Ist eine neue HDD fällig?

C

Crush182

Guest
Ist eine neue HDD fällig?

Moin Ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder fachmännischen Rat von Euch.

Und zwar habe ich vorgestern durch Zufall gesehen, dass CrystalDiskInfo bei einer meiner Festplatten (WD)
eine Warnung anzeigt.

Gestern habe ich dann mal chkdsk drüber laufen lassen um zu gucken, was Windows zu der WD-Platte sagt bzw. was gefunden wird.
Im Screenshot seht Ihr das Ergebniss sowie den Teil von CrystalDiskInfo.

Leider sagen mir die Sachen von CrystallDiskInfo sowie das chkdsk Ergebnis recht wenig.
-Außer vllt. das langsam zuviele def. Sektoren gibt.
Aber sind die Ersatzsektoren aufgebraucht?

-C5 und C6 sehen bei meiner 2ten HDD genau so aus -mit der Ausnahmen, dass hinten nur 000000 steht und C5= Akt. 100 und Schlecht. 100.
Dort wird allerdings keine Warnung ausgegeben?
(Und die hat sogar noch nen ide Anschluss :D )

Hats die WD-Platte hinter sich?
(Es sind dort nur Spiele drauf (~400gb) und keine wichtigen Sachen... wenn sie sich plötzlich verabschiedet, dann
muss lediglich mein Internetanbieter leiden :P )

Falls ich eine neue brauche, sind Vorschläge natürlich gerne gesehen :)
(~50€, 1tb -mehr brauche ich definitiv nicht, schnell und leise... so wie meine jetzige quasi)

Rest des Systems -auch wenns eig. keine Rolle spielen dürfte :)
Phenom II X6 1090t @3.7ghz
HD 7950 3gb
8gb ram
Gigabyte 770ta ud3
System: Mushkin Chronos 120gb SSD
Daten und Spiele: Western Digital 640gb (ich meine es ist die "green") <--- betroffene Festplatte
Sicherung: Seagate Barracude 250gb

AW: Ist eine neue HDD fällig?

Servus

Ich würde schnellstmöglich eine ersatzfestplatte besorgen und die Daten darauf Sichern. Die Festplatte wird bald die Hufe Hochreißen.

Reallocated Sector Count
* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
* Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

Auf der Festplatte gibt es reservierte Sektoren die zum Einsatz kommen wen es mit einzelnen Sektor zu Problemen kommt dann wird auf einer dieser reservierten Sektoren die Daten geschrieben von dem Sektor der Probleme macht. Bei Deiner Festplatte sind von 200 Reservierten Sektoren bereits 200 benutzt worden.

Grüßle

Bei Deiner Festplatte sind von 200 Reservierten Sektoren bereits 200 benutzt worden.
Nein. Da missverstehst du was. Der "Aktuelle" und der "Schlechteste Wert" sind normalisierte Werte, die sich aus dem Rohwert errechnen. Die Anzahl von schwebenden oder ersetzten Sektoren steht in der Rohwert-Spalte. Bei dieser Platte gibt es 10 (A in Hexadezimal = 10 in Dezimal) schwebende und offline unkorrigierbare Sektoren (dabei kann es sich um dieselben Sektoren handeln). Ersetzt wurde bisher noch kein einziger Sektor. Der Rohwert bei "Anzahl wiederzugewiesener Sektoren" ist immer noch Null.

@Crush182
Deine Platte hat 10 nicht oder nur nach mehrmaliger Wiederholung lesbare Sektoren. Durch den Checkdisk-Durchlauf wurden sie durch das Dateisystem erkannt und von der weiteren Verwendung (durch das Dateisystem) ausgeschlossen. Die "Vorsicht"-Meldung in CDI wird weiterhin bleiben. Das bekommst du nur weg, in dem du auf diese Sektoren schreibend zugreifst. Alternativ kannst du in CDI die "Warnschwelle" für die IDs C5 und C6 einstellen und erhöhen. Dann wirst du eine Vorsicht-Meldung nur dann sehen, wenn weitere schwebende und/oder unkorrigierbaren Sektoren hinzukommen. Das ist aber keine wirkliche Lösung des Problems.

Ganz egal, wie es einer Festplatte geht, ob sie alt oder neu ist, problemlos funktioniert oder bereits angeschlagen ist. Die Devise heißt immer: Datensichern, Datensichern, Datensichern. Nur mit einer aktuellen Datensicherung, die du regelmäßig durchführen solltest, bist du vor Datenverlust geschützt. Festplatten können jederzeit, auch unangekündigt, ausfallen. Auch kannst du deine Daten durch andere Umstände verlieren.

ok... vielen Dank schonmal :)

Wie gesagt: auf der Platte sind ~400gb Spiele drauf.
Sichern kann ich die garnicht, weil ich keine andere HDD habe, die so groß ist :P

Und es sind keine wichtigen Sachen drauf^^
(Wichtige Daten auf anderen HDD`s sind natürlich mind. einmal gesichert)

Es geht mir nur darum, ob ich zwingend ne neue Platte brauche oder nicht :)
Und so wie ich dich verstanden habe brauche ich keine^^
Ersetzt wurde bisher noch kein einziger Sektor.

Es wurde zwar noch kein Sektor ersetzt, aber es sind 10 schwebende sowie offline unkorrigierbare vorhanden. Die Daten, die in diesen Sektoren gespeichert sind, sind in der Regel verloren. Ganz gesund ist die Platte nicht mehr. Sollten die schwebenden und unkorrigierbaren Sektoren weiter zunehmen, solltest du dir Gedanken machen, ob du die Platte nicht vielleicht doch austauschen möchtest. Jedenfalls müssen die Smart-Werte dieser Platte in Zukunft öfter kontrollieren werden. Die Darstellung des Rohwertes kannst du in CDI übrigens auch auf "dezimal" umstellen. Das erleichtert das Lesen. Empfehlenswert ist das aber nicht bei allen Festplattenmarken. So speichert beispielsweise Seagate bei einigen Attributen mehr als ein Wert im Rohwert. In dezimaler Darstellung ergibt das dann schlicht und ergreifend keinen Sinn mehr (das nur der Vollständigkeit halber angemerkt).

Schwebende Sektoren für sich sind noch kein Problem. Bei dir sind aber schon nicht korrigierbare Sektoren hinzugekommen.
SMART zeigt normalerweise auch immer nur die Spitze des Eisbergs. Wie die Vorredner also schon sagten: neue Platte muss her. Am besten die jetzige abstöpseln und erst wieder zum Kopieren deiner Daten auf die neue HDD wieder anstecken.
/edit: Ah, keine wichtigen Daten drauf, dann ist es ja nicht so schlimm.

C6 "nicht korrigierbare Sektoren" sind schwebende Sektoren die bei Plattenselbsttests gefunden wurden.

Das klingt spektakulärer als es in Wirklichkeit ist, mit täglich aktualisierter Sicherheitskopie und Backup lebt es sich deutlich entspannter.

Zurück