Ist mein Prozessor zu warm?

Tomlongdong

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

Ich befürchte irgendwie, dass mein Prozessor zu warm wird.
Es handelt sich um einen i7-4790k (ja Heizwell, ich weiß), gekühlt von einem Noctua NH-D15. Ich habe (noch) nichts übertaktet und die Temperaturen sind nach allem was ich hier gelesen habe dann einfach zu hoch. Er steckt in einem Fractal Design Define r5, die WLP ist ordnungsgemäß aufgetragen und der Kühler sitzt ordentlich fest.
Ich habe das gefühl der Taktet auch im Idle nicht runter, die Energieeinstellungen unter Windows sind auf "Ausgeglichen".
Die Prime version ist 27.9
Am BIOS habe ich bis jetzt noch nichts gewerkelt außer das XMP-Profil vom RAM einzustellen, kenne ich mich halt null mit aus.

könnt ihr hier Entwarnung geben? Bei Spielen á la Bioshock Infinite erreiche ich ca 60-68°C.

Danke schonmal
Tom

Anhänge

• Temp_test1.png
    Temp_test1.png
    731,4 KB · Aufrufe: 99
  • Temp_test2.png
    Temp_test2.png
    808,7 KB · Aufrufe: 92
  • temp_test3.png
    temp_test3.png
    804,2 KB · Aufrufe: 84
Throttelt nicht?
Stürzt nicht ab?
Geht nicht aus?

Wen interessiert die Temperatur, die jedes Programm nur errät, weil die CPU gar keine Temp-Sensoren hat, sondern nur eine Abschalt-Sicherung, aus der irgend eine Software eine Temperatur erwürfelt.

Das nervt ja...
Sind Sie Spannungen denn auch üblich? Wenn man die auf den Screenshots überhaupt lesen kann? :D

@hisn ne alles in Ordnung, bin wohl einfach etwas übervorsichtig :D

@doktor_ignorant super, das freut mich :)

Danke Euch allen :)

OC ist kein Wunschkonzert. Entweder Du gibst der CPU was sie an Spannung für 4.4Ghz braucht, oder sie ist instabil.
Stabil=In Ordnung. Und klar wird es andere Leute mit anderen Spannungen geben.
Die haben dann halt LLC anders konfiguriert, haben mehr oder weniger Speicher als Du verbaut, betreiben den Speicher mit mehr oder weniger Geschwindigkeit, haben andere Peripherie in den Slots. All das kann die Spannung für die CPU beeinflussen.

Der 4790K wird mit recht hohen VIDs verkauft einfach weil er auf 4,4 GHz hochgezüchtet ist, sprich ja auch das ist normal. Spannungen von 1,3v und temperaturen von 80-90°C sieht man nicht selten wenn Prime95 angeworfen wird (besonders die FMA3-version davon).

Du kannst natürlich den Takt bei gleicher Spannung weiter anheben oder die Spannung bei gleichem Takt etwas senken (je nachdem ob mehr Leistung oder mehr Effizienz her soll) da üblicherweise noch etwas Sicherheitspolster besteht aber das ist kein Muss, es ist alles normal bei dir.

die sind etwas hoch die kanst du normalerweise ohne prob um 0,1V senken.
Interessante Mutmaßung. :-_-:

Bei manchen geht das aber lange nicht bei allen. Manche 4790 werden schon mit 0,05v weniger instabil, andere bei 0,2v noch nicht. Da hilft nur ausprobieren.

Die Spannungen sind wohl auf Auto, oder? Knapp 1.3V ist relativ viel für Standart Takt, ich schätze mal 1.15V sollten locker reichen, am besten mal ausprobieren.

Welches Board benutzt du eigentlich und ist das BIOS aktuell?
Ältere BIOS Versionen geben dem 4790K gern mal üppig bemessene Spannung.

Ich habe ein gigabyte ga z97x gaming 5 und ich weiß nicht ob das aktuell ist, muss ich nachher mal gucken, bin grade auf dem Sprung :D
Wie kann ich das ändern falls es nicht am bios liegt?

Im UEFI den Eintrag vCore Offset suchen und auf -0,050 stellen. Dann hochfahren und 10 Minuten Prime95 laufen lassen.

Keine Fehler --> -0,100 probieren
Fehler/Absturz --> -0,025 probieren

Du erkennst sicher das System.

Wenn du die niedrigste Spannung gefunden hast die stabil geht Prime ein mal länger laufen lassen (ein, zwei Stunden genügen für "normale" Leute ;-)) um sicher zu gehen.

Die hohen Temps liegen an dem AVX2 support (jedenfalls glaube ich das es AVX ist) von der Version die du benutzt. Wenn du eine ältere Version von Prime verwendest (26.6 z.B.), oder die Spannung fixierst statt sie übers Offset einzustellen, sollte die CPU nicht so heiß werden weil die Spannung nicht erhöht wird.

Du kannst auch CPU VCore auf manual setzen und dann 1,2 oder 1,15 eingeben. (Da wieder nach dem Prinzip von Alki verfahren)

Ah super, danke.
Erster primelauf, 5 Min um und die Temps sind ca. 6-8 Grad besser... Ihr seid die besten :D mal gucken wie weit der mitmacht :)

Sag Bescheid wie viel er braucht wenn dus raus hast. :-)

Kannst ja um sicher zu gehen 10 oder 20 mV drauflegen am Ende, hast ja reichlich Luft nach oben. Besser ein klein wenig über dem minimal möglichen liegen und dafür keine (seltenen) Abstürze kassieren die - du kennst das sicher - immer im ungünstigsten Moment kommen. ;-)

Nu hab ich es kaputt gekriegt :/ bei -0,150v alles noch dufte, temps bei max 71 Grad, durchschnittlich 67.
dann natürlich gierig geworden, was geht noch? -0,2
Start und bluescreen.
Nu komme ich aber nicht mehr ins bios um das wieder umzustellen, sehe nur den kleinen verdächtig blinkenden Strich :(

Keine Sorge, es ist nichts kaputt.

Mache den PC einmal komplett stromlos, also Stecker ziehen und einen Moment warten.
Dann versuche es erneut. Normalerweise funktioniert es dann wieder und das UEFI lädt die Werkseinstellungen. Sollte das keinen Erfolg haben kannste das CMOS zurücksetzen per Jumper (wo der ist steht im handbuch des Mainboards) oder die Batterie für 5 Minuten entfernen und so Werkseinstellungen erzwingen.

Da du -150 mV anscheinend funktionierend hinbekommst (was übrigens ein ziemlich guter Wert ist) kannst du damit mal einen längeren PrimeRun machen. Wenn über ne Stunde oder zwei nichts passiert haste dein Undervolting gefunden, falls nicht musste eben nochn bissl hoch auf vielleicht -125 mV. :-)

Du hast dich soeben zu meinem persönlichen Helden gemacht! :D
Musste eben das Handbuch suchen, hat deswegen etwas gedauert :D
so nun startet er wieder, allerdings reagiert er nun auf vcore Einstellungen allergisch. Starten war nachdem ich eben auf -0,15v gestellt habe nur mit der Windows Starthilfe möglich, sollte ich ihm einfach etwas Zeit geben diesen Schock zu verarbeiten? :D

So mal mit Standardeinstellungen Prime gestartet..
Positiv: Temperaturen sind bei 1,25v höchstens 63grad.
Negativ: der Takt liegt nur bei 4,2GHz
Verwirrung :o

Habe das Xmp Profil des ram wieder aktiviert, jetzt läuft der stresstest!
Temperaturen deutlich unter 70 Grad.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!
Bin bis jetzt sehr zufrieden :)
Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück