• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

fushigi01

PC-Selbstbauer(in)
ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

Hallo zusammen,

ich will mir einen kleinen ITX-Rechner zusammen bauen für so manche Kurz-LANs, wo es sich nicht lohnt meine Riesenkiste abzubauen und durch die Gegend zu schleppen. Gespielt werden soll damit nur Dota 2 und evtl. CS:GO, aber auf einem 1440p Monitor (70Hz OC). Das ist auch mein Hauptproblem, da ich keine Benchmarks finde für Dota auf 1440p. Welche Grafikkarte würde für konstante 70 FPS genügen? Natürlich auf Max-Grafik-Einstellungen.

Eigentlich bin ich ja ein AMD-Mensch, würde aber in so einer kleinen Kiste zwecks Hitzeprobleme auch mal ne Nvidia nehmen. Ich hab mir entweder ne 750TI überlegt oder ne R7 260X/R7 360. Hab aber null Plan ob die für mein Vorhaben genügen oder vielleicht doch zu schwach sind.

Vermutlich wird es auf einen Haswell i3 hinauslaufen, da ich die zu einem günstigen Preis in der Bucht schießen kann und ich noch 8GB 1600MHz DDR3 Arbeitsspeicher daheim hab. Außerdem hab ich noch ein nagelneues Cooler Master G450M daheim, zwar etwas überdimensioniert, aber Watt solls :ugly:

Gehäuse soll das Cooltek C2 werden. Dazu ein 140er Gehäuselüfter am Boden.

Ich hab hier mal meine Wunschliste angehängt, so würde ich mir das in etwa vorstellen:
Mini-ITX Haswell Preisvergleich | geizhals.eu EU

Danke an jeden der sich mal kurz Gedanken macht und mir diese mitteilt ;)

VG Fushi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

Ich will eigentlich nicht so viel Geld ausgeben und einen genauen Preisrahmen hab ich mir auch nicht gesteckt. Aber 600€ wären definitiv zu viel, daher hätte ich mir in der eBucht nen Haswell i3 und ne Graka ersteigert. Hab kein Problem damit dafür gebrauchte Teile zu benutzen. Neu müsste ich mir dann nur ne SSD, Board, Kühler, Case und Lüfter kaufen.

Das mit dem Skylake i3 hab ich mir auch schon überlegt gehabt, aber dann wären wieder 20-30€ mehr beim Board von Nöten und die CPU bekomm ich auch nicht so günstig. In der Bucht kann ich mir nen Haswell i3 für 60-70€ schießen, ne 750TI für etwas mehr vielleicht (falls die genügt für 1440p/70FPS). Aber immer noch deutlich günstiger als für 150€ ne GTX950.

Meine Hauptfrage ist echt, was für ne Graka ich brauche für 1440p/70FPS... :huh:
 
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

Kommt darauf an ob du nur mit minimalen Datails oder auf Ultra mit Kanteglättung spielen willst, je nach dem würde auch eine günstigere Grafikkarte reichen

Je nach dem brauchst du auch eine anders starke CPU
 
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

Hmm bezgl. gebrauchter Hardware würde ich eher hier im Marktplatz schauen. Da ist oft gutes Zeuch dabei und man ist etwas mehr "unter sich" da man eben länger registriert sein muss und 100 gültige Beiträge haben... Würde ich immer der eBucht vorziehen, gerade bei IT-Hardware!
 
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

Das folgende bezieht sich auf diesen Test: Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen (Seite 3) - ComputerBase
Da dürfte bei perfekter Auflösungsskalierung eine 380 für absolut stabile 60 FPS @ 1440p @ Max Details sorgen. 370 könnte auch reichen.

Im gleichen Test erreicht der 7850K auch die 60FPS, das heißt der CPU-Part ist stark genug -> Ein Athlon 845/860K würde für reichen. (Pentium vielleicht auch, die Kernskalierung kann ich aus dem Test leider nicht rauslesen)
 
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

@Guru4GPU: also hohe/max. Einstellungen sind schon bevorzugt, ich hab nen Lappi auf dem ich mal mit minimalen Einstellungen gespielt hab, das sieht grausamst aus :ugly:

@chischko: das mit dem Marktplatz ist ne Idee, da kann ich auch mal schauen. Klar ist in der Buch das immer mit etwas Risiko verbunden, aber ich bin leider als ein zu gutgläubiger Mensch :schief:

@Oromis16: den Test kenn ich, wo siehst du da Benchmarks für 1440p? Ok, da steht für 1080p und ner 750TI etwa 74FPS, da wird's dann schon eng bei 1440p, außer man schraubt die Einstellungen etwas runter.
 
