Ist meine GPU limitiert?

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen.

Ich hab seit kurzem eine GTX1080, gepaart mit einem 5820K, welchen ich auf 4GHz übertaktet habe.

Bisher habe ich mit der neuen GraKa fast jedes neue aktuelle Spiel getestet. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Auslastung der GPU fast nie über 60% steigt. Die Karte bostet mit ner kleinen Übertaktung auf 2156MHz. Ich erreiche auch meine Wunschwerte im Spiel, Ultra-Einstellungen und 60fps im Schnitt.

Jedoch macht mir die Auslastung der GPU ein wenig "Sorgen". Woran könnte das liegen bzw. was könnte ich probieren?

LG

Spiele spielen, die die Graka fordern und nicht die CPU
Einen größeren Monitor anschaffen oder DSR benutzen.
MIT 60 FPS zufrieden sein.
4.5Ghz anlegen.
Vsync abschalten.
Und ja, es ist das grausame Limit Gespenst. Da muss man sich Sorgen machen.

Ja, Vsync abschalten oder über den "Headroom" der GPU für die Zukunft freuen. :)

VSync war mal an, mal aus. Getestet habe ich Tomb Raider, GTA V, Arkham Knight, Syndicate, etc.
Bei Arkham Knight z.B. hatte ich VSync aus, in den Einstellungen alles aus "sehr hoch" und selbst diesen NVidia Rauch-Quatsch mal angestellt. Im Schnitt 100fps, GPU Auslastung 54%.

Ich mein, klar freu ich mich, dass da noch Luft nach oben ist. Wenn ich jedoch GTA V spiele, MSAA 8x einstelle und ich erreiche "nur" 45 fps und die GPU ist nur 60% ausgelastet frage ich mich schon, warum krallt der sich nich noch die restlichen 40 % bzw. 60% - wenn ich das Power-Target hochsetze - und verschafft mir meine gewünschten 60 fps?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

Ich hab seit kurzem eine GTX1080, gepaart mit einem 5820K, welchen ich auf 4GHz übertaktet habe.

Bisher habe ich mit der neuen GraKa fast jedes neue aktuelle Spiel getestet. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Auslastung der GPU fast nie über 60% steigt. Die Karte bostet mit ner kleinen Übertaktung auf 2156MHz. Ich erreiche auch meine Wunschwerte im Spiel, Ultra-Einstellungen und 60fps im Schnitt.

Jedoch macht mir die Auslastung der GPU ein wenig "Sorgen". Woran könnte das liegen bzw. was könnte ich probieren?

LG

deine GPU liefert also deine Wunschwerte in so ziemlich allen Belangen und hat dabei noch Raum noch oben und das macht dir Sorgen, oder interpretiere ich da was falsch?
wenn nicht, verkauf deine GPU und hol dir ne schwächere, dann kriegste nicht mehr alle Wunschwerte und die Auslastung ist auch höher.
aber wo ist da der Sinn????

deine GPU liefert also deine Wunschwerte in so ziemlich allen Belangen und hat dabei noch Raum noch oben und das macht dir Sorgen, oder interpretiere ich da was falsch?
wenn nicht, verkauf deine GPU und hol dir ne schwächere, dann kriegste nicht mehr alle Wunschwerte und die Auslastung ist auch höher.
aber wo ist da der Sinn????

Lies meinen letzten Beitrag, dann weißt du, was ich meine

Bist du dir sicher dass du die GPU Auslastung ansiehst und nicht zufällig die PT Auslastung?

Ja, ich rede vom Power-Target. Sorry, falsch ausgedrückt. Aber je mehr die Karte leisten muss, desto höher sollte doch die Auslastung des Limits sein?!
Deswegen frage ich mich, bzgl. meines Posts bei GTA, warum die Karte sich nur ein bisschen mehr als die Hälfte des Stroms nimmt, die sie ziehen kann.

Und selbst wenn der 5820k limitiert, ist es egal.
Der 8 Kerner kostet 1000€ und ist nicht schneller als der 5820k in Games.

Ja, ich rede vom Power-Target. Sorry, falsch ausgedrückt. Aber je mehr die Karte leisten muss, desto höher sollte doch die Auslastung des Limits sein?!
Deswegen frage ich mich, bzgl. meines Posts bei GTA, warum die Karte sich nur ein bisschen mehr als die Hälfte des Stroms nimmt, die sie ziehen kann.

GTA sieht bei mir nicht anders aus. an den Punkten, wo ich die 60fps nicht mehr halten kann, steigt die GPU Last trotzdem nicht auf 100%.

In GTA V kommt es durch das Open World Streaming zu verschiedenen anderen Bottlenecks.

Erst mit 16 oder 32 GB RAM, dem Spiel auf einer NVMe / RAID SATA Platten o.ä. Datenquelle installiert, kannst du die einigermaßen aushebeln. (Es sind Übertragungsraten deutlich oberhalb SATA 3 notwendig)
Darunter "stört" die restliche "lahme" Hardware den Spielfluss.

CPU / GPU drehen Däumchen, weil die Szenerie nicht schnell genug geladen werden kann.

In anderen Spielen sollte das nicht so stark auftreten. Witcher 3 etwa müsste deine Hardware fast komplett auslasten können.

Moment... wir reden jetzt plötzlich vom Power-Target.
Da hat doch die CPU-Limitierung jetzt gar nix mehr zu tun.

Schaff Dir einen größeren Monitor an.

Damit ist immer die Auflösung gemeint, nie die tatsächliche Größe.
Sorry für meine Ungenauigkeit^^

An meinem 4K-Monitor ist die 1080FE praktisch dauerhaft im Power-Limit.

Zurück