• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX WQHD Gaming PC

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Hi Ihr :)

Ich baue mal wieder einen neuen kleinen BüroPc für mich, der aber auch für Gaming in WQHD herhalten soll.
Ziel sind konstant 144+ FPS in WQHD in maximalen Settings, wie realistisch das dann ist, wird sich herausstellen.

Primär gespielt werden wird: ArmA 2 & 3, FPS selten ein paar kleine Spiele wie LoL.

Bereits vorhanden:
Monitor: Alienware AW3418DW
Gehäuse: Fractal Design Era Mini ITX
RAM: 16GB Crucial 3200er CL14-17-17-34, sollten auch für Ryzen passen.
CPU Kühler: Fractal Design Celsius S24 Blackout
GPU: Asus 2080Ti (noch nicht sicher ob sie reinpasst)

Was also fehlt wäre das Netzteil, Festplatte, CPU und Mainboard.
Ob Ryzen oder Intel ist mir eigentlich relativ egal, mir würde es primär um sehr hohe SingleCoreLeistung gehen, da ArmA wohl sehr viel davon abhängt. Aus Erfahrung weiß ich noch, dass mein 6700k besser war als mein 7820X, was rein die FPS anging. Sollte natürlich auch wenig genug Abwärme für das Case/ den CPU Kühler haben :ugly:
Ich wünschte mir eine Festplatte mit seehr hohem Datendurchsatz, darf gerne auch etwas mehr kosten, sollte aber zum Mainboard kompatibel sein.

Meine ersten Ideen wären:
CPU: Ryzen 3300X
MB: keine
Festplatte: keine
Netzteil: SeaSonic FOCUS SGX 650 W 80+ Gold

Budget würde ich sagen sind so 4.000€ Brutto fürs fertige Build, mit der 2080Ti sind bereits 2 ausgegeben, ohne 1.

Hat jemand Ideen oder selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Hallo,
Vorneweg: ich habe noch nie ein MiniITX System zusammengebaut oder zusammengestellt.
Aber habe mal versucht was zusammenzustellen:

Liste MiniITX PC

CPU: hier reicht ein 3600 meiner Meinung nach. Ansonsten kannst du auch einen 3700x einbauen. Weiß aber nicht wie die Spiele mit vielen Kernen skalieren, aber normalerweise nicht sooo gut. Ein aktuellen Intel würde ich nicht empfehlen, da diese gerne viel Wärme produzieren und in einem so kleinen System ist Wärme immer ein Problem.
Mainboard: Hab hier leider keine Ahnung. Aber da das Gehäuse einen USB-C Anschluss hat hab ich mal die 3 Mainboards reingepackt. Würde am ehesten zum MSI greifen, MSI macht man normalerweise nicht falsch. ;)
Festplatte: Hier reicht eine Kingston A2000 mit 1TB. Kannst auch größer nehmen. Ansonsten eine Corsair MP510 ist zu empfehlen, kostet aber deutlich mehr. Hab beides mal reingetan.
Netzteil:Hier würde ich gleich zu 750W. Die 650W Dinger sind leider nur so halbgares Zeug. ;)

Ich hoffe du kannst mit dem mal was anfangen. Würde aber auf weitere Antworten warten. :D

Grüße aus Italien :)

Hallo,
Vorneweg: ich habe noch nie ein MiniITX System zusammengebaut oder zusammengestellt.
Aber habe mal versucht was zusammenzustellen:

Liste MiniITX PC

CPU: hier reicht ein 3600 meiner Meinung nach. Ansonsten kannst du auch einen 3700x einbauen. Weiß aber nicht wie die Spiele mit vielen Kernen skalieren, aber normalerweise nicht sooo gut. Ein aktuellen Intel würde ich nicht empfehlen, da diese gerne viel Wärme produzieren und in einem so kleinen System ist Wärme immer ein Problem.
Mainboard: Hab hier leider keine Ahnung. Aber da das Gehäuse einen USB-C Anschluss hat hab ich mal die 3 Mainboards reingepackt. Würde am ehesten zum MSI greifen, MSI macht man normalerweise nicht falsch. ;)
Festplatte: Hier reicht eine Kingston A2000 mit 1TB. Kannst auch größer nehmen. Ansonsten eine Corsair MP510 ist zu empfehlen, kostet aber deutlich mehr. Hab beides mal reingetan.
Netzteil:Hier würde ich gleich zu 750W. Die 650W Dinger sind leider nur so halbgares Zeug. ;)

Ich hoffe du kannst mit dem mal was anfangen. Würde aber auf weitere Antworten warten. :D

Grüße aus Italien :)

