Ist es der GTX 570 Phantom zu stickig?

Mister HighSetting

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
habe seit gestern eine GTX 570 Phantom und bin mit ihr Leistungstechnisch absolut zurieden. Ich habe allerdings folgendes Proplem.
Da mein PC (bis auf die Gainward) ein Mediamarktprodukt ist, ist das Gehäuse Lüftermäßig nicht gut bestückt. Lediglich am Heck befindet sich ein 80mm Lüfter der warme Luft nach außen schafft.Genau da wo die Graka rausbläßt befindet sich auch noch ein Gitter in der Seitenwand. Allerdings komme ich selbst im Idle nicht unter 41-42°! Habe dann mal ohne Seitenteil getestet und die Temperatur sank auf 37-38°...so solls sein. Wenn ich anfange Leistungshungrige Spiele zu spielen wird die Phantom deutlich! hörbar. Klingt fast wie Volllast. Habe 10 min Crysis gespielt und schon nach ca. 1min. läuft das Teil auf gefühlten Hochtouren. Nach den 10 min hatte sie laut Afterburner 73° Ist das ok ?. Da ich ohne Seitenteil niedrigere Temps habe, glaub ich das ein zusätzlicher Lüfter Frischluft zuschäffeln muss.Glaub nur nicht das das im meinem Gehäuse geht...schon so ziehmlich eng. So und was ist mit der Lautstärke ? Liegt es vlt. daran das eben nicht genug Frischluft da ist und sie deshalb so zeitig und schnell hochdreht?
Viele Fragen auf die ihr hoffentlich eine Antwort findet.
System seht ihr ja unten.
MfG

Eine Highend-Graka sollte schon gut gekühlt werden. In einem "ordentlichen" Gehäuse sind deshalb auch aktuell meist ein einblasender und ein ausblasender Luffi im 120mm-Format verbaut. Ich würde dir eh zu einem neuen Case für deine HW raten.
Das muss auch nicht unbedingt teuer sein:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

Deine Komponenten werden es dir danken;) Die 73°C unter Last deiner Phantom sind jedoch absolut im grünen Bereich.

Gruß

Mit dem Gehäuse ist kein grosser Start zu machen, da müßte man wirklich etwas investieren um die Frischluft dadurch zu bekommen. Das Xigmatek Midgard wäre da schon ein gescheites Gehäuse, eine preiswerte Alternative wäre da zb das Cooler Master Centurion 5 II

Danke, werd um ein neues Gehäuse wohl nicht herumkommen.Aber noch mal zu der Lautstärke: Ich meine bei Crysis wird sie ca so laut wie wenn ich sie unter Furmark quäle, und das schon nach ca 1 min. Hat jemand ähnliche Efahrungen? Ich dachte die Phantom wäre so leise ...

Meine Phantom kommt im Cooler Master HAF bei Crysis/Warhead auch nach 40+ min nicht über 60 °C bei 49-50 % Lüfterdrehzahl, nur mal so als Anhaltswert für dich. Ich habe sie allerdings auch noch zusätzlich undervoltet, sie läuft mit 963 mV...könnte ein bisschen was ausmachen.

Wenn du doch ein bissl mehr investierenkannst, empfehl ich dir ein etwas hochwertigeres Gehäuse zu holen. Den mMn behält man ein Gehäuse doch länger als den Rest der hw!

Zu den lüfterproblemen:
Hast du die Karte schonmal mit afterburner runtergeregelt?!
Denke aber auch das fast alle Karten unter crysis ins schwitzen kommen und deshalb ein bisschen mehr Luft haben wollen ;)

MfG :)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Meine Phantom kommt im Cooler Master HAF bei Crysis/Warhead auch nach 40+ min nicht über 60 °C bei 49-50 % Lüfterdrehzahl, nur mal so als Anhaltswert für dich. Ich habe sie allerdings auch noch zusätzlich undervoltet, sie läuft mit 963 mV...könnte ein bisschen was ausmachen.

So was wollte ich hören! 60° nach 40 min klingt schon eher nach Phantom. Also kommt mir jetzt ein neues Gehäuse ins Haus.

Jap, fixier den Lüfter doch mal auf 40%. Dann sollte sie deutlich leiser werden und auch nicht gleich abfackeln;) Hmmm, sicher das es die Graka ist, die den Lärm fabriziert? Ich erinnere mich an einen anderen Thread, da hatte der TE ein ähnliches Problem geschildert. Nur war es bei ihm der Boxed-Lüfter seiner CPU, der sich als Krawallmacher herausstellte und nicht wie angenommen seine Pixelschleuder:ugly:

Gruß

Habe jetzt mal meine Zimmertür und das Fenster offen gelassen so das kühlere Hausluft in mein Zimmer kommt uns siehe da die Graka blieb bei Crysis auf 67° und tourte auch nicht so hoch. Habe dann mit Afterburner den Fanspeed auf 40% gesenkt und siehe da: Bei Crysis totenstill und 63°! Allerdings hatte ich den Eindruck das das Game nun etwas geruckelt hat was es vorher nicht tat. Naja auf alle fälle hängts mit der Temperatur zusammen und ich brauch ein neues Gehäuse. 2 dicke Lüfter (Front,Heck) reichen, oder solltens 4 (oben) sein?

Zuletzt bearbeitet:
Einen vorne und einen hinten sollte reichen. Wenn du noch bessere Kühlung haben willst, dann solltest du auch oben welche installieren ;)

Zurück