Wings 2 waren mit niedriger Drehzahl leicht hörbar und die Noctua Lüfter gar nicht und hielt ich die Hand vor dem Lüfter konnte ich bei den Pure Wings 2 deutlich ein Luftstrom zurück strömen spüren so das hier kein guter Luftdruck zwischen Radiator und Lüfter aufgebaut werden konnte. Die Luft strömte einfach durch den Lüfter wieder zurück, da der Widerstand vom Radiator zu groß war. Bei den Noctua konnte ich kaum was spüren.

Aus diesem Grund habe ich damals doch noch tiefer in die Tasche gegriffen und 9x Noctua Lüfter hierzu gekauft.

Noctua Lüfter sind sehr teuer, aber für mich die besten die es gibt.
Ich habe folgende Lüfter davon verbaut... F12, A14 und P12.
Gab es zu meiner Zeit leider nur in diesem Braun, gibt es heute auch in schwarz was Optisch noch besser kommt.

Daher ist meine Empfehlung für 120mm Lüfter:
Noctua NF-A12x25 PWM Lüfter - 120mm - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de - Hardware,
Noctua NF-P12 PWM 120x120x25mm 300-1200 U/min 20 dB(A) braun/beige - Gehäuselüfter | Mindfactory.de
Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22.4 dB(A) schwarz/rot - Gehäuselüfter | Mindfactory.de

Gute und günstig sollen auch diese sein, kann nur selbst aus eigener Erfahrung nichts dazu berichten.
Arctic 120mm P12 PWM schwarz - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
Wurde zumindest hier im Forum auch schon oft als gute Empfohlen.

Solltest du die Pure Wings 2 bereits haben dann verwende sie einfach und mach dir dein eigenes Bild, denn in diesem Fall könntest du dich immer noch irgendwann entscheiden sie auszutauschen und bist du mit der Kühlleistung zufrieden auch beibehalten.

Danke für die Liste! Ich hatte mit Artic Fans persönlich immer Probleme. Schleifgeräusche & ansteigende Lautstärke über die Jahre.

Die PureWings 2 habe ich leider schon.
Es macht auch keinen Sinn von Push zu Pull zu wechseln oder? Die Lüfter ziehen beim Pull auch wieder von Seite die gleiche Luftmenge?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

Push ist effektiver und solltest du so verbauen.
Wenn du die Lüfter schon hast einfach damit testen.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

Danke für die Liste! Ich hatte mit Artic Fans persönlich immer Probleme. Schleifgeräusche & ansteigende Lautstärke über die Jahre.

komisch, in meiner PN meintest du das du nun doch die P12 von Arctic nimmst, scheinbar hast du dich umentschieden? Ich schrieb dir ja das deine Probleme nicht die P12 betroffen hat sondern die F12. Aber scheinbar glaubst du das nicht so ganz. Du wirst schon einen Weg finden. Ich ging irgendwie davon aus die Beratung sei erledigt.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

komisch, in meiner PN meintest du das du nun doch die P12 von Arctic nimmst, scheinbar hast du dich umentschieden? Ich schrieb dir ja das deine Probleme nicht die P12 betroffen hat sondern die F12. Aber scheinbar glaubst du das nicht so ganz. Du wirst schon einen Weg finden. Ich ging irgendwie davon aus die Beratung sei erledigt.

Oh, dann war das ein Missverständnis in der Kommunikation. Ich habe ja fast alles bis auf die FANs übernommen, eben wegen den Erfahrungen. Die PureWings habe ich ja leider schon.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Nochmal zum Verständnis. Deine Erfahrungen basieren auf den Arctic F12 und nicht auf den vorgeschlagenen Arctic P12. Das sind Welten. Es sind ganz andere Lüfter.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

komisch, in meiner PN meintest du das du nun doch die P12 von Arctic nimmst, scheinbar hast du dich umentschieden? Ich schrieb dir ja das deine Probleme nicht die P12 betroffen hat sondern die F12. Aber scheinbar glaubst du das nicht so ganz. Du wirst schon einen Weg finden. Ich ging irgendwie davon aus die Beratung sei erledigt.

Sorry ist off topic.
Aber wenn ihr schon PN's macht, dann macht doch auch mit PN's fertig... Du hättest ihm für das einfach eine PN schreiben können... weil für alle anderen Teilnehmer, welche den Thread hier nachträglich lesen (oder auch einfach sonst lesen) ist das jetzt eine relativ Sinnfreie Aktion, die für andere nicht richtig nachvollziehbar sind.
Abgesehen davon stellst du derjenige blos, welcher dir eine PN geschrieben hat! weil evtl. wollte er ja nicht das es jeder sieht (sonst hätte er ja keine PN gemacht).

Also PN's sind ja Ok... aber Nach PN's wieder in einen Forum Thread wechseln, und dabei sogar auf PN's verweisen macht für mich nicht wirklich Sinn.

Genau so finde ich es daneben Leute schlecht zu reden welche noch nicht mal einen Beitrag in einem Thread geschrieben haben.
Zb. hat IIcarus schon relativ viel Erfahrungen mit Wasserkühlungen, er betreibt schon länger selbst solche Kühlungen... Sicherlich lässt sich über Sinn und Unsinn von Waküs (intern, Extern etc.) diskutieren, und es sind lange nicht alle gleicher Meinung, aber du wirfst jemandem hier vor, mist zu erzhälnen, obwohl er noch nichtmal etwas geschrieben hat???

Ja wahrscheinlich wirst du nächstens auch mich gleich angreiffen, und das ich nur Off topic schreiben würde und bla bla, (Wo du diesmal sogar recht hast)!
Aber sorry das musste ich hier einfach mal sagen.

