Ivy Bridge-E: CPU-Roadmap und Spezifikationen aufgetaucht

Ich hatte es mit der Verlötungsgeschichte versucht. :haha:

Über die Masken was auch noch gefragt wurde weiß ich leider auch nichts genaues, ich denke aber, dass es wie bei Sandy auch alles 8-Kerner masken (--> Xeons) sein werden bei denen entweder 2 oder 4 Kerne deaktiviert sind.

Ich hatte es mit der Verlötungsgeschichte versucht. :haha:

Gute Idee. Die Mods merken das sowieso nicht. :D :D

Über die Masken was auch noch gefragt wurde weiß ich leider auch nichts genaues, ich denke aber, dass es wie bei Sandy auch alles 8-Kerner masken (--> Xeons) sein werden bei denen entweder 2 oder 4 Kerne deaktiviert sind.

Nein. Der 3820 hat ein eigenes Die. Der ist ein nativer Quad Core.
Das wird bei Ivy E sicher genauso sein. Der 4820 hat ein eigenes Die und die 6 Kerner sind kaputte 8 Kerner.

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder, der 4930K hat ~10% mehr Leistung, es lohnt sich der Umstieg vom 3930K auf 4930K nicht.

Das ist ja immer so. Wenn du schon einen 3930k oder 3960/3970 hast lohnt ein Wechsel nicht.

Vielleicht werde ich dann meinen i5-2500 in Rente schicken, auf den 10€ günstigeren Non-K zu setzen war ein schwerer Fehler. :(
Mit Übertaktung würde es keine Probleme geben, aber so ist mit 3,9Ghz bei 4 Threads Schluss.
Ein Umstieg auf Haswell-DT würde sich aber eher nicht lohnen.

Also kommt es exakt so wie gedacht.
Nur ein paar Prozent mehr Leistung aufgrund von Ivy Bridge. Sonst nichts neues.
Schade. Ich hatte wirklich auf einen Desktop 8 Core gehofft. :(
ich auch, aber die wären wohl zu Teuer, wenn ich mir da die Xeons anschaue was die so kosten 0_o
Wer braucht schon 8 Kerne im Desktop bereich, natürlich sind Entwickler und leute die Videobearbeitung machen ganz froh um solch ein gimmik, aber sonst?

Mhm, also wird es zum start von Battlefield 4 wohl der i7-4930K. Leider 200mhz langsamer wie der 4960X. Dafür günstiger.....:ugly: (Kann nicht übertakten.^^)
ich denke mal das der 4930K dafür auch nur die Hälfte eines 4960X kostet:D

Sieht so aus als ob mein neuer 2500k schon in wenigen Monaten in Rente gehen darf:D

Brauchst du denn den 6 Kerner? :D
Ja, der 2500k ist selbst mit 4.4GHz nicht schnell genug um eine Eyefinity-Bildschirmaufnahme zu machen, zumindest in Egoshootern sind die 30-40FPS die die CPU dann noch packt zu wenig:(
Hätte ich das vor nem Halben Jahr gewusst hätte ich direkt nen 3930K genommen, aber jetzt warte ich eben auf den Ivy 6 Kerner.

und um Multithreading Programmierung zu üben sind mehr Kerne ja auch nicht verkehrt:)

Dann viel Spaß. Hoffentlich kommen die auch im Q3.
Nicht dass sie erst Ende September oder doch erst Q4 kommen. Intel traue ich nicht über den Weg. :(

Ist auch etwas meine Befürchtung das die nicht Anfang 3tes Quartal kommen, aber mit Mitte September kann ich gut leben:)

Mit etwas Pech wird es aber schnell mal wieder Winter bis die im Handel erhältlich sind, so lange möchte ich aber nicht warten...

Spass habe ich auch jetzt schon, nur leider kann ich den nicht aufzeichnen:p

Ich scheiss langsam auf Intel und AMD im Desktopmarkt!!!

