• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist meine alte Grafikkarte noch gut genug?(GTX 650 ti 2gb DDR5)

MarlonB

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich überlege mir einen neuen Pc zu kaufen und wollte hier mal schnell fragen ob ich meine alte Grafikkarte für aktuelle Spiele in dem Set-up behalten könnte oder auch diese ersetzen müsste...
also ich schreib jz erstmal das neue Set up an sich hier hin:
(genügend Lüfter und ein Netzteil mit 450 Watt hab ich auch noch...Ich denk mal das wird für den neuen PC erstmal reichen.)

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

naja und meine jetzige Grafikkarte die ich ja am liebsten übernehmen würde ist die: EVGA Gtx 650 ti mit 2Gb DDR5.
Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
Vielen Dank im Vorraus!
MfG Marlon

Auch Top ist momentan der GSkill TridentX 2400 Cl10.

Die Grafikkarte geht übertaktet so einigermaßen, aber ist jetzt natürlich nicht die Pixelachubse schlechthin.
Ich würde sie einbauen, übertakten und in der nächsten Generation zuschlagen.

Für aktuelle Spiele in der Leistungsklasse, die du scheinbar mit dem Xeon anpeilst, ist deine Grafikkarte keinesfalls zu gebrauchen. Die X50er Modelle von NVidia sind im Grunde für Gelegenheitsspieler gedacht, die neben der Büroarbeit oder ein bisschen Medienbearbeitung hin und wieder ein weniger anspruchsvolles Spiel (der jeweiligen Generation) in guten Einstellungen anschmeissen wollen. Oder ein anspruchsvolles Spiel mit mittlerer Auflösung und Einstellungen.

Wenn deine Grafikkarte leistungsmäßig auf dem Niveau des Xeons sein soll, dann muss es schon mindestens eine R9 280X/GTX 770 sein. Besser noch: R9 290 / GTX 970.

Allerdings hindert dich natürlich nichts daran, dir erstmal den Xeon zuzulegen (auch wenn er derzeit ziemlich teuer geworden ist, was sein ehemals so gutes Preis-Leistung-Verhältnis deutlich schmälert) und in näherer Zeit eine entsprechende Grafikkarte nachzurüsten.

Nur als Dauerzustand bringt das nichts, weil deine Grafikkarte enorm früh den Leistungshahn zudrehen würde, noch bevor der Xeon überhaupt das Aufwärmtraining hinter sich gebracht hat.

Erstmal danke für den ganzen Support!
also momentan hab ich ein asus P5K premium , 8Gb ddr2 ram mit 800Mhz , einen intel core 2 duo e8500(2x3.16Ghz) , ein Enermax 500 Watt Netzteil und eine Seagate Festplatte mit 7200 rpm und 1tb.
Ist halt alles schon sehr veraltet und reichte immer für Minecraft und Battlefield 3 auf hohen einstellungen grade so.
Da ich nun auch gerne Spiele wie Gta5, Battlefield Hardline und Cod:aw und Angriff nehmen wollte kann ich das ja mit meinem alten Set-up vergessen.

das netzteil ist wahrscheinlich aus dem gleichen jahr wie deine komponente und das kannst du dann auf keinen fall mehr benutzen, weil es zu alt ist.
wenn du knapp bei kasse bist, dann kauf dir doch erst einmal ein neues netzteil und eine neue super grafikkarte. dann kannst du erst mal weiter zocken und wenn du dann die restliche kohle beisammen hast kaufst du dir den unterbau.
kannst deine graka auch fürs erste als übergangslösung benutzen und rüstest dann später eine bessere nach.

viel blabla von mir, fülle doch am besten mal diesen fragebogen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1)700-800
2)Nein alles vorhanden
3)am liebsten ein Eigenbau
4)Festplatte(7200rpm ; 1tb) und vllt. Grafikkarte(GTX 650 ti 2gb)
5)ja, von AOC Full-HD 60 herz 16:9
6)BF, COD, CS, GTA usw.
7)Hab ja schon ne HDD mit 1tb also fürs massengrab ist schonmal gesorgt!
8)Wenn ich meine Grafikkarte behalte dann würde ich die auch weiterhin ein wenig übertakten war aber bis jz immer unter 55C!
9)nein.

Bei 800€ kann man ja schon eine ganze menge machen.

Ich würde ja folgendes Vorschlagen:
CPU: Xeon E3 1231 v3
Board: H97 Pro4
GPU: R9-290
SDD: Crucial MX100/M550 256GB
NT: bq E10 500W
RAM: Crucial Balistix DDR3-1600 CL9

Laufwerke und HDDs kannst du weiterverwenden.

Die 290 sollte mindestens doppelt so schnell sein wie die 560ti. Auch bei der CPU wird es viel bringen, allein durch die 4 Kerne+HT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück