Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Dass der Average Read höher ist bestreitet wohl niemand. Aber hat man schonmal gesehen, dass bei einem Spielstart nur eine Datei gelesen/geladen wird? Die Platte springt halt von einer Datei zur Nächsten, der Vorteil des schnelleren Lesens verpufft, weil die Dateien meist klein sind und schnell geladen wurden. Viel mehr interessiert da, wie schnell die Platte zu den einzelnen Dateien springen kann.
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Dass der Average Read höher ist bestreitet wohl niemand. Aber hat man schonmal gesehen, dass bei einem Spielstart nur eine Datei gelesen/geladen wird? Die Platte springt halt von einer Datei zur Nächsten, der Vorteil des schnelleren Lesens verpufft, weil die Dateien meist klein sind und schnell geladen wurden. Viel mehr interessiert da, wie schnell die Platte zu den einzelnen Dateien springen kann.


1. Lädt ein Spiel eine Vielzahl von Dateien.
Einige kleine DLLs aber auch riesige Texture Packages.

Es gibt Benchmarks die zeigen dass ein RAID mit 16kb Stripe Size Half Live 2 fast doppelt so schnell lädt wie mit 128 kb Stripe Size.
Bei anderen Spielen sieht es wieder anders aus!

2. Ist die Access Time in der Regel höchstens 0.5 ms schlechter mit zwei Disk RAID0 als mit Single Disk.
Bei mindestens 150% Datenrate und kaum schlechterer Zugriffszeit (bspw 12ms vs 12,3ms bei 7200 u/min Festplatten) ist ein RAID0 selbst im "Worst Case" schneller.

3. Wenn die Festplatte einigermaßen defragmentiert ist, installiert sich ein Spiel "am Stück" und dementsprechend muss der Schreib-/Lese-Kopf keine großen Sprünge machen.

4. Hab ich ja geschrieben, das reiner Spieler sich RAID0 nur überlegen sollten, wenn es finanziell keine Mehrbelastung ist (Das Geld nicht besser in andere Hardware investiert ist).
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Datensicherheit
Also ehrlich, ich halte diese Diskussion für völlig schwachsinnig, was den Desktop-Bereich angeht.
Zwar ist die Chance dass man die Daten verliert im RAID0 höher als mit einzelner Festplatte, aber sie ist immer noch extrem niedrig.
Bei mir ist noch keine Festplatte gestorben, bevor ich sie weiterverkauft (oder schlicht verschenkt habe, weil sie nicht mehr genug Speicherplatz bot)!
Sorry, du hast keine AHnung!
Die Datensicherheit ist bei einem AID-0 nicht sehr hoch, von 'sehr geriger Ausfallwahrscheinlichkeit' zu sprechen ist äußerst gewagt, zumal bei der HW-Assisted Software (R)AID Grütze auch schon ein falscher Treiber reicht, ums Array zu zerschießen oder aber ein etwas härterer Absturz vom Betriebssystem kann auch dazu führen, das das Array hinüber ist.

Dazu potentiert sich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles bei einem AID0 Systems!!


Von Treiber-, Meinboard- Problemen oder losen Kabeln halte ich nicht viel.
Ja, nee, ist klar :ugly:
Denn wenn du diese Möglichkeit in Betracht ziehen müsstest, wäre ja das AID0, an das du so sehr glaubst, nix wert...
Fazit
RAID0 ist besser als sein Ruf in diesem Forum!
...der Glaube versetzt bekanntlich Berge...
Oder andersrum, wenn ich an etwas glauben will, dann ist das auch so...


Reinen Spielern würde ich es nur empfehlen, wenn der PC sonst schon High-End ist.
Bevor du irgendwas empfiehlst, nimm mal ein AID0 Array und 2 Einzelplatten, installiere Windows 2x frisch und beim anderen mal nimmst einmal Windows/Garbage und einmal eine Platte NUR für die Games.
Und dann setzt du dich mit 'ner Stoppuhr hin und misst die Ladezeiten.

Das Ergebnis wird wohl so sein, das das Vollkrass AID doch nicht so vollkrass ist, wie du glauben willst...

In der Regel ist eine RAID0 Konfiguration teurer als eine gleich große Einzel-Festplatte.
Und oft ist das Geld besser in RAM, GPU oder CPU investiert.
und sinnbefreiter denn die Platten einzeln laufen zu lassen, jeweils eine für Windows/Games und eine für Swap/Temp...

