ist mein Strom zu schlecht? BeQuiet DP Pro 11 will nicht.

W

warawarawiiu

Guest
Hi,

Folgendes:

BEI MIR ZU HAUSE:
Mein PC (Hardware ist in der Sigi zu sehen) läuft tadellos.
Keine Abstürze, keine BlueScreens. Springt sofort an..... alles bestens.

IN MEINEM ELTERNHAUS, PARTYRAUM:
Der PC klickt nur beim einschalten.... nix geht...... er versucht nicht mal anzuspringen.....er klickt nur (das Netzteil).
Habe an verschiedenen Steckdosen probiert und mit verschiedenen schaltsteckdosen......nix ging.

Kann es wirklich sein, dass das DP Pro mit dem Strom in meinem alten Elternhaus Probleme hat?
Mit meinem billigen mediamarkt-NT damals lief es problemlos.
Ich nehme mal an der Strom ist minderwertig und hat irgendwelche Spannungsspitzen und deswegen weigert sich das DP11 im Gegensatz zum billignetzteil den Strom an meine Hardware zu lassen?

Sehe ich das richtig?
Was kann ich dagegen tun?
Wie kann ich feststellen ob der Strom "gut" ist?
Alle anderen Geräte im alten Elternhaus gehen problemlos.

Hallo,

interessante Sache, passiert das nur in besagtem Party Keller in dem Haus? Oder auch in anderen Räumen im gleichen Haus?

Fliegt die Sicherung schon mal öfters raus dort? Irgendwelche anderen Unregelmäßigkeiten. Flackernde Birnen usw?
Mal einen Staubsauger im Party-Raum angeschlossen.

Das das DPP von 115 bis 240 V läuft könnte es wirklich nur sein, das die Spannung dort zu hoch ist. Dann müsste die aber schon deutlich über 240 V liegen.
Das wäre sehr ungewöhnlich.

Wie kann ich feststellen ob der Strom "gut" ist?

Was jeder machen kann, wäre erst mal mit einem Spanungsprüfer dran, welche Spannung anliegt.
Wenn ihr so ein Messgerät im Haus habt.

Hm, interessant.
Aber da solltest mal u.U. eine Fachkraft ran lassen.
Eventuell ist dort auch die Erdung nicht gut und das der Grund, warum das DPP nicht möchte.

ja sehr interessantes Problem schließe mich hier denn Kollegen an, das hier auch ggf die anshclüsse mal im Keller überprüft werden sollten.

Hi,

Danke erstmal fuer euer feedback :)

Im Rest des Hauses geht der PC.
Sicherungen sind noch nie rausgeflogen.

Staubsauger, beamer, playstation funktionieren auch im besagten partyraum problemlos.
Nir der PC nicht.

Die Kabel im Raum sind sicherlich schon sehr alt.
Das war mal eine Scheune, kabel wirden damals noch selber verlegt.... (Vor 60? Jahten evtl)

Problem ist:
Der PC muss zukuenftig in diesem raum arbeiten. Ich moechte dort gerne das HTC VIVE betreiben, da dort ca. 5x5m freie flaeche verfuegbar sind (und noch mehr) und ich die sensoren idealerweise durch das balkenfachwerk das sich ueber die gesamte decke zieht ueberall wunderbar montieten kann.
Ein perfekter VR raum :)

Spannungsmesser habe ich leider nicht.
Kenne mich damit leider auch kaum aus.

Gibt es evtl ein Geraet das man zwischenschalten kan n und das den strom bevor er in den PC kommt "verbessert" bzw. Spannungsspitzen glaettet?
Koennte ich ja dann erstmal bestellen und testen, wenns keinen erfolg bringt kann ichs ja immernovh zurueck senden
Danke nochmal fuer eure fachmaennischen meinungen :)

Miss die Spannung! Meist liegt sowas an korrosion an klemmstellen oder den Kontakten der Steckdosen.
Dadurch kann es zu ganzen Signalabbrüchen kommen oder sehr unregelmäßigen Spannungsverläufen...

