Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Ein Privater wird wohl kaum XXX Euro für einen Raidkontroller ausgeben. Da ist das Geld sichtlich falsch angelegt.

Ansonsten ist's nicht mehr ein privat ausgerichtetes System.

Aber wer natürlich gerne für ein paar eingesparte Sekunden bei einem Schreibvorgang von ein paar hundert MB xxx Euro ausgeben will, soll das tun.



Aber um nochmmals auf die Thread-Frage zurückzukommen.

Ja, man spürt den Geschwindigkeitsunterschied. Aber nur wenn man sich speziell achtet. Im normalen Alltagsgebrauch kaum zu spüren, ausser man wartet vor dem Bildschirm und sieht zu wie man 10 GB rüberschaufelt. In den Maximalen Datenntransferraten von vor allem grossen Files ist der Unterschied zu einem Non-Raid gross. Jedoch bezahlt man dagegen mit verminderten Zugriffszeiten und auch das Schreiben von vielen kleinen Files geht etwas länger.

Aber meistens macht man ja während dem Kopieren sowieso noch was anderes.


Das Raid 0+1 hat sicher seine Vorteile. (Bei einigen von den allerneusten HD's, da macht's viel aus. Im Laptop z.Bsp. sind mit diesen neuen HD's im Raid0 Datentransfers von mehr als 100MB/s Realität)

Wenn man ein Raid einrichtet, empfiehlt es sich aber genauso 0 + 1 einzurichten. So ist man für den Notfall gerüstet und das System wechselt automatisch auf die gesunden HD's.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

So teuer sind echte RAID Controller nun auch wieder nicht, zumal sie um WELTEN besser sind als der Fake RAID shit...
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

0, 1 und 1 + 0 (oder eben 0 + 1) sind ohne weiteres möglich, auch raid 5. bei letzterem würde ich aber schon auf einen richtig guten controller (onboard bei guten serverboards oder als steckkarte) setzen, sonst hinkt hier die performance deutlich nach. auch rebuilds können dann schnell mal ne ewigkeit dauern ;)

also nen 10er oder 01er raid wäre mir vom plattenplatz zu verschwenderisch.
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Aber anfangs hat ja einer behauptet es ginge nicht. Dabei ist das bei nVidia schon seit X-Jahren Standard.

Hier gibt's einen ausfürlichen Test.


Ist zwar schon etwas älter aber dennoch. Da ist noch die ICH7 + ICH8 SB getestet.

Heute sind's ja ICH9R, welche eben auch auf den DSR3 Boards montiert ist, die Intel Raid-Treiber aber leider nicht offiziel von Intel geliefert werden.

Auch andere Anbieter verwenden die ICH9R SB bei den 965/P35 Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück