News "Ist ja mal richtig tot hier. Hat keiner mehr OLED am Start?": OLED-Gaming-Monitore der Community

Dieses Argument gegen einen Lüfter ist m.E. ziemlich überzogen. Klar, jedem seine Meinung, aber ich höre das Teil (das immer noch in meinem Acer Predator x27 werkelt) normal kaum.

Mir ist persönlich das gute Bild wichtiger. Aber wie gesagt, jedem seine Meinung.

Ich hab halt schon ein guten IPS Gaming Monitor, und den tausche ich auch nicht ohne Notwendigkeit ein für ein minimal besseres Bild. Falls der mal kaputt sein sollte, wird es dann wohl die OLED Technologie, aber ich finde auch aus Nachhaltigkeitsgründen kann man ein guten Monitor schon mal 5 Jahre+ verwenden.

Ausserdem finde ich die Preise noch sehr unattraktiv. Wenn ich für nen 27 Zoll OLED soviel zahlen muss wie für mein 55 Zoll OLED Fernseher ist das schon sehr komisch.

Dieses Argument gegen einen Lüfter ist m.E. ziemlich überzogen. Klar, jedem seine Meinung, aber ich höre das Teil (das immer noch in meinem Acer Predator x27 werkelt) normal kaum.

Mir ist persönlich das gute Bild wichtiger. Aber wie gesagt, jedem seine Meinung.
Kaum = zu laut.
Ich will im Desktop-Modus von den Lüftern genau NICHTS hören.
Und alle meine Lüfter im PC sind so eingestellt, das im Desktopmodus genau NICHTS zu hören ist (er steht allerdings auch ca. 1,5m entfernt).
Und immer wenn ich mir Tests zu den von mir präferierten 34" UWQHD-Monitoren mit OLED angesehen habe, stand da was von nicht lautloser Lüfter = Nogo.

@psalm64

Ja ok, wie gesagt, jedem seine Meinung. Mir ist das Bild nun mal wichtiger. Geräusche habe ich um mich herum ohnehin jede Menge. Ich persönlich finde es halt schade, dass diese Monitore mit FALD und starker Hinterleuchtung einen so schwerer Stand haben, weil die Leute alles auf den Lüfter reduzieren.

Ich hätte mir für den Preis des G95NC auch 2x 4K OLEDs nebeneinander stellen können, abseits von TV und Smartphone kommen OLEDs am PC für mich nicht infrage. Bin mit MiniLEDs, HDR1000, 2392 Dimming Zones und 12-Bit Schwarzwerten mehr als zufrieden.

@QIX

2 Monitor nebeneinander sind nicht das gleiche wie ein 49" Monitor. Man will nicht mit einem verikalen Balken genau in der Bildmitte zocken.

Außerdem würde ein Duak-4k Monitor aktuelle Grafikkarten - selbst eine 4090 - überfordern.

Deine Skepsis ggü. OLED am PC teile ich durchaus. Das mit dem Samsung OLED ist ein Experiment (so teuer war er ja nicht mehr), mal sehen, wie es wird.

Von der Bildbrillanz und Helligkeit ist mein alter Predator x27 auf jeden Fall um Längen besser. Dafür hat er halt andere Nachteile.

@psalm64
Ja ok, wie gesagt, jedem seine Meinung. Mir ist das Bild nun mal wichtiger. Geräusche habe ich um mich herum ohnehin jede Menge. Ich persönlich finde es halt schade, dass diese Monitore mit FALD und starker Hinterleuchtung einen so schwerer Stand haben, weil die Leute alles auf den Lüfter reduzieren.
Geräusche: Das geht mir durchaus genauso (innerstädtische Durchgangsstraße vor dem Fenster), aber das sind halt keine permanenten Geräusche. Gerade aber Abends und Nachts, wenn der Verkehr nachgelassen hat, haben mich früher meine permanenten Lüftergeräusche, auch wenn sie leise waren, unglaublich genervt. Vermutlich liegt es an der Frequenz, da ist ja vielleicht auch jeder etwas anders.
Als ich meine selbst auf niedrigen Umdrehungen nicht lautlosen Corsair QL-Lüfter rausgeworfen habe, war das wie im Paradies... :D

Aber wir schweifen ab...

@QIX

2 Monitor nebeneinander sind nicht das gleiche wie ein 49" Monitor. Man will nicht mit einem verikalen Balken genau in der Bildmitte zocken.
Absolut. Bin schon seit meinem allerersten 32:9er (damals noch DFHD im Jahre 2017) dem ultrawide verfallen und für mich gibt es sowieso nichts anderes mehr.
Außerdem würde ein Duak-4k Monitor aktuelle Grafikkarten - selbst eine 4090 - überfordern.
Mit DLSS+FG gehts auch in Spielen wie Alan Wake 2, Gray Zone Warfare, etc. über die 60 fps. Aber ja, da geht sicherlich noch was, Dual4K ist schon seeehr fordernd. Insofern immer her mit der RTX5000er Generation :D

Sitzabstand 20cm, Hauptsache 42zoll Oled vor der Nase🤣
Eher das 4 bis 5 Fache je nachdem wie ich im Stuhl sitze. Das reicht vollkommen für den PC.