Gemein wirds bei 3 HDDs, dann geht dein ach so tolles Krass-AID0 gnadenlos unter, egal wie du es konfigurierst, gegen eine Platte nur für Windows, eine nur für Games und eine nur für Garbage hats nicht den Hauch einer Chance, rate mal warum...


RICHTIG, weil die Sequentielle Transferrate relevant wie ein Sack Reis in China ist, was zählt ist Random Access, denn das ist das was wir in der Praxis andauernd haben, Sequentiell ist selten und höchstens beim installieren anzutreffen, nur limitiert da das optische Laufwerk...


Wer sowieso regelmäßig Backups durchführt, auch mal mit großen Daten arbeitet, einen recht schnellen Prozessor sowie viel Ram hat, ist - meiner Meinung nach - 100% ein RAID0 Typ ;o)
Sorry, aber du hast garnix bewiesen, du hast nur einen Glauben an Krass-AID0, den du mit irgendwelchen sinnbefreiten, praxisfremden und nixsagenden Benches zu belegen versuchst, dazu kann ich aber mit dem da kontern:
Hier noch ein paar Artikel zum Thema RAID0 (in der Praxis).
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2974&p=5
http://www.overclockers.com/articles1063/index02.asp
http://www.hardcoreware.net/reviews/review-283-3.htm
*** hier ist besonders interessant[/url], da nur 'Real World Loading times' getestet werden.

Und ein RAID0 aus 2 oder 4 WD Caviar RE2 ist durchweg schlechter als eine einzelne Platte ;)

Lies dir die Artikel mal durch, einen nach den anderem und sei überrascht, zu welchem Ergebnis die alle gemeinsam kommen!
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

1. Lädt ein Spiel eine Vielzahl von Dateien.
Einige kleine DLLs aber auch riesige Texture Packages.

Es gibt Benchmarks die zeigen dass ein RAID mit 16kb Stripe Size Half Live 2 fast doppelt so schnell lädt wie mit 128 kb Stripe Size.
Bei anderen Spielen sieht es wieder anders aus!
Und selbst aus großen Dateien wird nicht selten zufällig gelesen, so dass das ganze wieder anders ausschaut...
2. Ist die Access Time in der Regel höchstens 0.5 ms schlechter mit zwei Disk RAID0 als mit Single Disk.
Bei mindestens 150% Datenrate und kaum schlechterer Zugriffszeit (bspw 12ms vs 12,3ms bei 7200 u/min Festplatten) ist ein RAID0 selbst im "Worst Case" schneller.
1. Und mit 2 einzelnen Platten, die unabhängig voneinander arbeiten, wirds besser...
2. der letzte Teil ist reine Phantasie bzw nur dein Glaube an AID0, du glaubst, also ist es.
Oder hast du auch beweise??
Und komm jetzt nicht mit irgendwelchen nixsagenden, völlig theoretischen Benches...

Ganz ab davon wären auch hier 2 einzelne HDDs besser...
3. Wenn die Festplatte einigermaßen defragmentiert ist, installiert sich ein Spiel "am Stück" und dementsprechend muss der Schreib-/Lese-Kopf keine großen Sprünge machen.
Tun sie eben nicht, das kannst auch hören, wenn du wolltest...

Ganz ab davon ists immer noch Random read/write, was wir hier haben und nicht sequentiell, ergo AID0 bringt garnix, ganz im Gegenteil, durch die (teilweise deutlich) schlechtere Zugriffszeit wirds eher langsamer denn schneller...

4. Hab ich ja geschrieben, das reiner Spieler sich RAID0 nur überlegen sollten, wenn es finanziell keine Mehrbelastung ist (Das Geld nicht besser in andere Hardware investiert ist).
Und selbst wenn er sich 2 HDDs leisten kann, ists sinniger die einzeln, unabhängig voneinander zu nutzen denn ein K-AID0 zu fahren, ist halt schneller 2 Aktionen auf 2 HDDs zu verteilen denn auf eine.

Oder andersrum:
Wenn ich 2 Brenner hab und gescheit beide Brenner nutzen will, muss das Image von 2 unterschiedlichen HDDs kommen, ein AID0 Array bringt da nüscht.
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Ganz ab davon ists immer noch Random read/write, was wir hier haben und nicht sequentiell, ergo AID0 bringt garnix, ganz im Gegenteil, durch die (teilweise deutlich) schlechtere Zugriffszeit wirds eher langsamer denn schneller...

0.5 ms sind deutlich mehr? (oder ums genau zu sagen: 13ms sind deutlich mehr als 12.5 ms ?)
Dagegen gibt es etliche Nachweise im I-Net.
Auf Overclock.net z.B. gibt es einen umfangreiche HD Benchmark Thread.


