• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist meine CPU ein Flaschenhals?

Ulmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich bräuchte mal eine fachkundige Meinung. Vor kurzem ist bei meiner MSI GTX 970 der HDMI Anschluss defekt gegangen. Dank dem guten service von amazon bekomme ich den Kaufpreis dieser Karte erstattet :). Nun habe ich den Nachfolger, eine Palit GTX 1070 gekauft. Ich würde gerne von euch wissen, ob meine CPU bei dieser Grafikkarte ein großen Flaschenhals darstellt. Es handelt sich um ein i5 4570. Dieser ist laut Mainboard um 12% übertaktet.

Meine Anforderungen sind, würde ich sagen hoch: Ich habe einen 4k Monitor und eine Oculus Rift.

4k geht fast rein auf die GPU. Und ob deine CPU limitiert hängt vom jeweiligen Spiel ab. Generell eher nicht, weils kaum Spiele gibt die mit nem i5 4570 nicht optimal liefen.

Beobachten ist zu schwer?
Hängt von Software und Settings ab.
Schau auf die Auslastung der Graka.
Weniger als 95% Auslastung ist ein CPU Limit, volles vram/Ram oder ein Limiter, oder ein User der die richtigen Regler nicht findet.

So einfach ist es.

Bei 4k ist die Grafikkarte zum größten Teil der limitierende Faktor.
Du müsstest schon das eine spezielle Spiel spielen, das CPU limitiert ist.
Daher die Frage -- was spielst du?

Zurück