Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Nun, genau hier ists Problem, selbst Wikipedia spricht davon, das das Stripe Set kein 'echtes' RAID ist, denn das soll ja mehr die Datensicherheit erhöhen (und mehr Platz bringen).

Beim Englischen schauts nicht anders aus, da wird von RAID 1-5 gesprochen, die Null kam 'irgendwann' dazu (und ist ja, wie wir wissen, kein RAID; da nix Redundant ist)...

Ist also genauso ein Bullshit wie die Taktverdoppelung die nVidia eingeführt hat, bei der Geforce DDR...
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?



Nur um das noch einmal klar zu stellen:
Ich hab mehrfach geschrieben, dass reine Spieler nicht von RAID0 profitieren.

Wenigstens einer der Artikel erklärt auch warum.
Clearly, the storage subsystem isn't the only bottleneck that constrains game level load times.
Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben, da man mit dem Thema Spiele-Ladezeiten ganze Foren füllen kann.



Der generelle Workflow wird meiner Erfahrung nach (ja ich weiß schon was darauf wieder kommt) dennoch beschleunigt.
Ich arbeite nun mal mit vielen Dateien und oft auch großen Files...

Ich hab auch schon geschrieben, dass man sich sehr wohl überlegen muss, Ob einem der Mehraufwand das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Und auch schon geschrieben habe ich, dass ich es Spielern nicht empfehlen würde.


Der Vorteil hängt eben zu stark vom Nutzungsverhalten ab.
Weshalb ich mich am Anfang auch mit Synthetischen Benchmarks zurück gehalten habe, worauf hin mir mangelnde Fakten vorgeworfen wurden.
Na was denn nun? - soll ich jeden der es genau wissen will, zu mir in die Wohnung einladen?

Klar ist das hier ein Forum das wohl mehrheitlich von Spielern besucht wird.
Aber man sollte das Thema deshalb nicht komplett (unsachlich) negativ betrachten...
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

ok, für mich ist die verwitrrung perfekt, aber eine einfache frage habe ich:

ich hantiere mehrmals die woche mit daten größer 5 GB, lohnt sich raid 0 oder nicht???
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

ich hantiere mehrmals die woche mit daten größer 5 GB, lohnt sich raid 0 oder nicht???
Nicht wirklich...

Macht mehr Sinn ein dedizites Quell- und Ziellaufwerk zu haben.

Zumal du bei einem Stripe Set arge Probleme mit der Portablität/Zuverlässigkeit hast.
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

thx, das wars schon^^
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Na, so wie ichs geschrieben hab!

Was Portabilität ist, weißt sicher, das ist das, wenn man 'mal eben' mit den Platten zum Kumpel geht und sie da mal ran hängt.

Und eben weil es eine Menge Faktoren gibt, die das Array killen können!
Dazu halt mehrere HDDs und damit eine um ein vielfaches höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Was Portabilität ist, weißt sicher, das ist das, wenn man 'mal eben' mit den Platten zum Kumpel geht und sie da mal ran hängt.

Na gut, ob man das braucht sollte man selbst wissen.
Wer 2 RAID Festplatten hat, hat in der Regel auch noch eine zum Backup oder eben "Datentransport"...


Und eben weil es eine Menge Faktoren gibt, die das Array killen können!
Dazu halt mehrere HDDs und damit eine um ein vielfaches höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Rein Sachlich gesehen ist sie doppelt so hoch bei 2 Festplatten.
Und diese alte Leier wird auch immer wieder als erstes als RAID Nachteil angeführt.
Heutige Festplatte haben Lebensdauern, die ausreichen um das Risiko als nicht vorhanden zu bezeichnen.

Viel wahrscheinlicher ist das die Festplatte durch generell schlechte Behandlung stirbt (z.B. schlechte Kühlung).
Dass Schicksal kann aber auch 2 single Festplatten ereilen.


