Ist mein RAM so richtig eingestellt?

Fl1x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

bin nen ziemlicher noob auf dem gebiet, deswegen dachte ich, ich frage mal euch, ob mein Arbeitsspeicher vom MB automatisch richtig eingestellt wurde, oder ob ich da noch was manuell ändern muss sollte? (habe bisher nur die Voltzahl des Rams auf 2,1 gestellt....

Bilder mit den CPU-Z Screens sind im Anhang

danke für die hilfe
fl1x

Zuletzt bearbeitet:
dein RAM läuft jetzt mit 800 MHz (CPU-Z=400 MHz), du kannst aber auf 1066 MHz (CPU-Z=533 MHz) gehen mit 2,1V. dazu musst du einen höheren Teiler im Bios wählen, du hast jetzt 2/3, denn Rest kannst du so lassen.

Ja, aber die Reihenfolge beachten: Erst die Spannung korrekt einstellen auf 2,1 V (hast Du ja schon gemacht), dann Einstellungen im BIOS ändern. Die vorgegebenen Werte findest Du bei CPU-Z unter SPD -> Timing Tables -> EPP. Bei Dir wäre die Frequenz zu ändern und die Cycle Time (tRAS) von 18 auf 15 kannst Du auch noch machen.

Einfach die default-settings im Bios laden und Ramspannung laut Hst. eingeben.

ok thx für die tipps, habe alle einstellungen im bios vorgenommen und scheint ohne probleme zu funktionieren (d.h. der ram teiler steht jetzt auf 1:2 und ansonsten hab ich 5-5-5-15 übernommen).:daumen:

Edit: mist gibt scheinbar doch nen problem :( Und zwar folgendes:

Hatte gestern den Rechner den ganzen Tag laufen und zwischendurch viel anno gezockt u so... lief alles ohne probleme. Über Nachte hatte ich den Rechner vom Strom getrennt.

Heute morgen wollte ich den Rechner anmachen, da lief der ganz kurz an (2 Sek LEDs leuchten) und danach schaltet er sich kurz wieder aus (wieder für ein paar Sekunden) und bootet danach aber dann ganz normal als wäre nichts gewesen.... hört sich seltsam an und ich hab kein Plan woran das liegen könnte....
Ich hab dann im Bios beim Ram wieder alles auf "auto" gestellt, dann bootet der Rechner normal (auch wenn er aus und vom Strom getrennt war). Stelle ich den Ram wieder anders ein kommt es wieder zu dem komischen bootverhalten, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt war. Ist zwar kein großes Problem, aber trotzdem seltsam.

Hat vielleicht einer ne Idee was das sein könnte? Muss ja scheinbar irgendwie doch mit den Settigns im Bios was u tun haben. Schlägt da vielleicht beim booten irgendwie ne Überpfüfung des Rams beim ersten mal fehl? (piepen tut das MB aber nicht)....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück