• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX System Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge

Mrs-Cruff

Kabelverknoter(in)
ITX System Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen,

ich wollte mir eure Meinungen einholen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet (ist für eine Bekannte)?

CPU: i5 6500
Tower Kühler: EKL Ben Nevis
Mainboard: Asus H110I-PLUS
RAM: 16GB HyperX FURY DDR4-2133
PSU: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
Gehäuse: Fractal Design Core 500 Mini-ITX
(+SSD & HDD u.a.)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Insbesondere beim Mainboard bin ich völlig unschlüssig und für Verbesserungsvorschläge offen!

Einsatzgebiete sind vor allem Multimedia, Grafiken (nur als Hobby) und ein wenig spielen, allerdings hier hauptsächlich Point-and-Click-Adventures und Indiegames (weshalb erstmal keine GPU eingesetzt wird, aber auf das neue Skylake System gesetzt wird, da diese ja eine besser iGPU besitzen -> hat hierzu jemand Erfahrungen? Vorher dachte ich daran den i5 4460 zu verbauen, aber letztendlich geben die sich finanziell ja nicht mehr viel).
GPU wird bei Bedarf noch nachgerüstet irgendwann, deshalb ist ein leistungsstärkeres Netzteil wichtig.

Der Bildschirm im Warenkorb ist auch noch nicht sicher, allerdings kostet er nur 134,- und hat ein IPS-Panel.

Ich danke schon mal für kommende Antworten und Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: ITX System Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge

Für den Anwendungsbereich, den du beschreibst, reicht ein i3 6100.

Wenn du mit dem System auch aufrüstbar bleiben willst, würde ich zu einem H170 oder Z170 Board greifen.

Beim Case kannst du dir mal das Cooltek C3 schwarz (JB C3 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen.
Hat mehr Platz für Mainboards und ist mMn etwas besser als Multimedia/... PC-Case geeignet.
Dann würde auch sowas gehen: ASRock Z170M Pro4S (90-MXB060-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich werde es mal als Vorschlag weitergeben (ich persönlich wäre auch eher für ein mATX Gehäuse, aber es soll halt möglichst klein sein und schön anzusehen).

Über einen i3 hatte ich auch schon nachgedacht... aber hat man damit nicht Nachteile bei Programmen wie Photoshop?
Außerdem soll der PC einige Jahre, wenn möglich, genutzt werden können und eventuell werden sich die Spielvorlieben noch ausweiten (deshalb ist auch ein späterer Einsatz einer GPU geplant).

Als mITX Mainboard wäre vielleicht das hier noch interessant:
Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schließlich macht WIFI bei einem kleinen Gehäuse wohl auch irgendwie Sinn...
leider findet man keine Testberichte zu den neuen 1151-ITX-Boards. Vielleicht gibt es doch noch einen Wechsel auf mATX.

Wenn auf der iGPU gezockt werden soll wäre Broadwell sinnvoller. Ein i5-5675C beispielsweise.

Alternative Gehäuse gibt es mäßig von Cooltek und Lian Li. Die von Cooltek haben oft keinen Slot für das Laufwerk. Ein Lian Li PC-Q33 wäre wohl optimal.

Danke Shaav für die Anregung, aber da würde CPU + entsprechendes Board einfach den Rahmen sprengen (finanziell). Deshalb eben die "Notlösung": Skylake mit verbesserter iGPU und später bei Bedarf 'ne GPU nachrüsten (wenn dann die neue Generation raus ist)

Kein B150 Board kaufen, die taugen schlicht nichts.

Wozu soll da ein 450W Netzteil gut sein? Außer einen schlechten Wirkungsgrad, weil es keine Last sieht, kannst du davon nichts erwarten.
Ohne Grafikkarte ist das massivst überdimensioniert. Eine 160W Pico-PSU mit einem 120W Netzteil langt dafür bestens und hätte noch massig Reserven.

Wozu soll da ein 450W Netzteil gut sein?

Wie ich schon anfangs schrieb: da im Laufe der Zeit eine GPU nachgerüstet werden wird, ist es mit Sicherheit sinnvoller gleich ein entsprechendes Netzteil zu verbauen.

@ Treshold: Hast du Alternativvorschläge, speziell für mITX? (der Vorschlag von Shaav bezieht sich ja nur auf ein mATX System)

Zurück