Zu den Anderen Sachen wie Treiber, Mainboard-Tausch und co, hab ich ja schon geschrieben, dass es kein Problem ist.
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Rein Sachlich gesehen ist sie doppelt so hoch bei 2 Festplatten.
Ach, wirklich??
Woher weißt das?!
Und diese alte Leier wird auch immer wieder als erstes als RAID Nachteil angeführt.
Das ist einfach Fakt, zumal die beiden Platten auch noch recht stark belastet werden, 2 Platten einzeln würden länger halten als 2 im RAID (denn idle ist egal, das 'rattern' belastet mehr)...

Heutige Festplatte haben Lebensdauern, die ausreichen um das Risiko als nicht vorhanden zu bezeichnen.
Dennoch kanns vorkommen das die Platten die Grätsche machen, zumal das bei einem Stripe Set um WELTEN schlimmer ist denn bei einer einzelnen...

Denn bei einer Single Disk könnt man ev. noch was retten und bei einem echten RAID Array wärs egal, da das ja bekanntlich der Sinn von einem RAID ist, die Datensicherheit zu erhöhen (sprich wenn 'ne latte hinüber ist, tauscht man sie aus, macht 'nen Rebuild und fertig).

Viel wahrscheinlicher ist das die Festplatte durch generell schlechte Behandlung stirbt (z.B. schlechte Kühlung).
Dass Schicksal kann aber auch 2 single Festplatten ereilen.
Aber da sind nicht alle Daten weg wenn eine HDD stirbt und die HDDs sind idR kühler da beide weniger arbeiten.

Zu den Anderen Sachen wie Treiber, Mainboard-Tausch und co, hab ich ja schon geschrieben, dass es kein Problem ist.
Das ist glatt falsch bzw gelogen!

Und auch nur schön geredet, es kann immer Probleme damit geben, auch mit Hardware RAID Controller (ja, sowas besitze ich).

Ergo: du redest dir das Stripe Set einfach nur schön...

dit:
Und wenn ein AID0 Array so sicher ist, wie erklärst du dir dann das hier?
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Stefan Payne schrieb:
Was Portabilität ist, weißt sicher, das ist das, wenn man 'mal eben' mit den Platten zum Kumpel geht und sie da mal ran hängt.

sowas macht man am besten mit garkeinem raid.

wenn das system stabil läuft gibt es i.d.r. ebenso wenig probleme wie bei einer einzelnen platte. ob jetzt eine platte des raid 0 oder die einzelne platte ausfällt ist so ziemlich egal. die daten sind weg. in beiden fällen hätte ein vernünftiger mensch packups anlegen sollen.

Stefan Payne schrieb:
zumal die beiden Platten auch noch recht stark belastet werden

sagt wer? die datenblöcke werden genauso gelesen/geschrieben wie bei einer einzelnen platte auch. die aufteilung und zusammensetzung übernimmt ja der controller.

Stefan Payne schrieb:
Und wenn ein AID0 Array so sicher ist, wie erklärst du dir dann das hier?

dein beispiel nenne ich eigenverschuldung ;) "nerver touch a running system". auch irgendwo typisch für onboard controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Ihr meckert und heult weil man eure Argumente nicht stehen läßt?
Schön, ich hab mit einem Status quo kein Problem, ihr leider anscheinend schon?

Fakt ist, daß ich

- seid 8 Jahren mit Softwareraid rumspiele
- seid 8 Jahren noch nie deswegen Datenverlust hatte
- mir durchaus Festplatten gecrashed sind
- ich trotzdem die Daten von meinem Raid-0 wiederherstellen konnte

Und ich einfach so aussagen wie
Was Portabilität ist, weißt sicher, das ist das, wenn man 'mal eben' mit den Platten zum Kumpel geht und sie da mal ran hängt.