Und selbst wenn er sich 2 HDDs leisten kann, ists sinniger die einzeln, unabhängig voneinander zu nutzen denn ein K-AID0 zu fahren, ist halt schneller 2 Aktionen auf 2 HDDs zu verteilen denn auf eine.

... und all das andere geblubbere über 2 Festplatten mit getrennten Partitionen ....

Generell ist das ne gute Idee, durchaus.
Die Ladezeiten von Spielen profitieren in dem Fall, weil nebenbei auch ne Menge Dateien von der Hauptpartition (Treiber, Programmbibliotheken, co) geladen werden.
Und weil das Swap File auf einer anderen Festplatte liegt als das Spiel.

Ein RAID0 wird aber dennoch nicht schlechter abschneiden.
Und vor allem können zwei getrennt Festplatten die Windows Boot Zeiten und generelle Operationen eben nicht beschleunigen!

Ich habe seit 2000 zwei Festplatten und mehrere Partitionen.
Dabei hab ich so ziemlich alles durchprobiert (wenn man das so nennen kann) und denke dass ich etwas Erfahrung habe.
Sie klingen eher so, also ob Sie noch nie ein RAID System aufgebaut hätten (kann mich natürlich irren).


Glauben Sie es oder nicht - ist mir langsam egal - auf PCGH weiß ja doch jeder alles besser....
Ich hab keine Lust mehr ständig meine Bookmarks durchzuwühlen, um Beweise zu suchen, die dann doch wieder angezeifelt werden...


[EDIT]
Oder andersrum:
Wenn ich 2 Brenner hab und gescheit beide Brenner nutzen will, muss das Image von 2 unterschiedlichen HDDs kommen, ein AID0 Array bringt da nüscht.

OK Sorry; aber ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll.
Anfangs dachte ich noch Sie wüssten wovon Sie reden...

[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Sorry, du hast keine AHnung!
Die Datensicherheit ist bei einem AID-0 nicht sehr hoch, von 'sehr geriger Ausfallwahrscheinlichkeit' zu sprechen ist äußerst gewagt, ...



ok, sagen wirs so: Seid 8 Jahren Raid im Einsatz - Datenverlust bisher 0MB.


Trotzdem hats mir parmal das Raid schon zerschossen - aber gewusst wie man das wieder herstellt und alles ist gut ... (Wobei der letzte Ausfall auch wieder Jahre zurückliegt)
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Ein RAID0 wird aber dennoch nicht schlechter abschneiden.
Doch, wird es, lies doch mal die Links, die ich verlinkt hab!
z.B.
Overclockers.com schrieb:
Und vor allem können zwei getrennt Festplatten die Windows Boot Zeiten und generelle Operationen eben nicht beschleunigen!
Ach, wirklich??
Wenn Swap und Win auf verschiedenen HDDs sind??

Was du aber auch verschwiegen hast, ist, das die RAID Treiber die Startzeit vom Fenster erhöhen, IDE ist halt am schnellsten geladen, da muss nicht noch lang gesucht werden...

Ich habe seit 2000 zwei Festplatten und mehrere Partitionen.
Dabei hab ich so ziemlich alles durchprobiert (wenn man das so nennen kann) und denke dass ich etwas Erfahrung habe.
Schön, für dich, das gleiche Hat Ulukay auch gemacht, er hatte sogar noch deutlich extremere Setups denn du, nur hat er im Gegensatz zu dir von der Stopuhr gebrauch gemacht und die Dinge wirklich überprüft und glaubt nicht nur dran!

Sie klingen eher so, also ob Sie noch nie ein RAID System aufgebaut hätten (kann mich natürlich irren).
Ich hab ein RAID Setup, nur dürfte da eher der Controller für die Performance sorgen, dank 64MiB Cache, denn das RAID0 Setup.

Und gemacht hab ichs auch nur weil 70GB halt etwas größer sind denn 34GB und auch nur deswegen.

