kleinerEisbär
Software-Overclocker(in)
Hi Ihr 
Ich baue mal wieder einen neuen kleinen BüroPc für mich, der aber auch für Gaming in WQHD herhalten soll.
Ziel sind konstant 144+ FPS in WQHD in maximalen Settings, wie realistisch das dann ist, wird sich herausstellen.
Primär gespielt werden wird: ArmA 2 & 3, FPS selten ein paar kleine Spiele wie LoL.
Bereits vorhanden:
Monitor: Alienware AW3418DW
Gehäuse: Fractal Design Era Mini ITX
RAM: 16GB Crucial 3200er CL14-17-17-34, sollten auch für Ryzen passen.
CPU Kühler: Fractal Design Celsius S24 Blackout
GPU: Asus 2080Ti (noch nicht sicher ob sie reinpasst)
Was also fehlt wäre das Netzteil, Festplatte, CPU und Mainboard.
Ob Ryzen oder Intel ist mir eigentlich relativ egal, mir würde es primär um sehr hohe SingleCoreLeistung gehen, da ArmA wohl sehr viel davon abhängt. Aus Erfahrung weiß ich noch, dass mein 6700k besser war als mein 7820X, was rein die FPS anging. Sollte natürlich auch wenig genug Abwärme für das Case/ den CPU Kühler haben
Ich wünschte mir eine Festplatte mit seehr hohem Datendurchsatz, darf gerne auch etwas mehr kosten, sollte aber zum Mainboard kompatibel sein.
Meine ersten Ideen wären:
CPU: Ryzen 3300X
MB: keine
Festplatte: keine
Netzteil: SeaSonic FOCUS SGX 650 W 80+ Gold
Budget würde ich sagen sind so 4.000€ Brutto fürs fertige Build, mit der 2080Ti sind bereits 2 ausgegeben, ohne 1.
Hat jemand Ideen oder selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich baue mal wieder einen neuen kleinen BüroPc für mich, der aber auch für Gaming in WQHD herhalten soll.
Ziel sind konstant 144+ FPS in WQHD in maximalen Settings, wie realistisch das dann ist, wird sich herausstellen.
Primär gespielt werden wird: ArmA 2 & 3, FPS selten ein paar kleine Spiele wie LoL.
Bereits vorhanden:
Monitor: Alienware AW3418DW
Gehäuse: Fractal Design Era Mini ITX
RAM: 16GB Crucial 3200er CL14-17-17-34, sollten auch für Ryzen passen.
CPU Kühler: Fractal Design Celsius S24 Blackout
GPU: Asus 2080Ti (noch nicht sicher ob sie reinpasst)
Was also fehlt wäre das Netzteil, Festplatte, CPU und Mainboard.
Ob Ryzen oder Intel ist mir eigentlich relativ egal, mir würde es primär um sehr hohe SingleCoreLeistung gehen, da ArmA wohl sehr viel davon abhängt. Aus Erfahrung weiß ich noch, dass mein 6700k besser war als mein 7820X, was rein die FPS anging. Sollte natürlich auch wenig genug Abwärme für das Case/ den CPU Kühler haben

Ich wünschte mir eine Festplatte mit seehr hohem Datendurchsatz, darf gerne auch etwas mehr kosten, sollte aber zum Mainboard kompatibel sein.
Meine ersten Ideen wären:
CPU: Ryzen 3300X
MB: keine
Festplatte: keine
Netzteil: SeaSonic FOCUS SGX 650 W 80+ Gold
Budget würde ich sagen sind so 4.000€ Brutto fürs fertige Build, mit der 2080Ti sind bereits 2 ausgegeben, ohne 1.
Hat jemand Ideen oder selbst schon Erfahrungen damit gemacht?