• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Build

Molty

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
-
Monitor(e)
240 HZ
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
https://geizhals.de/wishlists/4759654
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hi liebe Community,

ich hatte vor einiger Zeit bereits ein Thread eröffnet bezüglich PC Neubau, jetzt habe ich mich nach langem Hin und Her dazu entschieden, mir einen kleinen kompakten ITX Rechner zusammenzustellen. Ich weiß, dass Komponenten für ITX einen Mehrpreis haben (sowohl finanziell als auch wärmebedingt). Beim recherchieren habe ich mich aber in die kleine Bauweise verguckt und würde nun gern starten. Habe bereits eine Liste auf Geizhals zusammengestellt, aber die Komponenten sind derzeit noch etwas teuer. Es wäre hilfreich, wenn ihr vielleicht Alternativen für möglicherweise RAM oder Mainboard hättet und ob die Konfiguration so passen könnte.

Danke im Voraus.

P.S. Das Case ist kein Musthave, falls es Erfahrungen oder ähnliche gibt, gerne vorstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst die 7700XT und keine aktuelle Karte mit 16 GB VRam? Eine 9060XT oder 9070? Beim Board kannst auf jeden Fall sparen. Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die man braucht.

Ram ist aktuell sauteuer, aber auch da kannst was einsparen.

Warum nimmst die 7700XT und keine aktuelle Karte mit 16 GB VRam? Eine 9060XT oder 9070? Beim Board kannst auf jeden Fall sparen. Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die man braucht.

Ram ist aktuell sauteuer, aber auch da kannst was einsparen.
Nach meiner Recherche hat die 7700 XT bei den Benchmarks noch vernünftig abgeschnitten, habe mich aber anscheinend zu wenig mit Alternativen auseinander gesetzt und die 9060 XT scheint preislich besser! Danke dir!

In welcher Auflösung wird gezockt?

Mit der 9070er bist halt auf 4070ti Leistung, super Karte für WQHD. Wennst beim Board und Ram was einsparst ist die Karte auch drin.

Mini ITX Gehäuse gefallen mir die ganz gut (ggf. Lüfter dazu):

Vlt hilft dir auch dieser ein bisschen Thread weiter, da hat jemand mit dem Fractal Era einen Pc zusammengestellt. Der hat sich dann aber nicht mehr gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung wird gezockt?

Mit der 9070er bist halt auf 4070ti Leistung, super Karte für WQHD. Wennst beim Board und Ram was einsparst ist die Karte auch drin.

Mini ITX Gehäuse gefallen mir die ganz gut (ggf. Lüfter dazu):

Vlt hilft dir auch dieser ein bisschen Thread weiter, da hat jemand mit dem Fractal Era einen Pc zusammengestellt. Der hat sich dann aber nicht mehr gemeldet.
Danke! Ich hatte vorher die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts nützliches für ITX Builds gefunden. Der Herr hat etwas mehr Budget als ich. Den DeepCool hatte ich auch bereits in meiner engeren Wahl.

Ich brauche kein 4K Erlebnis und bin auch eher der Gelegenheitsspieler. Meist League, CS2 ggf. ARC Raiders, mal BF6. Der Unterschied zwischen der 9070er und 4070 TI erscheint leistungstechnisch nicht so groß zu sein, oder ? Sonst wäre mein Build ja erstmal fertig, oder ?

Mit der 9070 hast du die Leistung der 4070ti Karte, also der 4070ti Super so heisst die genau. Diese Karte ist immer noch leistungsmässig top. Die 9070 ist neuer und bringt FSR4 mit.

Hier siehst mal den Leistungsunterschied in Prozent - Auflösung WQHD (ist aus dem Link oben):
1763047148155.png

Danke Hellhammer, würde ist der ausgewählte CPU Kühler eine gute Wahl ? Dann würde ich den Empfehlungen von dir Folge leisten !

Cpu nimmst den 7800X3D? Welches Gehäuse wirds? Das ist nun wichtig wegen dem Cpukühler bzw der Höhe.

