• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX WQHD Gaming PC

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du ein ERA ITX hast - dann wirst du keine 2080Ti & eine CPU mit hohem Heatoutput vernünftig kühlen können.
Die Idee mit einem der Low-Powered Ryzen Chips finde ich da schon sehr gut.
3300X oder 3600 machen sich da sehr gut - sicher wirst du keine 10700K mit OC FPS erreichen - allerdings wirst du deine 2080Ti auch nicht zwingend bottlenecken (wenn ich mich recht erinnere - gibt von HWunboxed & GN gute Benchmarks dazu).
Würde mich da Nathenhales Post anschließen - 3100/3300X oder 3600 mit B550 Board einbauen - Performance tweaken und wenn die Leistung nicht mehr reicht auf einen 4600 (wenn sie dann draußen sind) upgraden.

Ich würde immer noch zu einem Ryzen Prozessor raten. Und da einfach einen 6Kerner. Ich werfe mal den 3600XT in den Raum. Der ist in Sachen Gaming nochmal um einiges besser wie der normale 3600. Kostet aber auch knapp 50€ mehr.
Ich denke ein Ryzen System wäre die bessere Wahl, da du sicher Probleme mit den Temperaturen haben wirst. Und da du den Intel auch übertakten solltest um eine gute Leistung herauszubekommen, dann müsste man ein gutes Kühlkonzept entwickeln bzw. für einen guten und sicheren Airflow sorgen.
Kenne mich da aber nicht aus, ist also nur Vermutung und gefährliches Halbwissen. ;)

Den 3300x würde ich dir nur raten, wenn du dann bei der 4000er Serie eine CPU willst.

@euMelBeumel: USB-C haben leider nicht alle. Zumindest laut Geizhals (Link). Weißt du da mehr wie ich? :D

Grüße :)

@DarkG4m3r: Ja hab ich selbst nochmal genau durchgelesen und meinen Post angepasst, aber immerhin sind es drei Boards, die in Frage kommen ;)

Ich wäre tendenziell auch eher bei Ryzen, aber eben eher wegen des Ausblicks auf Zen3. Denn gerade bei Arma würde ich nicht einfach unterschreiben, dass AMD vor Intel liegt, tendenziell liegt Team blau die Sparte Gaming eher, ist nunmal einfach so.

@Eisbär: Wenn du die Kiste JETZT baust, würde ich die CPU so günstig wie möglich halten (der 3300X ist da echt ein Paradebeispiel) und das Geld, das du hierdurch sparst echt in Zen3 stecken (3300X/3600 Nachfolger).

@DarkG4m3r: Ja hab ich selbst nochmal genau durchgelesen und meinen Post angepasst, aber immerhin sind es drei Boards, die in Frage kommen ;)

Ich wäre tendenziell auch eher bei Ryzen, aber eben eher wegen des Ausblicks auf Zen3. Denn gerade bei Arma würde ich nicht einfach unterschreiben, dass AMD vor Intel liegt, tendenziell liegt Team blau die Sparte Gaming eher, ist nunmal einfach so.

@Eisbär: Wenn du die Kiste JETZT baust, würde ich die CPU so günstig wie möglich halten (der 3300X ist da echt ein Paradebeispiel) und das Geld, das du hierdurch sparst echt in Zen3 stecken (3300X/3600 Nachfolger).

Ich habe vor sie jetzt zu bauen. Viiielen lieben Dank für deine Ausführung, genau sowas habe ich gebraucht :)

Bleibt nurnoch die Frage offen, welches Board, welche SSD und welches PSU. Da es SFX sein sollte, wie wäre es mit diesem: Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V ab €' '138,34 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kommt drauf an im spiel selber nicht . Aber beim download bei steam mit einer Internetleitung über 80mbits schon(aber da erst wenn Steam die sache installiert bzw entpackt(z.b ist meine Hynix sata ssd schneller in sowas als meine NVME von crucial) . Und falls er wegen Speicherplatz gründen die Games komprimiert.

- allerdings wirst du deine 2080Ti auch nicht zwingend bottlenecken (wenn ich mich recht erinnere - gibt von HWunboxed & GN gute Benchmarks dazu).
Mit Arma3?
Das ist der Knackpunkt. Ich glaub das Game läuft nur auf einem Kern. Außer es gab mittlerweile mal ein Update. Denke aber nicht.
LOL das Selbe. 2 Kerne. Das sind halt schlecht optimierte Spiele. Bzw. ist LOL einfach zu alt.

