Ist eine Reaktionszeit von 2ms überhaupt realistisch oder nur ein Richtwert?

High-Tech-PRO

Schraubenverwechsler(in)
Ist eine Reaktionszeit von 2ms überhaupt realistisch oder nur ein Richtwert?

Hallo, ich habe des Öfteren Monitore auf Amazon gefunden, die eine Reaktionszeit von 2ms haben und günstiger sind als Monitore mit einer Reaktionszeit von 8ms. Dabei haben beide die gleiche Größe, das gleiche Panel und die gleiche Auflösung.

Was hat das zu bedeuten, sind Richtwerte von 2ms überhaupt realistisch oder wird dies nur als Herstellerangabe benutzt, um den Monitor besser zu verkaufen? Ich bin mir da nicht so sicher und keines Falls ein Experte, jedoch kommt es mir komisch vor, dass ein Monitor mit einer geringeren Reaktionszeit sogar günstiger ist. Müsste das nicht anders herum sein?

Ich bitte um eine Antwort, danke!

AW: Ist eine Reaktionszeit von 2ms überhaupt realistisch oder nur ein Richtwert?

Das liegt am Panel, das ist nämlich nicht das Gleiche.
Ein Monitor besteht aus mehr als nur der Reaktionszeit.

AW: Ist eine Reaktionszeit von 2ms überhaupt realistisch oder nur ein Richtwert?

Die Herstellerangaben haben mit der Realität wenig zu tun weil es nur die reine, theoretische Panelzeit von Hellgrau zu Dunkelgrau ist (GtG).
In der Realität (gemessene Reaktionszeit von schwarz zu weiß) liegen die Werte sehr viel höher (10-30 ms) und das ist auch nur die Reaktionszeit des Panels, in der Praxis wäre davor beispielsweise noch der Inputlag usw.

Kurz gesagt die Herstellerangaben kannste in der Pfeife rauchen. Lies unabhängige Tests z.B. bei PRAD, die haben 100x mehr Aussagekraft.

Ja PRAD ist in der Tat mit die beste Anlaufstelle für Tests von Anzeigegeräten.

Die Reaktionszeit wird nur so gut sein, dass die Bildrate (60 Hz = 17ms, 120 Hz = 7 ms) gehalten werden kann. Sollte sie schlechter sein, kommt es sogar zu mehr oder minder ausgeprägten Schlieren auf dem Bild.

Geh einfach nach den Tests auf guten Webseiten und kauf dir ein IPS-Panel mit guter gleichmäßiger Ausleuchtung (ohne Lichthöfe) und sehr gutem Schwarzwert.
Der verhindert, dass die 21:9 Streifen oder sehr dunkle Szenen in Spielen Grau-matschig aussehen.
Davon hast du wesentlich mehr als von dem Werbeaufdruck wieviel ms oder welchen maximalen Kontrast der Monitor bietet.

IPS mit sehr gutem Schwarzwert?:lol:
Dazu soll er nicht auf den Kontrast achten?
Du weisst schon wie der Kontrast errechnet wird?

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich denke eine Reaktionszeit von 10ms bis 30ms ist in der Praxis vollkommen ok, hängt ja auch davon ab, wie viel Hz der Monitor hat.

Ich habe mir zu dem Thema ein paar Beiträge durchgelesen und bin dann auf folgendes gestoßen: "Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Hersteller meist nur den sogenannten "Schwarz-zu-Schwarz-Wechsel" angeben, welcher bei LED- sowie LCD/TFT-Monitoren deutlich schneller ist als der "Grey-to-Grey-Wechsel". Was versteht man unter Reaktionszeit? | MonitorTest24.de

Woher soll man dann beim Kauf genau wissen, ob es sich jetzt tatsächlich um einen "Grey-to-Grey-Wechesel" oder den "Schwarz-zu-Schwarz-Wechsel" handelt? Auch hier versuchen die Hersteller anscheinend den Käufer zu täuschen.

Zuletzt bearbeitet:

Woher soll man dann beim Kauf genau wissen, ob es sich jetzt tatsächlich um einen "Grey-to-Grey-Wechesel" oder den "Schwarz-zu-Schwarz-Wechsel" handelt? Auch hier versuchen die Hersteller anscheinend den Käufer zu täuschen.

Wie schon geschrieben anhand von unabhängigen Tests.
Die Herstellerangaben sind Werbemittel, keine wirklich belastbaren Fakten. Das bedeutet nicht dass da was falsches steht (das dürfen sie ja nicht), nur sind die Bedingungen wie diese Werte ermittelt werden immer der Best-Case... ;-)

Was ist das eigentlich für eine Murksseite?
Geh mal lieber auf Prad oder tftcentral, dort wirst du vernünftig informiert.
Hersteller geben GtG an und vor allem, wie soll Schwarz zu Schwarz schneller sein.
Selten so einen ausgemachten Blödsinn gehört.

Edit:
Halt dich lieber von der Seite fern, die schreiben echt ne Menge Blödsinn.
Habe mir ein bisschen was durch gelesen und da stehen oft falsche Sachen drin.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Tipps. Ich denke, man muss echt aufpassen, was so für Informationen verbreitet werden.

Prad scheint wirklich sehr genaue Angaben und Informationen zu liefern, ich hätte schon viel früher auf diese Seite kommen müssen -.- Trotzdem danke. :)

Zurück