ist glaube mit wissenschaft vereinbar

beercarrier

Software-Overclocker(in)
ich persönlich glaube nicht an jede form der religion und denke das diese scharlatane wissenschaft nur als bedrohlich empfinden können. getreu dem motto: vertraust du mir nicht, mach die augen ganz fest zu dann siehst du es.
wie ist eure meinung dazu

Der Glaube will nichts beweisen oder sucht nach Erklärungen, er gibt den Menschen nur eine Richtig vor.
Die Wissenschaft hingegen versucht das Ganze zu begreifen, begreiflich zu machen, nach Gründen, wieso etwas ist, wie es ist und warum es so sein muss, der Glaube interessiert sich nicht dafür, wieso etwas so ist, es ist eben so, weil der Glaube es vorhergibt.

These ist kein Faktum... ergo... Spekulation. Wissenschaft sucht nach Fakten und beweist diese mit Versuchen. Wie will Glaube irgendwas beweisen? Deshalb heißt es ja "Glauben" nicht "Wissen".

Da ist nichts vereinbar, außer die Wissenschaft beweist eine Aussage aus einer Glaubensrichtung. Nur umgedreht gehts ja nicht.

Der Unterschied zwischen Religion und und Wissenschaft ist der, dass die Religion Tatsachen aufgrund von Glauben und Hoffnung schafft, während Wissenschaft keinen Allmachtsanspruch hat.

Die Wissenschaft arbeitet mit Modellen, die die Realität zum gegenwärtigen Zeitpunkt am besten darstellen - ohne den Anspruch auf vollständige Richtigkeit.

Wenn ein anderes, neueres Modell, die Realität besser, bzw. detaillierter darzustellen weiß (reproduzier- und nachvollziehbar, bzw. reliabel), dann wird das alte Modell damit abgelöst.

Religion ist Bequemlichkeit, wie Richard Dawkins schon sagte:

"Ich bin gegen Religion, weil sie den Menschen lehrt damit zufrieden zu sein die Welt nicht zu verstehen"

Heil dem fliegenden Spaghetti-Monster! :hail:

Ist ja auch richtig, Wissen ist Macht, Glaube ist aber nix.
Glaube ist das, was den Leuten eingeredet wird, damit nicht erklärt werden muss, wieso etwas ist, wie es ist.

Die Kirche fand es super, dass man früher dachte, die Erde ist der Mittelpunkt von allem.
Als die Wissenschaft herausgefunden hat, dass die Sonne im Mittelpunkt stand, war die Kirche erschüttert, man dementierte.
Dass die Wissenschaft auch daneben lag, machte erst mal nichts, denn die Sonne ist ja nicht der Mittelpunkt, sondern nur ein kleiner Stern am Rande einer Galaxie.
Aber wie die Kirche damit umgeht, dass "Gott", der ja den Menschen nach seinem Abbild erschaffen hat (gibts im Himmel überhaupt ein Klo und wie sieht denn die göttliche "Verdauung" aus? :ugly:) eben diesen Menschen auf einem durchschnittlichen Himmelskörper "gesetzt" hat, der der dritte Planet eines noch durchschnittlicheren Sterns ist, der irgendwo im "Nichts" einer durchschnittlichen Galaxie umherschwirrt, ist nirgens belegt.
Außerdem würde mich mal interessieren, wo denn die "Hölle" nun ist. :D

Naja die Hölle ist unter dem Himmel, ist doch klar! :D
Btw wenn wir Gottes Ebenbild sind kann er wohl nicht fliegen. Wie ist er dann aber im Himmel ohne runter zu fallen?
Religion ist mMn schwachsinn, mag ja für Leute die Angst vor dem Tod haben ganz nett sein aber nichts davon kann man je beweisen. Und es gibt einfach Sachen wie Schwerkraft die das ganze dann Unmöglich Machen. Außer Gott ist ein Mutant oderso.
Ich jedenfalls hab keine Fantasiefreunde!

Btw wenn wir Gottes Ebenbild sind kann er wohl nicht fliegen. Wie ist er dann aber im Himmel ohne runter zu fallen?

Das ist das große Problem zwischen altem und neuem Testament.
Der Gott im alten ist ein homophober, frauenfeindlicher Tyrann. :D

Das Problem bei den Religion ist leider, dass sie praktisch nur von Männern geschrieben wurden. Also haben die festgelegt, wie sich dei Frau zu verhalten hat. Dass dann die Frau nicht so gut bei wegkommt, ist daher logisch.
Es wird Zeit, dass die Religion sich einer Reform unterzieht und sich den neuen Erkenntnissen anpasst.