Die Bildqualität von Oled ist einfach ganz was Anderes als so ein LCD. Hab mich lange genug mit IPS Glow, schlechtem Schwarz, Ghosting, wenig Kontrast usw usw,... herum geschlagen.

An die 42 Zoll gewöhnt man sich sehr schnell am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Mein TV (von 2014 oder 2015 von LG) ist ein OLED und mein 27" Gaming-Monitor von Asus ist auch ein OLED. Der Kontrast ist schon hart geil aber die 0,03ms Reaktionszeit merke ich halt überhaupt nicht ggü. einem schnellen IPS-Panel. Vermutlich bin ich schon zu alt für den Scheiß! :D

Ich hab meinen alienware AW34DWF seit Nov22 (Release) und mag ihn nicht mehr missen..

Ich hab mittlerweile über 4500stunden drauf (3. Große Pixelaktualisierung) und immer noch keinerlei burnin.

Ich verstecke weder Icons noch Taskleiste.. das einzige was ich ihm gönne sind n Recht aggressiver Standby Timer in Windows (2min)
Der Monitor läuft 24/7 im HDR Mode.. Mixed Usercase.. zocken, Videos, bisschen privates Office und rumbrowsen

Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät.. auch Helligkeit ist im Büro keinerlei Problem.
Einen LCD wird es für mich nicht mehr geben
Schwach könnte ich nur bei einen der 4k@240hz Displays werden..

Im Wohnzimmer ist ein 65zoll S95B von 2023 mit dem ich auch hochzufrieden bin..
Das einzige was mich da stört ist das der Minipc mit seiner integrierten AMD GPU leider kein KI-HDR für online Videos anbietet.

Generell finde ich RTX HDR sowohl in Spielen als auch Videos einfach genial und mag es nicht mehr missen.

Es ist nur schade das viele Spieleschmieden das HDR entweder falsch/Schlecht implementieren oder gar nicht.
Was ich scheiße finde weil gutes HDR bringt mehr als Raytracing

Im Februar 2023 habe ich einen 42" LG C2 für 749€ gekauft und das war der beste Display Kauf meiner gesamten Historie.

Klar, perfekt ist der nicht, aber in den mir besonders wichtigen Bereichen liefert er ab, z. B. bei der Schwarzdarstellung.
Die Helligkeit reicht mir mehr als aus, die wird nicht einmal voll ausgeschöpft.

Ich verdunkle meine Räume fast immer, auch wegen der Reflektionen.
Das mache ich übrigens auch, wenn ich in einem anderen Raum meinem Mini LED nutze.
Denn auch wenn er weniger reflektiert als der OLED, ist das immer noch viel zu viel.

Möglicherweise werden kommende LEDs in Zukunft den OLED hier irgendwann wieder ablösen, aber bislang stören mich dessen Nachteile doch noch deutlich mehr.

Der Sitzabstand sind hier 100cm, damit komme ich super klar und empfinde das als äußerst Immersionssteigernd.

Ich höre bei meinem neuen LG 32 Zoll 4K Monitor mit 240 hz keinen Lüfter, obwohl er einen haben soll...
Was das angeht, kann ich die Leute beruhigen :)

Ohje, was für Einwände da gegen OLED vorgebracht werden. Aber bitte, dass muß ja jeder selber entscheiden. Was ich allerdings gelten lasse, sind die imho abstrusen Preise der OLED Monitore. Das liegt bekanntlich an unseren koreanischen Freunden, die ja für die Displays verantwortlich zeichnen. Schön das sich "Gnusmas" und "Lucky Goldstar" gegenseitig die Taschen füllen. Ich behaupte, bei allem Respekt, die haben Lack gesoffen.:ugly:

Die OLED-TV's von denen, haben imho ein deutlich besseres Preis-Leistungs Verhältnis. Nur gibt es die eben nicht in 32" oder kleiner.
An die 42 Zoll gewöhnt man sich sehr schnell am PC.

Damit triffst du aber mal sowas von ins Schwarze. Im wörtlichen Sinne.:D

Die Stückzahlen von TVs sind um Faktoren größer als die von OLED Monitoren. Deswegen wird die Produktion kleiner Panels im Monitor Format einfach wesentlich teurer sein müssen, um rentabel zu sein.

Wenn die selben Panels eingesetzt werden, ist ein nennenswerter Unterschied aber nicht zu rechtfertigen.

Deswegen wird die Produktion kleiner Panels im Monitor Format einfach wesentlich teurer sein müssen, um rentabel zu sein.

Wenn die selben Panels eingesetzt werden, ist ein nennenswerter Unterschied aber nicht zu rechtfertigen.

*Räusper*

Ich möchte hier keine sinnfreie Debatte vom Zaun brechen. Zu den Preisen nur ein kleiner Hinweis: Da hierzulande noch immer ungezählte TV's betrieben werden, die letztlich auf meinem Mist gewachsen sind, kann ich dir in Sachen Preisbildung nur wiedersprechen. Über dein "Argument" wird man sich in Korea sicher freuen.

Abgesehen davon, werden bzw. wurden die 42" und 48" Displays ja auch in Monitoren verbaut. Und die erheblichen Aufpreise sind auch dort nicht mit Stückzahlen oder der Himmel weiß was zu rechtfertigen. Vielleicht mischen die Chinesen in Zukunft den Markt auf. Im Grunde könnten die das schon lange.:rolleyes:

Zurück