Ist es möglich...

wuschi

PC-Selbstbauer(in)
Ist es möglich...

mein System über Umwege einer Wakü komplet passiv zu kühlen (nt mal ausgeschlossen) und nur im "Notfall "wenn die wasser temp wenn die wassertemp eine ungesunde Ausmase annimmt dan zwei lüfter einzuschalten die auf nem 240er montiert sind....:ugly:

hoffe hab mich deutliuch genug ausgdrücktdamit meien Gedanken Fu.z versteht :P

q9550 (übertaktet)
gtx 560ti gs

mfg

Klar geht das. Du könntest 2 Cape Coras verwenden ;)

Mit 10 Zeichen meint er, das ein Post bei PCGH mindestens 10 Zeichen enthalten muss, und ein einfaches Ja, eben nicht ausreicht ;)

Dann hab ich mal ne frage^^ warum verwenden dann so viele Leute Moras 1/2/3 und co. Kg ^^ anstatt ein passives sys mit 2 Cape Coras zu betreiben. Dürfte preislich doch ungefähr gleich liegen?
Sind die Werte da im Vergleich (Wasser/ Komponenten temp) so viel schlechter?
Oder isses einfach ne platzfrage?

AW: Ist es möglich...

Ja es ist möglich, wie schon gesagt.

Viele Leute verwenden MoRa's, weil die einfach eine Riesenkühlleistung besitzen. Neun Lüfter draufschnallen jedes Single-GPU-System bei wenig Umdrehungen sehr gut kühlen, da braucht man eben eine gewisse Radi-Fläche für ;)
Mit PAssiv-Radis nimmt man zwangsläufig höhere Temperaturen in kauf, da Passiv-Radis effektiver arbeiten, je größer das Delta zwischen Wassertemp und Lufttemp ist.

@Cape-Cora:
Die Passiv-Radiatoren, die auf dem Markt sind (Cape Cora oder Konvekt-O-Matic von Inno) sind nicht wirklich zu empfehlen. Zwar sind sie ausgesprochene Passiv-Radis, trotzdem raten viele davon ab, sich bewusst Alu und Kupfer in den Kreislauf zu packen (Stichworte zum Nachschlagen: eletrische Spannungsreihe; Korrosion).
Außerdem sollte die Passiv-Leistung eines MoRa3's ausreichend sein, dein System im Idle zu kühlen.
Mit einer Lüftersteuerung wie Aquaero oder Heatmaster kannst du die Lüfter bei Wassertemperatur-Anstieg dann laufen lassen. Sollte keine Probleme geben :daumen:

naja aber die Mora's sind leider auch nicht optimal für den passiv betrieb da sie einen zu kleinen Lammelenabstand haben....

Ideal wäre ein CapeCora der ein inneres Rohr aus kupfer hätte und man ein wenig mehr röhren nebeneinander auf einer seite hinkriegt da man hingegen auch nicht so viel luft um den Radi haben muss...

Leider gibt es das einfach nicht auf dem Markt darum muss man für eines der beiden Konzepte entscheiden denn beide haben ihre vor und nachteile...

Wegen dem NT ein passives 450-600W (Super Flower bringt doch ein 600W raus so viel ich weiss) NT sollte dein Sys auch schaffen :daumen:

Dann die Pumpe in ein gedämmtes Gehäuse und gut ist ;)

MFG

Wenn man etwas höhere Wassertemps in Kauf nimmt, würde ich sagen, dass der MoRa3 für den Passivbetrieb ausreicht. Zumindest im Idle um den es hier geht.
Wenn du nicht gelernter Metallbauer bist bzw. genug Wissen hast was Löten/Rohrbiegen angeht und auf entsprechendes Werkzeug zugreifen kannst, außerdem Spass am basteln und Geld auf der hohen Kante hast, kannst du dir einen Radi aus Kupferrohr und Alu-Lamellen selber basteln.
Ansonsten wird es der MoRa beim Idlen auch tun, und günstiger ist er auch.

Für das System (Q9550+GTX560ti) würde auch ein passives Seasonic mit 460W reichen.

