• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ivy system paßt das so..??

syrinx

Kabelverknoter(in)
Ivy system paßt das so..??

Ich habe derzeit einen q9550 (3,8) und 4 gb ddr2800
Und will mir wieder mal was neues gönnen...
Mein budget liegt bei 800 euro... und willl viele sachen aus meinen alten
pc mitnehmen.. bzw habe mir ein paar sachen schon neu bestellt...
Ich brauche den pc zu 90 Prozent für gaming bissi streamen...
Meine freundin für photoshop und videobearbeitung...

Habe mir die meisten sachen schon zusammengestellt..
wie ich es mir denke das es paßt.. und jetzt würde ich gerne wissen
ob ihr verbesserungsvorschläge habt...

also von meinen alten pc werde ich mitnehmen

netzteil mein altes... 700w :-( aber läuft eben sehr leise... und war damals sehr sehr teuer-.. und will kein neues kaufen
Lian Li PC-8NB schwarz, schallgedämmt | Geizhals.at Österreich mein altes gehäuse... Lian Li PC-8NB schwarz, schallgedämmt
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11161-05-40R) | Geizhals.at Österreich grafikkarte wird noch halbes jahr halten müssen.. oder jahr..
Samsung SyncMaster S27A950D, 27" | Geizhals.at EU monitor
Crucial m4 Slim SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD1) | Geizhals.at EU ssd heute eingetroffen...
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) | Geizhals.at EU die festplatte auch noch

neu kaufen würde ich mir gerne

MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R) | Geizhals.at Österreich
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Deutschland
GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-28 (DDR3-1600) (GB316GB1600C10DC) | Geizhals.at Deutschland

und jetzt noch den lüfter...was ich so gelesen habe
soll der 3770k ja etwas mehr wäre abgeben...
deshalb will würde ich gerne neuland betreten und denn
hier kaufen ..

Antec Kühler H2O 920 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (0761345-77086-6) | Geizhals.at Deutschland am anfang dachte ich auch über diesen nach Corsair Hydro Series H80 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH80) | Geizhals.at Deutschland
Und wenn ich mir einen den ersten kaufe.. sollte ich noch die lüfter welchseln.. wenn ja welchen sollte ich
mir da kaufen und paßt das so??

auf was sollte ich noch achten?

AW: Ivy system paßt das so..??

RAM würde ich mit 1,5 Volt Maximalspannung wählen, z.B. G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-16GAO) | Geizhals.at Deutschland

Oder Du nimmst 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten würde ich auf einen guten Luftkühler setzen, diese Fertig Flüssigkeitskühlungen sind nur im Grenzbereich etwas leistungsstärker, dann aber sehr laut :ugly::

https://www.youtube.com/watch?v=L7CH_TwY3UM

Wenn Du da leise Lüfter draufschnallst, ist die Kühlleistugn nicht höher als bei einem guten Luftkühler, weil nicht genug kalte Luft durch die engen Lamellen des Wärmetauschers gepresst wird.

Ich würde daher z.B. den Thermalright Macho HR-02 oder Silver Arrow nehmen.

Hmm habe mir viele meinung durchgelesen.. manche schreiben man hört sie überhaupt nicht .. manche schreiben genau das gegenteil...
Ich würde es einfach gerne mal ausprobieren...:-)

Und beim ram würde schon gerne 8gb ram blöcke verwenden... und da gibt es leider nur sehr wenig zum aussuchen die mit 1600 mhz rennen...

Die Lüfter der kompakten Wasserkühlungen sind laut wenn sie unter Last laufen. ;)

Der RAM ist mit bis 1,6 Volt angegeben. Also kannst du davon ausgehen dass er die 1600MHz nur mit 1,6 Volt oder mehr schafft.
Bei 1,5 Volt liegen dann nur 1333MHz an.

Das Kit ist nur ein Marketing-Gag :ugly: Jeder CL9-1333MHz-Bananen-RAM läuft mit 1600MHz, wenn die Latenzen dermaßen gelockert werden :what: :nene:

hmm echt nur marketing... und wie meinst du das bitte genau???

Mir ist es echt egal ob ich 80 oder 110 zahle... aber wenn der teure ein bisschen besser ist auch nur ein klein wenig sicher kauf ich mir dann denn...

hmm echt nur marketing... und wie meinst du das bitte genau???

Also, hier mal ein kurzer RAM-Exkurs :D:

Grundsätzlich gilt, dass RAM "schneller" ist, je höher die Frequenz und je niedriger die Latenzen (z.B. 9-9-9-24). Außerdem gibt es noch die Command Rate, hier ist 1T schneller als 2T.

Jeder RAM ist in gewissem Maße variabel was Frequenz und Latenzen angeht, d.h. wenn Du die Latenzen lockerst (also erhöhst), ist eine höhere RAM-Frequenz möglich und umgekehrt.

Ich z.B. habe RAM mit den Spezifikationen 1866MHz CL 9-10-9-28 1T, und der läuft im Moment mit 2133MHz und CL 10-11-10-24 1T, könnte aber auch mit 1333MHz und CL 7-7-7-20 1T laufen.

Der Performanceunterschied ist aber so gering, dass es nur 2 Indikationen für schnellen RAM gibt:
1. Du willst in Benchmarks die letzten Pünktchen rauszuquetschen.
2. Bei manchen CPU's mit integrierter Grafikeinheit (z.B. AMD Llano) skaliert die integrierte Grafik gut mit einer höheren RAM-Frequenz (weil ein Teil des RAM als VRAM genutzt wird).

Beachten solltest Du außerdem die RAM-Spannung, die sollte bei SandyBridge laut Intel-Empfehlung bei 1,5 Volt ±5%, also maximal 1,575 Volt liegen. (Der RAM Controller sitzt in der CPU, daher würde ich da auf Intel hören :ugly:). Zu Ivy habe ich noch keine Info's zur maximal empfohlenen RAM-Spannung.

Ansonsten merkt man keinen Unterschied. Der Performanceunterschied zwischen RAM mit 1333MHz und 1600MHz liegt z.B. bei überschaubaren 1-3%.

Ich wette daher, dass die genannten RAM's (bis auf den Preis :D) identisch sind, G.Skill eben nur ein anderes XMP-Profil darauf gespeichert hat.

Fazit: Einen Unterschied wirst Du nicht merken, daher kannst Du beim RAM sparen, außer eben Du willst benchen.

Zurück