(IVY) Der kleine i3 oder doch der größere i5?

Arausia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
(IVY) Der kleine i3 oder doch der größere i5?

Hey Community,

ich bin grad drauf und dran aus "gebrauchter Ware" nen gaming HTPC zusammen zu bauen. Hab bisher:

Gigabyte H77N-ITX
MSI GTX 670
Vengeance 2x4GB

Jetzt die Frage des Prozessors:

entweder ich hol mir nen (neuen) i3-3220 - 3250 oder ich besorg mir einen i5-3450 - 3570k gebraucht.

Die Frage, die ich mir eben stelle is: Was brauch ich überhaupt zum Zocken? Inwiefern beeinflussen mich die 2core +2HT im vergleich zum 4core non HT beim spielen?
Ich hab mir einige Tests durchgelesen, aber so langsam verlier ich den Überblick. Na klar werden einige nun fragen, warum ich mir keinen Haswell hol, aber da wirds für mich noch unübersichtlicher und gebraucht sind die auch kaum preiswerter als neue Modelle ... deswegen die Entscheidung Richtung Ivy. (Hab noch nen Rechner, der nen i5-3470 trägt, den ich jedoch niemals ausnutze ...)

Was ich mit dem HTPC machen will:
League of Legends, Warframe und Smite spielen.
Browsergames, surfen und Streaming.

Vielen Dank im voraus für die Anteilnahme und sollte ich im falschen Thread gepostet haben, bitte seht es mir nach. Finde nur, dass es wenig mit "Rechnerconfig" zu tun hat und es sich direkt auf den Prozessor bezieht.

:)

Klar ist der i5 stärker in Spielen, doch für deine genannten Aufgaben ist auch ein i3 stark genug. Wenn jetzt ein gebrauchter i5 nur ein paar Euronen mehr kostet, würde ich an deiner Stelle zuschlagen, der Unterschied ist schon recht deutlich.

AW: (IVY) Der kleine i3 oder doch der größere i5?

sagen wirs so: der neue i3-3240 kostet ca 95 euro ... nen gebrauchten i5-3570k bekommt man für ca 130. Die Frage is halt, ob sich der Aufpreis für meine Anforderungen lohnt, oder ob ich dann wieder nen overpowered i5 in der Kiste hab, der im Halbschlaf vor sich hin tuckert. Will endlich mal nen Prozessor effizient nutzen und nicht( wie ich zu oft denke) etwas mehr kann, es könnte ja sein, dass ich irgendwann vielleicht mal in der Zukunft mehr brauchen könnte
- dieser Fall ist noch NIE eingetreten :D ich bin nur gerne auf der sicheren Seite ... nur muss das nun nich wirklich sein :D

Ihr versteht meinen Zwiespalt? Effizienz vs Sicherheit :D logisch?

BöSe Frage: Wenn ich das Fernabsatzgesetzt ausnutzen würde und mir nen i3 via Internet bestellen würde, könnte ich den doch in Ruhe testen und bei "Nichtgefallen" innerhalb der 2 Wochen-Frist zurückschicken?!
(nein, werde nicht den Boxed nutzen und somit keine WLP verbrauchen)

Eigentlich wäre mir eine Antwort (am besten mit Erfahrungswerten) lieber ... erspart mir Zeit und Geld, im Sinne der Vorauskasse :D

ja das definitiv. Zumindest, was den "neuen" i3 angehen würde ... bei den gebrauchten i5 brauch ich erst garnich auf Garantie hoffen :/

Steh immernoch im Wald ... kein Wunder, dass viele Endverbraucher mit der Vielzahl an CPUs überfordert ist; Im oberen Sektor gibt es klare Richtlinien: WIllst du OC und Videobearbeitung, dann greif zum i7, willst du Zocken und die Option zum OC haben, dann greif zum i5 (k) ... wenn du ein normaler Desktopuser bist, dann nimm dir nen kleinen i3 oder nen Pentium, aber was ist mit den "normalen" Spielern? :D kein Schnickschnack OC kein HD-Rendern - nur spielen und streamen.