EDIT:
@Lolm@n:
Haste mal einen Link zu einem passiven Netzteil >460W?
Afaik ist das Seasonic x460FL das stärkste Passivnetzteil...

rUdeBoy schrieb:
Wenn man etwas höhere Wassertemps in Kauf nimmt, würde ich sagen, dass der MoRa3 für den Passivbetrieb ausreicht. Zumindest im Idle um den es hier geht.
Wenn du nicht gelernter Metallbauer bist bzw. genug Wissen hast was Löten/Rohrbiegen angeht und auf entsprechendes Werkzeug zugreifen kannst, außerdem Spass am basteln und Geld auf der hohen Kante hast, kannst du dir einen Radi aus Kupferrohr und Alu-Lamellen selber basteln.
Ansonsten wird es der MoRa beim Idlen auch tun, und günstiger ist er auch.

Für das System (Q9550+GTX560ti) würde auch ein passives Seasonic mit 460W reichen.

EDIT:
@Lolm@n:
Haste mal einen Link zu einem passiven Netzteil >460W?
Afaik ist das Seasonic x460FL das stärkste Passivnetzteil...

ich hab mal gelesen das SuperFlower ein 600W raus bringen will aber obs beim prototyp blieb kann ich nicht sagen aber eig. sollte das seasonic reichen

ich such mal den link zum SF NT ;)

Edit sorry es hat "nur" 500W http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ng-an-das-golden-silent-platinum-fanless.html

Ein MoRa 3 zum passivkühlen eines Q9450@3,3GHz habe ich schon ausprobiert, klappt auch wunderbar, allerding mit Temperaturen nur leicht unter LuKü-Niveau (dafür aber eben passiv).
Eine zusätzliche GPU im Kreislauf wird einen einzigen MoRa aber wohl überfordern, bzw. im Sommer auf kritische Temperaturen bringen.

ok wollte ansich nur fragen ob es möglich ist hab zwar schon länger drüber nachgedacht ne wakü anzuschaffen aber trozdem seh ich das ganze noch bisl mit gemischten gefühlen :schief:

ein passives nt geht glaub net in meinem gehäuse (lian li a05b)jedoch is das das lauteste :daumen:

Warum sollte keins reingehen? Die haben ganz normale Größe ;)

Da hat der TE aber mehr oder weniger Recht ;)
Die Fanless (zumindest die Seaonic) sollenoben im Tower montiert werden, wenn ich mich recht entsinne.
Somit befinden die sich im Luftstrom (Kamineffekt) und werden so quasi semipassiv betrieben.

Unten kann es vielleicht zu Problemen kommen.

genau und dann ist noch die front davor wo die luft über kleine schlitze entweichen kann und deswegen glaub ich dass es nur probleme machen würde ein passives nt reinzuhaun:D

Ich kann das A05... würds auch eher lassen ;)
Wenn du ein neues NT brauchst und es leise haben willst, kannst du auch auf ein Semipassives zurückgreifen. Damit hast du wenigstens beim idlen keine Geräusche zu erwarten.

Entweder aus dem Hause Seasonic oder, nagel mich aber nicht drauf fest, Corsair. Ich meine die verbauen die gleiche Technik wie Seasonic.

die beschreibung war ja auch eher für watercooled gedacht :P

ein netzteil wechsel wäre schon nice aber will unter 100 euro bleiben jedoch ist es nicht dass ich ohrstöpseln nehmen muss um es auszuhalten aber es fällt trozdem deutlich auf:ugly:

Ein gutes leises bekommt man auch für unter 100e ;)

Be quiet sind zurzeit ziemlich gut und leise sowieso ;) enermax, cougar und antec kann man auch noch empfehlen. Wobei ein enermax wohl über deinen Budget liegt.

Semipassiv ist nicht immer empfehlenswert. Heizt sich durch umliegende komponenten trotzdem auf und wird warm. Ein gutes Netzteil mit leisem Lüfter kann fast genauso leise sein.

Also ich denke das SF würde ohne Probleme im A05 gehen da oberhalb des NT ja keine HW ist (ich hab auch eins hier rumstehen :P)

MfG

Zurück