Ist mein NT ein Chinaböller?

MadWalnut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist mein NT ein Chinaböller?

Aloha,

habe meinen PC nun schon einige Jahre, habe mich aber noch nie so richtig mit meinem NT beschäftigt. Da ich jetzt aber einiges schlechtes über Super Flower gelesen habe und meine Konfig von Chip stammt ( :D ) wollte ich nur noch mal sichergehen, dass mir das NT nicht noch irgendwann alles in den Tod reißt. Es handelt sich um dieses Stück: Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie siehts damit aus? Und könntet ihr mir vllt. mal kurz die Vor- und Nachteile von Single- bzw. Multirail aufzählen? Bin aus Google nicht wirklich schlau geworden.

Danke schon mal :)

AW: Ist mein NT ein Chinaböller?

Das Netzteil ist kein Chinaböller, aber toll ist es auch nicht. Erstmal der Unterschied von Multi-Rail und Single-Rail:

Für den Einstieg gebe ich mal eine Definition von der Be Quiet-Website zum Thema Single Rail:
Bei einem Großteil von Netzteilen trennt sich die 12V Spannung auf mehrere Schienen (eng. Rail) auf. Die Single Rail bezeichnet den Betrieb mit einer 12V Schiene, die nicht aufgeteilt ist. Der Vorteil ist, dass eine Schiene mehr Strom auf einmal zur Verfügung stellt. Ein Nachteil kann eine einbrechende Spannung bei hoher Belastung sein.
Hier ein Aufkleber von einem Multi-Rail Netzteil:
http://i.computer-bild.de/imgs/1/9/...eils-laesst-sich-745x559-c22af4683d13a337.jpg
Wie man sehen kann, gibt es auf der 12V-Leitung 4 Schienen. Hierbei handelt es sich also um ein Multi-Rail Netzteil mit 4 Schienen.
Hier mal der Aufkleber von einem Single-Rail Netzteil:
http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/49821/1_corsair8.jpg
Wie man sieht, geht die gesamte Leistung über genau eine Rail.

Soweit zur Theorie, was bedeutet das jetzt in der Praxis?
Ein Single Rail Netzteil kann man einfach mit Verbrauchern belasten bis sich das Netzteil bei Überlast abschaltet, ganz einfach also. Ein Multi-Rail Netzteil teilt diese gesamte Belastung in mehrere Bereiche auf, so bekommt z.B. die Grafikkarte ihren eigenen Bereich, genau so wie die CPU usw. Nachteil hierbei ist, das man eine Rail schneller überlasten kann, während die anderen zum Teil Däumchen drehen. Klingt ja soweit ganz gut für Single-Rail oder? Nun, es gibt einen entscheidenden Nachteil: Die Schutzschaltungen.
Bei einem Single-Rail Netzteil laufen sehr hohe Ströme über nur eine Leitung, in dem Beispiel oben sind es satte 62Ampere. Sollte es jetzt einen Kurzschluss geben, ballert das Netzteil so lange weiter bis die Schutzschaltung auslöst. Das geht bei 20Ampere in einem Multi-Rail Netzteil extrem schnell sodass dort keine Schäden auftreten. Bei einem Single-Rail Netzteil geht es da aber erst los, schließlich kann das Netzteil ja nicht bei 20Ampere Belastung abschalten. Die 62Ampere braten also schön den PC bis endlich die Schutzschaltung eingreift. Das kann im Extremfall zum Brand führen, hier ein paar Beispiele:
Why single rail is NOT better than multi rail
Single Rail 12V PSU easy to burn the connectors (smokey version) - YouTube
Single Rail PSU without OCP - YouTube

Und der neueste Fall:
Tom's in Gefahr: Selbstentzündung eines Aerocool StrikeX ST - Wozu brauchen wir eigentlich noch Kerzen?