Und eben weil es eine Menge Faktoren gibt, die das Array killen können!
Dazu halt mehrere HDDs und damit eine um ein vielfaches höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.
nicht unkommentiert stehen lassen kann ;)

- Schön ... weil ich meine Festinstallierten Festplatten jeden Tag mit mir rumtrage, dafür gibt es externe Lösungen!
- Und selbst wenn ... Raid auf einem nForce2 eingerichtet und seitdem unverändert über dem NF3 und NF4 verwendet, Klar das ein nVidia Raidarray nicht auf einem Intel Board läuft ... aber ups so sachen wie ext3 Dateisystem unter Win ist auch schwierig -> und wiedermal heißts: für sowas gibts externe Lösungen.

Das ist einfach Fakt, zumal die beiden Platten auch noch recht stark belastet werden, 2 Platten einzeln würden länger halten als 2 im RAID (denn idle ist egal, das 'rattern' belastet mehr)...
Ich glaube in der Tat das es der Festplatte herrlich egal ist ob diese im Raid eingesetzt wird oder nicht. Und bevor ihr mir hier mit Herstellerfreigaben kommt, diese beziehen sich auf Raid spezifizierte Platten normalerweise dem Umstand entsprechend daß diese erhöhte Anforderungen wie 24/7 Betrieb haben und nicht weil diese erhöhten Anforderungen durch das Raid selbst zustande kommen.
Aber das ist ein einzelner Punkt über den man separat sprechen kann und nicht als vermeintliches Stammtisch Totschlagargument herhalten sollte.

Im übrigen heißt es, jedes anlaufen der Platten wäre ne stärkere Belastung als x Betriebsstunden..

Dennoch kanns vorkommen das die Platten die Grätsche machen, zumal das bei einem Stripe Set um WELTEN schlimmer ist denn bei einer einzelnen...

Richtig!
das hat doch nie irgendjemand bestreitet!

Denn bei einer Single Disk könnt man ev. noch was retten und bei einem echten RAID Array wärs egal, da das ja bekanntlich der Sinn von einem RAID ist, die Datensicherheit zu erhöhen (sprich wenn 'ne latte hinüber ist, tauscht man sie aus, macht 'nen Rebuild und fertig).

Nein, genau deswegen gibt es diese kleinen netten Zahlenzusätze die definieren was für ein Raidtyp das ist.
Und genau deswegen sollte man sich dran halten und nicht willkürlich irgendwelche Abkürzungen erfinden weil man der Meinung ist diese passe besser (sonst kommt man gaanz schnell zum bekannten Stammtisch)

Je nach Art des Schadens kann man selbst ein Raid0 wiederherstellen, kommt immer auf die Situation an.

dit:
Und wenn ein AID0 Array so sicher ist, wie erklärst du dir dann das hier?


Ja und?
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3352&start=

Und jetzt?
Schon gewusst daß allerlei lustige Effekte beim übertakten auftreten können?
Da kann tatsächlich wie durch zu hohe Ramtimings oder falsch rechnender CPU einem die gesamte OS Installation + ganzer Filesysteme hopps gehen.

Also Raid Probleme bei übertakteten Rechnern als AntiRaid Argument zu bringen ... sry ... ne ;)


Auf meinem Asus P5E-V tut das Raidarray übrigens 1a beim 300er FSB .. sprich es ist höchstwahrscheinlich ein Gigabyteproblem .. wie so vieles ...



Achja ,... wo fangen wir an?
... wie wärs z.b. mit dem hier:
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=5

Steht da eigentlich irgendwo welche Stripsize benutzt wurde?

Zudem beklagst du dich über syntetische Werte ... aber was wirklich anderes lese ich hier auch nicht ...

Ach .. weißte was ... lassen wir das einfach?
Denn ich würde jetzt nochmal das sagen was ich schon Seiten vorher gesagt habe ...

Ja ich zweifle Tatsächlich an der Kompetenz einiger Webautoren, ja ich lasse denen trotzdem ihre Meinung - denn diese ist für deren Testsetup durchaus nachvollziehbar. Völlig unverständlich ist mir dagegen dieses kindliche getue hier ich habe Recht, hier lest da die schreiben auch das ich Recht habe und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.