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

Da wird ausschließlich in FullHD getestet, ist aber irrelevant, da man Auflösung grob umrechnen kann. Also: Doppelte Pixel brauchen doppelte Leistung. 1440p sind 1,77 mal so viele Pixel wie 1080p -> Eine Grafikkarte, die in dem Test 107 FPS schafft, die schafft wahrscheinlich 1440p @ 60 FPS. Dabei skaliert AMD aufgrund etwas anderer Gewichtung mit höherer Auflösung meist noch etwas besser als NV.
 
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

Reicht nicht für Dota ein Intel Celeron G3900 + MSI B150M Motar für 53€ mit Cashback und Gratis Maus?

Ich würde das ungefähr so machen:
1 x OCZ Trion 150 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 x Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 950 X2 Air Boss, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (C950-1SDV-E5CMX)
1 x MSI B150M Mortar (7972-002R)
1 x be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (BL039)
1 x Arctic Freezer 11 LP
1 x Sharkoon CA-M schwarz
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Das wären 440€ mit 20€ Cashback von MSI.
Ich habe übrigens nicht das C2 gewählt weil es nicht mehr verfügbar ist (jedenfalls nicht in den nächsten 4 Wochen).
 
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

@ Oromis16: Das mit der Umrechnung hab ich auch schon mal versucht, so einfach ist es aber glaub net. Far Cry Primal PC im Techniktest mit 2 Grafikkarten und CPU-Kernskalierung Da hat die 390 in 1080p 50FPS, in 1440p 40FPS. Das ergibt, egal wie ich es drehe und wende, nicht den Umrechnungsfaktor von 1,77...

@thesimon: ach du kacke, das mit dem Case hab ich noch garnicht gesehen, des ärgert mich jetzt aber mal so richtig :motz:Des ist des einzige was wirklich richtig clean aussieht von der Front her, die anderen gefallen mir alle net so recht. Und ich wills so klein wie möglich, des Sharkoon is schon wieder 5cm tiefer als des Cooltek...
 
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

Das kann auch durch CPU-Limitierung verfälscht werden. Also das die CPU nicht mehr als 50 FPS packt.
Abgesehen davon: Wie eilig ists denn mit dem System? Je nach dem wies mir rausgeht hab ich spätestens in zwei Tagen meinen Athlon 860K mit R9 380 Nitro wieder einsatzbereit. Dann könnt ich mich mal bei LoL anmelden^^
 
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

Naja, des is ein PCGH-Benchmark, ich glaube kaum, dass da die CPU limitiert.
Ich habs auch nicht ganz sooo eilig mit dem Rechner, wenn du das mit deiner R9 380 mal testen könntest wäre super. Und wenn du dich bei LoL neu anmelden musst, dann lass es und meld dich lieber bei Dota 2 an ;)
 
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

Da die 380 momentan noch mit meinem i7 5820K kuschelt hab ich das mal fix gebencht, also:
Alles auf Anschlag und 1440p per VSR eingestellt, dann "Lernen" fix durchgespielt und das kommt raus:
Min: 64
Max: 105
AVG: 89,67

Im Spiel gibts vielleicht noch n bischen mehr Aktion, also etwas niedrigere Werte, aber im Groben dürfts hinkommen ;)
 
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

Super, danke dir. Bedeutet, das in meinen MiniPC eigentlich mindestens ne 380 rein muss. Boah, darüber bin ich nicht so begeistert. Soviel wollt ich eigentlich nicht in ne GraKa investieren. Ich denke ich werde dann wohl auf ein paar MaxEinstellungen verzichten müssen und mich mit ner 370 oder vielleicht ner GTX660 zufrieden geben...
 
AW: ITX für Dota2-LANs - 1440p Monitor

So ginge es natürlich auch.
Alternativ gibts bei einigen 380ern grad Ashes of the Singularity gratis, der Verkauf davon würde den Einkaufspreis drücken ;)
Obs bei NV grad ein ähnliches Bundle gibt weiß ich leider nicht.
 
Zurück