Ist übertakten vom 1090T BE sinnvoll

Matrix2

Kabelverknoter(in)
Ist übertakten vom 1090T BE sinnvoll

Hi. Hab mal ne Frage zum übertakten des Prozessor 1090T BE. Das es möglich ist weiß ich, aber ist es auch sinnvoll ??
Bringt es z.B. beim Rendern oder Spielen wirklich was oder ist das alles minimal um was dich das erhöht.

AW: Ist übertakten vom 1090T BE sinnvoll

Frag mich nur warum da bei Turbo aus steht und 4,2 GHz dahinter, das is doch bestimmt nen schreibfehler

Ob es was bringt wird davon abhängen ob der Prozessor die Grafikkarte ausbremst. Wenn du uns deine Grafikkarte nennst könnte man abschätzen ob es sich lohnen würde...

Na ja ich sehe es mal von der Renderproblematik wo nur der CPU belastet wird

Dann wird es sicherlich was bringen... probier es doch einfach.

Frag mich nur warum da bei Turbo aus steht und 4,2 GHz dahinter, das is doch bestimmt nen schreibfehler
Nope, beim OC deaktiviert man den Turbo (welcher eh nur selten korrekt funzt). Bei der Spannung (1,584V) erreicht man dann i.d.R. jenseits der 4Ghz (oder bei schlechter Kühlung einen Induktionsherd).

Mehr Takt bringt in der Regel immer was solange die Graka nicht limitiert.

bei mir sind mehr als 3.7MHz sinnlos dank meiner HD5770! vielleicht wird das aber bald besser...!:ugly:

Ich würde das OC für 1090T zumindest jetzt nicht als sinnvoll einordnen. Der Mehrverbrauch ist doch enorm. Und die paar 100MHz bringen nur ein paar % Mehrleistung.

Lass ihn lieber im Standardtakt bei 1,2V oder niedriger laufen. Dann hast du ein kühles leises und sehr schnelles System.

Wenn du wirklich rendern willst (Maxwell, Vray, o.ä.) wird jedes MHz auch in Leistung umgemünzt, da diese Programme extrem gut parallelisiert laufen können. Messen kannst du das dann ganz gut mit dem Cinebench (nutzt Renderer von Cinema4D). Es ist auch wirklich egal was für eine Graka du da hast o.ä.

Ich hatte bei meinem i7 eine Punktzahl von 4,7 @ stock und habe jetzt eine Punktzahl von 6,6 @ 3,8 GHz. Das ist auch wirklich das was deine CPU dann an Leistung beim rendern leistet.

Mein Tip: Ausprobieren. Übertakte deinen Prozessor, lass Cinebench vorher und nachher laufen und finde dann den für dich besten Kompromiss aus, Leistung, Leistungsaufnahme und Lautstärke.

In spielen wie starcraft 2 kann sich der nb takt gut auswirken(kostest sogar fast gar keinen strom und steigert die rohleistungen spürbar) ,der processor takt selbst ist eigentlich überall gut genug(kannst evtl wenn du findest das es nicht genug ist noch 3,6 ghz cpu coretakt einstellen ohne sonst etwas zu ändern) und ohne dualgpu befeuert der auch noch die kommenden generationen grafikschleudern problemlos.
am besten du downloadest fraps und bewertest deine lieblingsspiele mal aus tunersicht,dann wirst du schnell herausfinden wo sich oc lohnt,bei mir nur in f1 2010(force feedback fühlt sich besser an und der wagen reagiert flotter trotz gleicher fps )und in der ungepatchten gothic 4 prerelease (nutzte cpu nicht aus) wirklich von nützen und strategiespiele sind betroffen wenn du es magst ne karte in komplett deiner farbe zu füllen vorm angriff.:devil: bei schach spielen ists am schlimmsten da nehm ich auch gern mal 4,2ghz bei 3,0ghz nb xD

sysProfile: ID: 144797 - 45thFuchs

Da kann ich m4gic zustimmen ,bei orginalkühlern klingt 5%spannung mehr schon 20%lauter
Über den processor kann ich auch nicht klagen ,ist besser als der x4 aber mit einem guten mainboard sind alle intel und amd processoren ausser der core i ohne k serie ganz gut zu takten .

Mfg,

Oliver Fuchs

sysProfile: ID: 144797 - 45thFuchs

Also den 1090T auf ca. 4GHz zu übertakten bringt dir beim rendern so wie in Spielen wie z.B. DiRT3, BC2 etc. eine Menge mehr FPS! Aber auch mehr Leistungsaufnahme!
Mehr wie 4GHz würde ich abe rnicht machen den dann ist der Verbrauch richtig derbe hoch und er wird unheimlich heiß :daumen:

LG streetjumper16

Die CPUNB zu übertakten bringt auch noch mal ordentlich Leistung in vielen Anwendungen.
Ich habe mit einer leichten Spannungserhöhung der NB 3,1GHz erreicht. Das war Prime & LinX Stable.
Im Moment läuft die NB auf 3GHz, weil ich damit ein bessere Taktrate für die CPU erreichen konnte (Kombination FSB/Multi).

Die CPU selbst läuft bei 3,91Ghz ( 230*17 ) und benötigt eine Spannung von 1,44V.
Diese Steigerung bringt auch noch mal ordentlich FPS, vorallem profitierten bei mir Renderprogramme und BC2.
Dirt3 etc. konnte ich nicht testen da ich diese Spiele nicht benutze.

Mit einen ordentlichen Kühler bekommt man mit der Abwärme nicht so starke Probleme.

Die CPUNB zu übertakten bringt auch noch mal ordentlich Leistung in vielen Anwendungen.
Ich habe mit einer leichten Spannungserhöhung der NB 3,1GHz erreicht. Das war Prime & LinX Stable.
Im Moment läuft die NB auf 3GHz, weil ich damit ein bessere Taktrate für die CPU erreichen konnte (Kombination FSB/Multi).

Die CPU selbst läuft bei 3,91Ghz ( 230*17 ) und benötigt eine Spannung von 1,44V.
Diese Steigerung bringt auch noch mal ordentlich FPS, vorallem profitierten bei mir Renderprogramme und BC2.
Dirt3 etc. konnte ich nicht testen da ich diese Spiele nicht benutze.

Mit einen ordentlichen Kühler bekommt man mit der Abwärme nicht so starke Probleme.

Was für ein Board hast du den das du stabile 3 GHZ CPU-NB hast ?

Asus Crosshair V Formula

Ohne Spannugserhöhung wären die 3GHz auch nicht stabil..
3,1GHz sind auch stabil aber 3Ghz war von der Kombination Fsb/Multi besser für mich.

probier mal ht auf 2,0 ghz zu lassen meins pakt auch bis 3040 mhz nb ist vergleichbar mit deinem bis auf die crossfire tauglichkeit cpu/nb auf 1,33v hier bei dem setting ht 1,24v
hoffe es klappt so müsste aber bei der wakü hinhaun

Genau, ein höherer NB Takt beeinflusst negeativ die Takfreudigkeit der NB.
Meine CPUNB braucht für 3GHz 1,34V

Ich finds schade das der NB Takt nicht auf CPU-Z Valis angezeigt wird.
Sonst könnte man ja im hwbot neben Reftakt auch noch CPUNB Takt Wertungen einführen.

Vllt werde ich heute abend nochmal an der NB spielen und schauen ob da vllt. noch mehr geht.

Zurück