Was macht ein Muslim eigentlich zu Fastenzeit, wenn er am Pol ist und es dort nie dunkel wird?
Verhungern? :haha:

Was macht ein Muslim eigentlich zu Fastenzeit, wenn er am Pol ist und es dort nie dunkel wird?
Verhungern? :haha:
Das muss ich in Reli fragen^^

Ich glaub die Bibel war Ursprünglich einfach als Roman oderso gedacht, konnt damals ja niemand Wissen das irgentwelche Paranoide Menschen das wirklich glauben :D
Aber ich weiß echt nicht wie die Menschen die einen Glauben haben (ich bin extrem Ungläubig, alles was man nicht beweisen kann gibts nicht!) einfach alles hinnehmen können ohne jegliche Begründung, beweise o.ä.
Das würd mich wahnsinnig machen mein Leben nach etwas zu richten was es so eigentlich nicht geben kann.

Die Bibel ist ein Sammelordner für Geschichten, die sich damals zugetragen hat.
Dass die Geschichten der Wahrheit entsprechen, mag sicherlich möglich sein, aber wie das bei allen Geschichten ist, sie werden ausgeschmückt oder vereändert, außerdem werden Geschichten eh nur von Siegern geschrieben.

Mhm. Ich denke nicht das auch nur eine Geschichte alá "Der Blinde kann wieder sehen" "Der Tote lebt wieder" o.ä. auch nur annähernd so passiert ist. Mag sein das Jesus einfach im Koma war, man ihn für Tot hielt und er aber in dieser Komischen Höhle wieder aus dem Koma erwacht ist oderso, damals war man ja noch nicht so weit mit der Medizin.

Btw könnt ihr euch vorstellen das jemand wie ich vom Schulsystem gezwungen wird Religionsunterricht besuchen?^^

Wieso nicht.
Der Blinde hatte einen temporalen Schaden am Sehnerv. entweder ist er durch einen Unfall angeschwollen und er konnte nichts mehr sehen, als die Schwellung abgeklungen ist, konnte er wieder sehen.
Bei Toten ist das nicht anders.
Stell dir mal vor, du fällst in eiskaltes Wasser, dann gehst du unter. Du kühlst schnell aus. Durch die Kälte wird das Gehirn geschützt und du bist "praktisch" tot.
Man zieht dich aus dem Wasser, guck nach. Kein Herzschlag, nichts.
Man schleppt dich ins Haus (Tote wurden halt beerdingt, aber nicht am See :D) und hält dich so, dass das Wasser aus den Lunken läuft und weil dich alle drücken, wird dein Herz so massiert, dass es wieder zu schlagen beginnt.
Schwupps, bist du von den Toten auferstanden. :devil:

Naja, hab ja gesagt das es wenn sowas passiert ist Medizinische Irrtümer waren.
Aber in der Bibel steht es ja ungefähr so:
"Üb0r Jesus hat im aufs Gesicht gelangt und er konnte wieder sehen nach Drölfzig Jahren Blindheit!"
"Üb0r Jesus hat ihr die Hand aufgelegt und sie lebte wieder, w00t?"

Jesus ist angeblich auch übers Wasser gelaufen und das muss nicht heißen, dass er tatsächlilch über Wasser gelaufen ist, sondern dass es nur eine Metapher war.
Ebenso wie die Typen, die er "geheilt" haben soll.
Das sind halt Geschichten. Er wird als Heilsspringer gesehen, Er hat von 1000 Leuten vielleicht einen geheilt, aber nicht, weil er übermenschliche Fähigkeiten hat, sondern weil einerseits der Placebo Effekt zum Tragen kam und andererseits, weil einige Krankheiten psychosomatisch waren.

Du musst bedenken, dass die Leute damals absolut keine Ahnung hatten, wie der Orgasmismus funktioniert, niemand wusste was, keiner hat geforscht, alle hatten keine Ahnung.

Jo stimmt schon.
Nur um so erschreckender find ich es das heute noch Menschen an diesem Glauben festhalten wo man Rational erklären kann was man früher nur mit "Gottes Zorn" o.ä. hinterlegen konnte. Und wer das nicht glaubte wurde verbrannt.
Damals hatte man ja praktisch keine andere Wahl, heute herrscht Religionsfreiheit und man kann alles Erklären, was für einen Sinn hat Religion also noch?
Den Menschen die Angst vorm Tot nehmen? Eher nicht da sie auch die Hölle fürchten müssen. Und nach Auslegung meiner Religionslehrerin ist die Hölle schlimmer als das was ich glaube was nach dem Tot passiert (Verwesung, nichts weiter).

Jep, und wenn man dann einen gläubigen Menschen fragt, wo Gott war, als das Erdbeben tausende Menschen getötet hat, dann heißt es immer nur, dass sie nun an einem besseren Ort sind. :daumen2:
Wieso also springen diese Tyen nicht von der Brücke, ist doch dann angeblich besser. :motz:

Zurück