Ist SMT Käse?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Ist SMT Käse?

Hi und zwar habe ich festgestellt das bei mir Spiele rumspacken wenn ich Hyperthreading Aktiviert habe. Und zwar macht sich das mit Rucklern trotz hoher Framerate bemerkbar.

COD: Ghosts, Spec Ops - The Line und noch 2-3 Games...

Kann man das irgendwie Lösen ohne jedesmal ins Bios zu müssen oder im Taskmanager die Cores zu Deaktivieren? Ist ja wirklicher Käse so.. Kauf keinen I7 das ich dann die 4 Virtuellen Kerne abstellen muss. :daumen2:

AW: Ist SMT Käse?

Der "Käse" ist, dass die Spieleprogrammierer ihre Spiele nicht auf SMT optimieren aber trotzdem das Scheduling dem Windows-Scheduler abnehmen (der seinerseits wunderbar zwischen logischen und virtuellen Kernen unterscheiden könnte).

Da einzene Threads von einem Scheduler in der Engine des Spieles selbst effizienter auf die kerne aufgeteilt werden können gehen die meisten Spieleentwickler hin und verteilen die Arbeit selbst - dummerweise bei schlechter optimierten Spielen nicht sinnvoll auf echte und virtuelle Kerne. So kann es passieren, dass ein echter Kern zwei Threads abarbeiten muss während ein anderer kern nichts zu tun hat.

Ein weiteres Problem ist es, dass normalerweise Spiele einen "Hauptthread" und viele "Nebenthreads" haben und im Falle von SMT es da passieren kann dass der Hauptthread mal auf einem virtuellen Kern landet was dann in bösen Framedrops/lags resultiert.

Momentan bliebt dir nichts anderes übrig als das SMT wenns Probleme macht im UEFI abzuschalten und zu warten, bis so viele Leute SMT in ihren PCs haben dass es sich für die Publisher/Entwickler die nur zu 100% auf Kommerz aus sind (COD... :schief:) lohnt es anständig zu implementieren... das könnte bei der bei weitem größten Zielgruppe "Medion-/Komplett-PC" aber noch ein paar Jahre dauern.

Danke für die Schnelle Antwort.

Also denke ich lieber SMT abschalten solange mir die Leistung die fehlen könnte nicht auffällt. Mir fällt eher das Zucken und Rucken auf wenn ich SMT Aktiviert habe bei manchen Games. Fürs Benchen kann man es ja Aktivieren. Mach das ja eigentlich nicht den Ganzen Tag. Denke auch nicht das mir die Leistung bei Games fehlt, von Crysis 3 mal abgesehen. Thx

also ich bin der meinung das SMT einiges bringt...
ev isses nur plazebo... aber manxhe spiele fühlen sich dannn einfach flüssiger an bzw ruckrln an anstrengendenstellen nich so leicht

also ich bin der meinung das SMT einiges bringt...
ev isses nur plazebo... aber manxhe spiele fühlen sich dannn einfach flüssiger an bzw ruckrln an anstrengendenstellen nich so leicht

Bei manchen Schon, finde ich auch. Aber wie Alk schon sagt, bei Spielen die nicht damit klar kommen, spacken eben rum. Fällt mir bei 3-4 Games auf. Deaktiviere ich, dann ist das weg.

SMT bringt sehr viel - aber nur in sehr multithreadlastigen Anwendungen (wenn ich mein SMT abschalte bin ich beim Videorendern/konvertieren fast 30% langsamer!). Spiele profitieren davon im allgemeinen nicht weil nur die wenigsten Spiele mehr als 4 Kerne nutzen können. Nur die neuesten AAA-Titel (Crysis3, BF4 usw) sind in der Lage, bei CPU-intensiven Szenen (etwa sehr vielen Spielern) mehr als 4 kerne zu nutzen und ziehen dadurch auch einen Vorteil aus SMT.