Leider kenn ich mich mit so Low Profile Coolern nicht aus. Dein gewählter ist 36mm hoch, viel Kühlkörper ist halt da nicht vorhanden. Der Thermalright AXP90-X53 ist in dem Test unten auch drin, da ist er im letzten Drittel mit 53mm Höhe. Ich denke da wird dein gewählter X36 noch etwas schlechter abschneiden.

Hier hab ich eine Seite mit Benchmarks zu solchen Kühlern gefunden, die laufen auf dem 7800X3D (und auf anderen Cpus die mehr saufen) beim Test. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Hier was zum DeepCool (auch im Link oben), der packt 180 Watt.

Die CPU nehme ich die 7800X3D, scheint eine gute noch günstige CPU fürs spielen zu sein. Für mich wird außerdem die RX 9060 XT reichen und bin damit auch noch im Budget. Als Case wird es nun das DeepCool CH160 entschieden und dadurch aber zwei weitere Fragen bekommen, die du mir vielleicht beantworten kannst. Das Case wird ohne Riser Kabel geliefert, wird das von mir benötigt, weil das ITX Mainboard die GPU "zu hoch" hat? In diesem Fall bleibt glaube ich eine Alternative mit dem Mainboard B850M Aorus Elite WIFI6E. Als Kühler würde ich auf das DeepCool LS520 SE zurückgreifen. Dann wären noch zwei kleine Lüfter für intake und outtake sinnvoll, kannst du da welche empfehlen? Glaube dann würde ich heute bestellen können :-)

In welcher Auflösung spielst du? Je für WQHD ist die 9070er schon besser.

So zum Gehäuse mal, da hat ein normaler Cpulüfter Platz bis 172mm, der Arctic Freezer 36 ist da gut und günstig. Ein Riserkaber brauchst du nicht, du kannst eine Grafikkarte bis max 3 Slotbreite und einer Länge bis 305mm verbauen (also die Nitro geht grad so rein). Wenn du das Netzteil (SFX) der langen Seite nach verbaust, kannst in der Front einen 120mm Lüfter einblasend einbauen und einen noch hinten ausblasend. Eine AiO kannst du nicht verbauen.

1763135619963.png

Das Case wird ohne Riser Kabel geliefert, wird das von mir benötigt, weil das ITX Mainboard die GPU "zu hoch" hat?
Du meinst den Pcie Slot für die Grafikkarte? Der ist nicht zu hoch. Das ASRock ist ein mini ITX Board, das hat nur den einen Pcie Slot. Dein Gigabyte Board ist ein mATX, das passt sowieso nicht rein.

Schau dir bitte die HP vom Gehäuse an und lade dir auch das Handbuch runter. Auf der HP gibts ein Video vom Zusammenbau. Das ist sicher hilfreich. Auf Youtube wirds bestimmt auch Videos dazu geben.

Wennst eine 240er AiO verbauen willst, müsstest du das Deepcool CH160 PLUS nehmen, da passt dann auch das mATX Board.

Hier siehts Bilder vom fertigen Pc:
Reddit Link

In welcher Auflösung spielst du? Je für WQHD ist die 9070er schon besser.

So zum Gehäuse mal, da hat ein normaler Cpulüfter Platz bis 172mm, der Arctic Freezer 36 ist da gut und günstig. Ein Riserkaber brauchst du nicht, du kannst eine Grafikkarte bis max 3 Slotbreite und einer Länge bis 305mm verbauen (also die Nitro geht grad so rein). Wenn du das Netzteil (SFX) der langen Seite nach verbaust, kannst in der Front einen 120mm Lüfter einblasend einbauen und einen noch hinten ausblasend. Eine AiO kannst du nicht verbauen.

Anhang anzeigen 1508420

Du meinst den Pcie Slot für die Grafikkarte? Der ist nicht zu hoch. Das ASRock ist ein mini ITX Board, das hat nur den einen Pcie Slot. Dein Gigabyte Board ist ein mATX, das passt sowieso nicht rein.

Schau dir bitte die HP vom Gehäuse an und lade dir auch das Handbuch runter. Auf der HP gibts ein Video vom Zusammenbau. Das ist sicher hilfreich. Auf Youtube wirds bestimmt auch Videos dazu geben.

