• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist Google bei der Produktrecherche noch hilfreich?

Romand40

Kabelverknoter(in)
Wie über 90% aller Internetuser in Deutschland nutze ich Google. Und Google nutze ich natürlich auch für meine Produktrecherche. Bei den letzten Anschaffungen einem PC inkl. Peripherie und einer Digitalkamera bin ich allerdings fast verzweifelt, da ich immer wieder links zu Online Shops und Preisvergleiche gefunden habe. Dabei war ich immer noch in der Findungsphase! Ich hätte mir ausschließlich Suchergebnisse zu Testberichte, allgemeine Fachartikel, Kundenbewertungen, Foren threats gewünscht! Sobald ich mich für ein Produkt entschieden habe, kenne ich die URL von geizhals... Geht es nur mir so? Ich finde jedenfalls dass es Zeit für eine neue Produktsuche mit ausschließlich relevanten/kategorisierten Suchergebnissen ist. Um meine Idee zu testen suche ich jetzt nach Wegen das Potential / Nachfrage abzuschätzen. Wie seht ihr das? Wie würde das ideale Suchergebnis zur Produktrecherche aussehen?

Update: 03.06.14: Die erste Version der Produktsuche ist übrigens online: http://dieproduktsuche.de/
Feedback immer gerne!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich verstehe jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst aber ich persönlich finde geizhals extrem hilfreich dadurch das man in der jeweiligen Kategorie durchfiltern kann was man braucht und dann direkt tests zu dem jeweiligem Produkt angezeigt bekommt.

Dabei war ich immer noch in der Findungsphase! Ich hätte mir ausschließlich Suchergebnisse zu Testberichte, allgemeine Fachartikel, Kundenbewertungen, Foren threats gewünscht!

Dann probier`s mal wie der Rest der User
Man gebe den gewünschten Artikel ein mit Zusatz;
Z.B.:
"Test"
"Review"
"Kundenbewertungen". etc-auch googln will gelernt sein

Ja, aber wie kommst auf das richtige Produkt, das du dann auf geizhals suchst? Dann benutzt du doch Google, richtig? Bist du mit den Suchergebnissen zufrieden?

Einfach auf geizhals direkt in den Kategorien suchen? :D

Aber die kannte eh meist vergessen, da sie entweder das Produkt in den Himmel loben oder frustrierte Leute ihre schlechte Laune ablassen.

Das stimmt. Gerade Kundenbewertungen sind mit vorsicht zu genießen. Daher ist es bei mir immer der Mix aus Testberichten, Kundenbewertungen und Foren threads die eine Entscheidung herbiführen. Nur geizhals reicht mir nicht. Dazu kenne ich mich zu schlecht aus / habe selbst zu wenig Erfahrung.

Sorry,aber bei weit über hunderttausend Kundenbewertungen zu IBM Thinkpad sollte man das Produkt schon genauer eingrenzen
Weder Google noch sonst eine Suchmaschine besitzt bei Milliarden Einträgen über hellseherische Fähigkeiten

Foren Threats?
In dem man z.b. IBM Thinkpad Computerforen eintippt?

Anhänge

• ScreenShot005.jpg
    ScreenShot005.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 86
Ja also ich informierte mich immer hier im forum, in fachzeitschriften und dann schau ich mir z.b. die Empfehlungen im Heft auf Geizhals an.

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso es immer noch Menschen gibt, die sich im Internet bewegen und dabei nichtmal eine Suchmaschine bedienen können.

Wenn ihr in einem Supermarkt seit und etwas bestimmtes nicht findet, dann hilft es euch auch nicht einen Mitarbeiter einfach anzuquatschen und zu sagen "Kaffee?" Er wird euch die Richtung zeigen, aber mehr auch nicht. Fragt ihr in allerdings, wo gemahlener brasilianischer Hochlandkaffee steht, dann wird er ihn euch auch genau zeigen, fragt ihr ihn dann noch, welchen der verschiedenen Marken er empfehlen könnte (wir gehen von einem gut informierten Mtarbeiter aus, Google ist ja schließlich auch keine Aushilfe) so wird er euch auch dazu gut beraten..... man muss die richtigen Fragen stellen, um die richtige Antworten zu bekommen.... das ist im reallife genauso wie im virtuellen Leben ein und das selbe...

Ist es wirklich so schwer eine Suchmaschine zu bedienen?

42.

Google benutze ich schon lange nicht mehr für die Suche von Reviews. Wenn bei pcgh, aandtech, planet3d, im luxx, auf computerbase und einigen anderen Seiten keine ordentliche Review steht, dann wird was anderes gekauft.

Auf Google finde ich sehr oft halbgare gamestar- oder CBild-Reviews, also nix Brauchbares...

Wenn die User keine Suchmaschine bedienen können, ist dann eine Suchmaschine überhaupt der richtige Ansatz für eine Kaufberatung? Muss es nicht dann vielleicht ein Online Fragebogen sein? Oder etwas gnaz anderes?

42.

Google benutze ich schon lange nicht mehr für die Suche von Reviews. Wenn bei pcgh, aandtech, planet3d, im luxx, auf computerbase und einigen anderen Seiten keine ordentliche Review steht, dann wird was anderes gekauft.

Auf Google finde ich sehr oft halbgare gamestar- oder CBild-Reviews, also nix Brauchbares...

Hallo, so sehe ich das auch. Wie findest du dann dieproduktsuche.de? Feedback welcome!

Auf geizhals.de gibt's doch auf Reviews zu fast jedem Produkt. Vor allem die bekannten haben oft mehr als 5 Links zu Reviews. Da seh ich immer nach...

Und bezüglich deiner Webseite: :lol: :kotz: :slap:

Zuletzt bearbeitet:
Der thread ist doch wohl ein witz oder?

Also schlechter kann man seine Seite wirklich nicht "hintenrum" anpreisen.

Zurück