Zuallerst mal danke für deine Liste :)
CPU: Die Spiele skalieren wohl gar nicht mit vielen Kernen^^ und Multitasking wird es wohl nicht viel geben an dem System. Daher habe ich auch an den 3300X gedacht, auch wenn der vielleicht irgendwie nach etwas wenig aussieht bei dem Vorhaben.
Mainboard: Sind schonmal ne große Hilfe, danke dir.
PSU: Ich glaub ATX wird schwer in dem Gehäuse :ugly:

Bei dem Budget und den Anforderungen würde ich ganz klar in Richtung Intel gehen. Würde einen 10700K nehmen und schaue wie weit du mit der schlechteren Kühlung im ITX Gehäuse gehen kannst. Keine Ahnung was du aus dem Ram noch rausholen kannst, aber Leute wie Duvar können dir vlt weiterhelfen.

Bei dem Budget und den Anforderungen würde ich ganz klar in Richtung Intel gehen. Würde einen 10700K nehmen und schaue wie weit du mit der schlechteren Kühlung im ITX Gehäuse gehen kannst. Keine Ahnung was du aus dem Ram noch rausholen kannst, aber Leute wie Duvar können dir vlt weiterhelfen.

Der RAM ist jetzt auch nicht in Stein gemeißelt, der lag hier nur noch rum^^
10700k ist an für sich auch interessant, aber die Frage ob sich die Mehrkosten am Ende auch überhaupt rechnen wenn man durch die deutlich höhere Abwärme ständig runtertaktet.

Wenn die Spiele sowieso nicht mit vielen Kernen skalieren, wozu dann den 10700K? Würde dann max den 10600K nehmen...mit nem 240er Radiator im Deckel müsste man das Teil auch noch ganz gut kühlen können ;)

Konstant 144fps schafft keine CPU. Und schon gar nicht bei den Games.
Max Settings? Und dann 144fps? Das schafft auch keine GPU.

Und jetzt noch eine 2080ti kaufen ist gelinde gesagt ziemlich blöd.

Konstant 144fps schafft keine CPU. Und schon gar nicht bei den Games.
Max Settings? Und dann 144fps? Das schafft auch keine GPU.

Und jetzt noch eine 2080ti kaufen ist gelinde gesagt ziemlich blöd.

Naja, es ist ja auch das Ziel, wie gesagt, dass das nicht realistisch ist, weiß ich selbst bereit. Aber danke für den Hinweis :)

Die 2080ti ist wie bereits gesagt bereits vorhanden, ich bin mir nur nicht sicher ob sie auch ins Gehäuse passt von den Abmessungen.

Da kannst du nur messen und bei den Specs des Gehäuses schauen.

Laut Specs des Gehäuse sinds 295mm maximal, die GPU hat aber insgesamt 300mm. Daher mal schauen, wenn das Gehäuse da ist, ansonsten hätte ich bis zur 3xxx Serie noch ne R9 Fury X irgendwo, müsste ich nur mal suchen :ugly:

Oder einfach das Gehäuse passend sägen-auch ne option.

Oder den Kühler der GPU, aber mal schauen. Die GPU hat jetzt nicht wirklich Priorität :3

Wenn es Ryzen sein soll und du nicht mehr Kerne brauchst, klar das geht. Das Phantom hast du warum gewählt? Gibt ja noch ein paar günstigere B550er ITX Boards.

Willst du denn übertakten? Ist mit Ryzen ja an sich schon schwer, da ist eher optimieren angesagt. Wenn es wirklich ums Gaming geht, würde ich vllt eher zu nem Z490 ITX Board (wegens RAM) und nem 10400F raten? Da bist du vom Budget her, wohl bei +/-0. Beim Zocken ist die CPU einfach noch vorn. Und wenn was besseres kommt, kannst du nochmal aufrüsten, bevor der Sockel wieder tot ist :ugly:

Gut zugegeben, das geht beim B550 mit Zen3 dann natürlich auch.

Die dürfte jetzt dann zwei Jahre alt werden, ich denke das wird schwer :3

Aber um die GPU gehts doch auch gar nicht, ich brauche doch nur Hilfe bei der Auswahl meines Unterbaus ...

Sorry, da habe ich deinen Post etwas falsch verstanden. Bei deinen Games bekommst du mit einem Intel aber wahrscheinlich höhere FPS, da muss allerdings auch etwas OC betrieben werden und der Ram ordentlich schnell sein.
Oder alternativ auf die neuen Ryzen Ende des Jahres warten und schauen was AMD dann leistet.

Wenn es Ryzen sein soll und du nicht mehr Kerne brauchst, klar das geht. Das Phantom hast du warum gewählt? Gibt ja noch ein paar günstigere B550er ITX Boards.

