Ist mein PSU noch zuverlässig?

Blue-Hawaii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist mein PSU noch zuverlässig?

Hiho,
obwohl ich die Zeitschrift seit Jahren lese bin ich neu im Forum und gleich mal eine kleine Frage,
Ich hab eine recht alte Maschine mit einem Athlon 64 X2 Prozessor auf ein 939 MSI K8Neo MoBo,da es langsam Zeit wird ein Update zu starten wollte ich mal fragen ob ich mein altes PSU noch benutzen kann und ob es noch zuverlässig ist.Es handelt sich um einen COBA AP 400X (400W) hat 2 12V Leitungen jeweils 22 und 20A.Das Teil hab ich ende 2006 gekauft aber es besitzt alle gängige Anschlusse.Ich wollte als erstes wissen ob das Teil für einen Sandy Bridge noch reicht zusammen mit einer 550ti von Nvidia.Laut calculators reicht die Leistung für diese Combi,jedoch würde es für einen Phenom 2 zb an der Grenze stossen (92%).
Ich könnte es einfach versuchen,was mich daran hintert ist meine Anzeige von AIDA64. Das Netzteil bringt laut BIOS 3,3V (3,29) 5V(4,98) 12V (11,9) aber laut AIDA 3,3V (3,6) 5V (5,5) 12V (12,5)
Das heisst die Werte die von AIDA angezeigt werden sind jenseits des 10% Offsets und wenn das stimmt könnten diese Werte die Hardware beschädigen.Ich hatte zwar nie Probleme mit meiner Maschine aber ich will nicht daß meiner neuen Hardware etwas passiert damit ich die 50E spare für ein neues Teil.
Was meint ihr wer hat recht BIOS oder AIDA? :D
Danke im Vorraus!!

AW: Ist mein PSU noch zuverlässig?

AIDA und sonstige Software, die Spannungen ausließt, kannst du vergessen. Ob dein NT reicht, hängt natürlich davon ab welche neue Hardware versorgt werden soll. Es könnte reichen. Du solltest es einfach testen, wenns nicht reicht, dann kaufst du dir ein neues.

Danke für die schnelle Antwort,also doch mal testen und sehen wie es läuft. Ich würde auf einen Core i3 2120 zb tipen mit 65 W und einer 550ti oder 6770.Von der Leistung her sollten die 400W reichen mit 1x Sata 1x Optical und 2x 120mm,1x80mm Case-Fans.

Ich persönlich würde das Netzteil nicht verwenden.

Warum?
1. PSUs altern im Laufe der Zeit, deine ist schon 5 Jahre alt, also schon gealtert
2. ist es keine gute PSU. Coba baut keine guten Netzteile. An deiner Stelle würde ich mir evtl. ein Cougar A400 kaufen, das is gut und günstig =)

Ich würde das Coba in den Garten legen und hoffen das es schnell weg ist:lol:. Alleine schon von den aktuellen Anschlüßen her dürfte dort alles fehlen. Cougar, XFX oder zb BeQuiet mit ca 400 - 450W wären da schon die bessere Wahl

Ich hab eine recht alte Maschine mit einem Athlon 64 X2 Prozessor auf ein 939 MSI K8Neo MoBo,da es langsam Zeit wird ein Update zu starten wollte ich mal fragen ob ich mein altes PSU noch benutzen kann und ob es noch zuverlässig ist.
Ich würde es da lassen, wo es ist, in deinem zukünftigen Zweitrechner. ;)

Danke für die Antworten! Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe mich für einen bequite Pure Power 430W entschieden (den neuen L8),habe meine neue Konfiguration auf dem Wattberechner der Firma hochgeladen und das Resultat ist 78% wird von der PSU benutzt.Soweit sogut,heute ist meine Grafikkarte eingetroffen und siehe da...die 550ti von Zotac braucht laut Kartonbeschreibung ein 400W NT mit 24A auf 12V...leider hat das bequite nur 22A auf Leitung 1 und 20 auf Leitung 2,ist das jetzt ein Problem?Laut hersteller hat das Netzteil GesamtAmpere 33,kann also die Karte die 24 von der 6Poligen Buchse entziehen?Bin heute zum Shop gefahren und habe extra gefragt ob ich auf die 530W umsteigen soll aber der sagte ist nicht nötig für die 2 Ampere.

Zuletzt bearbeitet:

Die Watt - Rechner der Netzteilhersteller übertreiben es gerne mit den Werten. Es sollte eigendlich so alles reichen, du wärst ja selbst von 300W weit entfernt und eine gleichzeitige Vollauslastung de rCPU / GPU kommt ja nicht gerade täglich vor.

und siehe da...die 550ti von Zotac braucht laut Kartonbeschreibung ein 400W NT mit 24A auf 12V...leider hat das bequite nur 22A,ist das jetzt ein Problem?Bin heute zum Shop gefahren und habe extra gefragt ob ich auf die 530W umsteigen soll aber der sagte ist nicht nötig für die 2 Ampere.
Hallo

Als Hersteller muss man immer vom Worst Case ausgehen, daher sind die Angaben immer etwas über dem, was du wirklich brauchen würdest, eben um die Sicherheit zu haben, dass das ausgewählte Netzteil auch wirklich ausreichend ist.
Daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dein Netzteil ist mehr als ausreichend für dein System.
Die Watt - Rechner der Netzteilhersteller übertreiben es gerne mit den Werten. Es sollte eigendlich so alles reichen, du wärst ja selbst von 300W weit entfernt und eine gleichzeitige Vollauslastung de rCPU / GPU kommt ja nicht gerade täglich vor.
Hey, mach unseren Netzteilrechner nicht schlechter als er ist :)

Eigentlich ist er relativ gut, zumindest sofern man nicht zu viele Laufwerke angibt.

Ansonsten muss man bei unserem Netzteilrechner nur wissen, dass wir vom Worstcase ausgehen, der in der Praxis aber nicht zutreffend ist.
Sprich: alle Komponenten stehen unter voller Last und alle Laufwerke laufen gleichzeitig an.

Danke für die top schnelle Antworten :). Gut dass ich die Bestellung nicht ändern muss da sie schon unterwegs ist.Restsystem besteht aus i5 2400,2xDDr3 Kit,1Sata,1DVD und 3 Caselüfter mit 120mm,also keine grossen Strommampfer !!

Hey, mach unseren Netzteilrechner nicht schlechter als er ist :)

Eigentlich ist er relativ gut, zumindest sofern man nicht zu viele Laufwerke angibt.

Ansonsten muss man bei unserem Netzteilrechner nur wissen, dass wir vom Worstcase ausgehen, der in der Praxis aber nicht zutreffend ist.
Sprich: alle Komponenten stehen unter voller Last und alle Laufwerke laufen gleichzeitig an.

Daher rechne ich lieber zu Fuß :D. Ich habe ja nix von Sch... erwähnt;)

Zurück