Miss die Spannung! Meist liegt sowas an korrosion an klemmstellen oder den Kontakten der Steckdosen.
Dadurch kann es zu ganzen Signalabbrüchen kommen oder sehr unregelmäßigen Spannungsverläufen...

Hi!
Gibt es dafuer ein "einfaches geraet" dass ich einfach bei amazon bestellen kann und das idiotensicher ist?
Korrossionsstellen an der steckdose denke ich nicht, habe ja 3 stueck im raum ausprobiert.
Hoechstens dann wirklich in der verkabelung hinter der wand.

@all
Das mit der usv klingt schonmal nach einer guten idee :)
Gibt es da was gutes fuer wenig geld? Maximal 70€ oder so.....

Eine USV bringt dir wenig wenn du da nur paar Volt anliegen hast...
Ein Zweipoliger Spannungsprüfer wäre am idioten sichersten...
Duspol und co...

Andere Geräte funktionieren? Im speziellen Lampen mit Glimm Leuchtmittel?

Es deutet sich an, das irgendwo ein Widerstand in den Leitungen ist. Z.B. eine lockere Lüsterklemme. Dein schlaues Netzteil von BeQuiet bemerkt, dass mein Einschalten die Spannung zu weit absinkt und schaltet ab, Dem leistungfressenden Staubsauger ist das egal.

Ich würde Dir dringend raten, sämtliche Verschraubungen zu kontrollieren und nachzuziehen. Ein Übergangswiderstand, maximal habe ich schon kleine knisternde Lichtbögen in Verteilerdosen gehabt, kann langfristig zum Kabelbrand führen. Das ist nicht ungefährlich. Sei froh, das Euch das Netzteil diesen wichtigen Hinweis gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannungsmesser habe ich leider nicht.
Kenne mich damit leider auch kaum aus.
Deswegen solltest du ja auch eine (fähige) Fachkraft beauftragen, die sich das mal genauer anschaut.

Weil im Worst Case kann es schlicht sein, dass das Kabel, welches zu dem Keller geht, beschädigt ist, welcher Art auch immer.
Kann sein, dass es angebohrt wurde oder das irgendwo das Kabel an einer Klemmstelle korrodiert ist und die beiden Adern an der Stelle keinen keinen vernünftigen Kontakt mehr haben.

Daher wäre es sinnvoll, eine Fachkraft zu beauftragen.
Weil Worst Case wäre, dass dir die Bude aufgrund dessen abfackelt...

Hi!
Gibt es dafuer ein "einfaches geraet" dass ich einfach bei amazon bestellen kann und das idiotensicher ist?
Ja, Gelbe Seiten, unter E wie Elektroinstallateur.

Korrossionsstellen an der steckdose denke ich nicht, habe ja 3 stueck im raum ausprobiert.
Hoechstens dann wirklich in der verkabelung hinter der wand.
Aber da bleibt dann immer noch die Zuleitung, die ggF etwas beschädigt sein könnte.

Egal, was du jetzt vor hast, eine Fachkrafft MUSS sich das mal anschauen!
Denn durch solche Dinge kann dir die Hütte abfackeln oder jemand kann dabei drauf gehen...
Das lässt sich nicht ändern und ist alternativlos!!

WIR können und dürfen dir in diesem Punkt nicht helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zweipoliger Spannungsprüfer wäre am idioten sichersten...
Man muss aber ohne Last messen und mit Last und dann den Unterschied bestimmen. Es kann auch einfach die Kabellänge sein. Wenn ihr irgendwo eine Kabeltrommel habt, schließ doch bitte mal den Rechner über die Trommel an. Schaltet es dann auch ab, ist die Spannungsschutzschaltung sehr sensible und es muss im Keller nicht zwingend ein Schaden vorliegen.

In Verteilern und Steckdosen nachschauen und alle Klemmen einmal nachziehen sollte man trotzdem.

Zurück