Ivy Bridge Mainboard?!

hambam

PC-Selbstbauer(in)
Erstmal Hallo liebes Forum,
Im Zuge meiner PC-Aufrüstung suche ich jetzt ein passendes Mainboard für einen i5-3450. Gehäuse(Zalman Z11 Plus), Netzteil(NesteQ 600Watt) und Graka(MSI GTX 560-Ti TwinFrozr 2) hab ich schon! Vorab hatte ich schonmal überlegt prophylaktisch ein Mainboard mit SLI zu kaufen um im Falle eines Graka-Upgrades mir noch eine GTX 560-Ti draufzuklemmen. Natürlich fallen dann auch noch Kosten für ein neues Netzteil an, da 600 Watt nie für zwei solcher Grafikkarten reichen wird. Daher die Frage an euch ob sich das lohnen würde ein MB mit SLI zu kaufen und dann später ne GTX 560-Ti und neues NT oder eine ganz neue Grafikkarte?! Ansonsten soll das Mainboard nicht zum übertakten genutzt werden, genug USB (3.0) Anschlüsse haben sowie im preisgünstigen Bereich (bis 130,140 €) liegen!
Dazu bräuchte ich dann noch ein günstiges 8GB Ram-Paket um das Setup zu komplettieren. Wer also Vorschläge hat, immer her damit:
Ich bin im Vorfeld schonmal sehr dankbar für eure Hilfe.
 
Lohnt nicht. Wenn du dir irgendwann mal eine 2. GTX 560 Ti kaufst gibt es schon längst neue Karten die dein SLI System in den Boden stampfen.
Da du nicht übertakten kannst reicht ein H77 Mainboard.
Schau dir einfach die H77 Mainboards an die es gibt und such dir da einen Favoriten aus.
 
LOhnen tut es sich nicht.

Kauf dir als MB ein AsROck H77 PRo4, als RAM entweder TeamGroup 1333MHz CL9 oder Corsair Vengeance LP 1600MHz CL9 2x4GB.
 
Jepp das H 77 Pro4 dürfte reichen, kaufe lieber etwas eher eine Karte der neuen Generation wenn es anfängt zu kneifen. Davon hättste du mehr
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Ist ASRock denn wirklich ne gute Firma, hab da so n paar schlechte Sachen drüber gehört...
Ansonsten gefällt mir das MB ziemlich gut, für den Preis werd ich das wohl guten Gewissens kaufen können.
Welchen Ram würdet ihr mir dann noch empfehlen?
 
Ich häng mich hier mal dran, weil meine Frage nah am Thema ist. Ich habe schon ein Board "Asrock Z68 Extreme3 Gen3" und wollte mir den Ivy drauf machen. Das neuste Bios ist auch schon dafür drauf. Jetzt soll ja die neue CPU heißer werden als die Sandy Bridge. Im UEFI kann man aber nur eine Temperatur von max. 65°C einstellen, ab wo der Lüfter dann hochdreht. Macht das dann keine Probleme mit der Lautstärke? Man will ja in dem Fall eine Temperatur von ca. 75° zulassen. Der Ivy Bridge lässt die Wärme ja eh nicht durch die Paste und den Heatspreader. Oder lasst ihr den CPU Lüfter auch von einem Drittanbieter steuern?
 
Das werden wohl die wenigsten machen die CPU über eine ext. Steuerung laufen zu lassen, da die kaum ein Feedback bieten. Probiere es doch einfach mal aus, so könnten andere Leute auch davon profitieren
 
Ich hoffe ich komme hier nicht zu weit vom eig Threadthema weg, aber ich habe nochmal ne Frage an euch: Jetzt hab ich 300€ um meinen PC aufzurüsten, d.h. RAM, CPU, Mainboard. Nun bin ich jetzt am überlegen ob ein Z68 MB mit i5 2500k vom Preis Leistungs Verhältnis besser ist als ein Z77 mit i5 3550. Der 2500k erscheint mir in meinen Augen zukunftssicherer, da leicht zu übertakten. Wenn mir dann irgendwann die Leistung nicht mehr reicht, Kauf ich mir einfach n vernünftigen CPU Kühler und fang das Übertakten an. Beim 3550 wäre ich halt immer limitiert und ein übertakteter 2500k macht die 10% weniger Leistung zu Ivy Bridge auch wieder wet!
Was meint ihr dazu?
 
Wozu brauchst du nen Z68 chip? ...nur mal so gefragt...
Tut es nicht der P-Chipsatz auch?
Spar lieber die Euros, die du in einen Z-Chip mehr investieren müsstes und steck das Geld in ne SSD.

Was ivy vs sandy angeht, würde ich derzeit nen ivy nehmen, weil die sandy bridge cpus grad mal 20€ weniger kosten. die mainboards kosten in etwa das gleiche.


Was hast du denn derzeit für Hardware? würde es sich nicht vielleicht eher lohnen die 300€ in eine Grafikkarte zu stecken?
...oder noch etwas sparen und dann was komplett neues holen?
damit du mal ne ungefähre preisliche vorstellung von aktuellen komponenten bekommst:
Wunschliste vom 23.04.2012, 23:24 | Geizhals.at EU

Das ist ein Beispiel für ein aktuelles gaming System, was jedes moderneSpiel locker meistert. Grafikkarte und CPU lassen zum Takten noch reichlich Luft nach oben.
Nen vergleichbares Ivy Bridge System würde derzeit vllt 50€ mehr kosten.
 
Was ivy vs sandy angeht, würde ich derzeit nen ivy nehmen, weil die sandy bridge cpus grad mal 20€ weniger kosten. die mainboards kosten in etwa das gleiche.

Würde ich so nicht unterschreiben.
Durch das "Hitzethema" muss wohl überlegt werden, wie sehr man beim OC gehen will (wenn überhaupt) - und das meistern halt SNB (K) und SNB-E scheinbar besser als IVB.

Ach, wenn ich selbst nur wüsste, wie ich mich entscheiden soll ;-)
 
Am cleversten wäre die Wahl mit Z77 Mainboard und i5 2500K. Ob du die Leistungsdifferenz durch übertakten weg bekommst, ist so ne Frage. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. "Schlechte" CPUs gibt es sowhol bei SB als auch bei IB.
Wenn du möglichst wenig Budget aufbrauchen willst, dann wirst du aber mit dem i5 2500K kaum/keine Nachteile haben.
Als Board guck dir mal das AsRock Z77 PRo3/Pro4 an.
 
Netzteil, Graka, und Gehäuse hab ich ja schon alles nachgerüstet! Steht alles oben im ersten Post. Ja ich denke auch das ich mir dem 2500k + Z77 Mb kaufen werde. Danke für die Hilfe ;)
 
Die Unsicherheit ob Ivy oder Sandy war auch ein Hintergrund meiner Frage nach der Lüftersteuerung. Wenn man die Lüftersteuerung nicht dazu bewegen kann die höheren Temperaturen des Ivy zu akzeptieren, dann könnte das klar ein Argument für die Sandy sein. Aber alle anderen Aspekte lassen mich eher zum neueren Modell tendieren.
 
Ich denke, wir haben noch zu wenig Erfahrung mit den Ivy CPUs. Da müssen die Spezis erstmal ihr/mehr Feedback abgeben (in ein paar Tagen/1-2 Wochen?).

Fakt : Sandy CPU (2500k) P/L und OC Spitze. Sozusagen "altbewährt"

Und : Ob SB oder IB, die i5 - i7 rennen doch von Haus aus, wie die Pest. Stabile 4,5GHz, braucht man/frau wirklich mehr? :ugly:

Sind wohl momentan viele hin- und hergerissen (2500k oder 3570k).

Noch viel Spaß bei der "Qual der Wahl"

@Ganjaman : Die Temps/Lüftersteuerung sollte doch in den Griff zu kriegen sein. BIOS/Software/oder externe/separate :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosigatton
 
Zurück