Aus diesen Grund kann ich nur vor solchen Netzteilen warnen! Bei einem 300-400W Netzteil ist das noch nicht so dramatisch, aber sobald mehr als 40-50Ampere auf einer Rail anliegen, wird es meiner Meinung nach kritisch.
Warum verbauen die Hersteller denn so viele Single-Rail Netzteile wenn es so gefährlich ist?
Klare Antwort: Marketing. Single Rail wird oftmals als Feature angesehen weil man ein solches Netzteil einfacher auslasten kann. Die Risiken werden dabei gerne vergessen, aus diesem Grund eignen sich solche Netzteile eher als Schweißgeräte oder als Anlasser fürs Auto. In einem PC hat so etwas nichts zu suchen, für die Hersteller ist es auch günstiger ein Single-Rail Netzteil zu produzieren. Desweiteren ist in anderen Bereichen des Lebens Single Rail verboten. Geht mal zu euren Sicherungskasten, dort findet ihr nicht nur einen Schalter vor sondern ganz schön viele. Selbes Prinzip --> Das ist Multi-Rail. Single Rail ist im Hausbau verboten da es einfach gefährlich ist.

Bei deinem Beispiel bedeutet das Konkret, das dein Netzteil Single-Rail ist und keine OCP besitzt, also keinen Überspannungsschutz hat. Das ist mehr als fahrlässig meiner Meinung nach, ein Szenario wie in den Beispielen ist daher gar nicht mal unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:

@wievieluhr: Ja, den Test habe ich auch u.a. gelesen und eben genau die fehlenden Schutzschaltungen haben mein Aufsehen erregt^^
@_chiller_: Wow, vielen Dank für den ausführlichen Text! Jetzt habe ich es verstanden :)

Also, es ist schon mal kein Chinaböller. Aber ist es so schlimm, dass ich mir lieber gleich ganz schnell ein E9 in den Warenkorb lege? Würdet ihr es tauschen? Falls mein System von Bedeutung ist: steht in der Signatur.

Gut dass sich da wer auskennt :D Bequiet bietet ja an die Mulit-Rail auch zusammenzufassen zu einer Single Rail.

Wenn ich das richtig sehe bietet jede 12V Schiene 20A Leistung an.. was wenn ich jetzt aber eine Graphikkarte mit 2 x 8Pol Anschluss habe welche 48A voraussetzt?

Ich hatte das mit einem P10 von Bequiet mit der Matrix Platinum.. solange ich im Mulitrail Betrieb war konnte ich keine stabile Leistung bekommen, der Rechner (bzw. die Graphikkarte) ist von Zeit zu Zeit einfach ausgegangen beim zocken. Erst als ich den Single-Rail Schalter montiert hatte lief der Rechner stabil...

Kann man das irgendwie erklären? 20A ist ja jetzt nicht wirklich viel Leistung für eine 12V Schiene.. da brauchen etliche Karten mehr...

Würde mich da mal über paar Hintergrundinfos freuen :)

@MadWalnut: Ist deine Entscheidung, ob du mit dem schlechten Gewissen leben kannst ^^ Ein E9 450W/480W wäre aber eine gute Entscheidung, wenn das System in deiner Sig stimmt.

@Kuhprah: Bei einem Multi-Rail Netzteil mit 4 Rails kümmern sich meistens zwei Rails um die Grafikkarte sodass jeder Stromstecker mit maximal 20A versorgt wird. Einige Spezialisten schaffen es aber regelmäßig alle Stromstecker über eine Lane laufen zu lassen und wundern sich dann das ihr PC ausgeht ^^ Ich vermute mal das es bei dir ähnlich ist, denn zwei mal 20A reichen mehr als locker für alle bekannten Grafikkarten aus. Die 48A stehen nur auf der Produktverpackung damit die Grafikkarte auch mit den größten Schrottnetzteilen läuft die nur die Hälfte leisten was drauf steht ;)

Jetzt verunsicherst du mich aber schon wirklich :D Ich werde mir das nochmal überlegen und mir dann ggf. das E9 480W CM holen. Ja, das System stimmt. Wäre echt ****** wenn mir das davonbrennt...
Danke nochmal :)

45 Ampere auf der 12V sind jetzt aber auch nicht gefährlich viel, es ist zwar nicht wircklich optimal, aber ich meine das der Überstromschutz im Falle eines kurzschlusses bis so 50 Ampere noch schnell genug ist um so einen Brand zu verhindern. Das war auch das was _Chiller_ damit meinte das es bis maximal 50 Ampere noch okay ist.
Also sind die Chancen das dein Case auf einmal Feuer fängt nicht übermäßig hoch.