Kaufe mir lieber (für das selbe Geld!) nen Dualsockelboard mit 128 GB RAM (auch 50% billiger derzeit!) und hoffe auf zukünftigen gescheiten Multicorecode!

Zudem habe ich dann 2x 10Gbit LAN Controller ONBOARD!

Hey! Und wer jetzt hier widerspricht kann sich auch mit nem Tablet/Handy glücklich machen! ...aber was "arbeiten" wäre, meinen ja viele sowieso nur noch es wäre *wisch* *wisch* richtig? :schief:

Ach mensch was will ich den mit 6 Kernen :/
Hatte sehr drauf gehofft das die anfänglichen Vermutungen von 8-10 Kernen für Ivy-E sich duchhalten würden. Da hätte sich ein Aufrüsten 2014 echt gelohnt wenn die Preise ein klein wenig runtergegangen sind.

Hmmm... liest sich ja nicht soooonach viel neuem, ausser, das nun "ne 4 vorne an steht" :D

Mich würde ja mal interessieren, wieweit Intel den Chips das "Stromsaufen" abgewöhnen konnte..;)

Intel bitte geht mal mit der Zeit und bleibt nicht im Jahre 2008/2009 stehen! :daumen2:

Die ersten i7 hatten sich noch gelohnt gehabt und man fährt bis heut noch gut mit den CPUs.
Aber hier für eine bis dahin veraltete Technik zu investieren macht für mich persönlich nur wenig Sinn.

Ich hoffe das zumindest ab nächstes Jahr, wenn die neuen Konsolen da sind 8 Kerner an der Tagesordnung stehen.
Kann echt nicht sein, dass man im Jahre 2013 auf ein Xeon zurückgreifen muss, während gar schon Smartphones 8 Kerne (meinetwegen auch zukünftig) spendiert bekommen. :ugly:

Und leute hört auf mit euren "Wer braucht schon 8 Kerne im Desktop Bereich" Sprüchen.
Genau die selben Sprüche wurden gesagt als die 2 Kerner aufkamen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir IB-E egal ist, dann belästige bitte nicht diesen Thread.

Die wenigen Gerüchte, die ins Detail gingen, sprachen von einem 6er und einem 12er DIE für -EP, also dürften alle -E auf dem 6er basieren.

Ich muss die Quelle nochmal raussuchen aber war nicht mal von 10 & 8 Core DIEs die Rede ? Intel Ivy Bridge-EP Xeon with 10 Cores/20 Threads, 30MB L3 Cache Spotted

Wenn man einfach mal von 10 und 8 core DIEs ausgeht würde die Chance auf einen "echten" 4 Core DIE für den 4820 gar nicht mal soo schlecht stehen ?

Und leute hört auf mit euren "Wer braucht schon 8 Kerne im Desktop Bereich" Sprüchen.
Genau die selben Sprüche wurden gesagt als die 2 Kerner aufkamen. :D

Mit dem Unterschied, dass die Sprüche heute Sinn machen und auch von Leuten kommen, die sich intensiver damit beschäftigt haben.

Ich muss die Quelle nochmal raussuchen aber war nicht mal von 10 & 8 Core DIEs die Rede ? Intel Ivy Bridge-EP Xeon with 10 Cores/20 Threads, 30MB L3 Cache Spotted

Wenn man einfach mal von 10 und 8 core DIEs ausgeht würde die Chance auf einen "echten" 4 Core DIE für den 4820 gar nicht mal soo schlecht stehen ?

Erstmal ist diese Quelle uralt und dann ist da nicht von DIEs, sondern von zwei (sehr, sehr frühen) Test-CPUs die Rede, deren aktive Kernzahl deutlich unter der Anzahl der auf dem DIE vorhanden Kerne liegen könnte (/dürfte. Schließlich sind die Ausfallraten so früh in der Produktion höher). Rein technisch macht es jedenfalls keinen Sinn, 10 und 8 Kerne auf separaten DIEs zu fertigen.

Zurück