AW: Ist mein NT ein Chinaböller?
Das Netzteil ist kein Chinaböller, aber toll ist es auch nicht. Erstmal der Unterschied von Multi-Rail und Single-Rail:
Für den Einstieg gebe ich mal eine Definition von der Be Quiet-Website zum Thema Single Rail:
Bei einem Großteil von Netzteilen trennt sich die 12V Spannung auf mehrere Schienen (eng. Rail) auf. Die Single Rail bezeichnet den Betrieb mit einer 12V Schiene, die nicht aufgeteilt ist. Der Vorteil ist, dass eine Schiene mehr Strom auf einmal zur Verfügung stellt. Ein Nachteil kann eine einbrechende Spannung bei hoher Belastung sein.
Hier ein Aufkleber von einem Multi-Rail Netzteil:
http://i.computer-bild.de/imgs/1/9/...eils-laesst-sich-745x559-c22af4683d13a337.jpg
Wie man sehen kann, gibt es auf der 12V-Leitung 4 Schienen. Hierbei handelt es sich also um ein Multi-Rail Netzteil mit 4 Schienen.
Hier mal der Aufkleber von einem Single-Rail Netzteil:
http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/49821/1_corsair8.jpg
Wie man sieht, geht die gesamte Leistung über genau eine Rail.
Soweit zur Theorie, was bedeutet das jetzt in der Praxis?
Ein Single Rail Netzteil kann man einfach mit Verbrauchern belasten bis sich das Netzteil bei Überlast abschaltet, ganz einfach also. Ein Multi-Rail Netzteil teilt diese gesamte Belastung in mehrere Bereiche auf, so bekommt z.B. die Grafikkarte ihren eigenen Bereich, genau so wie die CPU usw. Nachteil hierbei ist, das man eine Rail schneller überlasten kann, während die anderen zum Teil Däumchen drehen. Klingt ja soweit ganz gut für Single-Rail oder? Nun, es gibt einen entscheidenden Nachteil: Die Schutzschaltungen.
Bei einem Single-Rail Netzteil laufen sehr hohe Ströme über nur eine Leitung, in dem Beispiel oben sind es satte 62Ampere. Sollte es jetzt einen Kurzschluss geben, ballert das Netzteil so lange weiter bis die Schutzschaltung auslöst. Das geht bei 20Ampere in einem Multi-Rail Netzteil extrem schnell sodass dort keine Schäden auftreten. Bei einem Single-Rail Netzteil geht es da aber erst los, schließlich kann das Netzteil ja nicht bei 20Ampere Belastung abschalten. Die 62Ampere braten also schön den PC bis endlich die Schutzschaltung eingreift. Das kann im Extremfall zum Brand führen, hier ein paar Beispiele:
Why single rail is NOT better than multi rail
Single Rail 12V PSU easy to burn the connectors (smokey version) - YouTube
Single Rail PSU without OCP - YouTube
Und der neueste Fall:
Tom's in Gefahr: Selbstentzündung eines Aerocool StrikeX ST - Wozu brauchen wir eigentlich noch Kerzen?
Aus diesen Grund kann ich nur vor solchen Netzteilen warnen! Bei einem 300-400W Netzteil ist das noch nicht so dramatisch, aber sobald mehr als 40-50Ampere auf einer Rail anliegen, wird es meiner Meinung nach kritisch.
Warum verbauen die Hersteller denn so viele Single-Rail Netzteile wenn es so gefährlich ist?
Klare Antwort: Marketing. Single Rail wird oftmals als Feature angesehen weil man ein solches Netzteil einfacher auslasten kann. Die Risiken werden dabei gerne vergessen, aus diesem Grund eignen sich solche Netzteile eher als Schweißgeräte oder als Anlasser fürs Auto. In einem PC hat so etwas nichts zu suchen, für die Hersteller ist es auch günstiger ein Single-Rail Netzteil zu produzieren. Desweiteren ist in anderen Bereichen des Lebens Single Rail verboten. Geht mal zu euren Sicherungskasten, dort findet ihr nicht nur einen Schalter vor sondern ganz schön viele. Selbes Prinzip --> Das ist Multi-Rail. Single Rail ist im Hausbau verboten da es einfach gefährlich ist.
Bei deinem Beispiel bedeutet das Konkret, das dein Netzteil Single-Rail ist und keine OCP besitzt, also keinen Überspannungsschutz hat. Das ist mehr als fahrlässig meiner Meinung nach, ein Szenario wie in den Beispielen ist daher gar nicht mal unrealistisch.