Wenn ein Mod meinen Beitrag als Sinnfrei ansieht, darf er ihn gerne löschen, aber ich Rege mich gerade auf, das hier einfach sinnlos leute angegriffen werden!

Back to Topic...

Bezüglich Intern und Extern, kann ich einen guten Vergleich ziehen, da ich beides schon hatte (habe)
Ich hatte erst nämlich intern 1x 280mm, 1x 140mm und 1x 360mm verbaut. Und habe dann später noch einen Mora angebaut.

Intern hatte ich sehr starke differenzen, bezüglich Gehäuse offen und Gehäuse geschlossen (also wenn ich die Abdeckungen vom Gehäuse weg nahm, dann vielen meine Wasser Temperaturen, direkt mal 5-6°C) Was eigentlich an sich schon bedeutet, dass die Radiatoren im Normal Zustand nicht wirklich einen guten Wirkungsgrad erzielten (zumindest nicht so gut, wie er extern sein könnte).
Und ja bestimmt gibt es Gehäuse wo das besser oder schlechter gelöst ist. Aber ich kenne kein Gehäuse wo einen wirklich Wiederstandfreien Airflow auf die Radiatoren zu lassen.
Ergo. Ist eine externe Lösung (welche man Absolut Frei von jeglichen Hindernissen platziert) in jedem Fall Leistungsfähiger, bei gleicher Radiatorfläche.
Dazu kommt, das die Externen Radiatoren mehr Kühlfläche erlauben, da sie Platzmässig meist weniger eingeschränkt sind als intern.

Und ja ich erzähle hier Fakten, welche ich aufgrund von MEINEN Erfahrungen gemacht habe. Wenn als der DanielNeedles, lieber rein faktisch belegte Beiträge hätte, dann tut es mir leid.

Ich hoffe aber das mein Beitrag zumindest anderen oder dem TE vielleicht etwas helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jahresprojekt: GPU 2080ti WaKü direkt + CPU später

@Richu006:

Abgesehen davon, dass der gute Mann nicht ein einziges Mal eine externe Lösung bei sich verbaut hatte, so beleidigt er dennoch die anderen erfahrenen User, die schon seit langem MoRa oder Nova in ihrem Kreislauf haben. Das schlimmste dabei ist, dass die Hilfesuchenden ihm seine Falschaussagen bzgl Extern auch noch abkaufen.:daumen2:
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Wenn man sich hier mal wieder auf das eigentliche Thema als auf die persönlichen probleme mit einer anderen Person bezogen werden würde, hätte der TE da viel mehr davon. Da die beiden weiteren Kommentare nach meinem beide aufgrund von Ignore nicht angezeigt werden und weil sie von den üblichen Verdächtigen stammen die ohne Wissen Beratungen geben, gehe ich stark davon aus es geht um mich und nicht um das eigentliche Thema. Schade das sowas hier geduldet wird. Egal.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Das eigentliche Thema ist Wasserkühlung. Ich baue mir ja auch gerade eine zusammen für CPU (Sieht schick aus und so lange die Temps im etwa wie bei Luft sind und nicht viel schlechter reicht mir das) und für GPU. Verbaut wird ein Loop mit 420er und 360er.

Auch mir gefallen Externe Lösungen nicht. Aber bei aller Liebe... Mit einem Mora bekommt man allein von der Logik her schon bessere Temps. Weiß nicht was es da Diskussionsbedarf gibt. 1260 mm Fläche Kosten mich 200€ + 9 140er Arctic P14 ist man bei 270€. Für meine 780mm Kühlfläche zahle ich 140-150€ für die Radis und mit Lüftern bin ich auf ca. 190€. Bei 480mm weniger Kühlfläche. Zudem steht der externe Radiator direkt an der Luft mit deren Temperatur auch intern gekühlt wird, wo diese aber erst Mal rein gesaugt werden muss und nachdem sie sich aufgeheizt hat, muss sie an allen Komponenten entlang nach außen geführt werden. Das ergibt sich schon aus der Logik, das dann Komponenten und Wasser wärmer werden, als wenn man die Abwärme der Komponenten extern kühlt und dort auch ohne weiteren Kontakt mit selbigen Komponenten, an die Umgebungsluft abgibt.

Dazu muss ich kein Genie sein um mir das auszurechnen. Ist aber auch nicht böse gemeint. Aber du solltest vielleicht einfach cool bleiben :-). Es stimmt das man mit Standfuß einen guten Hunni mehr hinlegt teilweise... Aber auch bei deutlich mehr Kühlfläche. Kaufe ich mir 3 420ger Radis zahle ich mindestens an die 300€ + 70€ Lüfter, brauche mehr Anschlüsse und mehr Schläuche, noch mehr verbauten Platz. Keine Ahnung warum man da diskutieren muss.

Ich mach's ganz einfach nicht, weil es optisch nicht meins ist. Deswegen intern.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Hallo zusammen,

ich kann leider immer noch kein Update geben, da der Versandt des Heatkillers immer noch andauert.
 
AW: Jahresprojekt: GPU 2080Ti WaKü direkt + CPU später

Hi Leute,
gestern kam mein Heatkiller und ich habe natürlich voller Vorfreude den Kühler ausgepackt.

Jetzt ist mir über die Nacht aufgefallen, dass sich der Kühler durch meine Fingerabdrücke ziemlich verfärbt hat.
Ist das normal bzw. habe ich dadurch eine Beeinträchtigung?

Hier mal ein Bild dazu.

IMG_2763.jpg
 
Zurück