Sicher mag ich das ganze Thema durch meinen eigenen subjektiven Blickwinkel sehen, versuche diesen aber durch par Gegendarstellungen zu untermauern, nur leider war das ja scheinbar alles Quatsch und andere Artikel die etwas anderes aussagen werden einfach ignoriert oder so zurechtgebogen das es passt.


We fully understand that different stripe and allocation sizes may result in possible improvements in performance based upon the application being tested, but testing these aspects is beyond the scope of this article.
Das finde ich schön das es scheinbar endlich sogar bei anandtech angekommen ist ... trotzdem überbügelt diese Aussage ihre offensichtliche Inkompetenz nicht ...


So wird z.B. im Fazit behauptet, ja Raid ist zwar schneller, aber den (Finanziellen) Mehraufwand nicht Wert.
What is the price? In this case, $399 for a second 7K1000, a halving of the mean time between failure rates on each drive, a data backup nightmare, and increases in noise, thermals, and power consumption.
  • Ach wirklich? .. Single habe ich dann aber nur 1TB ... während ich für zusätliche 399$ 2T im Raid0 habe ... mmm ... also sind 1TB günstiger als 2TB .... ää .. Moment mal ... wo ist nochmal das Problem? :lol:
  • Doppelt so Hohe Ausfallwahrscheinlichkeit für jedes einzelne Laufwerk .. also 4mal so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit fürs Raid ... ää Moment mal .. rechnen Grundkurs nochmal: Ein 1TB Raid-0 Array hat eine doppelt so Hohe Ausfallwahrscheinlichkeit wie eine einzelne 1TB Platte.
    • Betrachten wir aber das eine 1TB Platte doppelt so viele Platten, Leseköpfe und par andere Teilchen hat wie eine 500GB Platte relativiert sich diese Betrachtung wieder etwas ... oder nicht? :wall:
  • Datensicherung von nem Raid Array sei der Horror ... achso ...cool zu wissen daß das auf einem Single Laufwerk entfällt und ich dort nieeeee Backups machen muss ...
  • Klar machen 2 Festplatten mehr krach wie eine ... aber auch ist eine Platte mit 4 drehenden Scheiben lauter als eine Festplatte mit nur 2 Scheiben ...
  • Ob ich jetzt eine oder zwei Platten in meinem Festplattenrahmen drinnen habe ist Kühlungstechnisch sowas von egal ... ja sogar 3 Platten im Sandwitchlayout machen die Kühlung nicht unmöglich
  • Das einzig 100% richtige bisher: Es stimmt - der Stromverbrauch ist tatsächlich doppelt so hoch :)

Irgendwie überzeugen mich diese Artikel nicht ... ka woran das liegt :lol:


Wir mussten ja schon einmal einen Thread abbrechen bevor's zu schlimmeren kam ... ich fürchte Raid ist einfach das Tabuthema hier :nene:
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

ja fuse, der diskussions-style ist hier mehr als fragwürdig - mann könnte fast meinen der eine oder andere ist auf einem kreuzzug um den anderen notfalls mit gewalt zu überzeugen.

was ich wirklich lustig finde ist das argument mit der transportabilität eines raid-systems... als ob irgendjemand sein raid0-system aus seinem funktionierenden rechner ausbauen würde um sie anschließend im rechner seines kumpels einzubauen. :D jeder der sich schonmal mit raid beschäftigt hat solle die risiken kennen und wissen was ein systemumzug bedeutet. weiss er es nicht, dann ist er beim crash selbst schuld - und dann habe ich auch kein mitleid. das ist in etwa das selbe wie diese ganzen windows-bios-flasher.... selbst schuld.
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

So liebe Leute,

in Absprache mit meinen Kollegen habe ich als in der Sache hier unbeteiligter Moderator diesen Thread aufgeräumt und darf bitten, in Zukunft andere Gepflogenheiten bei der Wahl des Diskussionsstils zu üben.
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

1. ein K-AID0 ist nicht schneller, eben weil die Lineare ÜBertragungsrate beim PC seit einiger Zeit so relevant wie ein Sack Reis in China ist, auf die Zugriffszeit kommts an.
Das kannst auch selbst hören, wenn die HDD rattert hast Random Read/Write

2. 0+1 geht, aber nicht an Onboard Controller, für ein 0+1 reichen aber eigentlich 4 HDDs...