Allerdings sind das auch Festplatten, die um die 8ms Zugriffszeit haben und nicht fünfzehn!
dit: Im Datenblatt sind 4,5/5ms angeben bzw 11/12ms Full Stroke.
Glauben Sie es oder nicht - ist mir langsam egal - auf PCGH weiß ja doch jeder alles besser....
Ich hab keine Lust mehr ständig meine Bookmarks durchzuwühlen, um Beweise zu suchen, die dann doch wieder angezeifelt werden...
Vielleicht solltest aber mal deine Aussagen BELEGEN, durch wirklich nachvollziehbare und Praxisrelevante Benches, ich hab das getan, schau dir die Links an!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Hmm, als ich die Überschrift "PCGH Extreme: Was RAID taugt, Next-Gen-Nvidia-Grafik, schnellster GDDR3-Speicher, uwm." las, dachte ich eigentlich, das ich ein paar Diagramme gezeigt bekomme aus denen hervorgeht in welchen Bereichen und ob Raid-0 überhaupt schneller ist und nicht eine Ansammlung von selbsternannten Experten die auch nicht so richtig sagen können obs was bringt^^

Naja, zurück zu PCGH.de, diesen unübersichtlichen Forum Look von PCGH-Extreme kann ich eh nicht ausstehten :)
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Also verstehe ich das richtig, dass mit Festplatten mit normaler Zugriffszeit im Raid0 nichts bringen (also wirklich spürbare Unterschiede). Aber mit den Raptors von WD oder einer SSD sollte es wieder Vorteile bringen, dank der geringen Zugriffszeit.

Was mich mal interessiert inwiefern sich ein gutes Raid beim Arbeiten mit Windows XP bemerkbar macht. Manchmal dauert es ewig lang bis sich ein Fenster öffnet oder ein schneller Wechsel von einer Anwendung zur nächsten endet in einer Teezeit. Wie kann man da ein schnellen Betrieb gewährleisten? Viel Arbeitspeicher und ein gutes Raid?
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

nein, eine Raptor hat ebenfalls eine zu hohe zugriffszeit als dass es bei Windows/Programme/Games merklich was bringt
statt 12-14ms nur 8ms is schon ok - aber 8ms haben scsi platten seit vielen jahren
0.1ms wie ne SSD, das isn Fortschritt
als platten 10-15mb/s hatten mit 14ms da brachte Aid0 oft noch was, mittlerweile ist es in 99% der fälle sinnlos

eben wie wenn du statt der 8800GTX die neuste 9800GX2 in einen PC mit Pentium 2 Prozessor baust. theoretisch sollte die grafikkarte schneller sein. in der praxis wird sie es aber nicht sein weil die CPU seit 8 jahren schon limitiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Also verstehe ich das richtig, dass mit Festplatten mit normaler Zugriffszeit im Raid0 nichts bringen (also wirklich spürbare Unterschiede). Aber mit den Raptors von WD oder einer SSD sollte es wieder Vorteile bringen, dank der geringen Zugriffszeit.
Nein, nichtmal mit Raptors bzw SCSI HDDs...

Denn die haben idR auch entsprechend hohe Transferraten, bei aktuellen SCSI HDDs haben wir bis zu 140MB/sec Dauertransferrate, da bringt kein RAID mehr was an Performance (außer 1er mit Read Balancing)...
Was mich mal interessiert inwiefern sich ein gutes Raid beim Arbeiten mit Windows XP bemerkbar macht. Manchmal dauert es ewig lang bis sich ein Fenster öffnet oder ein schneller Wechsel von einer Anwendung zur nächsten endet in einer Teezeit. Wie kann man da ein schnellen Betrieb gewährleisten? Viel Arbeitspeicher und ein gutes Raid?
Garnicht!

Es macht viel mehr Sinn, die Platten aufzuteilen, optimal sind 3 Platten, Ohne RAID:


Platte 0 Windows
Platte 1 Spiele, Programme
Platte 2 Müll (Temp Ordner, Swap File and so on)


Das bringt _UM WELTEN_ mehr denn so ein Krass-RAID0, das eigentlich nur angeben taugt (seht mal, was ich für tolle Balken/Transferraten habe), in der Praxis aber nix.
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Hab einen guten Bookmark in den Untiefen meines Browsers gefunden:


http://img286.imageshack.us/img286/5356/sisandrasequentialread4yi.jpg

http://img127.imageshack.us/img127/9040/sisandrasequentialwrite9nb.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/2918/sisandraaccesstime8iy.jpg


Tread:

http://www.overclock.net/faqs/90757-opinion-raid-performance-comparison-should-i.html



Wer Chozart auch nicht glaubt; naja der muss es halt selbst wissen...


[EDIT]
irgendwelche Messungen von Ladezeiten sind leider fast immer nicht korrekt, da einfach zu viele Faktoren reinspielen.
Die gesamt-Leistung des PC; Der Controller, Das Betriebssystem, wie viele Tasks das Betriebssystem im Hintergrund "mitschleift", Arbeitsspeicher, Fragmentierung der Festplatte, das Spiel selbst, Prefetch/Superfetch, ...
[/EDIT]
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

@MESeide

Erstens hat man deine Benches nicht bestritten, nur die Praxistauglichkeit
Zweitens sind deine Benches völlig praxisfremd!!

