Ivybridge TurboBoost

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Morsche,

ich hatte ein komisches Ergebnis bei 3dmark11 unter der Prozessorgeschwindigkeit. Da stand 4181 Mhz, wie kann das sein? Der Turbo meines 3770k geht doch nur bis 3,9? Die CPU ist nicht übertaktet..

das ist etwas das deine cpu automatisch leicht OC.
jegliches oc verringert die lebensdauer(wenn auch im kleinen maße)
brauchst du die leistung lass es an,wenn nich tmach es aus bis du den leitsungsschaub brauchst

jegliches oc verringert die lebensdauer(wenn auch im kleinen maße)
Würd ich nicht pauschal sagen, man kann ja Overclocken und dabei unter der Vcore bleiben die die CPU im Standarttakt hätte.
War zumindest bei meinen letzten vier CPU's problemlos möglich.
Nach meiner Logik müsste die CPU mit einer niedrigeren Spannung (und Temperatur) länger leben.

Epu ist nicht so pralle da es meines Wissens nach den Blck hochsetzt.

Poste einfach mal ein GPU-z und dann kann ich genaueres sagen ;)

die 3770k hat doch nen freien multi der wird doch sicherlich erhöht
@Abductee
wenn ich im schnelleren intervall mit nem stein gegen die wand haue geht die schneller kaputt als mit einem niedrigeren intervall(ampeerfluss steigt bei höherem takt)
natürlich geht die wand schneller kaputt wenn ich einfach mit ner axt fester schlage(mehr spannung macht die bahnen schneller kaputt)
aber auch die erhöhung des taktes senkt die lebensdauer wie geschrieben nur wenig

Ok ....den BLCK hat das tool auf 102 gesetzt so wie ich es mir dachte.

Ist noch im grünen bereich aber da mit dem BLCK auch alles andere übertaktet wird (PCIe, ram usw) würde ich das wieder abstellen den die Takterhöhung bekommst du auch ohne weiters hin ohne den BLCK anzuheben.
Falls du mehr takt haben willst gibt es hier im Forum genügend Hilfe um das anders/besser zu machen wie dieses Asus Tool

Zur Wiederholung:

http://upload.worldofplayers.de/files8/VsUiPgTNZNMzN24fWXbenchmark.png

NVIDIA GeForce GTX 680 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V LX score: P9891 3DMarks

Und beim Anhang habe ich die CPU auf 4,1 Ghz erwischt...

proz.png

Ne der Takt kann so bleiben, ich will nur wissen ob das so ok für die Hardware dann ist...

Ich zitiere an dieser stelle mal Incredible Alk zu der frage ob 103 noch unbedenklich ist .....

Versteh mich nicht falsch, ich will nur damit sagen, dass ein BLCK von 103 auf Dauer unter Umständen auch nicht wirklich gesund ist, auch wenn manche geräte erst bei 106 sofort den Dienst quittieren/ausfallen.
Wenn die empfindlichen Controllerchips in den Festplatten die ganze Zeit 3% mehr Takt abbekommen als sie sollen fallen sie vielleicht nicht sofort aus, können aber trotzdem über die Zeit Schaden nehmen.

Nebenbei kommt man in Erklärungsnot wenn man seinen BCLK auf 103 stehen hat und beispielsweise ein eingesteckter USB-Stick oder eine externe Festplatte eines Freundes dadurch spontan den Geist aufgibt - denn nur wenn deine platte 103 mitmacht heißt das nicht, dass es alle anderen auch tun... ;)

das unterschreib ich mal so ;)

Aber erhöht sich der irgendwie von selbst? Weil soweit ich weiß steht der schon seit Kauf auf 102 Mhz...:what: Ich übertakte den eh noch nicht und wenn, dann wohl übern Multi..

ich bin der dem alk geantwortet hat und ich bleib bei meiner meinung das ein wenig nicht schlimm ist,das selbe könnte man auch mit dem multi sagen,und verläßlige langzeitstudien gibt es nicht,mein 2500 rennt jedenfalls seid ca monaten problemlos auf 103 mhz bclk,und wenn da was mit usb kaput gehen sollte hör ich auf mit dem test(auch natürlich bei festplatten aussteigern usw)

Epu übertaktet die CPU über multi und BLCK (102+41)

Das ist ein Auto OC Tool was bei dir aktiv ist ....deine CPU ist so schon übertaktet.
Der Dip schalter steht in der "falschen" Stellung auf dem Board

Darum hast du das schon die ganze Zeit ;)

@aero
Ausschalten und den multi auf 42 setzten bringt das selbe Ergebniss ohne die "Risiken"

Warum sollte er es so lassen ;)

ich bin der dem alk geantwortet hat und ich bleib bei meiner meinung das ein wenig nicht schlimm ist,das selbe könnte man auch mit dem multi sagen,und verläßlige langzeitstudien gibt es nicht,mein 2500 rennt jedenfalls seid ca monaten problemlos auf 103 mhz bclk,und wenn da was mit usb kaput gehen sollte hör ich auf mit dem test

Naja ich hab auch noch nen alternativen Kühler und nen sehr gutes Mainboard bzw. die Belastungstests hat er auch mitgemacht ohne zu murren - alle Temps und Spannungen waren in Ordnung...

Im Idle hat er jetzt 23,26,29,31 Grad. Also Windowsbetrieb mit Mozilla, Skype und ICQ...:)

@über mir: Also kann ich den so laufen lassen?

Machen kannst du was du willst .......aber warum etwas machen von dem noch keiner sagen kann wie sich das auf dauer auswirkt wenn es auch anders geht ;)

Ich mache sowas zwar auch dann aber bei CPUs bei denen es nicht anders geht

also fast alle werden dir wohl empfehlen bclk auf standart (100) zu stellen und den multi einfach auf 41-42 zu stellen.
da ich noch nie probleme hatte und du ein OC anfänger zu scheinen bist würde ich dir empfehlen das auto oc zu lassen,damit kann man als anfänger nichts falsch machen.
wenn du dich ein wenig über sockel 1155 oc informierst kanst du es sicher auch ganz leicht selber mit sogar niedrigerer vcore(weniger hitze,längere lebenszeit),wobei man sagen must für 4,18 ghz sind nur 1,088V ein sehr gutes ergebniss

Zurück