Und da wird die 2080ti meiner Meinung nach langweilen.

Mit Arma3?
Das ist der Knackpunkt. Ich glaub das Game läuft nur auf einem Kern. Außer es gab mittlerweile mal ein Update. Denke aber nicht.
LOL das Selbe. 2 Kerne. Das sind halt schlecht optimierte Spiele. Bzw. ist LOL einfach zu alt.

Und da wird die 2080ti meiner Meinung nach langweilen.

Naja, es läuft schon auf mehreren, benutzt sie aber nicht so, wie es sein sollte, daher sollte ein Quadcore Prozessor wohl den Sweetspot erwischen. Aussage von einem Freund von mir der es seit Jahren spielt, mein letztes Mal Arma war mit nem 7820X und da lief es schlechter als zuvor auf dem 6700K...

DF hat zu arma 3 ein Video wie es skaliert und wie man es auf seinem Rechner Optimiert . Einfach nach ARMA 3 und DF (Digital Foundry )auf YT suchen.

Bonus Vid! ARMA 3 PC Analysis - Alex's Interview Edit! - YouTube
Das hier hab ich gefunden, ist ganz interessant, aber hilft mir nicht wirklich weiter bei der Auswahl der optimalen CPU. Also einfach mal den 3300X ausprobieren und schauen wie es läuft.

Zen3 soll laut neustem Gerücht 20% mehr Singlecore Performance drauf packen.
Ob sich das Warten auf diese Spekulation lohnt, musst du selbst entscheiden.

Eventuell ist der kleine 4 Kern Ryzen aber aktuell die beste Wahl. Auf jeden Fall ist es die vernünftigste.

Ich habe vor sie jetzt zu bauen. Viiielen lieben Dank für deine Ausführung, genau sowas habe ich gebraucht :)

Bleibt nurnoch die Frage offen, welches Board, welche SSD und welches PSU. Da es SFX sein sollte, wie wäre es mit diesem: Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V ab €'*'138,34 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe das Corsair auch bei mir verbaut, allerdings in der 450W Version, mit nem Haswell QuadCore und ner übertakteten 980Ti. Die 600W Version sollte bei dir auch schon dicke reichen, wenn es dir den Aufpreis aber wert ist, dann nimm auch das Topmodell.

Zu der Sache mit der Kernanzahl kann ich nichts sagen, da musst du echt wissen, was du brauchst. Scheinst du ja aber ;)

SSD ist so ne Sache, nicht die Einfachsten kaufen aber auch nicht blind die Teuersten. Ich schaue immer auf Tests und speziell IOPS und, dass die Schreibraten nicht allzu gammlig sind. Mit der Samsung machst du sicher nichts verkehrt. Wenns nochmal unbedingt höhere Zahlen in Benchmarks sein sollen oder du "dauerkopierst", kommst du um ne PCIe4.0 SSD eh nicht rum. Für den Alltag ist alles Hochwertige um die 110-130€ für 1TB von Samsung, Kingston, Patriot und Co genau das Richtige.

Beim Board wie gesagt, je nach Geschmack. Wenn man jetzt mal nüchtern schaut:

Preis: MSI > ASUS > ASRock
Sound: ASUS > ASRock > MSI
OC: ASRock > MSI >ASUS
I/O Panel: ASRock > MSI > ASUS
RGB: ASRock/ASUS > MSI

Musst du alles selbst einschätzen. Das MSI hat z.B. nen Lüfter, das Strix auch glaube ich auf den VRMs. Einfach gucken was du brauchst, bzw was der eine besser macht als der andere und ob du genau das brauchst. Sind ja auch immerhin 25€ Unterschied zwischen dem MSI und dem ASRock und wenn du nix vom ASRock brauchst, dann hat sich die Frage ja schon erledigt ;)

pot. Verfügbarkeit von 3080 & 90 Ende September (~24.) wenn man den Leaks glauben schenken kann. AiB Karten sollen diesmal ähnlich starten wie die Founders Edition

pot. Verfügbarkeit von 3080 & 90 Ende September (~24.) wenn man den Leaks glauben schenken kann. AiB Karten sollen diesmal ähnlich starten wie die Founders Edition

Aber wenn ich da schon lese 2300€ für die 3090, dann liegt die 3080 ja bestimmt auch bei 1500€... ich fand meine 900€ für die 2080Ti schon seeeehr an der Grenze was ich noch als sinnvoll erachte für etwas, was ja wirklich immer nur zwei Jahre hält :ugly:

Zurück