also ich habs bisher hauptsächlich in crysis3, bf4 und teilweise auch in bf3 bemerkt... aber wie gesagt nur halt mein empfinden... weil was ricklerangeht bin ich bischen empfindlich... rede nicht vonmikrorucklern, sobder von richtigen rucklern... die nachn mich agggresiv xD das nervd voll beim zockn... aber mit smt habixh nich einruckler

also ich habs bisher hauptsächlich in crysis3, bf4 und teilweise auch in bf3 bemerkt... aber wie gesagt nur halt mein empfinden... weil was ricklerangeht bin ich bischen empfindlich... rede nicht vonmikrorucklern, sobder von richtigen rucklern... die nachn mich agggresiv xD das nervd voll beim zockn... aber mit smt habixh nich einruckler

Zock mal Spec Ops - The Line falls du es hast. Dann weißt du was ich meine mit SMT Ruckler :D Grausam

hab ich nich... halte nix von cod da sich meiner meinung null ander grafik in den letzten teilen getan hat, auser dx11...
auserdemgefällt, kp macht mir cod iwi kein spa... binda eher der bf zocker^^
meine meinung^^

Jeder weiß dass SMT mit schlecht optimierten Engines Probleme macht. Ist doch ein alter Hut, also wieso die plötzliche Überraschung? Bist ja nicht gerade ein Forenneuling ;)

Gute Engines skalieren mit SMT ausgezeichnet - siehe Cryengine und Frostbite.

Hängt natürlich auch ab was du spielst und mit welchen Settings - hier ein kleines Beispiel:

BF4 MP, 1080p, Ultra, 2xMSAA. MinFPS mit SMT: gute 80. MinFPS ohne SMT: knappe 60. (Natürlich sind das nur grobe Richtwerte -> MP)

Naja ein Forenneuling bin ich nicht. Aber hab mich mit SMT eigentlich noch garnicht befasst. Bisher nur Single,Dual und Quadcores ohne SMT.. Jetzt weiß ich aber bescheid. Man lernt nie aus.. :P

Ich hatte bis jetzt immer SMT vom ersten i7 920 bis jetzt zum 4770k und muss sagen das ich noch nie durch SMT ruckler hatte. Hatte bis jetzt einige Spiele auf dem PC von BF bis zu Landwirtschaftssimulator:D und selbst bei solchen spielen hatte ich keine ruckler durch SMT.

Das problem hatte ein kolege auch, angeblich lag es an der 680gtx wie ihm gesagt wurde, ich meinte nein schalte mal smt aus ( es ging um bf4) dann kaufte er sich eine titan und was war? natürlich weiterhin das problem, erst als er smt abschaltete war das problem wege. Das nenne ich mal teures lehr geld für mich kam dann die 680gtx günstig da er sie ja nun nicht mehr brauchte XD

Ich nutze SMT seit ich den i7 hab - von Rucklern bemerke ich nichts :ka:
Und ich spiele auch alles mögliche

jo zocke auch aufn i7 4770k wie schon gesagt...
und ich hab trotz dauerhaften SMT noch keine rucklergehabt...
meine spiele die ich zum testen verwendet hab (extra für den thread^^): nfs most wanted 2, WoW, skyrim, bf2-4, crysis 2+3, Deathspace 1-3...
und hatte bri keinemruckler

jo zocke auch aufn i7 4770k wie schon gesagt...
und ich hab trotz dauerhaften SMT noch keine rucklergehabt...
meine spiele die ich zum testen verwendet hab (extra für den thread^^): nfs most wanted 2, WoW, skyrim, bf2-4, crysis 2+3, Deathspace 1-3...
und hatte bri keinemruckler

Da hab ich auch keine Ruckler!! Wie gesagt bei Spec Ops - The Line auch bei COD Ghosts, bei dem neuem Castlevania LOS2

@fearofdeath: Wow unterstützt eh nur 2 kerne, von daher ist smt da eh laterneXD

Mein Kolege hat auch den 4770k, er hat eben bei bf4 immer ein starkes ruckeln wenn er mit einer waffe zoomen wollte, seit dem ich das bei ihm ausgeschaltet habe läuft es ohne dieses haken,selbst der 3820 von einem freund spinnt mit smt bei gta4 ohne läufts halt runder weniger schwammig kp wie man es beschreiben will, ich denke jeder nimmt es eben anders war, z.b kann ich ohne vsync garnicht spielen da krieg ich die kriese, andere raffen es garnicht wie es hackelt und schliert, deswegen immer alles ansichtssache.

MFG

Zurück