Wennst eine 240er AiO verbauen willst, müsstest du das Deepcool CH160 PLUS nehmen, da passt dann auch das mATX Board.

Hier siehts Bilder vom fertigen Pc:
Reddit Link
Danke für deine Rückmeldung! Da League und CS2 zu meinen Hauptspielen gehören denke ich wird es Full HD, nicht WQHD. Dann habe ich ein Video zum Plus geschaut, was nicht als Plus ausgewiesen war. Das klärt meine Fragen ich danke dir!

Eigentlich genau das, was wir besprochen haben. RAM musste ich switchen, weil es der nicht mehr zur Verfügung stand. Für die Grafikkarte habe ich doch auf dich gehört, das System soll ja auch wieder 11 Jahre halten 😉. So alt ist der letzte PC gewesen den ich mithilfe des Forums aufgesetzt hatte.

https://geizhals.de/wishlists/4759654

Ich schicke ein Bild wenn alles fertig und verbaut ist !

Sieht doch sehr gut aus. Nimmst gleich die 9070XT bei der Graka. Auch nicht schlecht. Eine sehr gut Wahl! Ich meinte eigentlich die 9070 ohne XT. Die Hellhound ist eine super Karte, aber leider zu lang... Hab grad nochmal nachgesehen, max. 305mm Grakalänge. Die Hellhound hat 327mm. Die Reaper 9070XT mit 289mm kannst nehmen, die passt rein und hat auch drei Lüfter verbaut. Die ist halt gegenüber der Hellhound in der Kühllösung etwas dünner, deshalb auch mglw. lauter unter Vollast. Du kannst die Lüfterdrehzahl aber übern Treiber einstellen. Ich hab meine 7900XT auch 60 % Lüfterleistung begrenzt unter Last. Lautstärke und Temperaturen passen.

Ich schicke ein Bild wenn alles fertig und verbaut ist !
Das wäre toll!

Bei ~20 Litern Gehäusevolumen ist ITX eigentlich nicht nötig – da passt auch mATX rein. Mit mATX bekommst du mehr Ausstattung fürs Geld und sparst dir die typischen ITX‑Aufpreise. ITX lohnt sich nur, wenn man wirklich extrem klein bauen will (<10 Liter). Bei 20 Litern ist das eher Lifestyle als Notwendigkeit. Oder habe ich da was verpasst?

Mein Vorschlag mATX im 20 Liter-Format.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat mir vorhin seine Liste geschickt zum drüberschauen. Er möchte für sein Büro einen kleinen kompakten Pc. Da er kein Aufrüsten vor hat nimmt er den Intel 265KF und eine 9070XT. Er hat ein Budget von max. 1700 Euro.
Ich finde diese Zusammenstellung passt auch gut bei deinem Vorhaben, Mir gefällt auch das Gehäuse, das Display mit den Verbrauchs/Leistungswerten ist auch nicht schlecht. Mit dem Intel 265K hast das bessere Paket als mit dem 7800X3D, vor allem auch in Anwendungen.

Ich hab die Liste angepasst, (Preise auf Deutschland gestellt) statt dem KF den K wegen der iGPU genommen (der K kostet 20 Euro mehr). Dann hab ich dir auch die 9070 non XT reingepackt, mit dieser bist 40 Euro über deinem Budget. Kostenpunkt 1540 Euro. Mit der 9070XT bist auf 1620 Euro. Er hatte ursprünglich den langsamen Kingston Ram drin. Da Intel aber problemlos 7400 MT/s verträgt, dieser aber zu teuer ist, hab ich noch schnellen Ram mit 7200 MT/s reingepackt.

Hier hast mal Cpu Benchmarks:

Das Jonsbo Case fand ich auch interessant, aber mein System ist jetzt erstmal so bestellt. Je mehr ich recherchiere, nachdenke und verändere, desto schwieriger fällt mir die Entscheidung. Danke Euch erstmal!

Bei den Ram kannst auf jeden Fall sparen. Hoffentlich hast die Lexar Ram nicht so teuer gekauft. Ansonst schick die retour und nimm die Klevv, die sind super. Lass sie halt mit 6000 MT/s laufen.

Zurück