• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ivy i5, SSD für Gaming und Android-Entwicklung

Clash57

Komplett-PC-Käufer(in)
Ivy i5, SSD für Gaming und Android-Entwicklung

Guten Morgen zusammen,

da mein Bruder noch mit meinem Uralt-Rechner (Geforce MX440, Athlon 1800+, K7S5A Board, 512 MB Ram) unterwegs ist und mittlerweile dauernd meinen Rechner belagert muss da nun was neues her.
Ich hab auch angeboten dass ich ihm das zusammenstell und auch zusammenbau, hauptsache ich kann meinen Rechner dann wieder alleine nutzen *g*
Er schreibt selbst Android Apps, spielen tut er: dieses lol (oder LOL), Battlefield 3 und Call of Duty Modern Warfare. Es muss nichts auf maximal laufen - neuere Shooter will er nicht mehr anschaffen.

Budget: 800 - 900 Euro
Bildschirm: gebrauchter 24" bereits erstanden, 1920 * 1080
Laufwerke Platte etc. alles nicht SATA, kann man nichts verwenden. Das Gehäuse ist auch 10 Jahre alt, da sollte wohl auch mal was neues her.
Übertaktung: Ja.
SSD: Ja.

Komponenten die ich bisher rausgesucht habe:

Sollte ne gute Platte als Datenkrake sein denke ich, 1TB für seine Filmsammlung sollte reichen, ne externe ist ja auch vorhanden.
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EALX)

Vom Preis-Leistungsverhältnis und den Erfahrungen würde ich diese SSD bevorzugen.
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

Sonst die Curcial M4.
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Der i5 ist eigentlich gesetzt - die K-Variante fürs Übertakten soweit auch.
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

RAM schwanke ich zwischen diesen beiden:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)

Habe ich nur gutes gelesen ;-)
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Sollte passen.
LiteOn iHAS122 schwarz, SATA, bulk (-19)

Fürs übertakten des 3570K sollte der Macho auch tun.
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Hab ich selbst - und hatte daran nichts auszusetzen.
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

So - wovon hab ich keine Ahnung?
Gehäuse und Grafikkarte.
Gehäuse eher was schlichtes preiswertes, soll nicht leuchten und muss nicht gut aussehen. Soll den Zweck erfüllen.
Grafikkarte vllt ne 6870 oder ne 7850? Wobei die 7850 mit rund 200 Euro schon relativ teuer ist.

Passt das alles bisher so? Und welche Komponenten (vor allem Gehäuse, Graka) könntet ihr empfehlen?

AW: Ivy i5, SSD für Gaming und Android-Entwicklung

Das passt soweit :daumen:

Gehäuse könntet Ihr Euch mal das Xigmatek Asgard Pro abschauen.

Bei der Grafikkarte wäre sowohl bei der HD6870 als auch HD7850 / HD7870 das Sapphire Dual-Fan Design sehr leise und kühl.

Das Gehäuse sieht prima aus, ich denke das sollte passen.

Die 7870 würde das Budget sprengen, die bliebe dann außen vor.
Gäbe es zu den anderen beiden in dem Leistungssegement noch Alternativen?
Beim RAM ist es wurscht welcher der beiden?

Prima - dann wäre RAM auch fix.

Zur Graka noch ein paar Punkte:
a) Lieber kein externer Stromanschluss
b) Beim Gamen ist die Lautstärke egal, im Ruhebetrieb (Office, Surfen) sollte sie eher die stärken haben
c) Bei aktueller Konfi wären 150 - 200 die Schmerzensgrenze, eventuell kann ich da nochmal paar Euronen rauskitzeln...
i5_ssd_7850 | Geizhals Deutschland

Würden beide im Budget liegen - die 7850 wäre noch knapp drin.
Sparsam find ich prima, wenns mit der Lautstärke passt würde ich zur 7850 tendieren.

Ja prima - dann hier nochmal den Warenkorb zur Abschlussprüfung, dann wird die Tage zwischen 24:00 Uhr und 6 Uhr morgens bestellt (Wo is ja dann klar xD)

//Edit: der warenkorb wäre halt nicht schlecht ^^ http://geizhals.de/?cat=WL-243954

Da die Komponenten noch ca. 5 Tage brauchen bis sie kommen, hab ich die Zeit mal mit etwas "Bastellektüren" totgeschlagen.
Dabei habe ich noch zwei Fragen zum Einbau der SSD:

a) Es gibt ja 3 Varianten der 830er (Vgl: http://extreme.pcgameshardware.de/l...21923-ssd-samsung-830-128-gb-3-versionen.html)
Das ich einen 2,5" Schacht im Gehäuse hab, hat mich schonmal gefreut - aber wie siehts mit Kabeln und Schrauben aus? Brauch ich da nichts?

b) Die Frage kam mir, weil ein Kumpel von mir gerne aufrüsten würde und sich auch die selbe SSD holen möchte.
Er hat aktuell diesen Rechner HM24 Gaming Intel Core I7 2600 8GB GTX 560 TI bei notebooksbilliger.de
Das Motherboard hat schonmal keinen SATA3 Anschluss und nen 2,5" Schacht hat er auch nicht...
SSD trotzdem kaufen und wenn ja die Desktop Upgrade Edition?
Da er den PC Nicht bewegt, könnte er die SSD ja theoretisch auch nur "reinlegen"?

Danke schonmal :-)

SATA Datenkabel sind (mind. 2 Stück) beim Mainboard dabei, Stromkabel beim Netzteil. Schrauben sollten beim Gehäuse dabei sein (glaub ich, ich achte da immer nie drauf, weil ich Schrauben hier rumliegen habe :D). Von daher reicht die bulk Variante.

Wenn der Rechner nicht transportiert wird, könnte man die SSD auch einfach reinlegen.

Schrauben sind eigentlich im Lieferumfang des Gehäuses, Kabel im Lieferumfang des Boards, es kann allerdings sein, dass man mehr braucht;), beim Pro3 sind auf jeden Fall nur 2 dabei.
Die SSD ohne großen Lieferumfang reicht also, manchmal kostet allerdings das Desktop/Notebook Upgrade Kit das gleiche

Sata 3 ist gar nicht so wichtig, weil das nur beim Kopieren von großen Dateien was Bringt, Programme bestehen ja aus vielen kleine Dateien und da zählt die Zugriffzeit und die 4k64 Leistung und die ist deutlich unter der theoretisch maximalen Leistung, die im Alltag eigentlich nie erreicht wird (die Hersteller werben aber trotzdem gerne damit)

Ist das einfacher beim Einbau, bzw. für die Handhabung des "Kabelsalat"?

Zurück