Das ein Krass AID0 die Datenrate steigert, ist uns bekannt, nur was kann man damit machen, wie sind die Auswirkungen in der Praxis?!

Auf den Teil gehst du nicht ein bzw willst nicht eingehen und versuchst krampfhaft deinen 'Glauben' zu verteidigen, ohne dabei auf die Argumente der 'Ungläubigen' einzugehen bzw sie zu verstehen.

Sorry, aber nur weil du es hast, muss das ganze nicht das beste wo gibt sein!
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Auf den Teil gehst du nicht ein bzw willst nicht eingehen und versuchst krampfhaft deinen 'Glauben' zu verteidigen, ohne dabei auf die Argumente der 'Ungläubigen' einzugehen bzw sie zu verstehen.

Sorry, aber nur weil du es hast, muss das ganze nicht das beste wo gibt sein!

.... jetzt siehste mal wie das ist..... :lol::lol:
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Jetzt muss ich mal offtopic gehen ;) Neu im Forum, erster Thread und gleich nen extra link auf der PC Extreme seite... Hey jetzt darf ich aber mal stolz sein :haha:

Danke übrigens für die Vielen Beiträge... bin mir nun auch nicht mehr so sicher ob sich RAID lohnt... aber ne bastlerei wäre es allemal :devil:
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Hab einen guten Bookmark in den Untiefen meines Browsers gefunden:

Tread:

http://www.overclock.net/faqs/90757-opinion-raid-performance-comparison-should-i.html

Wer Chozart auch nicht glaubt; naja der muss es halt selbst wissen...

[EDIT]
irgendwelche Messungen von Ladezeiten sind leider fast immer nicht korrekt, da einfach zu viele Faktoren reinspielen.
Die gesamt-Leistung des PC; Der Controller, Das Betriebssystem, wie viele Tasks das Betriebssystem im Hintergrund "mitschleift", Arbeitsspeicher, Fragmentierung der Festplatte, das Spiel selbst, Prefetch/Superfetch, ...
[/EDIT]

süße pics - aber leider hast du unsere Posts nicht gelesen. sequentieller read/write ist egal.
ladezeiten sind die einzig aussagekräftigen werte. natürlich muss man dafür sorgen dass die auch vergleichbar sind. ;)

hier mal die tollen benchmarkwerte meines test Aid0s
http://img151.imageshack.us/img151/3807/8xraid03warewithoutncqajq4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/423/8xraid03warewithoutncqqa0.png
http://img151.imageshack.us/img151/2478/8xraid03warewithoutncqiub1.jpg

ja du liest richtig, 635mb/s sequentieller read (nicht burst ;) )
sind ja auch 8 WD740ADFDs auf einem 3Ware. nichts desto trotz bringt dieses Setup für einen Spieler nahezu NICHTS an eingesparten ladezeiten.
auf 30 sekunden habe ich höchstens eine sekunde schnellere Ladezeiten im vergleich zu einer WD740ADFD alleine
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

Servus,

wie auch in anderen Foren werden bei uns Beleidigungen nicht toleriert und es ist der Weisung der Moderatoren zu folgen.
Zum Thema: Ich hab grad kurz drüber geschaut (Cebit-Stress), aber kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet?
Soweit ich die Thematik verstehe (ich mag mich auch täuschen), geht es hier um RAID0 bzw. AID0. Und "Aid" heißt hier "Hilfe". Führt zu: Aid0 ist keine Hilfe (...bei Datenverlusten). Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier auch nur ansatzweise wissentlich die Verballhornung und Verharmlosung eines solch ernsten Themas wie Aids geht.
Sollte ich grad danebenliegen - Asche auf mein Haupt. Sollte meine Vermutung stimmen: Einfach mal tief durchatmen und dem Poster die Problematik erklären und eventuelle Missverständnisse sachlich klären. Pls.

Also behave! Alle.
 
AW: Ist Raid 0 wirklich spürbar schneller ? Geht Raid 1+0 oder 0+1 am PC ?

ROTFL
ich schreib Aid0 weil der Raid Level 0 nicht redundant ist
RAID = Redundant Array of Independent (Inexpensive) Disks

wenn das, dass einzige is worums geht ... rotfl ...
 
Zurück