3. machts am meisten Sinn, wenn du 3 HDDs fährst, mit folgender Aufteilung:
Windows - Games/Programme - Garbage/Datenklo (z.B. Temporäre Daten).

Das dürft am meisten Performance bringen und jedes K-AID 0 in die Tasche stecken.


Wieso sollte Raid 0 + 1 am Onboard Kontroller nicht gehen. Wieso denn nicht?

Das funktioniert seit Jahren. 0, 1, 0 + 1, 5, 10

Bei den DSR3 Boards von Gigabyte muss man zwar den Treiber selber schreiben, aber die SB unterstützt alle genannten Raids. Ab DSR4 geht's ab Herstellertreiber.

Und bei nVidia Chipsätzen geht das schon lange. Das ist ein alter Hut. Aber weil's selten wirklich jemand braucht, werden kaum Tests gemacht.

Bei den DSR3 Boards ist zwar der Gigabyte Kontroller-Raid Treiber mit auf der CD, aber man muss diesen selber auf Diekstte entpacken. Den Intel Raid-Treiber muss man hingegen selbst schreiben. Ist abe rnur eine kleine Änderung am normalen Treiber.

Es ist die gleiche Southbridge auf den Boards verbaut, wie bei den nächst teureren Boards. Aber so will man eben sicherstellen, dass man die teureren Boards absetzen kann, obwohl die Funktion eigentlich auch von den P35/965 DSR3 Boards unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Wieso sollte Raid 0 + 1 am Onboard Kontroller nicht gehen. Wieso denn nicht?

Das funktioniert seit Jahren. 0, 1, 0 + 1, 5, 10

funktionieren tut das schon - entspricht aber mehr oder weniger nur einem software-raid, ist also nicht sonderlich performant. für wirklich gute perf braucht man einen richtigen hardware-raid-controller.
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

funktionieren tut das schon - entspricht aber mehr oder weniger nur einem software-raid, ist also nicht sonderlich performant. für wirklich gute perf braucht man einen richtigen hardware-raid-controller.

Also... Raid wird nativ unterstützt.

Das war einmal... nichts Software-Raid...


Andere Raidkontroller haben einfach separate Memory drauf. Aber wer will schon 300 Euro für ein Private-Raid 0+1 spendieren.

Und Raids bringen sicher einen Geschwindigkeitsschub, zwar nicht im Zugriff aber in der Schreibgeschwindigkeit von grossen Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Nun, das Problem ist Readbalancing, das kaum ein Controller bei 10 unterstützt...
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

funktionieren tut das schon - entspricht aber mehr oder weniger nur einem software-raid, ist also nicht sonderlich performant. für wirklich gute perf braucht man einen richtigen hardware-raid-controller.

Software-Raids sind heute in Sachen Performance auch nicht mehr schlechter.
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Aber wie gesagt. Raid 0+1, 5 und 10 funktioniert ab allen Mittelpreisboards von Intel und bei nVidia auch.

Und darum ging's ja eigentlich auch...

Und das mit dem Treiber anpassen bei den 965/P35 DSR3 Boards kann man im Gigabyte Forum nachlesen.

Man muss im Treiber nur die *.Inf anpassen, indem man zwei Zeilen kopiert und einfügt und bei den zuvor kopierten und eingefügten Zeilen die Zahlen für die Hardwareerkennung abändert.

Man kann sogar die Installation normal machen und nachträglich das Raid im System als Startpartition integrieren.

Alles im Gigabyte Forum nachzulesen. Es gibt aber auch anderswo Artikel darüber.
 
Zurück