Willst du denn übertakten? Ist mit Ryzen ja an sich schon schwer, da ist eher optimieren angesagt. Wenn es wirklich ums Gaming geht, würde ich vllt eher zu nem Z490 ITX Board (wegens RAM) und nem 10400F raten? Da bist du vom Budget her, wohl bei +/-0. Beim Zocken ist die CPU einfach noch vorn. Und wenn was besseres kommt, kannst du nochmal aufrüsten, bevor der Sockel wieder tot ist :ugly:

Gut zugegeben, das geht beim B550 mit Zen3 dann natürlich auch.

Hab sortiert nach Usb-C Anschluss fürs Gehäuse, AM4, ITX & Release seit 2020. AsRock ist mir noch von früher im Kopf gewesen als relativ zuverlässiger Hersteller. Ich bin aber wie gesagt komplett offen für Vorschläge.

Ich war bisher fast immer bei Intel, bin aber kein Fan davon, bei jedem Build das Mainboard tauschen zu müssen und habe eigentlich auch ein wenig Respekt vor der Abwärme der aktuellen Generation in so einem kleinen Gehäuse. Aber wenn es wirklich mehr Sinn macht doch auf Intel zu setzen, dann wieso nicht :ugly:

Sorry, da habe ich deinen Post etwas falsch verstanden. Bei deinen Games bekommst du mit einem Intel aber wahrscheinlich höhere FPS, da muss allerdings auch etwas OC betrieben werden und der Ram ordentlich schnell sein.
Oder alternativ auf die neuen Ryzen Ende des Jahres warten und schauen was AMD dann leistet.

Ja, aber OC in nem ITX System mit den Hitzköpfen sehe ich irgendwie wirklich als nicht ganz so sinnvoll an. Beim Ryzen könnte ich folgend ja auch auf die nächste Generation wieder wechseln, wenn ein neuer besserer mit höherer Leistung auf den ersten 4 Kernen rauskommt ;)

Also da hier ARMA gespielt würd rate ich einfach zu intel oder aber man wartet und schaut was zen 3 bringt.
Also falls du ein wenig risko freudig bist würde ich jetzt nen 3100 oder 3300x von amd nehmen und dann mit zen 3 upgraden in der Region ryzen 5 4600 oder so.

Hab sortiert nach Usb-C Anschluss fürs Gehäuse, AM4, ITX & Release seit 2020. AsRock ist mir noch von früher im Kopf gewesen als relativ zuverlässiger Hersteller. Ich bin aber wie gesagt komplett offen für Vorschläge.

Da kannst du dein ASRoc,k das Gaming von MSI und das ASUS Strix nehmen. Da ist es sicher wirklich nur Geschmackssache, welches dir am besten gefällt. Rein von der Ausstattung her, ist das ASUS wohl am rundesten.

Ich war bisher fast immer bei Intel, bin aber kein Fan davon, bei jedem Build das Mainboard tauschen zu müssen und habe eigentlich auch ein wenig Respekt vor der Abwärme der aktuellen Generation in so einem kleinen Gehäuse. Aber wenn es wirklich mehr Sinn macht doch auf Intel zu setzen, dann wieso nicht :ugly:

Verstehe ich, aber sowohl bei Intel als auch bei AMD kommt halt nur noch eine Generation für diese aktuellen Sockel. Du hast praktisch die gleiche Ausgangslage.

Ja, aber OC in nem ITX System mit den Hitzköpfen sehe ich irgendwie wirklich als nicht ganz so sinnvoll an. Beim Ryzen könnte ich folgend ja auch auf die nächste Generation wieder wechseln, wenn ein neuer besserer mit höherer Leistung auf den ersten 4 Kernen rauskommt ;)

Das ist die Herausforderung, das stimmt schon. Nen hochgetakteten Vierkerner bekommt man sicher noch gestemmt, das sollte gehen. Alles andere muss man einfach testen. Auch wie dann die Spannungswandler mitmachen, gerade wenn es ne AiO sein soll. Zen3 soll 15-20% mehr Performance bringen ggü. dem Vorgänger. Da Intel im Zugzwang ist, wird da sicher auch nicht nur ein 5% Plus kommen. Ich persönlich würde fast sagen, dass es beinahe egal ist was du nimmst. Du musst halt die Benchmarks für deine Spiele studieren. Denn selbst der 3300X und 10400F schieben sich die Krone je nach Spiel hin und her. Rein zukunftstechnisch wären natürlich zwei Kerne mehr schon nicht doof.
Oder eben jetzt günstig in ne CPU investieren und dann mit der nächsten Generation für den Sockel mehr Geld investieren.

Zurück