Die normalos holen sich einen non K i5 oder i3 oder FX :P

Bei den Anforderungen eig. eher den i5 da 4 echte Cores doch den anderen 2+2 (SMT) vor zu ziehen sind. Effizienz ist bei beiden eig. kein Thema. Verbauen öfter i3´s auf der Arbeit aber nur aus Kostengründen ;)

i5: Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

i3: Intel Core i3-3250, 2x 3.50GHz, boxed (BX80637I33250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Mehr Takt als der i5)

Entscheide selber ^^ Oder nimm gleich eine CPU ohne iGPU : Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (dafür teurer).

MfG

FX war in der engeren auswahl, wegen der APU .. aber nu hab ich ne GTX 670 preiswert geschossen und das 1155 MB war halt da :D

Edit: wenn ich mir speziell den Test von PCGH anschau, dann sieht der i3-3240 garnicht mehr so "schlecht" aus: Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120

Da fehlen aber CPU´s wie die welche ich eben gepostet habe.

Deine GTX670 freut sich aber über viel CPU Power ^^ Je nach Spiel Limitiert halt der i3 evtl. Musst du mal gucken ob das bei den Games die du zocken willst evtl. der Fall sein könnte.
Sprich: Guck ob die Games eben sehr CPU lastig sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Core i5 3570K lohnt sich bei dem Board nicht, für 100€ bekommt man gebraucht schon einen Core i5 3450.

Nimm am besten einen i5, damit du die Grafikkarte richtig auslasten kannst.

Ein Core i5 3570K lohnt sich bei dem Board nicht, für 100€ bekommt man gebraucht schon einen Core i5 3450.

Ich denke, dass ich es auch so machen werde. Mir fehlt halt einfach noch das richtige angebot :D bin seit ca 5 wochen in diversen foren und der bucht unterwegs, finde aber einfach nix richtiges. Deswegen hatte ich den i3 erst in betracht gezogen :/

(sollte jemand nen kleinen i5 haben waere ich ein dankbarer abnehmer :) )

Hast du denn eventuell noch andere Spiele welche du dann nicht mehr nur am "Hauptrechner" sondern eben auch auf dem HTPC spielen würdest?

Nur für LOL und SMite brauchst du eigentlich keinen I5.

Ich kenne das aber von mir, sobald der HTPC im WOhnzimmer steht bleibts eben nicht bei den Spielen, dann wird man gemütlich und zockt auch mal ein wenig crysis oder so :-D dafür wäre dann der i5 schon eine gute Investition.

Okay, danke fuer den tipp ... Hab mal ne anfrage gestellt .. aber fuer 130 bekommste schon nen 3570k im mp haha

Habt ihr sonst noch irgend welche tipps? Sollte ich vielleicht doch in richtung haswell denken?

Hab da nur etwas bedenken, wegen der waerme entwicklung :/ werden ja nich umsonst heizwell geschimpft :D

Welcher waere denn performancetechnisch mit dem 3470 usw vergleichbar?

Wenn du schon das MB hast würde ich nicht auf Haswell setzen.

Hole dir einen i5 3470 oder irgend einen günstigen ivy i5 den du bekommen kannst der wird reichen ;-)

Ein Core i5 2320 ging bei Ebay schon öfter für 80-85€ weg core i5 2320 in CPUs/Prozessoren| eBay, was mich gerade wundert das ein Core i5 2500 ohne K oft noch für 110€ weggeht und damit noch 25€ mehr wert ist als der Core i5 2320, genau den Wert den der Core i5 2500 damals neu mehr gekostet hat.:D

Okay aber dann sind wir bei sandy und die haben nen zu hohen tdp ... Das ganze war fuer nen htpc gedacht und deshalb auch noch schoen stromsparend haha

Stimmt auch wieder, allerdings ist dort ja auch noch der Heatspreader verlötet weswegen er kühler bleibt als ein Ivy Bridge Core i5.

Juhuu @facehugger. Hab den i5 fuer 100 bekommen :) hab mich also entschieden und kann geschlossen werden :) danke euch allen!

Es sei denn ihr wollt noch diskutieren :D

Zurück