Edit: Fehler, ich sehe gerade das offenbar kein Überstromschutz in dem Netzteil vorhanden ist, das ist natürlich bescheiden... Ein neues Netzteil wäre vielleicht garnicht so falsch.

Genau, ansich gibt es schlimmeres als ein vergleichsweise kleines Single-Rail Netzteil, aber die fehlende Schutzschaltung ist leider ein richtiger Fail.

Ein Straight power E9 hat 5 Jahre Garantie, also das kannst du auch in die nächste Computergeneration mitnehmen ohne dir Sorgen machen zu müssen.

Ja das mit dem CM stimmt schon, aber bevor ich dann in ein paar Jahren wieder Geld für CM raushaue^^ Die 25€ machen den Braten jetzt auch nicht mehr Fett. Mich nervts nur ein bisschen, dass ich damals den gleichen Preis für das Super Flower gezahlt habe^^

Das Netzteil ist kein Chinaböller, aber toll ist es auch nicht.
Naja, man kann hier schon sagen, dass Super Flower der König unter den Blinden ist.
Erst einmal hat das Design sehr wahrscheinlich OCP implementiert, auch wenns nicht dort steht...

Downside:
Kein Schalter zum abschalten des semi fanless Modusses, auch OTP nicht implementiert...

Ansonsten durchaus OK und eines der besseren Geräte am Markt...

Edit: Fehler, ich sehe gerade das offenbar kein Überstromschutz in dem Netzteil vorhanden ist, das ist natürlich bescheiden... Ein neues Netzteil wäre vielleicht garnicht so falsch.
Schau mal Signatur, Silentmaxx 550W Dingsda.
Da hab ichs mir genauer angeschaut.

Wenn ichs heute schreiben würd, das Review, würde das Netzteil noch einen für das PCIe Kabel rein gewürgt bekommen, da die Kontakte vom CM schlicht nicht die Leistung erbringen kann, die vom Kabel verlangt werden kann. Fest verlötet wärs aber OK gewesen...

Aber, wie erwähnt, OCP ist wohl irgendwie doch vorhanden, siehe meinen Text...

@Stefan: OK, jetzt bin ich endgültig verwirrt :D Also hat mein NT OCP? Warum sollte Super Flower den größten Kritikpunkt ihres NTs nicht richtigstellen?
Und was meinst du mit semi fanless? OTP dürfte eig. nicht so wichtig sein wie OCP oder? Solange der Lüfter läuft überhitzt da ja nichts?
Also passt das NT jetzt doch? :huh:

@Stefan: OK, jetzt bin ich endgültig verwirrt :D Also hat mein NT OCP? Warum sollte Super Flower den größten Kritikpunkt ihres NTs nicht richtigstellen?
Keine Ahnung. Aber schau mal meinen Artikel an. Dort ist eindeutig ein Widerstand verbaut, den man zum messen nutzen kann. Und es ist da wohl auch eine Schaltung verbaut, die OCP auslösen könnte.
Zumindest bei meinem Modell...

Und was meinst du mit semi fanless? OTP dürfte eig. nicht so wichtig sein wie OCP oder? Solange der Lüfter läuft überhitzt da ja nichts?
Also passt das NT jetzt doch? :huh:
Semi Fanless = Lüfter läuft nicht immer. Und genau bei den Teilen ist OTP besonders wichtig, da du nie wissen kannst, ob denn nun der Lüfter noch heile ist/blockiert ist oder die Lüfterregelung kaputt...
Und genau darum ist OTP wichtig. Wenn man ganz böse wäre, würde man auf HardOCPs Review des RM750 verweisen - wo OTP auslöst, bevor der Lüfter ansprang...

Ja, ich habs gesehen. Habe auch nochmal Google befragt, aber das spuckt nur aus "hat kein OCP". Gut, wird auch wohl kaum jemand nachprüfen wenn Super Flower sagt hat es nicht... Ich denke ich werde denen Mal ne Mail schreiben, vllt. kommt ja was bei raus...
OK, das hätte ich mir wohl auch selber herleiten können... :D

Ich wollte nur nochmal kurz Bescheid sagen, habe das System in der Sig entsprechend geupdatet^^ Wäre wahrscheinlich eh nichts passiert, das System läuft ja schon seit 3 Jahren... Aber sicher ist sicher :D Danke nochmal.

Zurück