• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX gaming sys

W

wintobi

Guest
Hi,

da ich jetzt doch keinen Server bau wolllte ich meinen Gaming PC auf einem ITx system neu aufbauen!
Graka und Festplatten sowie CPu kühler und ram sind vorhanden

Leider muss ich weil es kein ITX board für AMD gibt wohl auf Intel wechseln und bin nun auf eure Hilfe angewieden! :D


MfG Tobi

Ps. knapp 200 Sollte es kosten ein wenig mehr geht auch!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
kein ITX board für AMD

Doch gibt es, nur leider noch nicht mit AM3+


Trotzdem würde ich aufgrund der besseren Spieleleistung der Sandy Bridges, der zukunftssichereren Plattform, der billigeren MBs und nicht zuletzt der Tatache, dass alle brauchbaren AM3 ITX Boards SO-DIMMs verwenden, wodurch du deinen RAM nicht weiterverwenden könntest aktuell eher Intel empfehlen

Vorschlag:

MB: ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at EU ~70€
CPU: Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed (BX80623I52300) | Geizhals.at EU ~140€

Alternativ AMD:
MB: ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G (Sockel-AM3, dual PC3-10667S DDR3) (90-MIBDE0-G0EAY00Z) | Geizhals.at EU ~100€
CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, tray | Geizhals.at EU ~125€ oder AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at EU ~80€
Zusätzlich brauchst du bei allen verfügbaren AM3 ITX Boards zwangsweise auch noch neuen RAM in Form von Notebook SO-DIMMs, etwa:
RAM: Kingston HyperX SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL7 (DDR3-1333) (KHX1333C7S3K2/4G) | Geizhals.at EU ~65€
 
JA ich weiß das mit amd aber ich werde mein Mobo und meinen Phenom verkaufen.

Stimmt es eigentlich das man Sandy im ITX bereich nicht Übertakten kann??

Und was wäre den ein gutes board von MSI, ASUS oder Gigabite (ich mag kein Asrock!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ITX-Mainboards für AMD CPUs:
- Einmal AMD Fusion, da ist die CPU fest auf dem Mainboard verbaut. Ein Beispiel wäre das ASRock E350M1 für ca. 90 €.
- Oder ITX Mainboards mit AM3 Sockel, auf denen du Athlon II und Phenom II CPUs verbauen kannst. Beispiele: ASUS M4A88T-I Deluxe für ca. 104 €, allerdings muss auf diesem Mainboard Notebook RAM verbaut werden.

Das Problem wird sein, dass die ITX-Gehäuse sehr klein sind und du deshalb keine große Grafikkarte reinbekommst.
Das zweite Problem ist, dass du in ein ITX-Gehäuse keine standard Netzteile reinbekommst. Du brauchst ein speielles ITX-Netzteil, das kleiner und teurer ist, als ein normales.
In ITX-Gehäusen, in denen das Netzteil schon eingebaut ist, werden meistens nur sehr schwache Netzteile verbaut z.B. beim LC Power LC-1320mi (ca. 52 €) nur ein 75 Watt Netzteil. Das ist für einen vernünftigen Prozessor viel zu schwach. Außerdem benötigst du für die meisten ITX-Gehäuse eine Slim-Laufwerk.
 
Es gibt ITX-Mainboards für AMD CPUs:
- Einmal AMD Fusion, da ist die CPU fest auf dem Mainboard verbaut. Ein Beispiel wäre das ASRock E350M1 für ca. 90 €.
- Oder ITX Mainboards mit AM3 Sockel, auf denen du Athlon II und Phenom II CPUs verbauen kannst. Beispiele: ASUS M4A88T-I Deluxe für ca. 104 €, allerdings muss auf diesem Mainboard Notebook RAM verbaut werden.

Das Problem wird sein, dass die ITX-Gehäuse sehr klein sind und du deshalb keine große Grafikkarte reinbekommst.
Das zweite Problem ist, dass du in ein ITX-Gehäuse keine standard Netzteile reinbekommst. Du brauchst ein speielles ITX-Netzteil, das kleiner und teurer ist, als ein normales.
In ITX-Gehäusen, in denen das Netzteil schon eingebaut ist, werden meistens nur sehr schwache Netzteile verbaut z.B. beim LC Power LC-1320mi (ca. 52 €) nur ein 75 Watt Netzteil. Das ist für einen vernünftigen Prozessor viel zu schwach. Außerdem benötigst du für die meisten ITX-Gehäuse eine Slim-Laufwerk.

Ja weiß ich aber fusion ist mir zu schwach!

zum gehäuse schau dir das mal an Caseking.de » Gehäuse » Cubitek » Cubitek Mini-Tank Aluminium Cube - black :D

was ist gegen asrock zu sagen :daumen2:
und übertakten schreibt man ohne ck.

Ich mag halt kein Asrock. :D
Danke für den Tipp ich depp!!!:wall:
 
Jo stimmt, deshalb ist der 2500k auch sinnlos für ein H67 Board.
Außer du wartest auf die kommenden Z68 Boards, damit kannste dann auch wieder übertakten!

Edit: Die jetzigen Sandy ITX Boards sind alle H67 und ich glaube noch H61.
 
Jo stimmt, deshalb ist der 2500k auch sinnlos für ein H67 Board.
Außer du wartest auf die kommenden Z68 Boards, damit kannste dann auch wieder übertakten!


okay neh also übertackten brauch ich eigentlich nicht. Finde das es eh nichts bring wollte aber schon einen quadcore mit 3 GHZ welcher wäre dann am besten??
 
Kannst ja den i5 2500 nehmen, nur halt ohne K, da dir der freie Multi nichts bringt bei H67 Boards.
Der 2400er würde auch reichen (3,1 GHZ).
 
Kannst ja den i5 2500 nehmen, nur halt ohne K, da dir der freie Multi nichts bringt bei H67 Boards.
Der 2400er würde auch reichen (3,1 GHZ).


okay werde ich mir mal ansehen danke! Hat das sys dann eignetlich mehr power als mein altes siehe sig??
 
Der i5 hat schon mehr Dampf als der Phenom II, einen Unterschied wirst Du aber nicht, oder nur in extrem CPU-lastigen Games merken :schief:
 
Der Matterhorn ist doch ein super Kühler, klar kannst Du den weiterverwenden, der passt sogar knapp in das Gehäuse ;)
 
Der Matterhorn ist doch ein super Kühler, klar kannst Du den weiterverwenden, der passt sogar knapp in das Gehäuse ;)

und auch mir beiden Lüftern weil ich weiß nicht so genau wie er auf dem mobo installiert wird??:huh: Nicht das er mit Graka in die quere kommt!
 
Zurück